5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten deutschen Revuefilme und Komödie von 1942
Mir liegt die Fassung Filmklassiker von deAgostini vor und es fällt auf, dass die Dialoge sehr schwer zu verstehen sind, so als ob der Ton übersteuert wäre. Das Bild ist okay.

Veröffentlicht am 14. Januar 2009 von Carioca

2.0 von 5 Sternen Sehr guter Film - sehr schlechte DVD
Daß der Film einer der größten Kassenschlager seiner Zeit war ist bekannt. Über die Revueszenen kann man HEUTE geteilter Meinung sein.
Veröffentlicht am 2. Februar 2005 von Falk THOMAS

2.0 von 5 Sternen Sehr guter Film - sehr schlechte DVD, 2. Februar 2005
Falk THOMAS (Taunusstein, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
ABER wie so oft in dieser DVD-Serie hat man dem Film nichts Gutes getan indem man ihn "restaurierte". Die Bildqualität ist dabei noch ganz gut weggekommen - aber der Ton! Es ist fast unmöglich sich diesen Film mit Genuß anzusehen. Die Tonbearbeitung beschränkt sich darauf, daß man das Rauschen durch Wegnahme der Höhen kompensiert hat. Damit ist dem Ton aber jegliche Dynamik genommen. Vergleicht man dies mit älteren VHS-Aufnahmen, dann bestätigt sich, daß weniger (keine Tonbearbeitung) oft mehr ist. Alte Filme rauschen nun mal.
Das Fehlen genauer Hintergrundinfos, Trailer usw. ist leider Standard bei dieser DVD-Serie und verwundert nicht mehr.
Der Film sollte schon 5 Sterne wert sein - aber die heutige technische Umsetzung verdient höchsten einen - deshalb gesamt nur 2.

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten deutschen Revuefilme und Komödie von 1942, 14. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)

"Wir machen Musik" gehört neben "Hallo Janine" aus meiner Sicht zu einer der gelungensten deutschen Musik-Revuefilm-Komödien und spielt mitten im Kriegsjahr 1942, weswegen im Film auch am Schluss von den beiden Hauptdarstellern "verdunkelt" wird.
Sehr bitter, vor allem da auch jetzt gerade Menschen wieder mitten im Krieg über-leben müssen.
Wird das denn nie aufhören?

Ilse Werner spielt "Anni Pichler", eine selbstbewußte, junge und begabte Musikstudentin, die sich ihren Lebensunterhalt mit Unterhaltungsmusik verdient. Sie ist absolut zauberhaft in dieser Rolle, singt und pfeift ganz hervorragend. Und von wegen schwaches Geschlecht! Wie Sie ihre gesamten weiblichen Qualitäten auch aus Liebe für Ihren Mann einsetzt ist typisch Frau.

Wie Viktor de Kowa den leicht verplanten, aber mit dem Kopf durch die Wand, erfolglosen und etwas zur Verwahrlosung neigenden Opern-Komponisten "Karl Zimmermann" spielt, ist witzig und hinreissend.
Sie und Zimmermann necken sich so süß durch den ganzen Film, man hat den Eindruck bei den beiden stimmte einfach die Chemie.

Durch die gute Regie von Helmut Käutner langweilt man sich keine Sekunde, und wird von der wunderbaren Musik vom genialen Peter Igelhoff, mit Titeln die zu Klassikern wurden, unterhalten.
Allerdings muß man schon ein Faible für diese Art von Filmen haben. Wer lieber echte Dramen sieht, wird das hier wohl zu oberflächlich finden. Ich finde den Film in seiner ganzen Art süß und gelungen.
Die beiden Protagonisten leben ja in doch recht ärmlichen Verhältnissen, viele interessante Bilder, und nur ihre Liebe macht das Ganze erträglich.

Grethe Weiser spielt wie man es von ihr erwartet, aber hier keine so witzige Rolle wie üblich. In diesem Fall ist es die reiche, aber von ihrem Gatten gelangweilte "Monika Bratzberger", die sich eher zur Kunst und "Zimmermännchen", als zu ihrem Gatten hingezogen fühlt.

Georg Thomalla ist "Franz Sperling" Orchestermitglied bei den Spatzen, der Unterhaltungsband in der Anni Pichler singt, pfeift und Klavier spielt.
Des weiteren zu sehen, der unverwechselbare Wilhelm Bendow in einem kleinen Auftritt als genervter Theaterinspizient.

Der Film endet mit einer Versöhnung und einem schönen Revuefinale!

Titel von Peter Igelhoff:

1. Ich hab' Dich und Du hast mich
2. Mein Herz hat heut' Premiere
3. Pfeif-Duett
4. Wann wirst Du wieder bei mir sein?
5. Willst Du Dein Herz mir schenken
6. Wir machen Musik

2.0 von 5 Sternen Haben die Macher bei Black Hill taube Ohren?, 12. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
Schade, schade. Der Schlager zu diesem Film wurde ein Evergreen und machte Ilse Werner unsterblich. Doch Black Hill hat es ein weiteres Mal geschafft, den Ton "kaputtzurestaurieren". Merkwürdigerweise sind die Johannes Heesters-Filme aus der Deutschen Filmklassiker Reihe von Black Hill optisch und akustisch wunderbar. Doch hier scheinen die Macher von Black Hill den Film mit tauben Ohren überprüft zu haben. Das haben die deutschen Klassiker nicht verdient und ich bin doch sehr enttäuscht. Black Hill, lasst doch die Filme ein bisschen rauschen, wem stört das? So habt ihr auch den Ton beim Film "Das Wunschkonzert", der über Amazon wegen FSK 18 nicht angeboten wird, mit übermässigem Rauschbeseitiger zerstört.
Schade, schade

5.0 von 5 Sternen Regie: bravo! Choreographie: najaaaa...., 22. Dezember 2003
Mart Sander (www.martsander.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
Schon seit Jahre liebe ich die Lieder die Ilse Werner in "Wir Machen Musik" gesungen hat. Dieses Film hat ich aber nie gesehen - bis Heute. Ich muss sagen, dass ich ein bissen enttäucht bin: leider sind die "grosse Revue-nummer" nicht gut gedreht, die Tänze sind ganz schlecht, und die Frauen-orchester... ja, die Damen sind schön, aber sie haben keine Idee wie man z.B. eine Trompete spielen soll. Ilse Werner ist aber ganz wunderbar, eine gute Schauspielerin und ein schönes Mädchen. Wenn man diese Film nicht als eine Revue-verfilmung ansieht, findet man aber trotzdem dass Helmut Käutner ein gutes, warmherziges Film gemacht hat. Die dialog-szene mit Werner und de Kowa sind frech und schön, und die kleine Fähler in den Struktur des Filmes vergisst man bald. Bild- und Tonqualität sind gut, es gibt aber keine Extras. Schade.

3.0 von 5 Sternen Total sehenswert und schade gleichzeitig!, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
Wunderschöner Film mit leider sehr schlechtem Ton! Ein wirklich toller alter Film, der meines Erachtens nicht vergessen werden sollte. Aber dieser schlechte Ton macht den Film ziemlich kaputt. Es wäre sehr schön, wenn man das noch einmal überarbeiten könnte!

4.0 von 5 Sternen Wir machen Musik, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
In den Rollen Ilse Werner, Viktor de Kowa, Grethe Weiser und Georg Thomalla sorgen für ein drunter und drüber in diesem Film

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
ich freue mich sehr, dass man diese alten Filme auf CD anschauen kann, danke dafür. ich bin immer wieder begeistert

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Meisterwerk, 4. März 2007
Mart Sander (www.martsander.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
Kein problem mit dem Ton - - alles kling wie es soll. Ein wunderbarer film von grossem Meister Helmut Käutner. Sehr gutes Bildqualität.

5.0 von 5 Sternen Alte Filme, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir machen Musik (DVD)
Habe micht darüber sehr gefreut. Dies ist einer meiner Lieblingsfilme, vor allem der Wortwitz der Dialoge ist eine reine Freude. Gibt es selten in jüngeren Filmen.

Wir machen Musik
Wir machen Musik von Helmut Käutner (DVD - 2009)