5.0 von 5 Sternen Das Geld wert...
Unser altes graues Hailo Mülltrennsystem hat den Geist aufgegeben (die Rädchen sind rausgebrochen) und es musste es neues her. Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftig und uns am Ende für das Franke Cube 40 mit Automatikauszug entschieden.
Vor 12 Monaten von P. Mikic veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert
Das Abfallsystem ist nicht empfehlenswert.
In unserer alten Küche hatten wir das Mülltrennsystem von Ikea.
Es hatte Metall Laufschienen und die Eimer sind mit einem nur leichten Betätigen rein und raus gegleitet.
Und das bis zum jeweiligen Anschlag. Wir waren sehr zufrieden damit und haben es zusammen mit der alten Küche verkauft...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012 von Boogie_Nights

5.0 von 5 Sternen Das Geld wert..., 9. Dezember 2013
P. Mikic "wolverine_25-3_pm" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Franke Sorter Cube 40 - 134.0039.332 Einbau Abfallsammler Mülltrennsystem Küche (Haushaltswaren)
Weil wir viel Platz haben, haben wir gleich zwei verschiedene bestellt (einmal: 2x14L und einmal: 1x14L+2x7L. Der Kasten kommt vorbildlich in einem Karton verpackt und ist bereits ab Werk vormontiert. Demnach braucht man eigentlich nur noch die 14 Schrauben in den Boden reindrehen. Es ist eine Beschreibung vorhanden aber "Mann" braucht sie eigentlich nicht d.h. den Cube in den Schrank gestellt, ausgerichtet, die Schranktür mit 5mm Luft bündig mit dem Cube und Schrauben rein. Den Automatikauszug unten in die Führung und mit vier Schrauben an der Tür befestigt und ab geht die Post. Es hält alles bombenfest und die Mülleimer kommen beim Türöffnen sehr gleitend und rund entgegen. Ich emfehle beim Kauf unbedingt den Automatikauszug, weil er die Mülleimer von unten ein bisschen stützt und dadurch die Führungsschiene, wenn sie komplett ausgefahren wird, vom Gewicht entlastet wird. Für den Automatikauszug haben die Schrauben zur Befestigung leider gefehlt aber deswegen ziehen ich keinen Punkt ab. Die Optik ist auch sehr schön und im roten Feld ist ganz dezent der Franke Schriftzug zu entdecken. Gut ist auch, dass man den Cube-Deckel wunderbar als Abstellfläche nutzen kann.
Wenn man alles richtig einbaut und die 110° Türöffnung beachtet, dann ist das Franke Cube 40 System mit Automatikauszug eine sehr gute und qualitative Lösung. Wir sind begeistert...
P.S.
Ich habe auch Photos bei Amazon hochgeladen. Echte Bilder sind besser als Werbebilder. ;-)

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 12. Dezember 2012
Das Abfallsystem ist nicht empfehlenswert.
In unserer alten Küche hatten wir das Mülltrennsystem von Ikea.
Für unsere neue Küche wollten wir uns etwas leisten und wurden leider enttäuscht.
Das Franke System läuft extrem Schwergängig in dem Schienensystem. Selbst etwas Schmiermittel hat nicht zur Besserung beigetragen.
Das Trennsystem muss jedes Mal von Anschlag bis Anschlag, oder wie es gerade benötigt wird von Hand geführt werden.
Ein Schubser und... das Trennsystem bewegt sich etwas um dann nach einigen (2-3) Zentimetern stehen zu bleiben.
Echt nervig.

Positiv:
- Die Zeichnung / Bohrschablone für die Lochbohrung des Trennsystems hat gepasst.
- Sieht wertig aus, macht einen robusten Eindruck
- Eimer groß genug

Negativ:
- Die Zeichnung / Bohrschablone für die Lochbohrung des Trägerarms für den Automatikauszug ist zu tief angesetzt.
- Der Automatikauszug funktioniert nicht korrekt. Das Trennsystem öffnet nicht weit genug, sodass der hintere Eimer
nur zu 1/4 geöffnet ist.
- Laufschienen sind zu schwergängig
- Preislich zu teuer angesetzt, in anbetracht der Mängel.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos, 10. März 2014
Nachdem der Einbau ein wenig Anpassung brauchte, da die Schablonen leider doch nicht für meine Küche passten, funktioniert nun alles wunderbar. Mit Öffnen der Schranktür öffnet sich auch immer das Abfallsystem mit und schliesst auch genauso "automatisch"

4.0 von 5 Sternen Gut in der Funktion - Einbau knifflig!, 6. März 2014
Andre Cizmowski (bei Kölle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Einbau des Systems ist für Personen mit handwerklichen Grundkenntnissen recht einfach gestaltet. Für Laien aber etwas schwieriger. Das System an sich (ist es erst mal eingebaut) funktioniert wie es soll. Tür auf, Mülleimer raus - Tür zu: Mülleimer rein...

Jetzt im Detail

Einbau:
Die beiliegende Schablone ist für den Laien nicht direkt auf den ersten Blick zu durchschauen.
PLUS: für Links- und Rechtsanschlag ist eine Schablone dabei (Vorder- und Rückseite sind bedruckt, ABER: Unbedingt die richtige Schablone nehmen!).
MINUS: auch für die Erweiterung mit dem CUBE 10 sind schon markierungen auf der Schablone: Das verwirrt!
Ich habe einfach die Bodeneinheit in den Schrank gestellt und genau eingemessen. Danach dann direkt verschraubt. Die Schablone hätte auch gepasst, die habe ich probehalber mal über die Löcher (hab die Einheit noch mal ausgebaut um alle Späne weg zu saugen) gelegt. Die restlichen Bauteile sind dann mit wenigen Handgriffen zusammengesetzt und der manuelle Auszug ist fertig.
Jetzt noch den Arm für die "Automatik" montieren:
Die Bohschablone für den Führungsarm, der an der Tür montiert wird ist zu ungenau: Hier musste ich ein paar Löcher zu viel bohren, da der Arm zuerst ca. einen halben Zentimeter zu tief hing und die Mülleimer so nicht herausgezogen hat. Das war schnell korrigiert und die überzähligen löcher werden von dem Führungsarm verdeckt.

Funktion:
Der Auszug funktioniert super. Es ist auch kein Geruch vom Müll wahrzunehmen. Die Ablage über den Mülleimern ist super, da passen noch einige kleine Utensilien drauf, so kann der Platz bestens genutzt werden.
kleines Manko: Auch wenn voll ausgezogen ist (Schranktür bei ca. 110° offen) muss der vorder Eimer immer raus um an den dahinter zu kommen.

4 Sterne - 1 Abzug für die Schablone (Tür) und die Handling-Schwäche.

2.0 von 5 Sternen Teilerfolg, 12. August 2014
Ich habe das Franke System gewaehlt wegen die Bauform und der Automatikauszug. Wenn ich das System einbaue wird klar das die Tuer vom dem Schrank 110 grad oeffnen muss um die Eimer vol aus zu schieben. Leider ist bei mir nur 90 grad moeglich. Der Schrank steht in einer Ecke. Die Franke website gibt keine information auf diesem Punkt. Schade.

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler, 21. August 2012
Grundsätzlich scheint dieses Abfalltrennsystem ein gutes Produkt zu sein. Da es von den EInbaumassen sehr gut bei uns unter die Spüle 'reinpasst, haben wir den Kauf gewagt ... und wurden doch ziemlich enttäuscht: das Material scheint hochwertig zu sein und auch die Schienen laufen robust und gut. Doch der erste Fehler kam schon beim EInbau: die mitgelieferte EInbauplanskizze mit Vorbohrungen ist schlichtweg falsch! Hätten wir uns blind auf die vorgezeichneten Bohrungen verlassen, würde der Eimer zu weit draussen stehen, so daß die Tür nicht mehr zugegangen wäre. Ebenfalls sind die Vorbohrungen der Führungsschiene für den AUtomatikauszug zu tief vorgezeichnet - ein einfaches HInhalten zeigte schon, daß dies so nicht funktionieren kann. Dann hakte der Auszug andauernd beim EIn- und Ausfahren. Grund ist die X-förmige Vertiefung an der UNterseite, damit man den Auszughebel rechts oder links befestigen kann. Wir haben uns schliesslich eine "Einbahnstrasse" gebastelt, damit der Auszughebel nur noch eine vorgegebene "Strasse" nehmen kann und an der nicht benötigten Kreuzung nicht mehr hängen bleibt. Endlich eingebaut viel dann gleich auf, daß selbst bei maximal geöffneter Tür die Schublade nicht weit genug herausfährt, so daß man nur einen schmalen EInwurfschlitz für den hinteren EImer hat. Ziemliche viele Konstruktionsfehler, so daß man den Kauf leider nicht empfehlen kann. Schliesslich haben wir den Aufziehhebel für die Automatik wieder entfernt und machen die Schublade wieder von Hand auf ... entweder sind wir zu blöd zum Einbauen oder das Teil funktioniert nicht so wie es soll!

2.0 von 5 Sternen Verarbeitung fragwürdig, 14. Januar 2014
Wir haben seit einem Jahr den FRANKE Cube 40 (3-fach Automatikauszug) und werden ihn nun endlich wieder ausbauen.
Die Fachleute aus dem Küchenstudio hatten große Probleme, den Mülleimer so einzubauen, dass er sich komplett öffnet, die Schranktür aber dennoch gut zugeht. Schließlich, nach mehrmaligem Bohren, war das geschafft. Beim Aufklappen der Tür rattert der Mülleimer aber sehr laut und es gibt eine starke Vibration, so dass wir von Anfang an das Gefühl hatten, dass da etwas nicht stimmt. Nun ist schließlich an der unteren Führungsschiene, die leider nur aus Kunststoff ist, ein Stück abgebrochen.
Außerdem war es immer so, dass sich der Mülleimer mit der Zeit immer weniger weit öffnen ließ: Wir müssen jede Woche die ganze Konstruktion von Hand wieder nach vorne ziehen, damit die volle Öffnung wieder funktioniert. Nervig!
Vielleicht liegt es bei uns ja daran, dass die Fachleute den Mülleimer nicht gescheit eingebaut haben. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass die unteren Führungsleisten nur aus Plastik sind und abbrechen können! Ansonsten wirkt der Mülleimer aber relativ solide.
Schlecht ist auch, dass die Abdeckung der drei Mülleimerteile nur seitlich und oben angebracht ist, nicht aber hinten. Nach oben bleibt außerdem ein Spalt, so dass der Müll leider immer zu riechen ist - bei unserer offenen Küche ein No-Go!

Fazit: Wir wurden leider enttäuscht, ich weiß aber nicht, ob es ein besseres Produkt auf dem Markt gibt, was unsere Bedüfnisse erfüllt.

4.0 von 5 Sternen Vernünftiges Produkt, 25. September 2012
Das Mülltrennsystem macht einen vernuenftigen Eindruck. Lediglich der Auszug geht etwas schwer. Das kann sich aber noch geben.
Die Anleitung muss ja erst mal eingehend studieren, da zunächst nicht ganz klar ist, wie sie einzusetzen ist, da sie eine Bohrschablone enthaelt.
Auf jeder Seite der Anleitung wird die Montage fuer linke oder rechte Position beschrieben. Das ist zunaechst verwirrend.

Am Schluss bleiben vier bunte Klammern übrig, deren Bedeutung (mir) unklar bleibt, da alles passt und funktioniert und zudem keine Montage der Teile beschrieben wird. Vielleicht kann das jemand aufklaeren.

Ansonsten passt...

Franke Sorter Cube 40 - 134.0039.332 Einbau Abfallsammler Mülltrennsystem Küche
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.