5.0 von 5 Sternen Wenn RC-Auto, dann Tamiya + Bausatz, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: TAMIYA 300058426 - Subaru Impreza WRC 2008 TT01E, 1:10, ferngesteuertes Onroad Fahrzeug, Elektromotor, Bausatz (Spielzeug)
Dieses Modell gabs für meinen Sohn zu Weihnachten ..
Und viel schöner (auch für den Vater ;-) aber auch für die Kids ist es, nicht ein fertiges Modell auszupacken, sondern einige Tage eine kleine Autowerkstatt aufzubauen, und das Fahrzeug selbst zusammenzubauen. Und: Was ich selbst zusammengebaut habe, das weiß ich auch zu schätzen, und kann es auch reparieren...

Und da sind die Bausätze von Tamiya einfach klasse:
+Die Beschreibung ist verständlich und ein Fehler beim Zusammenbauen kann man kaum machen.
+Alle Teile sind perfekt passend, man muß da nichts nachträglich bearbeiten
+Alles sehr robust und Ersatzteile bekommt man auch lange Zeit

Beachten muß man aber auch:
... Straßenmodelle sollte man auch nur auf der Straße fahren. Für Gelände und Bordsteinkanten sind sie zu tief, da ist schnell mal das eine oder andere Karosserieteil angebrochen
... Für die Karosserie muß man sich noch eigens Lexan-Sprühfarbe besorgen; das Anbringen der ganzen Aufkleber ist auch für Erwachsene nicht problemlos
... Fernbedienung, Empfänger und Akkus benötigt man Extra

Und nicht zu vergessen: Durch den Allradantrieb fährt der Wagen wirklich klasse und mit der Beleuchtung Abends ein Hit ...

5.0 von 5 Sternen Günstiger Einstieg in die RC Car Welt, 15. Januar 2012
Ich bin seit fast 15 Jahren diesem Hobby verfallen und habe schon diverse Maßstäbe durch (diverse 1:10, 1:5, 1:8 und auch 1:18).
Seit gut einem Jahr habe ich einen Tamiya TT-01 E, nur mit einer anderen Karosse.
Dieser wurde aber komplett auf Alu umgebaut, ein stärkerer Motor eingesetzt und kleine Veränderungen vorgenommen.
Nun habe ich mir noch einen zugelegt und zwar dieses Modell, dieser wird bald im Monter Energie Style von Ken Block da stehen und als Driftcar umgebaut.
Ich habe mich bewußt für dieses Modell entschieden da er sehr günstig in der Anschaffung ist (speziel bei Amazon mit dieser Karosse, bei diversen Händlern ist er einfach überteuert nur weil andere Karossen verbaut wurden), da es ein relativ einfaches Modell ist, was aber nicht heißen soll das es billig ist, denn die verbauten Teile sind sehr robust und verzeihen auch viele Fahrfehler die ein Anfänger doch mal schnell machen kann.
Und durch kleine und kostengünstige Tuningmaßnahmen schnell aufgerüstet werden kann, denn die Antriebswelle sollte gegen eine aus Alu getauscht werden und was auf jeden Fall ein muß ist sind Kugellager.
Der Motor und der Regler reichen in meinen Augen voll und ganz aus um sich erstmal mit dem Hobby vertraut zu machen, ein späterer Wechsel zu einem stärkeren Motor samt Regler sollte man dennoch in Betracht ziehen, denn wenn man genug geübt hat und es macht einem Spaß sollte man sich doch einen stärkeren Motor zulegen.
Mein Fazit: Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, dieses Modell ist sehr leicht zu fahren, Ersatzteile sind günstig und eigentlich fast bei jedem Modellbauhändler zu bekommen.
Es muß nicht immer teuer sein, denn meistens liest man in diversen Foren von teilweise überteuerten Fahrzeugen die einem Anfänger schnell angedreht werden was aber nicht sein muß, denn selbst bei Fahrzeugen die 250€ kosten muß man eine Funksteuerung, Akkus und Lader immer noch extra dazu kaufen (was bei diesem Modell auch der Fall ist aber immer noch günstiger kommt als bei teureren Fahrzeugen).

5.0 von 5 Sternen Bestes Set in Bereich 1:10, 3. Juni 2014
S. Krieger "SK" (Hohen Neuendorf, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gegenüber vielen anderen Bausätzen die Vorteile:
echte verchromte Lichteinsätze, auch wenn das kleine Carson LED Set kaum taugt, Empfehlung gleich das große Set dazu kaufen.
Aufkleber alle gestanzt ! Keine Schnippelei, wie bei allen meinen anderen Modellen.
Prima zusammenzubauen und wenn die Übersetzung geändert wird, auch schnell genug.
Einzigster Nachteil, ist das nicht perfekt gekapselte Zahnradgetriebe. Die Zähne sind schnell hin, durch Splitt oder ander Körper.