4.0 von 5 Sternen Es ist günstig und macht viel Freude (ist aber nicht perfekt)
Ich habe das Objektiv seit ca. 3 Monaten und verwende es vor allem, wenn es dunkler ist und ich trotzdem aus der Hand schießen möchte. Daher habe ich die Blende meist offen bis ganz offen. Es ist meine erste und zur Zeit einzige lichtstarke Linse, deshalb nehme ich sie im Dunklen für "alles" - also alles, was ich damit irgendwie hinbekomme: Portraits,...
Veröffentlicht am 19. März 2010 von Fleckenzwerg von Henkel

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt.
Schade.
Tests unter geichen Bedingungen gegen das gute alte 18-200VR, ein Sigma 10-20, die Nikon Festbrennweiten 20, 28 und 50mm, und sogar gegen die unterschätzte "billig-Scherbe" Sigma 18-50 (3,5-5,6) sprechen allesamt eine deutliche Sprache:
Die Abbildungsleistungen, zu denen dieses Objektiv offensichtlich (eigentlich) fähig wäre, werden...
Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von H. Hellwig

‹ Zurück | 129 30 3141 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Excellent for portraits, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) (Camera)
The lens is very useful for taking portraits and only portraits. If u want to take even two people in it; the photo wil b blurred

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Objektiv., 12. Oktober 2014
Ich benutze es als immer drauf Objektiv und habe tolle Bilder damit gemacht. Von mir gibt es hier eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Nikon AF-S DX Nikkor 35mm, 27. Dezember 2012
Spitzen Objektiv bin sehr zufrieden , würde es immer wieder hier kaufen. Kann ich nur empfehlen. Tolle Bilder Scharfe Bilder

5.0 von 5 Sternen Gutes Objektiv!, 21. August 2013
Ich habe das Objektiv an meiner Nikon D7000 getestet. Es ist ein sehr gutes Objektiv. Die Schärfe ist beeindruckend. Ich kann das Objektiv nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Objektiv, 15. Oktober 2014
Die Qualität is super und der Preis fair. Ich hatte keine Probleme mit diesem Kauf und ich bin damit total zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 2. Februar 2014
Da gibts nicht viel zu sagen. Ist wirklich ein sensationelles Objektiv in der Preisklasse. Verwende es gern an meiner d300s.

3.0 von 5 Sternen Wird zu sehr gelobt, 9. März 2015
Dieses Objektiv wird meiner Erfahrung nach viel zu sehr gelobt. Es kann scharf abbilden, das steht ausser Frage, aber dazu muss man trotz der hohen Lichtstärke unheimlich darauf achten, dass man mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeitet. Die Blende 1,8 ist im Alltag kaum nutzbar, da der Randbereich dabei spürbar an Schärfe vermissen lässt, also runter auf mind. 4, beser noch 5,6, um das Leistungspotential dieses Objektives wirklich ausnutzen zu können. Und dann müssen die Lichtverhältnisse sehr gut sein, sonst heisst es nämlich schnell rauf aufs Stativ. Aus der Hand geschossen sind die Ergebnisse an der D300s nicht mal ansatzweise besser als mit dem 18-105 VR bei gleicher Brennweite.
Ich habe das 18-105 schon lange im Einsatz und schon sehr viele vermeintlich "bessere" Zooms und Festbrennweiten ausgiebig getestet, an ein VR-gestütztes Objektiv kommt so schnell nichts ran, wenn man nicht immer sehr gute Lichtverhältnisse zur Verfügung hat oder mit Blitz arbeiten möchte. Dazu ist das Risiko, durch minimale Verwacklungen Bildunschärfen zu verursachen, nun mal bei DX (Halbfomat)Sensoren sehr ausgeprägt.
Das 35er ist vergleichsweise gut verarbeitet, an meinem Exemplar war die Sonnenblende wackelig und hat bei jeder Berührung leicht geklappert, dazu finde ich es sehr schade, dass es keine Entfernungsskala zum manuellen Scharfstellen bietet.
Könnte man 3,5 Sterne vergeben, würde ich das tun, so bleibt es bei 3.

4.0 von 5 Sternen Endlich Tiefenschärfe und Licht, 17. März 2011
Das Objektiv ist gemessen am Preis richtig gut. Die in vielen Meinungen erwähnten Spiegelungen, Farbfehler oder Verzeichnungen kann ich nicht oder nur minimalst feststellen. Ich habe mit meiner D80 in den letzten Wochen viele Testaufnahmen gemacht, und auch bei Offenblende ist die Schärfeleistung noch völlig o.k. Natürlich ist bei 1-2 Blendenstufen abgeblendet etwas mehr an Schärfe sichtbar, aber diese Unterschiede sieht man nur bei 100% und einem guten Monitor. Diese Tatsache besteht übrigens bei fast allen Objektiven. Interessant war der Vergleich mit meinem 18-70 von Nikon. Nur bei einigen Lichtsituationen wie z.B. hartes Gegenlicht ist die Festbrennweite ein wenig überlegen. Insgesamt zeigt das 35 mm aber schöne, natürliche Farben, einen tollen Kontrast und schönes Bokeh.
Aber was für mich wirklich entscheidend ist, endlich hat man mal wieder die Möglichkeit (wie früher mit meiner analogen Spiegelreflex mit 50mm) mit Tiefenschärfe zu gestalten und die zusätzlichen Blendenstufen bei weniger Licht sind einfach genial. Ich kann nur jedem raten eine "Standardfestbrennweite" ins Sortiment aufzunehmen. Zudem wählt man den Bildausschnitt wieder viel bewusster aus. Vier Sterne wegen dem Plasik (muss deshalb nicht schlechter sein)und dem nur normal schnellen Autofokus.

4.0 von 5 Sternen Gut und OK!, 6. Oktober 2012
Was soll man hier noch schreiben nach weit über 100 Rezensionen.
Ich habe das Objektiv ausschließlich für Innenaufnahmen gekauft, um nicht immer gleich den Blitz verwenden zu müssen.
Hier erfüllt es was ich wollte, durch die Lichtstärke 1.8 erspart man sich tlw. den Blitz.
Vergessen darf man natürlich nicht, es handelt sich um ein Objektiv im Format DX 35mm, was Kleinbild 52,5mm ergibt und dadurch ist man in Innenräumen (Wohnräumen) natürlich eingeschränkt in Punkto was bekomme ich alles auf das Bild.
Ein Beispiel möchte ich aber gerne geben, wie sich die Lichtstärke 1,8 zu einen Objektiv mit Lichtstärke 3,5 verhält, wir nehmen an, wir stellen die Kamera auf Auto- Belichtung, so ergibt sich (bitte ist ein Beispiel) eine Verschlusszeit bei Lichtstärke 1,8 von 1/125sek. und bei Lichtstärke 3,5 von 1/50sek., was sich in Punkto unscharfe Bilder mehr als positiv auswirkt.
Fazit, ich bin mit dem Objektiv zufrieden, in der Abbildungsleistung konnte ich keine positiven Sprünge feststellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Bokeh, 27. August 2013
Ich habe zwar noch nicht soo viele Bilder mit dem Objektiv gemacht, aber mit den bisherigen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Das Objektiv macht bei Blende 2,8 ein sehr schönes Bokeh. Bei Blende 1,8 muss man sehr genau fokussieren, da man extrem wenig Tiefenschärfe zur Verfügung hat. Praktisch finde ich den Fokusring, der einem ermöglicht, auch bei Autofokusbetrieb mit verschiedenen Fokuseinstellungen herumzuspielen. Das Fotografieren mit der Festbrennweite macht sehr viel Spaß und mir hat sich eine völlig neue und spannende Welt aufgetan. Am besten eignet es sich für Bilder, bei denen man gezielt einen Fokuspunkt setzen möchte. Auch Portraits werden sehr schön damit. Weniger eignet es sich für Landschaftsaufnahmen, das mache ich nach wie vor mit dem Kit-Objektiv (18-55).

‹ Zurück | 129 30 3141 | Weiter ›