5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein!?
Veröffentlicht am 4. September 2005 von trichter89

3.0 von 5 Sternen Zu Orchestral
Am 14. September 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein!?, 4. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (Audio CD)
Ob diese CD tatsächlich ein Meilenstein sein wird, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Tatsächlich ist dieses Album aber von einer solchen Qualität, dass sie für mich ganz klar diesen Titel inne hat. Ganz abgesehen von der Klasse der Stücke an sich, gelingt Corvus Corax etwas meiner Meinung nach einmaliges. Nirgendwo zuvor wurden E- und U-Musik so trefflich vereint. In einer durchaus als klassisch zu bezeichnenden Besetzung und mit Wurzeln in der Klassik, gelingt es Corvus Corax doch, z.B. mit "Dulcissima" meinen persönlichen Dance-Favoriten des Jahres zu schaffen. "Cantus Buranus" ist mehr als ein sehr gutes Album. Es ist ein Plädoyer für die Aufhebung der veralteten Grenzen zwischen "ernsthafter" und "unterhaltender" Musik.

5.0 von 5 Sternen Einfach irre gut.., 28. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (Audio CD)
Wie schon von aszrael beschrieben, ist Cantus Buranus kein "Remake" von Orff's Carmina Burana. Es ist viel mehr: Eine "Neuinterpretation" der Liedersammlung. Und das ist CoCo wirklich sehr gut gelungen.
Um eines vorweg zu nehmen: Die Carmina Burana oder Cantus Buranus ist keine Sammlung kirchlicher, sondern weltlicher Lieder, die irgendwo vom Volk geschrieben, aber von einem Geistlichen in Bayern zusammengefasst und ins Lateinische übersetzt wurde.
Corvus Corax' Intention, ihren eigenen Stil mit einem klassischen Ensemble zu paaren kann man als absolut gelungen bezeichnen. Der kraftvolle Einsatz der alten Instrumente (Schalmeien, Sackpfeifen, Bombarden, Trommeln etc.) bringt mit dem Chor, den Kesselpauken, Oboen etc. eine Stimmung ins Ohr, die man selten zu hören bekommt.
Ich bin selbst im Besitz der Limitierten Auflage. Auf der zusätzlichen DVD sind alle Audio-Tracks der CD im 5.1-Surroundformat enthalten. Ein Wahnsinnsklang und was für eine Dynamik. Wer also eine LTD-Edition bekommt, darf sich wirklich freuen (einmal, dass man sie hat und ein zweites Mal über den Hörgenuß).
Schön ist auch, dass die Liedtexte auch übersetzt im Booklet sind.
Ich bin davon überzeugt, dass nicht nur CoCo-Fans von diesem Meisterwerk begeistert sein werden, sondern auch die Freunde der klassischen Musik und viele andere auch.
Mit dem Kauf dieser CD kann man nichts falsch machen, ganz ehrlich! Und jetzt klickt auf Kaufen :)

5.0 von 5 Sternen garantiert nicht neu, aber garantiert anders !, 10. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (Audio CD)
Die Carmina Burana ist eigentlich eine mittelalterliche Sammlung von Liedern, die von Orff sehr imposant und fesselnd in seiner Musik neu gedeutet wurde... dies war aber 1937 und wurde dementsprechend klassisch umgesetzt!!! Nun kommt Corvus Corax und vermischt diese Eindrücke meiner Meinung nach zeitgemäßer und wahrscheinlich auch treffender, weil sich diese Band von jeher auch mit alten Instrumenten befasst... was ich bisher gehört (und Dank der ausführlichen Homepage) auch gesehen habe, ist einfach nur Gänsehauttreibend !!! Besonders sympathisch finde ich das Streben von Corvus Corvax, die Version von Carl Orff nicht neu umzusetzen, sondern eine eigene Interpretaion der Lieder zu finden. 5 Sterne, weil diese CD UNBEDINGT in mein Regal muß und weil ich mir sicher bin, daß diese Version auch Orff`sche Anhänger mit Blick für die Zeit begeistern kann !!!!

3.0 von 5 Sternen Zu Orchestral, 14. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (Audio CD)
Es ist sicher Geschmackssache, aber für meinen Geschmack sind die Songs für CC-Verhältnisse doch zu orchestral aufgebrezelt - da geht etwas der bandtypische Sound verloren; dies liegt aber auch vor allem an den oft weiblichen Chor-Gesangsparts ; die musiklischen Ideen an sich sind top, die Produktion klasse und das Layout sehr gelungen. Wer's also bombastisch mag, wird bestens bedient, der puristische CC-Fan wird's eher als interessanten Ausflug in ein Nachbargenre einordnen. Also ggf. lieber mal antesten.

4.0 von 5 Sternen Cantus Buranus, 20. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (MP3-Download)
Das Album Cantus Buranus von Corvus Corax gefällt mir sehr gut.
Es gibt zwar bessere CD`s von Corvus Corax aber das ist ja auch Geschmackssache.

3.0 von 5 Sternen So ganz anders als Orff, 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (Audio CD)
Meine Hörgewohnheiten setzten sich ehr aus neuzeitlichen Kompositionen zusammen. Von Klassik habe ich leider wenig Ahnung. Bevor ich mir nun Corvus Corax Interpretation der Carmina Burana anhörte, habe ich mir erstmal Carl Orffs Version (zum ersten mal) angehört von der ich eigenlich sehr positiv überascht war. Damit man einen Vergleich hat.
Leider war dann die Entäuschung bei Corvus Corax um so größer, weil ich dort gar keine interessanten Melodien wahrnehmen konnte. Irgendwie war alles nur langweiliges Gedudel. Vielleicht wäre eine Coverversion von der orffschen Fassung besser gewesen. Das Songwriting ist leider sehr belanglos. Drei Punkte gibt es für den guten Sound. Und naja wenigstens gefällt mir Orff, wozu ich sonst nie gekommen wäre.

4.0 von 5 Sternen Corvus Corax at its best, 17. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Cantus Buranus (MP3-Download)
Ich habe Cantus Buranus auf dem Summer Breeze live gehört und war sofort ergriffen von dieser einmaligen Komposition. Sowohl für Freunde von Corvus Corax als auch Fans von Klassik oder Filmmusik bietet diese Umsetzung von Corvus Corax genau das richtige.
4 Punkte gibt es nur weil es noch eine Steigerung geben muss und die heisst Cantus Buranus II. Hier gibt es dann echtes Gänsehautfeeling. Beide CDs sind ein absolutes "must have" für Menschen mit gehobenem Musikgeschmack.

ARRAY(0xa7d986a8)

Cantus Buranus