4.0 von 5 Sternen Eines der besten Hosenalben der Spätphase
Veröffentlicht am 9. Juni 2007 von Joba

2.0 von 5 Sternen Erschreckend schwach
Nachdem die Single "Was zählt" erschienen ist durfte man doch einiges vom neuen Hosen- Album erwarten.
Das Ergebnis ist ziemlich schwach im Vergleich zu früheren Alben.
Textlich bewegen sich die Toten Hosen mit dem Album "Auswärtsspiel" auf einen kleinen Level. Die Wortwahl ist zu einfach.
Und musikalisch ist die LP kein Brüller, eher...
Am 29. Januar 2002 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eines der besten Hosenalben der Spätphase, 9. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Als dieses Album 2002 erschien, waren meine Erwartungen sehr niedrig. Immerhin hatten die toten Hosen, nachdem sie 1996 mit "Opium fürs Volk" mal eben das vielleicht wichtigste und provokanteste Deutschrockalbum der Neunziger aufgenommen hatten, 1999 die eher verhaltene Scheibe "Unsterblich" nachgelegt, die an vielen Stellen uninspiriert und wie ein Abgesang klang, gleichwohl sie mit Stücken wie "Helden und Diebe", "Warum werde ich nicht satt" oder "Regen" ein paar bemerkenswerte Titel enthielt.

"Auswärtsspiel" ist, gerade retrospektiv, wieder ein Sprung fast auf altes Niveau. Zwar erreicht man die inhaltliche Vielschichtigkeit von "Opium fürs Volk" und die schmerzhafte Intensität von Titeln wie "10 Gebote", "Mensch" oder "Seelentherapie" auch auf diesem Album nicht wieder- aber musikalisch hat man seinen Horizont erweitert, wie es etwa "Nur zu Besuch" oder "Schwimmen" demonstrieren. Weiterhin mischt man bewährt angepunkte Fetzer wie das Openerdoppel "Du lebst nur einmal (vorher)/Schlampe (nachher)" mit Halbballaden wie "Was zählt" und Mitgröhlspaßsongs wie "Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)" oder dem tollen, nostalgischen "Venceremos- wir werden siegen". Das muntere "Daydreaming" und das Cover "Cokane In My Brain" sind englischsprachige Farbtupfer, und im Gegensatz zu einer gewissen anderen unsäglichen Deutschrockband nimmt man sich selbst auch nicht so fürchterlich ernst und nimmt sich mit "Graue Panther" auf die Schippe. Wenn man eine Schwäche sucht, ist vielleicht das etwas nervige "Mädchen aus Rottweil" oder auch noch das nun leider anachronistische "Kanzler sein...“.

Ansonsten ist dieses Album das beste Postpunk- Album der Toten Hosen seit "Opium fürs Volk", besser als "Kauf mich" und besser als "Zurück zum Glück".

5.0 von 5 Sternen Die Hosen sind back!, 22. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Also als ich das Album das erste mal gehört habe, dachte ich sofort an die Opium für's Volk. In die Richtung gehen die 18 neuen Tracks der Hosen. Richtige Rock Kracher wie die erste Single Was zählt, Cokane In My Brain oder Amanita Phalloides erinnern sofort an die alten Scheiben der Hosen. Aber auch die etwas langsameren Lieder wie Nur Zu Besuch und Steh Auf Wenn Du Am Boden Bist bestechen durch ihre hervorragenden Texte, genauso wie mein absoluter Favorite Kanzler sein... also bei dem Text hat sich Campino mal wieder selbst übertroffen.
Man merkt jetzt auch bei dem neuen Album das der neue Drummer Vom sich jetzt entgültig eingespielt hat.
Also das Album hat schon nachdem ersten hören 5 Sterne verdient.Das Album hat keinen einzigen Ausfall.Wenn es möglich wäre würde ich 10 Sterne geben. Also jeder Hosen Fan kann hier bedenkenlos zugreifen. Und auch alle, die die Toten Hosen erst seit was zählt kennen, sollten hier zugreifen.Ich kann auch nur jedem empfehlen auf die kommende Tour zu gehen, wo die Hosen das neue Material ausgiebig präsentieren werden.
Für mich schon jetzt das beste Punk Rock Album der Jahres noch besser als die neue Bad Religion.

5.0 von 5 Sternen DTH in Bestform, 11. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Nun gibt es sie schon seit 20 Jahren, die Toten Hosen, und im Jubiläumsjahr kommt ein Album raus das ursprünglicher kaum sein könnte: Auswärtsspiel.
Was wie immer noch vorm ersten Hören positiv auffällt ist dass es ganze 18 Lieder gibt, was keinesfalls mehr selbsverständlich ist.
Und diese 18 Lieder haben es alle in sich ! Tiefgründige Texte zu hammermäßig gutem Punk-Rock ! "Dankbar" ist vom Text her mal wieder ein besonders schön "ätzendes" Lied und "Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)" dürfte wohl der Mitgröhl-Hit 2002 werden. "Nur zu Besuch" ist, da es durchgehend ziemlich ruhig ist, beinahe etwas untypisch, aber ein tolles Lied ! Überhaupt sprechen mir die meisten Lieder aus der Seele, irgendwo wird wohl jeder was von sich wiedererkennen. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Eines der besten Hosen-Alben überhaupt. Das muss man einfach haben !
Zwei geniale Lieder, und zwar "Im Meer" und "Wie man Kaninchen macht", gibt es ürbigens noch auf der Maxi-CD "Kein Alkohol (ist auch keine Lösung), lohnt sich ebenso.

5.0 von 5 Sternen Hut ab!, 4. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Es gibt also doch noch einen Lichtblick in deutschen Plattenläden. Ich habe jede einzelne Scheibe von den "Hosen" daheim. Und manchmal fragt man sich: "Werden die denn nie müde?"
Offensichtlich nicht. Von Ideenlosigkeit keine Spur. Nach wie vor Campis Texte - von Selbstironie bis zu emotionalem Tiefgang - alles dabei! Und auch musikalisch variiert die Bandbreite so erfreulich, daß wohl für jeden Fan (und auch den Skeptiker) das Passende dabei ist.
Übrigens ist wohl (wie eigentlich auf jedem Album) wieder für eine Hymne gesorgt: "Kein Alkohol(ist auch keine Lösung)" hat einfach Kultcharakter.
Also, welcher Stimmung man gerade auch sein mag, die "Hosen" haben den richtigen Soundtrack. Man bekommt außerdem einen Vorgeschmack auf die Konzerte.
Drum: Kaufen, Leute, muß man einfach haben!!!
Und an die "Hosen": Macht weiter so!

5.0 von 5 Sternen altpunks...?!, 9. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
bei unsterblich dachte ich noch, die zeit der hosen wäre vorbei - das lag aber vermutlich nur daran daß es ein sehr intimes, leises album war, von dem ich mich - als jemand der sich nicht als fan im engsten sinne bezeichnet - einfach nicht angesprochen fühlte. seit ich auswärtsspiel im schrank - pardon, im cd-player - habe, weiß ich: die hosen gibts noch!!! sie machen immer noch wütenden, kritischen deutschpunk, dazwischen texte die einem die lachtränen aus dem gesicht rinnen lassen, bier-hymnen und mitgröhl-songs, aber auch leise, nachdenkliche, traurige töne, die sofort wieder mit gelungenen gute-laune-sounds und tröstenden texten weggepustet werden. ein sehr gelungenes album - ich freu mich aufs konzert!!!

5.0 von 5 Sternen DIE NEUEN/ALTEN HOSEN, 7. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Den Hosen ist mit diesem Album etwas gelungen, was sie selber als Vorraussetzung gehabt haben: Sie wollte wieder rockiger, wie z.B. Liebesspieler, sein und trotzdem nicht ihr eigentlich Musik-Profil ändern. Da ich alle Hosen - Alben besitze kann ich sagen, dass dies sicherlich zu den besten drei gehört, wenn nicht das beste ist. Mein persönliches bestens früheres Album war "Kreuzug ins Glück", seit kurzem ist es "Auswärtsspiel". Mein Favoritentitel sind:
Nur zu Besuch
Auswärtsspiel
Was zählt
Die Hosen haben auch wieder englisch sprachige Lieder in das Album gebracht, und dies ist ihnen mit Cokane In My Brain und Daydreaming sehr gut gelungen. Ein Lied fand ich auf dieser CD nicht so gut und das ist Amanita Phalloides.
Ich kann nur sagen, auch für Nicht-Hosen-Fans, die vielleicht Rock oder Punk-Rock mögen, unbedingt kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ja ja, die Toten Hosen, 4. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Die Toten Hosen - Diese 3 Worte sind zusammenhängend ein Synonym für knapp 20 Jahre feinster Punk Rock. Die Toten Hosen zeigen mit diesem Album, dass sie immer noch zur Spitze gehören.
Die 18 Songs dieses Albums, sind hervorragend konzipiert - und wer traut sich schon Taliban *luft hol* und vatikan (Kein Alkohol ist auch keine Lösung) in einem Atemzug zu sagen - eigentlich nur Campino!
In diesem Album hat Songwriter und Stimme der Toten Hosen Campino textlich alle Sachen die es gibt verarbeitet: Der 11. Septembver, Liebe, Alkohol, Verantwortung und Dankbarkeit.
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu diesem Album zusagen. Typisch für Die Toten Hosen.
"Auswärtspiel" ist ein sehr überaschender, aber auch würdevoller Nachfolder vom "Unsterblich"-Album.
Jetzt kann man sich noch auf die Tour und das Nächste Album freuen *freu*.

4.0 von 5 Sternen Super CD!, 22. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Ich habe mir die CD der Toten Hosen erst heute gekauft und bin sehr zufrieden mit den neuen Songs. Diese CD beweist, dass die Hosen nicht umsonst schon seit Jahren so erfolgreich sind.
Es sind sowohl gewohnt punkige Stücke, als auch einige melancholische Songs zu hören. Besonders "Steh auf, wenn du am Boden bist" und die neue Single "Was zählt" haben es mir angetan. Im Vergleich zu früheren Alben ist die CD zwar absolut genial, aber nicht so perfekt.
Deshalb 4 Sterne für die beste Band Deutschlands (an Ärzte-Fans: Die Hosen sind besser!!!), hätte gerne 4,5 gegeben. *grins*
Viel Spaß mit der CD!

5.0 von 5 Sternen Das beste Hosen Album, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Dies ist das beste Album, welches die Hosen jemals gemacht haben. Wenn man als Newcomer mit einer großartigen Scheibe einsteigt (bei den Hosen ist dies "Ein kleines bisschen Horrowshow" - zwar nicht das erste Album aber vielleicht das, was viele als ihr bisher bestes bezeichnet hätten), hat das natürlich eine größere Wirkung als wenn man seit 20 Jahren etabliert ist und dann nochmal was geniales nachschiebt. Aber unter rein musikalischen Gesichtspunkten ist "Auswärtsspiel" das beste Album. Es ist neben dem erwähnten "Ein kleines bisschen Horrowshow" auch das einzige Hosen-Album, welches über den üblichen Schubladen steht und eine noch höhere Qualität und Bedeutung mitbringt.

Andere Platten sind entweder relativ ursprünglicher Punk, ODER Party-Musik ODER irgendwas "gereiftes" (und zwangsläufig ein wenig langweiliges). Alle Hosenplatten sind gut, haben ihre Hammernummern, aber ganz rund sind sie eben nicht oder es fehlt dieses Gefühl, dass die Sache aus einem Guss ist (obwohl das eine harte Kritik für Hosenplatten ist, fast alle haben 5 Sterne verdient, nur wenige 4 Sterne).

Schon die ersten 4 Nummer suchen ihresgleichen, was Tempo, Text und Aussage betrifft. Mit der ersten Nummer ist alles gesagt, wie man sein Leben leben sollte, mit Nummer drei alles zum Thema Liebe. Von fünf bis neun wird's schräg, poppig und originell. Nummer Zehn (Dankbar) ist bitterböse und doch so wahr, ein unterschätzter Song. Zu "Nur zu Besuch" muss man nicht mehr viel sagen, ich kenne einen Haufen gestandener Leute (auch Nicht-Fans), denen es beim ersten Hören die Tränen in die Augen getrieben hat. Nicht umsonst wird dieses Lied inzwischen bei vielen Begräbnissen gespielt - was für ein größeres Lob kann es geben?

Der Rest des Albums klingt anständig aus, das Spiel wird beim Stand von 4:0 souverän und unter frenetischem Jubel der Fans nach Hause gefahren. Mit dem schönen "Venceremos" und "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" (nicht ganz der billige Alki-Party-Song, aber etwas womit auch die Ü25-Fraktion was anfangen kann) wird auf 6:0 erhöht und die Jungs dürfen nach der Fankurve unter die Dusche.

5.0 von 5 Sternen mehr als nur gut, 20. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Auswärtsspiel (Audio CD)
Also mal ganz ehrlich, egal was alle über die neue Scheibe der Hosen gemeckert haben meiner Meinung nach ist Auswärtsspiel das beste Hosen-Album nach "Opium". Diesmal haben sie es endlich wieder geschafft (nicht wie bei "Unsterblich") Power und Abwechslung in die CD zu bringen. Hier ist für jeden etwas dabei.
TOP-KAUFGRUND: "Kein Alkohol" und "Kanzler"
Wie gesagt ein Meisterwerk der Musikgeschichte und das zum 20. jährigen Band-Jubiläum. Herzlichen Dank an Campino und Co.