5.0 von 5 Sternen Beethovens wunderbarer Fidelio!!
Veröffentlicht am 15. Juni 2012 von loges

1.0 von 5 Sternen Verdi-Tenor trifft Wagner-Sopran bei Beethoven
Veröffentlicht am 3. Dezember 2004 von strasserflo

5.0 von 5 Sternen Beethovens wunderbarer Fidelio!!, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Fidelio (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Zu Beethovens Fidelio habe ich persönlich eine besondere Verbindung. War dies doch die erste Oper die ich in meinem Leben live erlebt habe. Dieses Werk hat mich geprägt und durch diesen Opernabend habe ich meine Liebe für diese Musikrichtung entdeckt. Nun zur vorliegenden Einspielung der Oper unter Daniel Barenboim. Es handelt sich hierbei um eine Aufnahme, die ich wirklich nur weiterempfehlen kann. Barenboim und die Staatskapelle Berlin musizieren ganz brilliant und hervoragend. Diese Einspielung ist kraftvoll, sehr präzise und wunderbar musikalisch und klangschön. Der Chor der Staatsoper Berlin singt ebenfalls ganz wunderbar. Das Sängerensemble überzeugt mich absolut. Waltraud Meier ist eine großartige Leonore. Mit herrlicher großer Stimme, klaren Spitzentönen und wie immer hochdramtisch. Herrlich ihre große Arie: "Abscheulicher wo eilst du hin". Placido Domingo steht Waltraud Meier als ebenbürdiger Partner zur Seite. Ich finde die Rolle des Florestan passt gut zu seiner Stimme. Domingo singt hier absolut textverständlich, klar und meistert die Rolle ganz prima. Die übrige Besetzung ist ebenfalls fantastisch. René Pape ist ein sehr guter und sonorer Rocco. Falk Struckmann ein böser und kantiger Pizzaro. Kwangchul Youns warme Stimme gibt dem Minister Don Fernando Profil.
Was ich persönlich als gut empfinde ist, dass im Gegensatz zu anderen Aufnahmen dieser Oper, die gesprochenen Dialoge zwischen den Musiknummern hier nicht gebracht werden. In der Live Opernaufführung natürlich unersetzlich, aber in manchen CD Einspielungen dann doch etwas störend. Hier in dieser Doppel-CD lenkt nichts von Beethovens herrlicher Musik ab.
Ein kleiner Kritikpunkt muss trotzdem angesprochen werden. Mir missfällt, dass Barenboim zu Beginn nicht die reguläre Fidelio Ouvertüre spielt, sondern eine der Leonoren Ouvertüren. Die bekannte Fidelio Ouvertüre erklingt erst ganz zum Schluss der CD Einspielung. Es ist zwar schön das Barenboim sämtliche Leonoren Ouvertüren auf dieser Doppel-CD spielt, aber für mich wirkt der Beginn des Werkes etwas befremdlich. Ebenso tauscht Barenboim die ersten beiden Musiknummern aus. So beginnt Marzelline mit: "O wär ich schon mit dir vereint" und erst im Anschluss erscheint Jacquino mit: "Jetzt Schätzchen jetzt sind wir allein".
Aber trotzdem gebe ich dieser Aufnahme die 5 Punkte, denn die sind wirklich verdient. Ganz große Oper!!

5.0 von 5 Sternen Reduktion auf die Musik, 19. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Fidelio (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Das wichtigste zuerst: musikalisch ist dieser "Fidelio" hervorragend gelungen. Daniel Barenboim führt ein tolles Ensemble. Falk Struckmann ist ein herrisch-brutaler Pizarro, René Pape ein kaum sympatischer Rocco (und das entspricht der Rolle!). Placido Domingo scheint das deutsche Repertoire als Alterssitz auserkoren zu haben - uns kann das nur recht sein, er zeigt sich immer noch in bestechender Form. Waltraud Meier dominiert das Geschehen als hochdramatische Leonore - eine wunderbare Sängerin.
Auf die - literarisch ohnehin nicht berühmten - Dialoge kann angesichts dieser Stimmen durchaus verzichtet werden. Barenboim entschädigt dafür mit sämtlichen Leonoren-Ouvertüren.

1.0 von 5 Sternen Verdi-Tenor trifft Wagner-Sopran bei Beethoven, 3. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Fidelio (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Eine überflüssigere Produktion als diese Neuauflage von Beethovens einziger Oper ist wohl schwerlich denkbar. Pluspunkte sind sicherlich das exquisite Spiel der Berliner Staatskapelle und der Chor, die höchste Spiel bzw. Singkultur zeigen. Auch die Nebenrollen sind durchaus gut besetzt. Vor allem Rene Pape als Rocco erfreut. Allerdings steht und fällt diese Oper mit der Besetzung der Protagonisten. Und da hätte man wohl kein ungeeigneteres Paar finden können. Die Namen versprechen hohe Qualität, Placido Domingo und Waltraud Meier. Allerdings versteht man bei Domingo kein einziges Wort und man hat stets den Eindruck, dass er sich nicht mal bemüht hat, den Text zu verstehen oder zu interpretieren. Seltsam klingende Aneinanderreihungen von Silben sind das Ergebnis. Fairerweise muss gesagt werden, dass Placido Domingo nach wie vor eine fantastische Stimme besitzt, die er hier aber zu eindimensional schön und in keinster Weise der Handlung angepasst einsetzt.
Waltraud Meier dagegen ist definitiv momentan die beste Wagner-Sängerin. Genau da liegt das Problem; sie schafft es nicht, ihre Stimme mit weniger Kraft und mehr Ausdruck zu führen, forciert viel und singt teilweise einfach falsch. Eine Enttäuschung von dieser an sich hervorragenden Sängerin.
Auch das Fehlen von Dialogen macht den Gesamteindruck nicht gerade besser; genauso wirkt Barenboims pseudo-historisierender Einfall, die Reihenfolge am Anfang umzustellen sowie die zweite Leonoren-Ouvertüre erklingen zu lassen, unmotiviert.
Für mich handelt es sich bei dieser Aufnahme insgesamt um eine Produktion, die niemand braucht, da wirklich jede mir bekannte Aufnahme (Bernstein, Rattle, Harnoncourt, Masur, Furtwängler, Klemperer und Halasz) überzeugendere Ergebnisse bietet.
Es sind halt nicht nur die Namen, die eine gute Aufnahme machen.

Beethoven : Fidelio
Beethoven : Fidelio von Waltraud Meier, Plácido Domingo, Werner Güra, Falk Struckmann, Kwangchul Youn, René Pape, Daniel Barenboim & Staatskapelle Berlin Soile Isokoski
MP3-Album kaufenEUR 12,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen