5.0 von 5 Sternen Wenn Soul, Blues, Flamenco und Afro-Groove verschmelzen, 10. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
Habib Koité, der grösste Popstar Malis, hat sich mit seiner Gruppe Bamada international längst einen Namen gemacht. Mit seinen früheren Alben toppte er während Monaten die World-Music-Charts in Europa und Amerika. Diesen Monat ist sein neuer Tonträger "Afriki" erschienen, er ist wie die Vorgänger geprägt von elegantem akkustischem Sound und voll von bezaubernden Melodien. Unterschrocken und feinsinnig werden Soul, Blues, Flamenco und moderner Afro-Groove zu einem neuartigen Klangbild verschmolzen. Dieses Panorama wird noch durch die eine oder andere Rock-Injektion der Rhythmus-Sektion erweitert.
Alles in allem: diese Platte gehört in den Plattenschrank - für alle, die keine Angst vor Weltmusik haben - auch wenn dieser Begriff längst nicht trifft, was er eigentlich meint.

5.0 von 5 Sternen Entspannen und genießen, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
Afriki ist, immerhin sechs Jahre nach dem Vorgängeralbum 'Baro', fast genau so gut gelungen. Wer Gefallen an World Music im Allgemeinen und an Kapverdischer, Senegalesischer oder Malinesischer Musik im Besonderen findet, sollte unbedingt einmal reinhören. Wer Habib Koitè bereits kennt und schätzt, kann die Scheibe ungehört kaufen. Fazit: Die perfekte Musik um abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Klänge von Einer Welt, 17. November 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
Habib Koité ist ein Musiker, der es versteht, beglückende Melodien, bezaubernden Instrumentaleinsatz, taktvolle Rhythmen und einen feinsinnigen Gesang sorgfältig aufeinander abzustimmen und zu vermischen auf einer CD, die so beruhigend im Hintergrund laufen kann oder außergewöhnlich seelenverbindend im Vordergrund klingen kann.
Die Gitarrenklänge stimmen unterschiedliche Seiten des Gefühllebens an und vermögen interkontinental helfen, Grenzen zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe zu überwinden. Die elf Einspielungen auf der CD sind gut aufeinander abgestimmt und sind nicht kurzatmig aneinandergehängt, sondern klingen harmonisch ein und aus und leben von wohlig einstimmenden Spielzeiten, damit man sich ausreichend mit dem einzelnen Titel befassen kann. Leider gibt es im interessanten Booklet nur englischsprachige Texte, die zum Übersetzen einiger Mühe bedürfen. Die Fotos des außergewöhnlichen afrikanischen Virtuosen spiegeln seine Lebens- und Sinnesfreude wieder und machen ihn auch damit zu einem Botschafter der Kultur des "Schwarzen Kontinents".
Ich habe diese CD, wie auch schon eine vorherige in einem Eine-Welt-Laden gehört und erlebe beim Zuhören (und Genießen!)diese Klänge von Einer Welt. Wer die wundervolle Kultur in musikalischer Weise weitergeben möchte, hat mit dieser CD eine passende Übermittlerin.
Möge viele Menschen sich von diesem differenzierten "Eine- Welt - Klangbild" bezaubern und berauschen lassen!

5.0 von 5 Sternen Musik für Körper, Geist und Seele, 21. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
Afriki ist, wie auch die anderen CD's von Habib Koite & Bambada, eine Freude für die Seele. Wohl abgestimmte Klänge zu einer samtweichen und doch eindringlichen Stimme.

5.0 von 5 Sternen angenehm und melodisch., 29. Mai 2009
Jürgen Sieber "zeppe" (mimberg, bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
habib koite hat eine angenehme stimme.
sein gitarrenspiel ist meist vordergründig und gezupft.
seine songs sind eingängig und melodisch.
die band im hintergrund nimmt sich zurück und hat klasse.
das alles zusammen ist das ergebnis einer warmen und harmonischen musik.
habib pfeift, singt und zupft.
alles klingt perfekt aufeinander abgestimmt.

mir gefallen seine alben sehr gut.
klingen sie doch weich und poppig für meine europäischen ohren.
immer nach afrika, immer nach ferne, immer gut.
gut ist gut.
manchmal flott und manchmal melancholisch.
und lässt man sich auf seine musik ein,
schwebt man auf einer afrikanischen wolke.
ohne hektik, ohne stress.
einfach angenehm.
für mich ist es positive musik.
legt sie auf und es wird euch gut gehen.
mir geht es am ende seiner alben eigentlich immer gut.
dafür danke ich ihm.

5.0 von 5 Sternen Tolle Songs aus Mali, 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
Habib Koite ist ein begnadeter Sänger und Musiker aus Mali, Afriki das wohl beste Album von ihm. Auch live ist er immer wieder sehenswert. Ein toller und bodenständiger Künstler, der es vesrteht, mit der in Mali verwurzelten Musik seine Hörer zu begeistern und Konzertbesucher zu überraschen.

5.0 von 5 Sternen schöne musik, 31. Dezember 2013
Tobias Aiff (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Afriki (Audio CD)
die musik ist einfach angenehm und authentisch. jemand, der in mali gelebt hat, hat typische elemente der dortigen musik erkannt...

Afriki
Afriki von Habib Koite