4.0 von 5 Sternen Kreative und innovative Storyline
Meistens sind es doch die kleinen Filme, die aus dem nichts kommen und
es trotzdem gelingt die Massen zu begeistern.
Mit insgesamt acht Oscars, unter anderem als bester Film, wurde das
kleine Meisterwerk von Regietalent Danny Boyle ausgezeichnet.

In wunderschönen Bildern fängt er das brodelnde Leben in Indiens größter...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2009 von Miffe

3.0 von 5 Sternen Moderner Bollywood Film
Die Geschichte beginnt in den Slums,zu Anfang hat der Film auch schon einige traurige Szenen.Der Typ der bei der Indischen Version Wer wir Millionär antritt muss zwei schwere Aufaben meistern einmal das Spiel gewinnen und einmal seine große Liebe retten,wobei wir wieder etwas in der Bollywoodabteilung sind.Aber es wir nicht so viel gesungen und getanzt wie in...
Vor 1 Monat von Melanie veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kreative und innovative Storyline, 12. Dezember 2009
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Meistens sind es doch die kleinen Filme, die aus dem nichts kommen und
es trotzdem gelingt die Massen zu begeistern.
Mit insgesamt acht Oscars, unter anderem als bester Film, wurde das
kleine Meisterwerk von Regietalent Danny Boyle ausgezeichnet.

In wunderschönen Bildern fängt er das brodelnde Leben in Indiens größter
Stadt Mumbai ein, und erzählt eine wunderbare Story über Liebe und Zusammen-
halt.

Die Idee die Story in Rückblenden zu erzählen und somit die Antworten
auf die Fragen bei "Wer wird Millionär" zu erklären ist eine geniale Idee
und macht den Film zu einem einzigartigen Filmerlebnis.

Darstellertechnisch überzeugen die Jungdarsteller auf ganzer Linie
und hauchen der Geschichte noch mehr Überzeugungskraft und Intensität ein.

Die Gradwanderung zwischen Bollywood und Hollywood gelingt Boyle in jeder
einzelnen Szene und macht somit "Slumdog Millionaire" zu einem mainstream-
tauglichen Filmerlebnis.

5.0 von 5 Sternen Nachdenklich, 25. Dezember 2010
J. Pichler "Julia" (Moosburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär (DVD)
Ich habe soeben den Film "Slumdog Millionär" gesehen.
Neugierig, wie andere Personen darüber denken, habe ich mir hier ein paar Bewertungen angesehen.
Vorab: Ich finde den Film großartig, war von Anfang bis Ende gefesselt. Besonders die jungen Darsteller waren phantastisch, wenngleich schauspielerisch nicht perfekt. Wie denn auch, sie haben ja keine Schauspielausbildung. Aber sie spielten mit Herz, das konnte man sehen.
Hier gibt es einige sehr sehr schlechte Bewertungen, die ich mir durchgelesen habe.
Es wurde meist die Brutalität bemängelt, die in dem Film gezeigt wird. Entschuldigung, aber solche Szenen sind leider nicht frei erfunden, sondern Realität. Das sollte uns, die wir hier wohlbehütet, nicht hungernd, im Westen aufwachsen, mal bewusst werden.
Das ist kein gewaltverherrlichender Film, sondern in Indien oftmals Realität. Und wer sich aufregt, dass ihm im Kino während dem Film das Popcorn nicht schmeckte wegen diverser Szenen, dem würde ich die Tüte am liebsten aus der Hand schlagen.

Dass der Film ab 12 ist, ist fragwürdig, aber 16 würde ich ihn empfehlen.

Was aber auch mich betroffen macht, ist die Tatsache, dass die jungen Darsteller von den Einnahmen nicht wirklich viel gesehen haben. Ich kann nicht verstehen, wie ein Produzent ein so aussergewöhnliches Werk auf die Leinwand bringt, offensichtlich ein Auge hat für das erbärmliche Leben in Indien, und es dann übers Herz bringt dass die wichtigsten Darsteller (die Kinder) kein neues Leben bekommen.

Ich unterstütze eine indische Hilfsorganisation und bin somit vielleicht ganz gut informiert über die Notstände in Indien.
Vielleicht bewegt der Film ein paar Menschen, solche Vereine gezielt zu unterstützen. Ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wie heisst es so schön: Ein einziger Tropfen kann ein Fass zum überlaufen bringen.

5.0 von 5 Sternen Schicksal, 22. Dezember 2009
Wie kann es sein, dass sich der Junge Jamal (Dev Patel) aus den Slums von Mumbai bei der indischen Ausgabe von "Wer wird Millionär" bis zur Jackpotfrage im Wert von 20 Millionen Rupien empor kämpft? Ein Junge ohne jegliche Bildung, bei dem sich der Moderator fragt, ob er überhaupt lesen kann. Wie ist so etwas möglich? Es ist Schicksal. Denn zu jeder Frage erinnert er sich an eine Anekdote aus seinem Leben, die ihn zur Antwort führt.

Das Leben in Mumbai ist wie ein Fluss, der einen mitreißt und dem man sich nicht entziehen kann. Das Schicksal scheint vorbestimmt. Die Megacity als Schmelztiegel zwischen Schönheit und Elend. Da das Taj Mahal, dort die Slums. Die Privilegien der modernen Zivilisation sind von der Armut, die auf wenige Quadratmeter zusammengepfercht vor sich hinvegetiert, nur einen Steinwurf entfernt. Wir rennen mit der Kamera hinter Jamal und Salim her, zwei Kindern, die durch die engen Winkel einer Barackenenklave vor der Polizei flüchten. Angetrieben von den Global Beats von M.I.A. aus dem Soundtrack, bahnt sich die Gewalt durch Häuser und Gassen ihren Weg und macht auch vor Jamals Mutter nicht halt. Was den Brüdern bleibt ist die nackte existenzielle Einsamkeit. Auf der niedrigsten Stufe der Zivilisation zählt fortan im täglichen Überlebenskampf nur das Gesetz des Stärkeren. Jungen werden verschleppt und zu Gunfightern ausgebildet, Mädchen als Prostituierte verschachert. "Sie wollten Indien sehen, wie es wirklich ist und ich führte sie in die Slums." Mit "sie" meint Jamal Touristen, die ihn für einen Reiseführer halten. Und er zeigt sie ihnen, die Kehrseite des Wirtschaftswunders Indien, das hässliche Gesicht von dem, was wir als Emerging Markets aus den Wirtschaftsnachrichten kennen. Eine Nation steigt auf zum Riesen. Da fließt Geld, da will jeder partizipieren. Raus aus den Slums um jeden Preis. Wer kann es ihnen verdenken. Salim nimmt sich mit Gewalt, was er braucht. Jamal selbst bleibt integer. Er lässt sich von der Liebe leiten. Der Liebe zu Latika (Freida Pinto), einem Mädchen aus den Slums, das er einst aus den Augen verlor und seitdem sucht. Das ist der Grund, warum er in dieser Fernsehsendung auf dem Stuhl sitzt. Er, der Slumdog, in einem piekfeinen Fernsehstudio auf der Suche nach seiner Latika. Sie könnte ihn ja sehen und finden.

Ein sehr authentisch wirkendes Werk von Danny Boyle (Trainspotting), das in dynamischen Kamerafahrten und atemberaubenden Einstellungen vor Originalschauplätzen die Atmosphäre dieser Millionenmetropole sehr gut auf der Leinwand wiederspiegelt. Man kann sich als Zuschauer dem wuselnden Getümmel kaum einmal entziehen. Der moderne Soundtrack untermalt wunderbar die urbane Szenerie. Die episodenartigen Handlungsstränge münden bis zum Ende in ein großes Ganzes. Es ist ein intelligent aufgebauter Film, dem nie die Puste ausgeht und der auf geschickte Art und Weise die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält. Auf der Bonus-DVD dieser Millionärsedition befinden sich 12 unveröffentlichte Szenen, zahlreiche Interviews, mehrere Specials über die Entstehung des Films, das Musikvideo zum Titelsong Jai Ho und viele Trailer.

5.0 von 5 Sternen Ein Film den man sich anschauen sollte..., 9. März 2009
N. Ishar (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär (DVD)
Erst durch die 8 Oscars und vielen anderen Auszeichnungen ins Blickfeld der Masse gerückt,
schafft es Slumdog Millionaire einen für zwei Stunden nach Indien zu "entführen".

Die Geschichte
handelt von einem 18 Jährigen Jungen, der bei der indischen Version von "Wer wird Millionär" alle Fragen bis zu der 10 Millionen Rupie Frage richtig beantwortet hat. Eine Frage von dem Gewinn der 20 Mio Rupie entfernt, wird er des Betruges verdächtigt.
So muss Jamal erklären, warum er die Antworten weiss und dies wird in Rückblenden erzählt, die auch
seine Lebensgeschichte darlegen, in der er immer wieder von einem Mädchen namens Latika getrennt wird
welche ihm sehr viel bedeutet.

Dieser Film nimmt den Zuschauer in den Bann.
Die Schauspieler liefern alle eine sehr gute Leistung ab. Was vor allem bei den Jung-Schauspielern bemerkenswert ist, da diese keinerlei Erfahrung hatten (und ja bekanntlich der vielen Zeitungsberichte auch in den Slums von Mumbai wohnten, wie die Haupt-Charaktere in diesem Film).
Die Musik Untermalung ist nahezu perfekt und passt wahnsinnig gut und wunderschöne Bilder aus Indien werden gezeigt.

Alles in allem ist die Überhäufung mit Preisen nachvollziehbar.
Doch die Preise sind ja nicht nur das was die meisten Kinozuschauer in die Kinos locken sollte,
sondern auch der Unterhaltungswert und da ist Slumdog Millionaire meiner Meinung nach grosse Klasse.
Auch regt einen der Film zum Nachdenken an, da viele Probleme die es (nicht nur) in Indien gibt gezeigt werden.

Man fiebert mit und die zwei Stunden vergehen wie im Flug, dies liegt vorallem an der fesselnden, aufregenden Geschichte sowie der sehr guten Umsetzung in allen Bereichen.

5.0 von 5 Sternen Berauschend!, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär (DVD)
Eines mal vorweg. Ich stehe den Bollywoodfilmen sehr negativ gegenüber weil mich dieser Kitsch einfach erschlägt und ich mich mit unmotivierten Gesangs- und Tanzeinlagen im Film sehr schwer tue.
Aber Dany Boyle hat es geschafft, einen indischen Film (fast) ohne Kitsch, Gesang und spontanen Tanzeinlagen zu drehen. Es geht um den in den Slums von Mumbai aufgewachsenen Jamal Malik (Dev Patel), der bei der auch uns wohlbekannten TV-Show "Wer wird Millionär" vor der alles entscheidenen letzten Frage steht. Da man so einem "Slumdog" es aber nicht zutraut, so ein Wissen auf legale Art und Weise zu besitzen wird er kurzerhand verhaftet und verhört. Dabei stellt sich heraus,das jede Frage bzw. Antwort mit einem besonderen Erlebniss aus seinem Leben verknüpft ist. Der größte Antrieb ist für Jamal jedoch nicht das Geld, sondern seine Liebe zur wunderschönen Latika (Freida Pinto).
In kunstvoll eingeschoben Rückblenden in Jamals Kindheit bzw. Jugend zeigt Boyle in teilweise atemberaubenden Bildern voller Exotik aber auch erdrückender Realität der Slums von Mumbai das Leben von Jamal, seinem älteren Bruder und eben Latika. Faszinierend dabei ist die Verschmelzung der indischen Kultur mit der westlichen durch den genialen Schachzug, eine weltbekannte Quizshow einzubinden. Denn von Reichtum und Glück träumen alle Menschen !
Zu den grandiosen Bildern (Nahaufnahmen aus nahezu allen Perpektiven wechseln mit Panoramashots epischen Ausmaßes)kommt ein fantastischer Soundtrack,der die Handlung famos vorantreibt und sich trotz (oder gerade deswegen?) der teilweise fremdartigen Klänge ins Gehirn brennt!
An manchen Stellen wirkt die Story etwas arg konstruiert denn soviel Zufälle kann es eigentlich gar nicht geben (vor allem zum Ende hin) aber das machen Boyle und die Schauspieler mit Leidenschaft, Herz und einer guten Prise Humor mehr als wett!
Alles in allem ein Film, der wunderbar symphatisch rüberkommt und audiovisuell ist Slumdog Millionaire einfach hervorragend gelungen. Da lässt es sich verschmerzen,das im Nachspann doch noch die Bollywoodkeule rausgeholt wird!

5.0 von 5 Sternen amüsante Komödie, mit erschreckendem, aber realem Indien, 19. Januar 2010
Es ist ziemlich viel drin in dieser eigenartigen Mixtur: Bollywood lässt mit choreographierten Tanzszenen grüssen,
eine Story, die dem dargestellten Glücksritter Ruhm und Reichtum beschert, eingebunden in eine in ihrer Dramatik
wechselnde Liebesgeschichte. Eine heitere Komödie also.
Wäre da nicht auch noch die andere Seite. Armut, Slums, organisierte Bettlervereinigungen und Kriminalität. Brutaler Überlebenskampf, hart und gnadenlos. Aber realistisch. Indien auch heute noch.
Ein bißchen verstört diese Mixtur uns Westler. Aber auch das ist realistisch. Indien verstört.
So gesehen, eine gelungene Mixtur; Indien live. Finde ich sehr sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Gnadenlos guter Film!, 5. Oktober 2009
Pierre sur Mer (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär (DVD)
Zunächst einmal erzählt der Film eine dieser ganz großen Liebesgeschichten, viel kitschiger als Titanic, märchenhaft, aber auch so cool, dass er locker auch den Männern gefällt, auch solchen, die sonst vielleicht eher auf Actionfilme stehen. Slumdog Millionaire ist optisch und akkustisch absolut atemberaubend, schnell, emotional und künstlerisch.Er ist aber auch innovativ, in dieser Art hat man noch nie eine so gelungene Mischung aus Hollywood und Bollywood gesehen.

Am Anfang sitzt der junge erwachsene Jamal Malik in der indischen Ausgabe von Wer wird Millionär und er weiß auf jede Frage eine Antwort. Das erweckt Misstrauen, zwei Polizisten verhören und foltern ihn mit Schlägen und Elektoschocks und Jamal beginnt seine Geschichte zu erzählen. Episodenhaft nun, erfahren wir kleine, rührende spannende Geschichten aus Jamals Leben (die jeweils die Antwort auf eine der Fragen enthalten), eine Geschichte, die einen westlichen Blick auf die indische Kultur wirft, den Zuschauer in das schmutzige Mumbai führt. Wir erfahren aus dem Leben von Slumkindern, treffen mit Jamal auf seine baldige große Liebe Latika, sehen wie sein großer Bruder in die Kriminalität abrutscht, wie sich Indien verändert und wächst, aber doch auch weiterhin den selben Verbrechern Raum bietet, die Jamal, Salim und Latika als Kinder im dreckigen Mumbai ausbeuteten und an die später Salim und Latika im kapitalistisch blühendem Mumbai zunächst noch gebunden sind.....Kriminalität, Kinderausbeutung, Schmutz, Armut und Folter sind aber auch Themen die dieser Film behandelt.Ein typischer Liebes oder Feel good Film ist das beileibe nicht geworden.

Fazit:

Slumdog Millionaire ein großartiger Film!!!!

4.0 von 5 Sternen Wahnsinns Film ! Schrecklich dass die Filmfirmer diese Kinder in Wirklichkeit auch in diesem Dreck leben lässt !!!, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär [Blu-ray] (Blu-ray)
1. Der Film ist wirklich ein atemberaubendes Werk !!! Es ist wirklich sehr traurig dass diese Menschen in diesem Elend leben müssen. Bei vielen Szenen standen mir wirklich die Tränen in den Augen. Es lag wie gesagt an den realen Drehorten und der echten Armut die der Film fantastisch wiederspiegelt. Noch dazu kommt dass die darsteller wirklich sozusagen ihr wares Leben darstellen!!! Deshalb wirkt die Darstellung der Leihendarsteller wahrscheinlich so ergreifend! Diese Kinder müssen in diesem Kaff das ihre Heimat darstellt wirklich das grausamste durchleben! Ich bin froh dass dieser Film gemacht worden ist da er der Welltöffentlichkeit den Täglichen Kampf ums überleben dieser Kinder und auch Erwachsenen vor Augen führt! Die 8 OSCARS hat er wirklich zurecht gewonnen . Ich habe den Film im Kino gesehen und musste mir den Film auch nochmal im Fernsehen anschauen ( ORF eins ) weil er mir so gefallen hat! Finde gut dass der Film auch immer wieder im TV gezeigt wird und hoffe dass er immer wieder auch in Zukunft Menschen bewegt und zum nachdenken anregt!
2. Die negativen Seiten weshalb ich diesen Film einfach nicht kaufen kann obwohl ich es gerne möchte sind die dass die ( Kinderdarsteller ) nicht einen Cent der Einnahmen gesehen haben!!! Vor langem sah ich bilder wie ein junge dieses Films weinend im Dreck saß! Ich war sowas von schockiert von diesen Bildern das ich etreme Wut in mir verschpührte . Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand so abartigböse und geltgierig sein kann dass für diese armen Knaben die für diesen Film alles gegeben haben und monatelang mit Regisseur Danny Boyle und dem restlichen Filmteam sowas wie eine Familie waren nur ausgenutzt und dann bei der Oscarverleihung in teuren Anzügen präsentiert wurden und nachher wieder in die Hölle entlassen sind ? Hab mir nicht gedacht dass ein paar Menschen die für die "Traumfabrik " arbeiten so sind. Weis auch nicht warum in diese Situation kein anderer Millionär oder Star eingegriffen hat. Wenn ich viel Geld hätte würde ich dort doch nicht tatenlos zusehen! Wie gesagt der Film ein Meisterwerwerk doch die Hintergründe ein Horrorfilm!!!
3. Ob man ihn kauft oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte das nur mal schreiben für alle die es noch nicht wussten. Ich hoffe den Kindern und deren Familien hat inzwischen jemand gehofen oder wird es bald tun! Ich würde wenn ich könnte!!!
Hoffe es gibt in deren Leben auch ein so schönes Bollywoodfilmende.

5.0 von 5 Sternen am Ende siegt die Liebe, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär (DVD)
Ein Film, der tief ins Herz geht. Er zeigt auf, wie unterschiedlich zwei Menschen (in diesem Fall Brüder) auf die tiefgreifenden Erlebnisse ihrer Kindheit/Jugend reagieren können, damit umgehend, um sich vor Wiederholungen zu schützen. Auch zeigt er wie stark die Liebe sein kann, daß sie alle Vorurteile der Gesellschaft übersteht. AM ENDE SIEGT DOCH DIE LIEBE!
Zum Film:
Zwei Brüder erleben eine Kindheit, die extrem verletzend und durch Verluste gekennzeichnet ist. Einer von Ihnen kommt auf die schiefe Bahn, sieht es als einzigen Ausweg. Der Andere fühlt eine tiefe Liebe zu einem Mädchen aus der Kindheit/Jugend, die ihn immer wieder "aufhebt" und ihm Kraft gibt, seinen Weg zu gehen. Jeder von ihnen will den Anderen "retten", denn auch zwischen ihnen ist Liebe.
Ihr entwickelter Lebensweg kann kaum unterschiedlicher sein. Dennoch verlieren sie sich nicht.

Immer wieder wird im Leben erwartet, daß Geschwister ähnlich bis gleich sein sollten. Sie sind es eben nicht. Mit Respekt der Andersartigkeit zu begegnen, auch einen "falschen" Weg /Umweg respektieren, ist eine Kunst, die wir alle lernen sollten. Keiner weiß, wie etwas beim Anderen ankommt, wie er es erlebt. Toleranz - Mitgefühl - Liebe sind gefragt in unserer Welt und das anstelle des Urteils.

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich schön!, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Slumdog Millionär (DVD)
Ich hatte zwar gehört, dass der Film sehr gut sein soll und das er einige Oscars bekommen hat. Aber
wirklich gereizt hat er mich eigentlich nie. Dann haben wir ihn uns in der Schule angesehen
und ich war wirklich von der ersten Minute an gefesselt und ich hätte wirklich etwas
verpasst, wenn ich diesen Film nicht gesehen hätte.
Die Geschichte um Jamal, seinen Bruder Salim und seine große Liebe Latika ist so rasant und spannend, aber gleichzeitig auch so gefühlvoll erzählt da merkt man gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.
Obwohl man sich ja denken konnte, wie der Film endet, habe ich bsi zur letzten Minute mitgefiebert und auch das eine oder andere Tränchen vergoßen.
Natürlich habe ich mir die DVD sofort zu gelegt, jedoch bereue ich es nur die EinzelDVD und nicht die Special-Edition gekauft zu haben. Auf der Special-Edition sind jede Menge Extras und entfallene Szenen enthalten und bei Gelegenheit werde ich mir die Special-Edition vielleicht auch noch kaufen.

Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen, er ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe und man kann ihn sich immer wieder ansehen.

Slumdog Millionär
Slumdog Millionär von Loveleen Tandan (DVD - 2009)