1 Rezension

4.0 von 5 Sternen gute Neuveröffentlichung, 3. Januar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Spiritual Beggars (Re-Issue 2013) (Audio CD)
Das dieses Jahr 20 Jahre alt gewordene selbst betitelte Debüt Album der schwedischen Band Spiritual Beggars um Gitarrist Michael Ammott (Arch Enemy) wird vom aktuellen Label nebst Bonus CD neu aufgelegt.
Der damals durch Originalsänger Christian "Spice" Sjöstrand intonierte Stoner Rock / Metal war noch etwas ungehobelter und rauer als auf dem aktuellen Werk "Earth Blues" (2013), hatte aber auch seine Reize! Für Freunde des furztrockenen Rocks sicherlich eine gute Sache und auch ich bin recht begeistert von der Truppe.
Die Musik ist recht trend- und zeitlos, was ich als Qualitätsmerkmal ansehe.
Auf der Bonus-CD gibt es dann noch jede Menge Demosongs späterer Alben wie "Another Way To Shine" (1996), "Mantra III" (1998) und "Ad Astra" (2000). Dazu gesellen sich noch ein unveröffentlichtes Instrumental namens "Trouble In My Head" sowie die Trouble Covernummer "Mr. White". Das liest sich jetzt witzig, oder? Den Song "Blessed" gibt es hier auch als Instrumentalversion. Das dritte (hier nur fast) Instrumental im Bunde ist die 11 Minuten lange psychedelische Achterbahnfahrt "Mushroom Tea Girl". Hier sagt der Titel alles aus! Die Demos der Beggars klingen jedoch besser als bei anderen Combos die Studioalben, weshalb man CD2 als eine Art Best Of ansehen kann und gut finden kann.
Wie immer bei solchen Wiederveröffentlichungen:
Neue Fans der Band sind mit dieser Doppel-CD gut bedient, wobei CD2 nicht essentiell aber ganz gut ist! Hier bekommt man viel Musik für quasi ein Album.

Spiritual Beggars
Spiritual Beggars von Spiritual Beggars