5.0 von 5 Sternen funktioniert wirklich super
Das Produkt ist das Geld wirklich wert. Man sieht überhaupt nichts mehr vom Schaden. Da die Stelle 4 Tage nicht nass werden soll, machten wir die Reparatur vor unserem Urlaub. Schon während dem Auftragen, schleifen und lackierens war fast nichtsmehr zu sehen. Nach unserem Urlaub konnten wir gar die beschädigte Stelle nicht mehr ausmachen :-)...
Vor 22 Monaten von wienboy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck bei kleinen Schäden
Vor 10 Monaten von M.B.W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen funktioniert wirklich super, 22. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Badewannen-Reparaturset (weiß alpin) für Keramik-, Email- und Acryl-Reparturen (Werkzeug)

Absolut TOP !!!

4.0 von 5 Sternen Zunächst skeptisch, dann begeistert!, 16. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst war ich skeptisch, da nach dem hartem Aufsetzen meiner Stahl-Emaille-Badewanne innen auf c.a 2 x 3 cm die Beschichtung abgeplatzt war - und die Badewanne war nicht billig... Komischerweise wollte nach Telefonschilderung selbst ein Badewannendoktor nicht an die Sache ran. Die Stelle (seitliche Ecke innen, direkt über dem Badewannenfuß) war ihnen zu ungewiss. Nun stand sie da, in der Garage. Und ich wusste nicht, ob ich sie nun überhaupt noch einbauen kann. Dann die Idee von einem lieben Menschen, dass es noch die Möglichkeit mit der Eigenreparatur gibt.
Ich schaute bei Amazon nach, fand einige und ließ mich von den positiven Bewertungen leiten und bestellte das Cramer-Badewannen-Reparaturset als letzten Verzweiflungsakt, die Badewanne doch noch gebrauchen zu können.
Was jedenfalls der Hersteller Cramer besser hätte machen können (daher nur 4 von 5 Sterne): Hier fehlt eine Maß-Hilfe. Denn das Mischungsverhältnis von 30:1 perfekt hinzubekommen glaube ich ist wohl mit Augenmaß kaum möglich. Man muss sich beim verspachteln schon etwas beeilen, da die ca. 4 min (Angabe laut Verpackung) Verarbeitungszeit doch schneller vergehen, als man denkt. Ich musste es dreimal ansetzen, da ich beim ersten Mal zu langsam war und die Masse fest wurde. Geht man dann nochmals rüber, räufelt die schön glatte Verspachtelung natürlich wieder auf. Dann jedes Mal mit dem Sandpapier (ggf. muss man hier ähnliches nachkaufen, wenns nicht reicht, ich hatte noch davon) schön glatt schmirgeln. Der Tipp mit dem Blatt Papier beim Lackieren war Gold wert, da sich auch mal eine Nase an der Austrittsöffnung sammeln kann, die dann ggf. erst auf dem Blatt spritzt. Alles in allem bin ich total begeistert, da nach diesem großen Schaden kein Unwissender etwas finden wird. Man muss nun schon genau hinschauen. Ich hoffe, es hält nun auch lange - aber das Material sieht zumindest danach aus. Und für diesen relativ kleinen Aufwand habe ich erstmal viel Geld für eine neue Badewanne oder Komplettbeschichtung gespart.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert absolut perfekt!, 8. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte ein tiefes Loch in der Acrylwanne von der Größe eines 50Cent-Stückes bis zum Gewebe. Kunstvoll hergestellt durch die Personenwaage aus Glas, die mir beim Saubermachen in die Wanne gerutscht war...

Anleitung genau lesen, alles bereitlegen, was man braucht - auch einen Lappen zur Vorsicht. Und die Ruhe bewahren... Es ist natürlich schwierig, genau das Mischungsverhältnis 30:1 der zwei Komponenten zu ermitteln (im Hinterkopf das Zeitfenster 4 Minuten zur Aushärtung...) Aber das sollte man ganz beherzt angehen und nicht mit der "Briefwaage". Auf einem Stück festen Papiers aus dem Döschen das Doppelte der ca.-Menge , die man braucht, um das Loch auszufüllen, mit dem beiligenden kleinen Plastikspatel herausholen. Pi-mal-Daumen von der 2. Komponente eine kleine Menge dazu. Wie in der Anleitung beschrieben, gut verstreichen/mischen und rein in das Loch und auf die Umgebung. Die Zeit reicht aus, mit dem festen Papier den Klumpen glattzuziehen - und weil zu viel weggenommen, nochmal aufzutragen. Weggehen und in Ruhe trocknen lassen. Mit dem beiligenden 800er-Nass-Schleifpapier glattschleifen. Ich hab das ganze 3 mal wiederholt, weil ich sichergehen wollte, daß es auch richtig dicht wird. Man muß dabei der Sache aber auch Zeit zum Durchtrocknen geben (mindestens eine 1/2 Stunde immer warten)! Nach dem letzten Auftrag habe ich alles schön glattgeschliffen (aus Vorsicht habe ich eine leichte Beule stehen gelassen - die ist nur zu merken, wenn man mit der Hand drüberstreicht). Zusehen war nur eine leicht gelbliche Stelle...

Am nächsten Tag (!) hab ich dann lackiert mit der beiligenden kleinen Spraydose (alles nach Anweisung: Pappe mit Loch in der Größe des Schadens vor die Stelle halten - Probesprühen, um zu sehen, wie der Lack sich verhält). Schnell aber ganz wenig/leicht sprühen. Warten. Auch das hab ich 4 oder 5 mal wiederholt. Und tatsächlich auch eine Tropfnase produziert (die ich nicht mit Aceton, sondern Ethylalkohol wegwischen konnte). Wer es nicht weiß, sieht gar nichts - und alle anderen erst dann, wenn sie vorher mit der Hand drübergehen. Die Farbe paßt perfekt und ich werde, wie empfohlen mit Autopolitur so in einer Woche nacharbeiten. Dann ist vermutlich auch für mich, die ich weiß, wo es war, nichts mehr zu sehen.

Und jetzt habe ich noch eine 3/4 volle kleine Dose und eine fast volle kleine Tube, die ich hoffentlich nie mehr brauche. Aber der erstmal stattliche Preis für so "wenig" relativiert sich, wenn man den Preis eines "Badewannendoktors" (incl. Anfahrt + Arbeitszeit) oder gar einer neuen Wanne mit Einbau bedenkt... Würde ich immer wieder empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck bei kleinen Schäden, 17. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe einen sehr kleinen Schaden am Waschbecken gehabt. Die Handhabung dieses Reparatursets ist einfach und auch für nicht so handwerklich begabte sicherlich kein Hexenwerk. Das Auftragen und Abschleifen der Spachtelmasse war kein Problem, auch das Mischen 1:30 ging gut (habe einfach nach Bauchgefühl gemischt, da ich wirklich nur eine kleine Menge brauchte).
Was meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen ist, war das Auftragen des Lacks. Der Farbton passt nicht, obwohl ich ganz einfache, weiße Standardkeramik damit behandelt habe. Ich denke mir, dass es bei einer noch größeren Fläche noch stärker auffällt. Ich habe nun einen Centstück-großen helleren Fleck am Waschbecken. Der Rand ist deutlich zu sehen, trotz sachgemäßen Auftragens mit Hilfe der selbstgebastelten Schablone. Aber alles ist besser als eine deutlich sichtbare Beschädigung und für den Preis in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man muss schon genau hinschauen um die reparierte Stelle zu sehen. Aus Erfahrung kann ich sagen Finger weg von den Lackstiften gleich das Reparaturset kaufen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir war ein Rasierwasserflakon auf den Badewannenrand gefallen und hatte den Lack abgesprengt. Reparaturset gekauft, nach Anleitung ausgeführt und man sieht die Stelle tatsächlich nur noch, wenn man genau hinsieht.

5.0 von 5 Sternen Meine erste Wertung die ich schreibe, 16. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Warum schreibe ich gerade zu diesen Artikel meine erste Wertung seit bestimmt 50.Bestellungen auf Amazon.de.
Also, meine Problem war das ich kurz vor Auszug aus meiner jetzigen Wohnung, einen kleinen Zwischenfall mit einer Parfümflasche und der Duschtasse hatte. Was nun. Viel gestöbert und mir dann Mut gefasst. Dieser Artikel war komplett mit allem was man benötigt (nicht so wie andere Reparatursets.

Kurz und Knapp. Ich war begeistert über das Aussehen der reparierten Fläche und die Einfachheit der Reparatur.

Immer wieder gerne! (Hoffe aber nicht das ich es noch einmal brauche)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend und einfach auch für Ungeübte, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Kratzer in der weißen Keramikwanne! Ich bin Mieter, also, was machen?

Dieses Set enthält eine gute/umfassende Beschreibung, alle nötigen "Werkzeuge" bzw. Materialien - außer Papier/Pappe und Schere für eine Schablone: Schleifpapier, Reiniger, Farbe, Klebmasse. Das Endergebnis war eine perfekt restaurierte Badewanne, obwohl ich diese Tätigkeit zum ersten Mal ausgeübt habe.

Der Vermieter hatte keine Beanstandung.

5.0 von 5 Sternen Badewannenecke repariert, 27. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schon seit Jahren störte mich eine abgesprungene Ecke meiner Duschwanne - hiermit war die Reparatur ganz einfach. Wusste nicht, wie ich das empfohlene Mischverhältnis abwiegen kann, aber das Ergebnis war phantastisch! Wie neu...

3.0 von 5 Sternen lohnt sich, 17. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Verarbeitung ging schnell und unproblematisch nur leider ist die Farbe heller, als meine Badewanne. Dennoch das ist Loch ist zu und man sieht es wahrscheinlich nicht, wenn man es nicht weiß.

ARRAY(0x9fb732f4)

Badewannen-Reparaturset (weiß alpin) für Keramik-, Email- und Acryl-Reparturen