Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:17,98 €

am 13. Dezember 2007
Diese Aufnahme ist ein absolutes Muss für jeden, der sich ansatzweise für die Materie interessiert. Die Qualität der Aufnahme ist wunderbar, die Abstimmung der Chöre großartig, und die Interpretation Koopmans absolut begeisterungsfähig. Besonders will ich hier die schwungvollen Turbachöre nennen, in denen der Chor zu Hochform aufläuft. Auch das Orchester macht seine Sache sehr gut und spielt das Stück wunderbar barock. Insbesondere die Erweiterung der Continuostimmen durch eine Laute passt absolut perfekt und sorgt für einen ganz eigenen Klangcharakter.
33 Kommentare|20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. April 2010
Die Einspielung mit Ton Koopman und dem Amsterdamer Barockorchester + Chor ist meine dritte CD von der Matthäuspassion und sie gefällt mir am besten. Hohe Durchsichtigkeit, aber nicht mathematisch. Transparenz und Gefühl. Wuchtig und doch ohne je "zu viel des Guten" zu bringen.
Eine Version zu finden, die einem durch und durch gefällt, scheint bei diesem Werk wohl ausgeschlossen. Dafür ist es zu komplex. Es gibt in diesem Oratorium einfach zu viele Faktoren, die einem eben dann auch nicht gefallen können. In diesem Fall ist es für mich das ein oder andere Tempo. Die Alt-Passagen (Bogna Bartosz) könnten noch etwas weicher/samtiger klingen. Aber das ist Geschmackssache.
Alles in allem: Absolut empfehlenswert! In der Passionszeit ist die CD bei mir heiß gelaufen...