5.0 von 5 Sternen Was für eine Aufnahme!!!, 13. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: MATTHAUS PASSION (Audio CD)
Diese Aufnahme ist ein absolutes Muss für jeden, der sich ansatzweise für die Materie interessiert. Die Qualität der Aufnahme ist wunderbar, die Abstimmung der Chöre großartig, und die Interpretation Koopmans absolut begeisterungsfähig. Besonders will ich hier die schwungvollen Turbachöre nennen, in denen der Chor zu Hochform aufläuft. Auch das Orchester macht seine Sache sehr gut und spielt das Stück wunderbar barock. Insbesondere die Erweiterung der Continuostimmen durch eine Laute passt absolut perfekt und sorgt für einen ganz eigenen Klangcharakter.

4.0 von 5 Sternen Matthäuspassion mit Ton Koopman: Empfehlenswert, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: MATTHAUS PASSION (Audio CD)
Die Einspielung mit Ton Koopman und dem Amsterdamer Barockorchester + Chor ist meine dritte CD von der Matthäuspassion und sie gefällt mir am besten. Hohe Durchsichtigkeit, aber nicht mathematisch. Transparenz und Gefühl. Wuchtig und doch ohne je "zu viel des Guten" zu bringen.
Eine Version zu finden, die einem durch und durch gefällt, scheint bei diesem Werk wohl ausgeschlossen. Dafür ist es zu komplex. Es gibt in diesem Oratorium einfach zu viele Faktoren, die einem eben dann auch nicht gefallen können. In diesem Fall ist es für mich das ein oder andere Tempo. Die Alt-Passagen (Bogna Bartosz) könnten noch etwas weicher/samtiger klingen. Aber das ist Geschmackssache.
Alles in allem: Absolut empfehlenswert! In der Passionszeit ist die CD bei mir heiß gelaufen...