5.0 von 5 Sternen Wahnsinn/Zander's Zorn - Frank Zander
Veröffentlicht am 14. Mai 2007 von Bruns

3.0 von 5 Sternen tja.
man bekommt durchaus, was man erwartet. oder doch annähernd das, wenn man abzuziehen gewillt ist, was man nostalgie nennen könnte.
Vor 21 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn/Zander's Zorn - Frank Zander, 14. Mai 2007
Bruns "music maker" (Hannover,Lower Saxony, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
1975 betrat ein Mann die deutsche Szene, der Kreativität mit explosivem Witz mischte. Endlich bequemt sich die Plattenindustrie seine zwei stärksten Scheiben auf CD zu veröffentlichen: Wahnsinn, 1975 erschienen, glänzt mit den Singles: Monster Show; Ich trink' auf dein Wohl, Marie; Nick-Nack-Man; Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein; Dann Prost, mein Freund und der Disco-Polka, was natürlich nicht heissen soll, dass es irgendeinen schwachen Titel auf der ersten oder zweiten CD gäbe. Zander's Zorn schliesst ebenbürtig an mit den Hits: Oh Susie (Der zensierte Song); Splish Splash; Ich wünsch' dir für die Zukunft alles Gute (Marie Teil II); Rosita, Tea For Two und dem Disco Papa. Nach millionen verkaufter Schallplatten, eine längst überflüssige Geste an einen Meister des schwarzen Humors. Fehlt eigentlich nur noch die Dritte mit Captain Starlight, Wir beamen und so weiter. Frank Zander steht nach langen Jahren endlich wieder in meinem CD-Regal. Ich hoffe, er kommt nochmals so schaurig und gruselig schön 'rüber, wie z.B. im Nick-Nack-Man, dieser wie alle anderen Titel kann man sich auch noch nach über dreißig Jahren getrost wieder 'reinzieh'n. Diese Doppel-CD ist ein Genuss und sollte in keiner Sammlung fehlen! Und schlussendlich steckt in manchen Titeln auch sehr viel Wahrheit.

3.0 von 5 Sternen tja., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn / Zanders Zorn (MP3-Download)
zum ur-urenkel, einem klassiker deutschsprachigen humors, muss man nichts sagen, und dieser, nebst einigen anderen war der grund für den kauf. der überwiegende rest leidet an denselben problemen, an dem vergleichbares stets leidet: beim ersten mal ist es lustig, beim zweiten mal lächelt man noch darüber und danach wird es langsam peinlich . . . wer es damals mochte, darf gerne pauschal zugreifen, von einem unbesehenem kauf würde ich abraten.

4.0 von 5 Sternen Erster deutscher Rap & Gothik-Schlager aus den Jahren 1975-76!!, 27. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1974, als Frank Zander auf Grund einer verschleppten Mandelentzündung zu seiner Stimme kam, die wir heute alle so schätzen und lieben. Entgegen allen damaligen Trends experimentierte der Jungkünstler Frank Zander bei seinen ersten Aufnahmen mit selbstgebauten Sounds aus der ersten Rhythmusmaschine, kranken Geräuschen und Explosionen. Klar, dass die schon damals konservativen deutschen Medien nur Unverständnis und Ignoranz zeigten, doch Zander biss sich durch und schaffte es als radikaler, schwarz-humoriger Outsider, die deutschen Charts zu stürmen. Songs wie Ich trink' auf dein Wohl, Marie" oder auch Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" brachten den deutschen Schlager in Wallung und somit war Zanders erster Longplayer Wahnsinn" (1975) ein perfekter Einstieg. Mit vielen weiteren Ideen und Gags bastelte FZ schon an seiner zweiten Scheibe, die schlichtweg Zander's Zorn" (1976) heißen sollte und den nächsten Nummer-1-Hit namens Oh, Susi - der zensierte Song" beinhaltete. Mit diesem Album biss sich Zander für einige Wochen in den Top 10 der deutschen Charts fest, ließ sogar Neil Diamond oder auch einen Peter Maffay hinter sich und zählt noch heute lauf Media Control zu den 25 erfolgreichsten deutschen Alben aller Zeiten. Also wenn das nicht genügend Gründe sind, die ersten beiden Alben von Frank Zander neu und zum ersten Mal auf CD zu veröffentlichen, dann weiß ich es auch nicht. Eine wunderschöne Doppel-CD in einer Hochglanz-Mediabook-Verpackung kommt mit zahlreichen Fotos und Infotexten und Bonusmaterial - gerade pünktlich zum 65. Geburtstag des Berliner Kult-Sängers. Hier findet man alles, was das Herz begehrt und noch viel mehr ... und nicht vergessen, es darf gelacht werden, denn garantiert ist das hier alles nicht sonderlich bierernst gemeint. Ein Hoch auf den Mann, der den ersten deutschen Rap, man höre Nick Nack Man" erfand und den Gothik-Schlager zum Leben erweckte, doch hört und staunt selbst.

5.0 von 5 Sternen Der absolute Horror., 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
Also ich muss dem Artikel 5 Sterne geben, weil sie dem Beschenkten viel Spaß und Jugenderinnerungen brachte. Aus heutiger Sicht, Sozialisation und meiner Unfähigkeit sowas länger als 10 Minuten zu ertragen, würde ich -5 Sterne vergeben.

Auch unter Alkoholeinfluss im 2 Promillebereich kann man die Ohrenschmerzen kaum wegdiskutieren. Die platten Witze kriechen unter dem Estrich lang, während selbst im Keller keiner mehr kichert. Das wird gepaart mit Synthi-Pop-Rock-Gemisch, was dem ungeneigten Zuhörer wohl zeigen soll, was man alles nicht miteinander kombinieren sollte.

Nichtsdestotrotz ist es wohl ein Knaller für über 65-jährige Jubiläumngeburtstagskinder, die irgendwie in ihrer leicht dementen Erinnerung glaubten, das war mal ein Partyfeger und sich nach diesen Zeiten zurücksehnen.

Es ist schon ein Quell an interessanten Beobachtungen machen, wie das freudig beschenkte Geburtstagskind seine Erinnerung wieder erlangt und versuch mit gequälten Lachen die alten Zeiten heraufzubeschwören.

5 Sterne für diese Erfahrung und die schnelle Lieferung. Der Versender kann ja nichts für den Inhalt.

5.0 von 5 Sternen BEST, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
Ein muss für alle Deutsch-Rock Fans.
Meiner Meinung nach die 2 Besten Platten von Frank Zander.
Ur Enkel von Frankenstein,Kung-Fu Driving,Wooh Dooh-Zeit,
Ich trink auf Dein Wohl Marie,Nick Nack Man,Ich wünsch`Dir für die Zukunft alles gute.......Kult vom Feinsten.
Schade dass es heute solche Künstler kaum noch gibt.

5.0 von 5 Sternen Zanders Zorn, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
Erinnerte mich an meine Jugend die schon viele Jahre zurück liegt, konnte viel lachen! Habe diese Lieder schon eine Ewigkeit nicht mehr gehört gehabt.

5.0 von 5 Sternen Kann man nicht nicht kennen, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
Nur weil die schönen Vinyl-Scheiben doch etwas geschont werden sollten habe ich mir nach gut 20 Jahren auch die CD's geholt.
Meine zwei jüngsten lieben Zander im Auto und meine jungen Arbeits-Kollegen glauben immernoch, Zander macht nur Schlager (und der Osterhase bringt die Eier). Ich spiel das Zeug möglichst oft im Radio, denn das ist ein einzigartiges Stück deutscher Kultur. Ja! Es gibt auch Humor innerhalb der deutschen Grenze.

5.0 von 5 Sternen Schönes Erlebnis aus früherer Zeit, 16. August 2014
J. Heitbrock "heipe" (Lüneburg, Nds) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinn/Zander'S Zorn (Audio CD)
Als LPs gehörten diese beiden Platten in Teenagerzeiten bei mir einfach dazu. Ich wollte die halt endlich auch in meiner CD-Sammlung haben. Da kam mir der Doppelpack gerade recht. Ich hätte sie allerdings auch irgendwann einzeln gekauft.

Wahnsinn / Zanders Zorn
Wahnsinn / Zanders Zorn von Wahnsinn / Zanders Zorn