5.0 von 5 Sternen Sieht komisch aus, ist aber gut
Nach einem Fahrzeugwechsel kam ich mit der Standard-Halterung (Gummisaugknopf an der Windschutzscheibe) nicht mehr aus. Die Windschutzscheibe meines Neuen ist groß und führt sehr flach Richtung Fahrzeugfront. Da einen solchen Saugnapf zu plazieren ist sehr umständlich.

Also suchte ich nach Alternativen und stieß dabei auf diese...
Veröffentlicht am 4. Juli 2011 von Jason K.

1.0 von 5 Sternen Riesengroße Enttäuschung
Das war ja wohl nix!! Voller Vorfreude wollte ich die elegante Kfz-Halterung in meinem Skoda-Superb-Combi auf dem Armaturenbrett befestigen.

Veröffentlicht am 27. April 2012 von HJM

5.0 von 5 Sternen Sieht komisch aus, ist aber gut, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin Rutschfeste KFZ-Halterung für das Armaturenbrett, 010-11280-00 (Elektronik)

Also suchte ich nach Alternativen und stieß dabei auf diese Navi-Halterung. Dass mir die eigenartige Gestaltung auf Anhieb gefiel mag manch einer unter Geschmacksverirrung einstufen, es ist aber so.

Kurzum, ich habe den Halter bestellt und wurde sehr schnell beliefert. Überrascht hat mich dann wiederum das Gewicht. Der Halter ist robust gebaut und kein Leichtgewicht, was natürlich der Standfestigkeit zuträglich ist. Das flexible Material der "Sohle" lässt eine individuelle Formgebung zu und so kann man den Halter der Kontur der Armaturentafel anpassen. Wo immer man den Halter plazieren will, die Form kann sehr leicht angepasst werden. Einmal angepasst, behält das Material beständig diese Form.

Die sehr glatte und klebrig wirkende "Sohle" sorgt für einen überraschend sicheren Halt und sichert das Navi im wahrsten Sinne des Wortes gegen Verrutschen. Wirklich sicher, auch bei starkem Bremsen. Natürlich dürfte der Halt den (Flieh)Kräften einer Vollbremsung nichts entgegenzusetzen haben. Aber wann kommt das bei umsichtiger Fahrweise schon mal vor?

Allerdings bleibt nach dem Entfernen des Halters ein Rest dieser Substanz an der Armaturentafel haften. Das stellt jedoch kein Problem dar und ist mit einem Mikrofasertuch o.ä. sehr leicht zu entfernen.

Ein weiterer Vorteil dieses Halters ist, dass man ihn am Zielort abheben und mit dem Navi unsichtbar im Fahrzeug verstauen kann. Kein Navihalter sichtbar, kein Interesse an einem Einbruch, kein Navi-Diebstahl. Das ist natürlich keinerlei Garantie gegen einen Einbruch in ihr Fahrzeug, ist jedoch ein Risikofaktor weniger.

Kein Schrauben, kein wackliger Halter in den Lüftungsschlitzen oder sonstwo, kein Saugnapf der plötzlich von der Scheibe fällt. Eben ein Navi-Halter, mit dem Sie Ihr Navi schnell und mühelos dort plazieren können, wo es nicht stört und trotzdem gut sichtbar angebracht ist.

Ich hatte sofort nach der Lieferung Gelegenheit den Navi-Halter auf einer Fahrt zum Bodensee und zurück zu testen und hatte absolut nichts zu bemängeln! In meinen Augen hat dieser Navi-Halter nur Vorteile. Die leichten Vibrationen, die der Halter ungedämpft an das Navi weitergibt, mögen manchem Anwender missfallen, stören jedoch keinesfalls und schaden auch dem Gerät nicht.

Ich kann nur zu dem Kauf raten und würde diesen tollen Halter selbst sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 3. September 2009
Beanbag der Zweite...
Schon die Urausführung (das Teil mit den Bleikugeln, wird hier an anderer Stelle auch angeboten)war einfach nur genial. Hier kommt nun die Fortentwicklung. Herrlich kompakt, schnell zusammengefaltet und ab ins Armaturenfach oder mit dem Nüvi in den Kofferraum. Ein Handgriff: Aufgebaut oder abgebaut. Kein Gefummel mit dem Saugnapf, keine Rückstände auf der Scheibe. Man glaubt es kaum, aber das Teil hält bombenfest. Auch bei Vollbremsung steht es auf dem Armaturenbrett wie eine Eins.
Würde ich immer wieder kaufen.
Der Vorteil zum "Altbeanbag" ist sicherlich das Design. Der alte war superpraktisch, aber grottenhässlich und klobig. Das Teil hier sieht gut aus und lässt sich wunderbar zusammenfalten und verstauen.
Auf der Unterseite ist ein "klebriger" Belag, der auf der Ablage festhält. Nach einiger Zeit lässt die Adhäsion aber etwas nach, weil Staub und Schmutz sich zwischenhängen. Nun, etwas warmes Prilwasser und das Teil klebt wieder wie neu! Immer wieder.
Im übrigen war diese praktische Vorrichtung mit ein Grund dafür, daß ich bei Garmin blieb.

5.0 von 5 Sternen Ideal, das hätte ich schon viel eher kaufen sollen, 2. Juni 2011
Zur Info, ich habe ein Garmin StreetPilot, der jetzt zum Zweitgerät wurde, da unser neues Auto ein integriertes Navi hat. Damit ist es in einen Citroen C3 umgezogen. Leider hat dort der Saugfuß regelmäßig den Geist aufgegeben und es war nicht mehr tragbar, dass irgendwann bei einer Kurve das Navi selbstständig über die Armatur zum Fußraum wanderte. Daher habe ich diese Halterung gekauft. Meine anfängliche Skepsis, dass das Teil auf der rundlichen Ablage Probleme machen könnte, ist völlig unbegründet. Das Teil hält und ist nun sogar in Reichweite für die Bedienung.
Kleiner Tipp, wenn man die Fläche vor der Plazierung gut von Staub befreit, hält das Teil wunderbar, auch das schwerere StreetPilot.

Also Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen die alternative schlechthin, 11. Oktober 2010
Was habe ich mich in der Vergangenheit schon herumgeärgert, mein Navi im Auto zu befestigen. Ich habe mich für ein mobiles Gerät entschieden, um in verschiedenen Leasingfahrzeugen und auch auf Dienstreisen mein Navi zum Einsatz zu bringen. Damit entfallen Kleben und Einstecken in Lüftungsschlitze als Befestigungsmethoden. Das Befestigen an der Scheibe empfand ich auch nicht als optimal.

Diese Halterung besteht aus einem rutschfesten Fuss und bringt auch etwas Gewicht auf die Waage. Dafür braucht man sie nur auf das Armaturenbrett zu stellen, leichten Druck auszuüben, damit sie die Form abbildet.

Das Navi hält damit fest und sicher, auch auf Kopfsteinpflasterstrassen, in Kurven und beim Bremsen. Absolut positiv hervorzuheben ist der Nebeneffekt, dass man die Halterung mit Navi so platzieren kann, dass es nicht im Sichtfeld zur Strasse störend im Weg ist.

Der rutschfeste Untergrund der Halterung kommt durch einen Kunststoff zustande, der durch Ausrichtung seiner Moleküle einen "Klebeeffekt" erzeugt. Damit bleibt allerdings auch Staub anhaften, den man mit Wasser abwaschen kann. Ich hoffe, auf Dauer bleibt dieser Effekt auch erhalten.

Daneben sind als einzige Nachteile, speziell für die Mobilität das Gewicht und die Abmessungen der Halterung zu nennen. Die nehme ich aber gern in Kauf.

5 Sterne für dieses innovative Produkt!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 29. Dezember 2009
Mit dieser Halterung haben wir das Problem vom ständig runter fallenden Navi-Gerät gelöst!!

Diese Halterung ist solide gebaut, hat einen bomebenfesten Sitz, und lässt sich bei Bedarf schnell wegpacken. Das wichtigste noch am Schluss, es hinterlässt keine Spuren an die Windschutzscheibe mehr, wie der Saugknopf, und sieht toll aus!!

Eine klare Kaufempfhelung!

1.0 von 5 Sternen Riesengroße Enttäuschung, 27. April 2012

Schon beim Entfernen der Schutzfolie lösten sich kleine Teile der Gummierung. Aufs Armaturenbrett vorschriftsmäßig gestellt, keine Verbindung zur Unterlage. Rundum hoben sich die Ränder der Gummierung an. Die Halterung stand kippelig auf der sonst glatten Ablage. Da durfte ich kein Risko eingehen und mein flammneues Garmin Navi 3590 LMT einstöpseln.

Ob die gummierte Unterfläche der Halterung nicht mit der fein strukturierten Oberfläche meines Armaturenbretts zurecht kommt, ist für mich nicht ersichtlich. Im weltweiten VW-Konzern wird diese Materialoberfläche aber häufig verwendet.

Habe das Teil noch heute zurück geschickt und die ältere Alternativbefestigung von Garmin mit den 4 Säckchen bestellt. Diese Halterung sieht zwar grenzwertig aus, aber funktioniert vielleicht. Mal schauen.

HJM

1.0 von 5 Sternen Hält nicht auf dem Armaturenbrett!! Unbrauchbar!!, 6. Mai 2013
Versprochene Eigenschaft "klebt auf Armaturenbrett" ist nicht vorhanden, Grundfläche ist zu groß und zu unförmig. Wenn die Welle im Gelenk zu entfernen wäre und der Arm um 180° gedreht werden könnte, wäre wenigstens eine Notlösung möglich.
Ein totaler Fehlkauf!

4.0 von 5 Sternen Wesentlich besser als die Scheibenhalterung, 9. Januar 2012
Ich benutze die Halterung jetzt seit 4 Tagen und muß feststellen, daß sie noch besser hält als erwartet.
Ich habe sie auf dem Armaturenbrett des Audi A4 und sie verutscht auch bei flotter Fahrweise keinen Millimeter.
Dies ist nicht selbstverständlich, denn die Armaturenbrettfläche ist auch noch gebogen.
Parke ich auf einem öffentlichen Parkplatz, verschwindet das Navi samt Halterung in sekunden schnelle im Handschuhfach.

5.0 von 5 Sternen Hält sie oder hält sie nicht?, 23. Mai 2012
Werner Thielert (Lüneburger Heide) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe sehr viele positive und auch negative Rezensionen gelesen und war hinterher so schlau wie vorher. Hält die Halterung, was sie verspricht oder nicht? Also ausprobieren...
Ich fahre einen BMW E46 mit genopptem und geneigtem Armaturenbrett und habe ein 5 Zoll Navi. Fazit: Die Halterung sitzt trotz leichten Schwingens fest. Das Navi hat dabei eine Vollbremsung und viele Kilometer sehr schlechte Wegstrecke klaglos überstanden. Ich war zuerst etwas irritiert, dass die Halterung nicht festklebt, sondern nur aufliegt, aber das System funktioniert. Genial, dass man mit einem Griff das komplette Navi incl. Halter aus dem sichtbaren Bereich des Autos verschwinden lassen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Hilfreich für weitere Interessenten ist m.E. eine positiv-negativ-Liste bei noch folgenden Rezensionen. Also bitte Fabrikat und Typ nennen.

1.0 von 5 Sternen Von wegen Rutschfest...., 9. November 2012
Als sogenannte rutschfeste Navihalterung ist für mein Fahrzeug völlig unbrauchbar. Vielleicht funktioniert diese Halterung auf einer völlig ebenen Platte die keiner Erschütterung oder Bewegung ausgesetzt ist oder bei sehr weich gefederten Fahrzeugen. Auf dem Armaturenbrett meines Wohnmobils ist sie absolut unbrauchbar. Ich behalte sie nur deshalb weil ich sie in die Notizblockklemme auf dem Armaturenbrett einklemmen kann.