5.0 von 5 Sternen Perfekter Downbeat, 3. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Wenn das mal nicht die beste CD des Sektors Downbeat ist, die ich im Schrank stehen habe. Ausnahmslos alle Stücke sind so facettenreich und intelligent, abgerundet und vor allem interessant angelegt, dass man selbst beim x-ten mal hören immer noch begeistert ist. Ob es rotzige e-Bässe, glamouröse Bläser und schlichte flinke Perussions, eiskalte Synths, schleppende Beats oder soulige Vocals sind (und noch viel mehr), alles schliesst sich hier zu einem dermaßen organischen Ganzen zusammen, dass man anhand der Verschiedenheit der Einzelteile manchmal nur noch staunen kann. Hervorragend geeignet, um mit einem Kopfhörer auf den Ohren um sich herum die Welt zu vergessen. Ein echtes Meisterwerk, eine perfekte Platte. Zum Reinhören würde ich empfehlen: "Double Drums", "Marakesh" und "Who am I".

5.0 von 5 Sternen vienna dj-style vom feinsten, 22. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
in wien gibt es viele hervorragende dj-projekte (k&d, sofa surfers, tosca, vienna scientists etc.), aber peter kruder hat mit diesem album einen meilenstein in dieser chill-out, downbeat.... szene gesetzt. das erste lied, das ich kannte, war "who am i" und ich war vom ersten augenblick an begeistert. als ich "shining" hörte, gab mir das endgültig den rest!! aber auch die anderen tracks sind hervorragend! musik aus österreich, die unter die haut geht!!!ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!

5.0 von 5 Sternen warm und dunkel, 29. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Peace Orchstra/Peter Kruder führt die KD-Traditon der feinen und lässigen Downbeat-Produktionen zu geradezu ungeahnter Perfektion. Sein Soloalbum ist ein Meilenstein im Downbeat-Genre..anders kann man es nicht beschreiben...melancholisch und dunkel aber dennoch irre enspannend und einfach schön ohne depressiv zu klingen. Das ganze Album ist aus einem Guß, ohne sich zu wiederholen oder langweilig zu werden, jeder Track ist eine Perle, deren Schönheit sich langsam aber sicher entfaltet. Genuß pur und ein absolutes Muß für den Downbeat-Liebhaber!!! Get It!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 15. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Das Dunkle, Bedrohliche oder Böse, das andere Rezensenten in Peter Kruders kleinem Wunderkosmos gefunden haben, sehe ich überhaupt nicht. Das Friedensorchester spielt im Halbdunkel eines Herbsttages die Musik zum langen dunklen Fünfuhrtee der Seele in einem Wiener Kaffeehaus. Während dichte und doch so entspannte Grooves Dich von einem Track in den nächsten saugen - unmöglich auf Stop zu druecken - trennen sich Körper und Geist, der Schmerz bleibt zurück in der sterblichen Huelle. Hier ist wirklich drin was drauf steht. Peace.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Downbeat z.t. mit wunderschönen Stimmen, 18. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
"peace orchestra", das soloprojekt von peter kruder, läßt mit dieser cd kruder und dorfmeister schnell vergessen... perfekte beats die einen zum "hinhören" animieren, dazu sind einige stücke mit wunderschönen stimmen unterlegt. "shining" ist sicherlich das sahnestück auf der cd, aber alles in allem ist "peace orchestra" eine scheibe, die man so schnell nicht wieder aus dem player nehmen wird. wer downbeat sagt, meint peace orchestra

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Abwechslungsreiche, tw sphärisch, produzierte Songs die einen zum schweben bringen können. Die insgesamte Spieldauer könnte etwas länger sein, da die ersten Songs sehr markant sind und man schnell merkt, dass es von vorne los geht.

5.0 von 5 Sternen Kruderstyle, 17. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
das ist einfach vom allerfeinsten! wer diese platte noch nicht hat, tut mir noch (!) leid... peter kruder's projekt (von kruder&dorfmeister) ist innovativ, rund & simply perfect ! smoothe beats, akustische feinheiten und geniale samples mischen sich zu einem erlebnis. Buy it!
Rik

5.0 von 5 Sternen Spirituell, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, bin ich schon seit längerem dieser Platte verfallen.

Ich denke bei dieser Musik überhaupt nicht an irgendwelche Caffees, meditieren trifft es dann schon eher.

Musik die nämlich sicher nicht für jeden da ist- für manche daher umso intensiver.

Shining stellt für mich das fast schwächste Lied auf der platte dar, ist es dennoch ganz nett. Es fällt auch durch das fast mainstream-artige Anmuten etwas aus dem Rahmen. Mitunter ist es auch das Einzige, das man meiner Meinung nach auf dieser Platte als "düster" bezeichnen könnte.

Zusammen träumen, diese Musik ist wirklich abgründig tiefgründig.

Ich wünsche mich dabei auf eine Goa-party mit eben dieser Musik.

5.0 von 5 Sternen Kaum noch auszuhalten....., 3. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Unglaublich. Ich dachte "The K&D Sessions" waere der absolute Knaller, was athmospherische Musik betrifft. Aber was Peter Kruder hier bringt, hat mich wirklich aus den Schuhen gehauen. Man muss nur aufpassen, dass man das Atmen nicht vergisst waehrend man sich zuruecklehnt, und staunt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Fans von Kruder & Dorfmeister, 24. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Peace Orchestra (Audio CD)
Das Solo-Werk von Peter Kruder ist insgesamt nicht ganz so funky wie die K&D-Sessions oder DJ-Kicks. Eher ein wenig unterkühlt. Der von K&D gewohnte lässige Beat ist aber unüberhörbar und das ist die Hauptsache. Wer auf den Sound von Kruder und Dorfmeister steht, macht mit dem Kauf dieser CD bestimmt keinen Fehler.

Peace Orchestra
Peace Orchestra von Peace Orchestra