MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 11. Dezember 2012
Als Weihnachtsscore wurde mir diese Musik auch empfohlen, aber eins nach dem anderen: Michael Kamen ist mir bis jetzt verschlossen geblieben. "Die Hard" war nun mein aller erster Score von ihm und ich muss sagen: Wow! Kamen erschafft eine tolle, mitreißende und bedrohliche Atmosphäre, mit schönen Themen und einem Gespür für Dramaturgie.
Der erste "Stirb Langsam" ist für viele Fans sicherlich immer noch der Beste, wobei ich auch ein Fan des vierten Teils bin. Aber hier geht es um die Musik und die ist definitiv besser, als in Teil vier! Kamen lässt ein großes Orchester sprechen, gemixt mit einigen Synths.

"The Nakatomi Plaza" eröffnet den Score mit dem Hauptthema, gespielt von einer Gitarre, die einen etwas spanischen Flair in den Score bringt. Ansonsten arbeitet Kamen hauptsächlich mit dezenten Motiven, wie das für den Bösewicht Gruber.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Atmosphäre und der Action und die gehen Hand in Hand durch diese Musik, wechseln sich immer wieder ab und erzeugen einen tollen Hörfluss! Trommelgewitter, mit klassischen Orchesterpassagen, die sehr hollywoodtypisch in Szene gesetzt wurden. Gefallen tun mir da auch sehr die kleinen Triumphfanfaren, wie etwa in "Welcome To The Party".
Wie gesagt sind aber auch die kleinen, aber feinen Weihnachtsanleihen super und eignen sich bestens für die Vorweihnachtszeit, wenn man Fan von groß angelegter Filmmusik ist.
Dazu eignen sich vor allem "Ode To Joy" oder die herrlich, gemütliche Fahrstuhlversion von "Let It Snow!".

Als Highlights lassen sich aber besonders die großen Actioncues anhören: "Assault On The Tower" und "The Battle" sind Paradebeispiele für die treibende und erzählende Action im Film!

76 Minuten werden dem Hörer mit dieser wunderbaren Limited Edition geschenkt, auch wenn diese sehr teuer ist und man sich Zeit nehmen muss für die Musik, aber dann entfaltet sie ihre Wirkung! Für Fans des Films ein Muss, aber auch für alle anderen, die zur Weihnachtszeit mal was "anderes" probieren wollen!
am 13. Februar 2011
Was soll man sagen ?
Der Film markiert den Beginn des "Megastars" Bruce Willis und eines der erfolgreichsten Franchises Hollywoods aller Zeiten, ein grandioser zeitloser Actionkracher, oft kopiert (von Stallone, Snipes und vielen anderen) - nie erreicht.
Kult - moderner Klassiker : Punkt - aus !

Michael Kamen hat einen perfekten Score dazu abgeliefert, der alles beinhaltet, was die Leinwand in diesem Fall hergibt : Grandiose Action, stille nachdenkliche Momente, leise Komödie, McClane's schiere Verzweiflung, einfach alles.

Eine reguläre Veröffentlichung wie auch Teil 2, 3 und 4 und nicht nur als Collector's Limited Edition - das wäre himmlisch.
am 11. Juli 2010
War sehr zufieden mit der Lieferung.
Habe mich sehr gefreut das der Sound-
track noch zu haben ist.
Viele Grüsse von
R.Cavallaro