5.0 von 5 Sternen Eisige Schauer vom "Icebreaker"
Veröffentlicht am 22. Juni 2007 von JottEff

3.0 von 5 Sternen für hardcore fans
ums vorweg zu sagen ,die rezensionen meiner vorredner beziehen sich auf die live 1992-93 und da stimmts.
bei der 1973 live at mocambo siehts anders aus:mumpfiger sound( wie nicht anders zu erwarten),der präzise ton ist nicht zu hören,weil albert ein
wah wah pedal geschenkt gekriegt hat,dennoch der historie halber,für 7€ kann man zugreifen
Vor 22 Monaten von cdbaby veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eisige Schauer vom "Icebreaker", 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Live '92/'93 (Audio CD)
Sie lesen diese Rezension ? Um es kurz zu machen: Wer sich für Albert Collins interessiert und diese Scheibe noch nicht hat, sollte sie sich besorgen. Und warum ? Albert Collins zieht hier noch einmal alle Register, die ihn auszeichnen. Die Stimme mit dem warmen Timbre steht in einem perfekten Gegensatz zu der eiskalt gespielten Telecaster. Die Eingefleischten wissen, dass "the Master of the Telecaster" ohne Guitar Pic spielt und die Seiten nur mit Daumen und Zeigerfinger der rechten Hand anschlägt. Na ja, das ist untertrieben: Die Seiten werden bearbeitet ! Mit "I'm Your Iceman" stimmt Collins die Hörer (gemeint sind auch die weiblichen)ein und danach reiht sich ein "Klassiker" an den anderen. Schön ist, dass Collins "Frosty" spielt, einen seiner großen Klassiker aus den 60iger Jahren. Über mehrere Takte besteht das Solo hier aus einem immer wieder angeschlagenen Ton. Darüber rümpfen vielleicht gymnasiale Musiklehrer die Nase. Wer aber schon mal versucht hat, die Atmosphäre nachzuspielen, die Collins damit erzeugt, wird eher verzweifelt mit dem Kopf schütteln. Am Ende gibt es eine Hommage an T-Bone Walker, der bekannte T-Bone Shuffle. Als Collins sang "there is nothing in the world, that a T-Bone shuffle wont't cure", wusste er, dass er unheilbar erkrankt ist. Spätestens da laufen die Schauer über den Rücken und das einzige Mal zittert Collins Stimme. Am 24. November 1993 verstarb Albert Collins. Aber solange, wie es "Live 92/93" gibt, ist er nicht tot.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer !!, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Live '92/'93 (Audio CD)
Für alle, die den eiskalten Telecaster-Blues von Mr. Iceman mögen, ist diese Live-Aufnahme ein absolutes Muss! Obwohl dieser Mitschnitt "nur" eine Spieldauer von einer knappen Stunde hat, reihen sich die groovigsten Bluesklassiker von Collins nahtlos aneinander. Der Sound seiner schrabbeligen Fender-Telecaster geht dermaßen unter die Haut, daß man sogar beim Hören im Auto mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal herumtrommelt und mit dem Hintern auf dem Fahrersitz hin- und her rutscht. Die absoluten Favoriten: Der erste und der letzte Titel. Da muß seinerzeit die Halle gebebt haben. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, daß Albert Collins auf dieser Live-Tournee 1992/93 bereits wußte, daß er Leberkrebs hat und sehr bald sterben würde. Wahnsinn.

5.0 von 5 Sternen 6 von 5 Sternen, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Live '92/'93 (Audio CD)
Ich ziehe mir seit rund 20 Jahren Bluesmusik rein und spiele selbst schon eine Weile. Aber Albert Collins hab ich immer links liegen gelassen. Erst vor kurzem hab ich mir gedacht, leg dir doch ein Live Aufnahme von ihm zu und entschied mich für diese CD. Sie gehört zum Besten, was ich jemals gehört habe. Ärgerlich, dass ich so viele Jahre ohne Collins verbracht habe. Ich mach's wieder gut Albert. ;-)

3.0 von 5 Sternen für hardcore fans, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: At the El Mocambo Club (Audio CD)

Live
Live von Albert Collins