5.0 von 5 Sternen Dr. Israel ist der Doktorvater des Jungle/Dub., 25. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Inna City Pressure (Audio CD)
Nach einer Pilgerreise ins Gelobte Land war ich auf alles geeicht, was Israel im Namen trug, und stieß so auf Dr. Israel. Diese Platte war mein Einstieg ins akademische Leben und mittlerweile besitze ich fast alles vom Doktorvater aus Brooklyn, New York. Leider ist seinen Platten hierzulande immer noch schwer beizukommen, was wohl an seiner eigenen Veröffentlichungspolitik liegt.
INNA CITY PRESSURE enthält eine heftige Dosis Jungle, Dub, Hip-Hop, Roots, World Beat - und sogar Punk, denn die Jungs von RANCID geben bei dem Song „Coppers" ein Stelldichein. Der Doctor singt vom brutalen Leben im Ghetto („Life In The Ghetto"), beschwört eine Revolution herauf („Revolution") oder träumt vom gelobten Land („Israel"). Zum Ende hin gibt es als Bonus noch zwei wunderschöne, sehnsuchtsvolle Dubversionen der Sonx „Together" und „Survivor" („Dubvivor").

5.0 von 5 Sternen Dr. Israel ist der Doktorvater des Jungle/Dub., 24. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Inna City Pressure (Audio CD)
»Nach einer Pilgerreise ins Gelobte Land war ich auf alles geeicht, was Israel im Namen trug, und stieß so auf Dr. Israel. Diese Platte war mein Einstieg ins akademische Leben und mittlerweile besitze ich fast alles vom Doktorvater aus Brooklyn, New York. Leider ist seinen Platten hierzulande schwer beizukommen, was sich demnächst ändern muss!
Mein Favorit ist allerdings „The Doctor vs. The Wizard": Hier wurde BLACK SABBATHs „The Wizard" vom Doc auf magische Weise mit Jungle Beats gedopt und ins Licht der Sonne Jamaicas gerückt. Unbedingt zum Kauf lohnen auch die anderen Alben von Dr. Israel und seinem Soundsystem.«

5.0 von 5 Sternen Dr. Israel ist der Doktorvater des Jungle/Dub., 24. Mai 2005

Inna City Pressure