4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit einigen Macken
Ich kann den Entsafter leider mit keinem anderen vergleichen, da es mein erster ist.
Eine Auflistung der Pluspunkte:
- Rein äußerlich sieht das Gerät top aus, da es aus Edelstahl ist.
- Es lässt sich leicht ein- und ausbauen.
- Das Gerät ist zwar groß, aber sehr stabil dank der Saugfüße. Die...
Veröffentlicht am 2. Juli 2011 von MIBAR

2.0 von 5 Sternen Für die tägliche Verwendung viel zu aufwendig
Das Positive vorweg: Der Saft schmeckt hervorragend; die Saftausbeute ist aus meiner Sicht gut obwohl der Trester noch sehr feucht ist. Hier habe ich aber auch keine Vergleichswerte.

Zum Negativen:
Vor 11 Monaten von M. Zach veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit einigen Macken, 2. Juli 2011
Eine Auflistung der Pluspunkte:
- Rein äußerlich sieht das Gerät top aus, da es aus Edelstahl ist.
- Es lässt sich leicht ein- und ausbauen.
- Das Gerät ist zwar groß, aber sehr stabil dank der Saugfüße. Die Aluminium-Verschlussbügel sorgen außerdem auch noch für hohe Verschlusskraft und Dichtigkeit.
- Es ist toll, dass man die Früchte komplett einfüllen kann, da es einen großen Einfüllschacht gibt.
- Ebenfalls finde ich es gut, dass es im Saftauffangbehälter eine Schaumtrennung gibt.
- Die Teile sind einfach zu reinigen. Für das Sieb wird eine Bürste mitgeliefert mit der die Reinigung schneller vollzogen werden kann.
- In der Gebrauchsanleitung wird alles ausführlich (sogar mit Bild)erklärt.

Eine Auflistung der Schattenseiten:
- Etwas enttäuscht bin ich über die Tatsache, dass man bei größeren Mengen das Gerät nach 40 Sekunden abschalten und auskühlen lassen muss.
- Ebenso war ich enttäuscht, dass 3/4 meines Tresters nicht im Tresterbehälter, sondern auf dem Deckel kleben geblieben ist.
- Den Trester fand ich ziemlich trocken (habe aber wie oben erwähnt keine Vergleichswerte), war aber etwas irritiert, dass sich darunter noch kleine Apfelhautfetzen befanden.

2.0 von 5 Sternen Für die tägliche Verwendung viel zu aufwendig, 6. Juni 2014
M. Zach (Ingolstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen

Zum Negativen:
1 Reinigung der Maschine: Ich würde gern denjenigen sehen der das Gerät in 3 Minuten reinigt; die Definition von sauber entspricht sicher nicht meiner oder er hat es nie selbst gemacht. Bei einem halben Liter Saft ist der Tresterbehälter noch fast leer; alles klebt unter dem Deckel. Dieser hat einige Ecken die sich ohne Bürste nicht erreichen lassen. Messer und Sieb sind selbst mit Bürste nur mühsam wieder sauber zu bekommen. Aus Interesse habe das Messer nach einer sehr gründlichen Reinigung mit einem kleinen Blasebalg ausgeblasen und es kommen noch immer Fruchtfleischreste zum Vorschein. 3 Min pressen um 15 Minuten zu reinigen widerspricht meiner Vorstellung von einem schnellen, frischen Saft am Morgen.

2) Reinigung um die Maschine herum: Beim Nachwerfen von Obst spritzt es ordentlich aus dem Einfüllschaft. Ich hatte Obstflecken auf der Wand und sogar an der Decke! Muss ich nicht weiter ausführen... Ein Tropfstopp fehlt ebenfalls. Nimmt man die Kanne weg (die man übrigens auch zwingend verwenden sollte wenn man den Saft nicht überall haben will) läuft der Saft noch nach auf die Anrichte.

Alles in allem trotz wirklich gutem Safts technisch nicht durchdacht und für den täglichen, privaten Gebrauch zu aufwendig. Ich werde den Entsafter durch einen ordentlichen Standmixer mit Glaskanne ersetzen; ich bin schneller wenn ich das Obst schäle und entkerne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Nachdem ich vor ein paar Jahren mit einem billigerem Gerät unzufrieden war, habe ich mich diesmal gut informiert, bevor ich meine Wahl getroffen habe. Beimm Googlen habe eine Reportage gefunden, in der u.a. dieser Entsafter ausprobiert wurde. Er war der absolute Sieger. Nachdem ich dann noch die Beschreibung gelesen und verglichen hatte war die Entscheidung gefallen. Ich kann sagen, ich bin begeistert. Das Gerät steht stabil durch die Saugnäpfe, des Entsaften geht sehr schnell mit wenig Kraftaufwand. Selbst faserigen Rharbarber kann man entsaften (ohne nachzudrücken - den Schacht offen lassen und warten, bis der Rharbarber komplett verschwunden ist), obwohl das nicht empfohlen wird. Der Saftbehälter mit dem Schaumsieb funktioniert gut. Das Gerät ist leicht auseinander und zusammenzubauen. Der Abfall ist je nach Frucht/Gemüse teilweise trocken teilweise recht feucht. Allerdings im Vergleich zu meinem ersten Gerät wesentlich trockener. Das einzig unangenehme ist das Saubermachen. Aber da kommt man bei keinem Entsafter drumherum.

2.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr erwartet, 25. Februar 2014
Peter Kriwan (83395 Freilassing, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Generell habe ich mit Bosch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch die überwiegend guten Rezensionen haben mich dazu bewegt diesen Entsafter zu bestellen. Leider hat er meine Erwartungen nicht erfüllt.

Positiv:
Optisch sehr ansprechend
Sicherer Stand durch Saugnapffüße
Gute Saftausbeute, der Trester ist nur leicht feucht
Alle Teile Spülmaschinengeeignet (das Sieb mit den Messern würde ich nicht in die Spülmaschine geben)

Negativ:
Sehr laut
Durch die Zentrifungentechnik schmeckt der Saft leider nicht so gut wie bei einer Saftpresse (ist nicht sujekitv sondern im direkten Vergleich festgestellt)
Der Saft wird stark aufgeschäumt, damit gelangt viel Sauerstoff in den Saft und die Oxidation wird dadurch beschleunigt
Der Trester pappt überall im Gerät und nur ein Bruchteil davon landet im Tresterbehälter
Der Tresterbehälter ist sehr fummelig anzubringen

Darum werde das Gerät trotz des recht guten Preises zurücksenden und mir einen Entsafter der mit Presstechnik arbeitet kaufen. Diese kostet zwar wesentlich mehr, aber für mich entscheiden Geschmack und einfache Reinigung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache... aber, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Habe den Entsafter nun über ein Jahr, bin sehr zufrieden.
Er ist leicht zu reinigen (Heißes Wasser direkt nach der Benutzung!), alle Teile überleben die Spülmaschine (ausser Motorgehäuse natürlich ;)).
Nun zum aber:
Die Messer scheinen stumpf zu werden, es erfordert inzwischen einigen Druck, um hartes Gemüse/Obst (z.B. Karotten) zu entsaften.
Habe mal nachgesehen, der Einsatz ist nur kpl erhältlich und kostet rund 19€...
Alles in allem ... TOP!

4.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungsverhältnis, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Ich muss vorab sagen, dass dieses Gerät mein erster Entsafter ist und ich daher keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten habe.

Ich bin aber absolut zufrieden mit dem Entsafter.

Wie in den vorherigen Rezessionen beschrieben, bleibt einiges an "Abfall" im Deckel anstatt im Trester hängen, aber da man sowieso alles reinigen muss stört mich das wirklich nicht ein bisschen.

Da ich keine Spülmaschine besitze hatte ich ein paar Bedenken bezüglich der Reinigung, aber auch da habe ich keine Probleme. Einfach alles gründlich mit Wasser ausspülen, den Sieb mit der mitgelieferten Bürste schrubben und alles trocknen lassen - fertig.

Was die Qualität der Entsaftung angeht kann ich leider keine Vergleichswerte liefern. Die Obst- und Gemüsereste sind relativ trocken, mit Sicherheit gibt es hochpreisigere Geräte die besser entsaften.

Für mich persönlich ist der Ensafter zu diesem Preis absolut zufriedenstellend und ich kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen super leckerer saft, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
das fazit nach ca 20 mal benutzen ist sehr positiv, alles klappt reibungslos, der saft wird gut vom rest getrennt und das was übrig bleibt ist wirklich knochen trocken, also wird wohl alles rausgewonnen was drinnen steckt. die reinigung ist sehr einfach.

1.0 von 5 Sternen Bosch MES3000 Entsafter - nach 4 Monaten Betrieb kaputt, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Ich habe den Bosch MES3000 Entsafter vor knapp einem Monat gekauft. In der Zwischenzeit konnte ich das Teil einigermaßen ausprobieren. Dabei habe ich einige Vor- und Nachteile festgestellt.

Vorteile:

- Leichtes Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen (mit der Ausnahme des Siebs, welches sich noch nicht so einfach lösen lässt).
- Reinigung sowohl von Hand mit Bürste als auch per Spülmaschine klappt ohne Probleme
- Gerät verrichtet seine Arbeit in einer angenehmen Lautstärke
- Saugnäpfe sind hilfreich (das Gerät steht sehr stabil)
- Öffnung ist groß genug, um mittelgroße Äpfel ohne Schneiden auszupressen.

Nachteile:
- Der Trester ist sehr feucht, die Saftausbeute ist nur ausreichend gut
- Das Gerät tropft nachdem es ausgeschaltet wurde (es existiert kein Tropfstopp)
- Der Trester bleibt oben am Plastik hängen und wird nicht in den Behälter geschleudert (siehe auch andere Rezensionen).

Fazit:
Für mich reicht das Gerät total aus und ich würde es auch weiter empfehlen. Sollte jedoch jemand einen professionellen Entsafter suchen, wird der- oder diejenige nicht mit dem Gerät zufrieden sein.
Daher 4 Sterne.

Änderung zum 6. Mai 2013: Nachdem ich den Entsafter knappe 4 Monate in Betrieb hatte, ist mir ein Teil des Plastiks abgebrochen. Natürlich hat die Rückgabe des defekten Geräts an Amazon sehr gut geklappt. Aber dieses Ding würde ich nicht nochmals kaufen. Dabei habe ich nur 2 Äpfel und eine Karotte heute abend entsaftet...

5.0 von 5 Sternen die täglichen Vitamine sprudeln ..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Der perfekte Einstieg in die tägliche Portion Vitamine. Das Gerät lässt keine Wünsche offen , zerkleinert alles mehr oder weniger problemlos. Gelegentlich hakelt es bei zu großen harten Stücken. Man tut sich dann zu Anfang etwas schwer, beherzt zuzudrücken- aber kein Problem, die Maschine greift wieder und belohnt einen mit den köstlichsten Säften. Meine Lieblingskombination habe ich bereits gefunden und kommt oft zum Einsatz. Der Entsafter ist wirklich leicht und schnell zu reinigen! Ein Kriterium, das einen zuerst lange überlegen lässt, ob sich der Kauf wirklch lohnt..Kann diesen Entsafter nur begeistert weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MES3000 Entsafter (Haushaltswaren)
Das Gerät verwenden wir gelegentlich. Der Abfall ist schön trocken und der Entsafter holt viel Saft es aus den kleinsten Früchten raus.
Der Kauf hat sich gelohnt für das Preis-Leistungsverhältnis.

Bosch MES3000 Entsafter