MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

• Jul

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:4,95 €

am 18. August 2005
XIV Dark Centuries haben mit ihrer EP "Jul" mal wieder gezeigt, was sie draufhaben. Wunderschöne, klare und träumerische Gesangseinlagen zu akustischen Gitarren, kurz darauf wieder harter Pagan Metal mit Black-Metal Gekeife. Die EP bietet viel Abwechselung, ist aber leider mit einer Spieldauer von mageren 17 Miuten eindeutig zu kurz. Ansonsten gibts nichts zu meckern. Wer Bands wie Equilibrium und Konsorten mag kann bei dieser CD absolut nichts falsch machen.
am 15. Januar 2008
Dieses Album ist, obgleich leider sehr kurz, das beste was man von XIV DC bisher geboten bekam, wobei ich anmerken möchte, dass die anderen drei Scheiben auch schon sehr gut waren. "Auf zur Schlacht" ist ein Opener, der sofort durch und durch geht. Sehr guter und schneller Schlagzeug-Einsatz vebunden mit dem Keyboard und den anderen Instrumenten ergeben ein großes Ganzes. "Bragarful" beginnt langsam mit klarer Stimme, ändert sich aber grundlegend und ist mein Lieblingslied auf der Scheibe. "Julenzeit" und "Liodhahattr" sind eher ruhige Lieder was aber ihrer Qualität keinen Abbruch tut. Und "Rauhnaechte" ist nochmal ein richtig gutes schnelleres und härteres Lied. Insgesamt ist das Album sicher eines der besten Pagan-Alben überhaupt, es vereinigt bei kurzer Spielzeit einfach all das was Pagan-Metal ausmacht.
am 1. Oktober 2007
Ein wahres Meisterwerk gepresst auf 5 Lieder. Diese 5 Lieder haben weit mehr Potenzial als manche CD mit 10 oder mehr Tracks.
Pagan Metal vom Feinsten. Im Ganzen gesehen, klarer als die Vorgänger von XIVDC, aber grade das macht Jul für mich besonders gut. Als Anspieltipp kann man getrost alle 5 Lieder angeben. Großartig!
am 27. Januar 2008
Eines vorab: ich stimme mit den vorherigen Rezensenten überein, daß "Jul" so manches Full Length-Album in Sachen Songwriting locker übertrifft. Songs wie "Bragarful" und "Julenzeit" gehören zu dem Besten des deutschen Pagan Metal überhaupt-vergleichbar nur mit den "Götterliedern" von Odroerir. Auch international braucht dieses Mini-Album keine Vergleiche zu scheuen-man denke nur an Storms "Nordavind."

Was an diesem Output weniger begeistert, ist der etwas gewöhnungsbedürftige Sound, der gerade schnellere Songs wie "Auf zur Schlacht" (erinnert an Borknagars erstes Kult-Album) oder "Rauhnaechte" etwas blaß erscheinen läßt.
Doch wollen wir in diesem Fall keine Erbsenzählerei betreiben-"Jul" ist Pflichtkauf für alle Black/Pagan-Metal-Fans und solche, die es werden wollen!
am 7. Februar 2014
Das musikalische Talent der Band ist ausgezeichnet. Fabelhafte Musik, die einfach nur geil ist.
Leider sind die Aufnahmen für die Mülltonne. Warum? Der Begriff "Loudness war", sollte jedem ein Begriff sein. Wenn nicht,..... einfach Loudneswar-Wiki googeln. Hier wird genau erklärt, warum ich die CD nicht empfehle. Würden Sie eine Blu-ray kaufen, auf der die Bildquallität einer VHS-Kassette gebrannt ist? Ich bin sehr enttäuscht, denn die fabelhafte Musik, ist nur über besonders billige Wiedergabegeräte erträglich.

PS. Für englischsprachige empfehle ich, Youtube das Video "The Loudness War KHS Digital Media Arts". Es bezieht sich explizit auf meine Beanstandung.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden