5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Songs aus dem stilistischen Niemandsland
Veröffentlicht am 11. September 2008 von Tex

2.0 von 5 Sternen Erster Track gut, der Rest so lala
Ich habe dieses Album als Geschenk für eine Freundin bestellt, welche diese auch gleich abgespielt hatte. Meine Ohren vernahmen anfänglich den Track, welcher gut war und auch das Album bekannt gemacht hatte. Dieses Lied gefiel mir schon immer, da es meiner Meinung nach etwas Neuartiges war. Anschließend wirkte die Musik an vielen Stellen sehr...
Veröffentlicht am 24. August 2009 von Honni

5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Songs aus dem stilistischen Niemandsland, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Eine wundervolle CD! Zunächst mal einfach richtig lustig, Sven van Thom braucht sich vor Funny von Dannen nicht zu verstecken. Eingewebt in die gewitzten Texte ist dann eine ganz tiefe Melancholie, man fühlt sich ertappt und berührt von den Geschichten, die sich irgendwie alle ums lustvolle Versagen drehen. Bemerkenswert ist, dass Sven van Thom hier ein Genre erschafft das es bisher so nicht gibt und es mit Songs wie "Ich könnte weinen" gleich meisterhaft ausfüllt: Bewußt mit der Peinlichkeit spielend, musikalisch stark und elegant, und sehr sehr sympathisch. Er selbst beschreibt die Musik als "das uneheliche Kind von Indie und Schlager", und das triffts ganz gut. Auf jeden Fall eine Platte die verstört, amüsiert, berührt - und lange bleibt.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll und anders, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Sven van Thom ist ja kein unbeschriebenes Blatt. Schon einige Bands bereicherte er mit seiner Stimme, seinen Texten und Melodien. Dieser Mann schreibt selbst, er singt selbst, er spielt selbst - und er ist vor allem eins: authentisch. Er liebt seine Songs, er lebt sie. Es ist oft ein Augenzwinkern dabei, sehr humorvoll überspitzte Wahrheiten, über die man gleichzeitig lachen und doch traurig sein möchte. Endlich wurde ein Lied auf Platte gebracht, welches es schon so lange verdient: "Jacqueline"! Mein absoluter Geheimtipp! Gut, "Trauriges Mädchen" kennt ja nun fast jeder, aber dieser Mann kann mehr. In "Schatz halts Maul" zeigt er, wie großartig er mit Sprache umgeht, seine Songs sind einfach nicht alltäglich. Lady Snowflake ist ein Duett über "halb Apache, halb Albino, deine Augen rot wie Wein", und doch herzergreifend. "Ich könnte weinen", das selbsterklärte Lieblingslied Sven van Thoms ist einfach bezaubernd. Falls man eine Trennung hinter sich hat: unbedingt anhören. Aber was sag ich: das ganze Album ist toll - kaufen!

5.0 von 5 Sternen Voll Toll, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Ich hatte die Gelegenheit Sven van Thom während einer Beatlesung zu hören.
Am Tag darauf bestellte ich das Album und nun bin ich total froh und lasse mich jeden Morgen von Herrn van Thom wecken. Die Texte sind von wunderbar albern bis hin zu schön traurig und die Musik ziemlich - fetzig - oder schnafte. :o) Ich finds toll.

5.0 von 5 Sternen einfach nur genial, 18. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Sven van Thom ... Phantomschmerz....einfach nur genial, auch wenn ich zwei Anläufe brauchte um das zu kapieren, man muss sich wirklich Zeit zum zuhören nehemen dann kann man das Album samt durchdachten Texten einfach nur als sehr gelungen empfinden.
Jeder der deutsche, amüsante, nachdenkliche und ironische Texte mag, mag auch dieses Album!

Meine Favoriten:
- Trauriges Mädchen (ist ja klar)
- Schatz halt's Maul (ja manchmal kann man die Männer ja verstehen^^)
- unsere erste Scheidung (ohne worte^^)
- Jaqueline ("Marzahn und Hellersdorf wird erstmal platt gemacht"-noch fragen?)

5.0 von 5 Sternen ich bin so glücklich....ich könnte weinen, 22. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Diese CD ist voller Melancholie, aber auch Ironie, Euphorie, Sympathie und ganz ganz viel Poesie...

Endlich mal wieder ein Album mit wunderschöner deutschsprachiger Musik, mit Texten die das Herz berühren und zu Tränen rühren können und dich im nächsten Moment herzlich zum Lachen bringen.
Tolle Mischung aus Balladen, Up-Tempo-Nummern und viel, viel Gitarre.
Sehr schön.

Ein Album, das ich momentan hoch-und-runter-höre und ein über-hören ist noch lang nicht abzusehen. Für mich absolut stimmig und ein echter Hör-Genuss.

Von mir fünf Sterne!! Eine Kauf-Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Zum ersten Mal in 2008 gehört und spontan begeistert gewesen! Im Vergleich zu anderen Alben deutscher Künstler findet man auf diesem Album nicht nur 2 Hits und ansonsten nur Songs um "schnell mal" ein Album rauszubringen. Die Songs sind eingängig, die Texte witzig und ach so treffend. Wir hatten das Vergnügen, Sven van Thom und Band live zu sehen. Es war ein kleines Konzert, aber mit das Beste, was ich jemals erleben durfte. Danke dafür! Ich warte und freue mich schon auf das nächste Werk dieses außergewönlichen Künstlers.

4.0 von 5 Sternen Gute-Laune-Musik, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (MP3-Download)
In den Texten konnte ich, entgegen den ersten Erwartungen, keinen tieferen Sinn entdecken, aber die Stimme ist gefällig und auch die instrumentellen Arrangements sind nicht uninteressant.

5.0 von 5 Sternen TOP, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (MP3-Download)
Das ganze Album ist ein Meisterwerk.
Es dreht sich um die Liebe.
Lieder zum mitdenken und mitsingen.
Lieder zum schmunzel und schluchzen.
Dieses Album möchte ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Musik mit Texten die zum Nachdenken anregen, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Endlich mal wieder Musik die diese Bezeichnung auch verdient.
Wunderbar selbstgemachte Musik mit Texten die zum Nachdenken anregen und keine schlecht gemachten Coversongs.
Wer Funny von Dannen mag, wird diese Platte lieben. Die Texte gehen wunderbar unter die Haut und es ist für fast jede Gemütslage etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Audio CD)
Bin durch den Titel "Trauriges Mädchen" zu diesem Album gekommen. Bin absolut begeistert. Tolle Mischung deutscher Texte - von witzig bis tief melancholisch. Eines dieser Alben, die man immer wieder gern hört. Wann kommt endlich das nächste Album????

Phantomschmerz
Phantomschmerz von Sven van Thom