Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:7,49 €

Die Auswahl der Stücke von Chopin, die man auf dieser CD getroffen hat, ist gelungen.

Die Pianistin Idil Biret versteht es gekonnt die Kompositionen des großen polnischen Künstlers gefühlvoll zu interpretieren.
Ihre Töne sind beinahe romantisch gefärbt. Dies wird besonders in den langen, klangvollen Passagen deutlich.

Im 19. Jahrhundert erlebte die Technik des Klavierspiels einen bemerkenswerten Aufschwung, der von Chopin und seinem Zeitgenossen Franz Liszt sehr gefördert wurde. Chopin wurde vor allem von dem Geiger Paganini und dem Pianisten Franz Liszt beeinflusst, doch für seinen Stil spielt auch das Element der Melodik eine wichtige Rolle, wie man seinen Nocturnen entnehmen kann. Stimmung und Technik des in der damaligen Oper gepflegten Belcanto werden hier auf das Piano übertragen. Auch das polnische Erbe ist wichtig für Chopins Stil, das zeigen seine Mazurken und Polonaisen.

Chopins Musik ist meines Erachtens eine Ode an die Vielfalt der menschlichen Seelenlandschaft. Filigrane Sensitivitäten gepaart mit Schwermut sowie Leidensbereitschaft und unendlicher Sehnsucht hat er für die Ewigkeit in seinen Stücken festgeschrieben.

Heinrich Heine sagte 1837: "Ja, dem Chopin muss man Genie zusprechen, in der vollen Bedeutung des Worts; er ist nicht bloß Virtuose, er ist auch Poet, er kann uns die Poesie, die in seiner Seele lebt, zur Anschauung bringen, er ist Tondichter, und nicht gleicht dem Genuss, den er uns verschafft, wenn er man Klavier sitzt und improvisiert. Er ist alsdann weder Pole, noch Franzose, noch Deutscher, er verrät dann einen weit höheren Ursprung, man merkt alsdann, er stammt aus dem Lande Mozarts, Raffaels, Goethes, sein wahres Vaterland ist das Traumland der
Poesie. "

Die Klangqualität ist o.k., das Preis-Leistungsverhältnis mehr als bloß zufriedenstellend.

Empfehlenswert.
66 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2010
Ich habe mir diese CD als günstigen Wiedereinstieg in die Welt Chopins gekauft und es nicht bereut. Die Künstlerin vermittelt dem Zuhörer ein absolut sicheres Gespür für den Rhythmus. Manchmal hat man den Eindruck, es sei zu viel des Guten, doch das verflüchtigt sich beim nächsten perfekt gespielten Rubato schnell. Die Tonqualität ist sehr gut, obwohl die Aufnahmen schon älter sind. Fazit: für den Preis uneingeschränkt empfehlenswert.
am 8. August 2011
Die "The Best-of-Reihe" von NAXOS bietet Aufnahmen in hervorragender Klangqualität und ausgezeichneten Interpretationen. Auch wenn es sich hierbei nicht um so bekannter Orchester, Dirigenten und Sänger wie bei der "Best-of-Serie" von der Deutschen Grammophon bzw. Decca handelt, sind diese Aufnahme nicht weniger hörenswert. Die CD vermittelt dem Anfänger einen guten Überblick über das musikalische Schaffen des jeweiligen Komponisten. Aber auch für den Kenner sind diese Aufnahmen zeitlos.Ob es sich hierbei immer um die besten Stücke handelt, sei dahingestellt, weil eine solche Auswahl immer nur subjektiv sein kann. Trotzdem kann ich diese Reihe nur empfehlen.
am 28. Mai 2016
Sehr gute Qualität der Aufnahmen. Kann ich allen Chopin-Freunden bestens empfehlen. Ich höre diese CD immer wieder und gerne. Danke
am 30. Juni 2014
Über Musikgeschmack lässt sich streiten. Somit bewerte ich nur das Drumrum. Wie von Amazon gewohnt lief alles problemlos ab und die Geschichte mit dem zusätzlichen kostenlosen MP3 Download kannte ich noch nicht und fand das klasse, weil alles schnell und einfach geladen werden konnte.
am 27. Februar 2014
Ich habe mir schon einige cd's aus dieser best of reihe gekauft. Ich finde sie klasse. Außerdem sehr hilfreich wenn klassische Musik Neuland ist und man einen überblick bekommen möchte welcher Komponist einem liegt und welcher nicht.
am 20. September 2015
Tolle Aufnahmen und sehr guter Klang. Ich würde die CD wieder kaufen.Wurde als Preis auf einer Veranstaltung verlost.Gerne wieder!
Dank Prime Versand schnell geliefert!
am 31. Dezember 2012
Bei meiner Lektüre über Franz Liszt habe ich erfahren, das Chopin zu seiner Zeit ebenfalls viel Erfolg
hatte und seine Musik viele Liebhaber hatte. Das war für mich Grund genug, mir eine CD anzuhören
und selbst zu entscheiden, ob sie mir zusagt.
Ich werde in Zukunft bei Konzerten mehr auf Qualität achten.
am 9. Januar 2013
Diese CD bietet eine wunderbar leichte Reise quer durch die Vielzahl an Werken von Chopin. Er war uns ist ein begnadeter Komponist.
am 10. Juli 2014
Gute Interpretation dieser Stücke, für einen Sampler durchaus empfehlenswerte DVD - immer wieder gerne Gehörtes dieses begnadeten Künstlers aus Polen.