‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Green Day - Nimrod, 10. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Ich weiss gar nicht wieso gerade auf diesem Album so herumgehackt wird, ich persönlich finde "1039..." als bestes Album und direkt danach "Nimrod". Hier sind einfach wirklich alle Songs, "Last Ride In" mal ausgenommen, absolute Knaller. Ich wüsste keinen Grund warum man diese Platte nicht auf einer Party auflegen sollte! Jeder Song sitzt, man ist nach dem ersten hören gezwungen sie wieder und wieder zu hören. Alleine die Singles sprechen für sich, nicht nur "Good Riddance-Time Of Your Life" ist ein Mega-Knaller, auch Songs wie "Hitchin A Ride", "Redundant" usw. einfach ALLE, sind Meisterstücke! Für Punk- oder Rock-Fans nur empfehlenswert! An diese CD kommt auch die neueste Knaller-CD "American Idiot" bei weitem nicht ran, und die ist schon der Hammer. Dazwischen ist dann noch "Dookie" und "Insomniac"!

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Album, 16. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Meiner Meinung nach ist "Nimrod" das eindeutig beste Album des Kalifornier Trios. Da kann man noch so oft das alte Argument rauskramen "das ist kein Punk mehr, die kommen ja sogar auf MTV", das mindert die Qualität der CD keineswegs. Eine wunderbar abwechslungsreiche Mischung setzen uns Billie Joe und Konsorten hier vor, von lustigem Pogo-Pop ("King for a day") über den gewohnt soliden Retro-Punkrock ("The Grouch", "Uptight", "Prosthetic Head") bis hin zu einer Ballade ("Good riddance"). Die Songs machen einfach Spaß, klingen immer noch frisch und ungekünstelt - und das sollte jedem, der "Dookie" mochte oder "Insomniac" oder beides, ein Grund sein, sich sofort diese Platte zuzulegen!

4.0 von 5 Sternen endlich wieder gut, 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Nach den Enttäuschungen der letzten Alben, außer „Dookie" waren sie doch alle sehr bescheiden, nun endlich wieder etwas Neues von Green Day, das hält , was es verspricht. Auch hier dominieren wieder die harten Gitarrentöne, aber die Jungs beweisen auch Mut zu Neuem und nehmen sich vor allen Dingen selbst nicht so ernst. Herrlich die Parodie in „King for a day". Überrascht hat mich auch das sehr ruhige und völlig untypische „Good ridance". So etwas hört man auf einer Punkplatte eigentlich nie und doch war es eines der Lieder, die mich auf dieser CD am meisten fesselten. Ein wirklich herausragender Song. Aber auch der typische Green Day Sound kommt natürlich nicht zu kurz. Also sehr zu empfehlen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Verkannter Klassiker, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Neulich seit langem mal wieder angehört und wieder mal festgestellt, wie Weltklasse dieses Album ist. Abwechslungsreicher und packender waren Green Day nie, Nimrod steckt American Idiot mit links in die Tasche und schlägt meiner Meinung nach sogar den Überklassiker Dookie. Das Songwriting ist durch den Einsatz von Mundharmonika und Blasinstrumenten in einigen Songs besser und ausgefeilter denn je, ein Kracher folgt dem Nächsten, ob melodisch, hart, instrumental oder akustisch, es sitzt alles perfekt und wird nie langweilig.

5.0 von 5 Sternen genialer fun-punk rock!, 5. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Ich frage mich ernsthaft warum diese Platte so wenig Aufmerksamkeit in der Presse bekam! Überhaupt denke ich, dass Green Day in Deutschland ziemlich unterschätzt wird. In Amerika sind sie längst eine der größten Punk Bands, nach den Sex Pistols. Wer die wohl allseits bekannte Green Day Platte Dookie mag, wird diese mindestens genauso mögen, wenn nicht sogar noch mehr. Meiner Meinung nach ist dies nämlich die beste Scheibe, die Green Day je aufgenommen hat, und mit Sicherheit eine der besten Punkrock- Platten überhaupt. Beim Hören könnte man hinter jeden Satz, den Billie Joe von sich gibt, einen Haken setzen, denn hierbei hat man einfach das Gefühl, dass Punkrock so sein muß, und nicht anders. Die Texte sind lustig, intelligent und sozial kritisch. Die Musik dynamisch und abwechslungsreich. Dabei nimmt sich das Trio aber nie zu ernst. Zwischen Punk-Rock-Highlights wie Worry Rock, Scattered und Platypus findet man sogar ruhigere Songs, wie Redundant und Good Riddance (time of your life). Diese Platte befindet sich auf jeden Fall im oberen Teil meiner persönlichen Top Ten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Toller Klassiker!, 17. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Seit Oktober 1997 ist diese Scheibe auf dem Markt und inzwischen zu einem Klassiker herangewachsen, der seinesgleichen sucht. Eigentlich nicht zu glauben, dass "Nimrod" in den Medien nie so bekannt und gelobt worden ist wie die großartigen Vorgänger "Dookie" oder "Insomniac".

Schließlich bietet dieses Album wirklich alles, was man vom weit dehnbaren Begriff Punkrock versteht. Aggressive Gitarren, hartes Schlagzeug, erneut unglaubliche Basslines und eine Stimme von Frontmann Billie Joe Armstrong, die mit ihrer Härte und Wut klar überzeugen kann.
Aber auch die sehr persönlichen und teils vulgären Texte (Armstrong verarbeitet seine Vergangenheit in den meisten Stücken) sind ein Markenzeichen dieser Platte. Als Beispiele kann man hier wohl "Platypus (I Hate You)" sowie "Take Back" nennen, meines Erachtens die härtesten Green Day - Songs, die jemals geschrieben wurden.

Es kracht ausnahmslos von Track 1 - 18. Ausnahme ist hier das entspannte "Last Ride In" (Instrumental) sowie die wunderschöne Ballade "Good Riddance (Time Of Your Life)", die aber perfekt auf dieses Album passt.

"Nimrod" kommt nicht ganz an "American Idiot" ran, wenn einem aber wirklich jeder einzelne Track auf einem Album gefällt, kann dies nur positiv sein. Unbedingt zugreifen, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Bestes Album nach "Dookie", 11. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
Schade, dass Green Day mit diesem Album nicht den Erfolg hatte, den die Punk-Rocker mit dem Album Dookie hatten. Nimrod hat zwar nicht die Super-Hits, wie "When I come around", oder "Basket Case", aber fast alle Songs sind sehr gut gelungen! Green Day verfolgt auch bei diesem Album den Stil des Geradeaus-Punk. Mit Songs wie "Scattered", "The Grounch", "Hitchin' a Ride" oder "Prosthetic Head" stellen die drei Kalifornier diese These eindrucksvoll unter Beweis. Durch die Ballade "Good Riddance stellt eine der Besten Punk-Bands der Welt ebenfalls die Fähigkeit unter Beweis, auch emotional ansprechende Lieder zu schreiben. Einen passenden Country-Touch bekommt das Album durch "Walking Alone". Eher witzig und unterhaltsam erscheint der Song "King for a Day". Wenn von Dookie 10 Millionen Exemplare verkauft wurden, hätte Dieses Album mindestens verdient 7 Millionen Mal über die Ladentheke zu gehen. Also einfach mal reinhören. Für Punk-Rock-Fans lohnt es sich allemal!!

5.0 von 5 Sternen Punk ist..., 30. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
was man als Band daraus macht. Das geht jedenfalls für GREEN DAY, was sie mit NIMROD wieder einmal beweisen. Die Platte rockt ordentlich und wird dabei für mich nicht langweilig. Als besondere Perlen will ich hierbei "Hitchin' A Ride" (einen der besten GREEN DAY Songs meiner Meinung nach), "Good Riddance" (ein Song, der zeigt, daß GREEN DAY nicht nur für Haudrauf-Punk stehen, sondern auch einen verdammt gutes Gefühl für Melodien haben) und "Niche Guys Finish last".

4.0 von 5 Sternen Guter alter Punk, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (U.S. Version) (MP3-Download)
Einfach gut- blöd, dass man hier dazu gezwungen wird, so viel zu schreiben obwohl man die Bewertung freiwillig ja abgibt.

5.0 von 5 Sternen perfect, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nimrod (Audio CD)
This cd is so awesome i love good riddance (time of your life) sooo much and all the other songs too ! Its just as awesome as Green day!! ♡

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nimrod (U.S. Version)