5.0 von 5 Sternen Mehr als EBM !, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bent Massive (Audio CD)
Sheffield, "Urquell" britischer Elektronik (Heaven17,Human League,Clock DVA,Johnson Engineering u.a.), brachte u.a. auch Click Click hervor.
Schon mit dem Vorgänger "Rorschach Testing" konnten diese auf sich aufmerksam machen. Im '89er Werk erreichten sie meiner Meinung nach ihren Höhepunkt. Vielschichtig, abwechslungsreich, songorientierter als der große Rest der "Bewegung" .
Obwohl in der Hochphase der EBM erschienen, paßte diese Musik nicht so ganz ins allgemein vorherrschende Muster. Sie war komplexer, weniger auf Dancefloor ausgerichtet, sondern mehr in Richtung Stimmung arbeitend, was auch die ruhigen Instrumental-"Inseln" zeigen (A little Room Sickness, Elder).
Somit deutlich "reifer" und nicht so oberflächlich wie die meisten EBM-Zeitgenossen. Dunkle Grundstimmung (eher mit Human League's "Travelogue" vergleichbar denn mit deren "Dare").
Mit dem äußerst melodischen "She can" und dem verstörend-zerfahrenen "ZF 10" wird dies eindrucksvoll untermauert.

Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Jeder Click ein Volltreffer, 16. August 2012
Thomas Müller "THM27" (Nordenham, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bent Massive (Audio CD)
Ich kann mit Stolz sagen, dass ich das Original-Album seinerzeit auf Vinyl gekauft habe. Ich glaube, ich habe kaum eine Platte öfter abgespielt als "Bent Massive".
Das Album stellt einen Höhepunkt elektronischer Musik dar und ist eine Mischung aus Dark Wave, Industrial und EBM. Die Stücke sind teilweise absolut genial arrangiert. Die Stimmungen werden erstklassig wiedergegeben.
Wenn ich die Preise hier für gebrauchte Tonträger sehe...ich werde meinen Schatz hüten.

Und jeder, der die Facetten elektronischer Musik mag oder kennen lernen möchte, der ist mit diesem Album absolut auf der richtigen Seite.

Bent Massive
Bent Massive von Click Click