5.0 von 5 Sternen HomeMatic Funk Stellantrieb
Vier Stück dieses Stellantriebs sind nun seit 8 Monaten in Betrieb. Sie werden gesteuert von einem HomeMatic Funk Wandthermostat und verrichten ihren Dienst einwandfrei. Sie sind relativ leise beim Verstellen. Die Batterien sind immer noch nicht leer. Ob die angegebenen zwei Jahre Batterielebensdauer erreicht werden wird sich zeigen.
Bisher keine Beanstandungen.
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Dieter

3.0 von 5 Sternen Wenn er funktioniert, gut
Veröffentlicht am 21. Februar 2012 von Steviera

3.0 von 5 Sternen Wenn er funktioniert, gut, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Ich habe unser ganzes Haus mit den Stellantrieben ausgestattet. Bei der Monage fiel mir auf, dass die biligen Plastikringe oft nicht sauber ins Gewinde der Heizung greifen. Mit einer Rohrzange habe ich die Ringe dann zwar montiert bekommen aber ordentlich verkratzt. Die ausgetauschten (alten) Stellantriebe hatten solide Metallringe - ich konnte dann mittels eines Schälbohrers und einer Säge die Befestigung austauschen und habe jetzt gut montierbare Stellantriebe mit Metallring. Für die schlechte Qualität gebe ich nur 3 Sterne. Die Funktion ist aber 1A, Batterielebensdauer eher kürzer als angegeben (1-2 Jahre)

5.0 von 5 Sternen HomeMatic Funk Stellantrieb, 10. Mai 2011
Bisher keine Beanstandungen.

3.0 von 5 Sternen Schwerer Einbau, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Der Stellantrieb war schwer einzubauen, da er dauernd auf F2 zurückfiel. Die Fehlerhilfe brauchte mich auch nicht weiter.
Nachdem ich dann die Batterien für einige Zeit entfernt hatte, habe ich manuell den Stift vollständig reingedreht, dann das Gerät angeschraubt und dann die Batterien eingelegt. Erst jetzt funktionierte alles.
Der Stellantrieb hat sich beim Anlernen gleich mit dem anderen mitangelernt, so dass das Wandthermostat anzeigt, dass es nur einen Stellantrieb gibt - beide werden aber entsprechend geregelt.

3.0 von 5 Sternen Wenn es funktioniert, dann ist es gut!, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Die Funktion der Stellantriebe ist klar und ist, wenn es funktioniert auch sehr gut - ABER: Ich habe von 5 verwendeten Teilen 2 tauschen müssen. Kommunikationsausfälle, Display-Wachelkontakt etc. Schade, bei besserer Qualitätssicherung würde ich sogar 5 Sterne vergeben. Daher direkt bei der Inbetriebnahme schauen, ob das Display konstant an bleibt. Wenn nicht, würde ich direkt austauschen!

2.0 von 5 Sternen Hohe Ausfallrate, 4. März 2011
Hallo,

grundsätzlich funktioniert das System aus Wandthermostat und funkferngesteuertem Stellantrieb ja ganz gut.

Allerdings ist die Ausfallrate etwas hoch. Von insgesamt 10 gelieferten Stellantrieben haben 2 in der geschlossenen Stellung das Heizventil nicht komplett geschlossen und 1 funktionierte gar nicht.

4.0 von 5 Sternen Schön flache Bauform, zeitweise aber etwas "divenhaftes" Verhalten, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Gut zu montieren danke reichhaltiger Auswahl an Adaptern; hält auch anständig auf dem Ventil und wackelt nicht herum. Die Gehäuseabdeckung ist von vorne gut zugänglich für Batteriewechsel oder die Pairing-Taste.
Die Bauform ist total praktisch, weil die Tiefe sogar noch geringer als die eines konventionellen Thermostatventils ist.
Der Geräuschpegel beim Verstellen ist zwar vernehmbar, aber noch einigermaßen dezent - im Schlafzimmer würde ich mir aber überlegen, ob ich das Gerät dort montieren würde...
Das Anlernen an die Zentrale (hier FHEM mit CUL v3) ist noch einigermaßen einfach, das "Peering" mit der entsprechenden Stellgröße erfordert allerdings etwas Geduld und Nerven. Das liegt vor allem daran, dass der Stellantrieb nur von sich aus mit der Zentrale Kontakt aufnimmt, um sich neue Kommandos abzuholen. Das geschieht entweder in festen Zeitabständen (nach meinem Gefühl so ca. 3 min) oder wenn man den Anlernknopf nochmal etwas länger drückt. Das ganze ist wenig fehlertolerant; hier würde ich mir eine etwas benutzerfreundlichere Lösung wünschen (z.B. Erweiterung des Protokolls um eine Information, ob auf der Zentrale noch weitere Kommandos abgeholt werden müssen, die dann selbständig abgearbeitet werden).

4.0 von 5 Sternen Super Produkt, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Funktioniert gut . Einfache Bedienung und Programmierung. Ist zuverlässig und schaltet so wie eingestellt. Bin zufrieden. Werde sicher noch andere Artikel von der Firma kaufen.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht korrekt, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Habe einen Thermostaten mit Stellantrieb zusammen gekauft. Das Anlernen und Einstellen geht problemlos, jedoch regelt dann der Thermostat nicht korrekt, die Heizung bleibt heiß. In verschiedenen Foren ist zu lesen, dass man einen Bug in der Software des Stellantriebes gibt (3%-Bug) und man mit dem Hersteller zunächst in Kontakt treten kann und dann den Stellantrieb zum Erneuern der Software einschicken muss. Das ist mir zu umständlich und leuchtet mir auch nicht ein. Dass vom Hersteller prinzipiell nicht korrekt funktionierende Geräte verkauft werden und dann vom Kunden erwartet wird, hin einer Änderung her zu laufen - bei Autos gibt es so etwas wie einen Rückruf. Schade, dass es nicht Negativ-Punkte gibt ...

2.0 von 5 Sternen Im Prinzip gut, aber, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
mit der CCU2 ist das Gerät nicht sinnvoll nutzbar.
Eine "Direktverbindung" mit Sensoren oder Schaltkontakten ist gar nicht möglich.

Wer hingegendie Temperatur in nur EINEM Zimmer regeln möchte, erzielt mit dem separaten Wandthermostaten sicher den gewünschten Erfolg.

Insgesamt wirkt der Stellantrieb billig, da selbst die Montageschelle aus Kunststoff ist.

Fazit: Für eine anspruchsvolle Klimasteuerung völlig ungeeignet!

2.0 von 5 Sternen Nur mit Wandthermostat nutzbar!, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Achtung: Der Stellantrieb ist ausschließlich zusammen mit einem HomeMatic Wandthermostat (weitere ca. 40€) nutzbar! Der Stellantrieb kann auch nicht durch die HomeMatic Zentrale gesteuert werden, auch nicht per Script! Es lässt sich in der CCU lediglich die aktuelle Einstellung betrachten, aber nicht ändern.

Funktionsweise des Gerätes ist: Direktverknüpfung Stellantrieb mit Wandthermostat, Einstellen der gewünschten Raumtemperatur am Thermostaten (direkt oder über CCU), der Thermostat steuert nun den Stellantrieb, ausschließlich anhand der bei ihm eingestellten Temperatur. Es muss also in jedem Raum mindestens ein Thermostat und ein Stellantrieb sein. Mir war das so nicht klar / bekannt.

Ich hätte mir gewünscht den Stellantrieb direkt über die CCU einstellen zu können.

Über die Funktionsweise bei richtigem Setup kann ich nichts sagen, da ich das nicht ausprobiert habe.

Verarbeitung war akzeptabel, aber zum befestigen hätte ich Metallringe und kein Plastik gewünscht.

HomeMatic Funk-Stellantrieb
Gebraucht & neu ab: EUR 29,99