5.0 von 5 Sternen Poprock der Extraklasse
Veröffentlicht am 12. Februar 2005 von peter54780

3.0 von 5 Sternen "KOMMERZ-COMEBACK VON YES"
Kommerz-Erfolg der Band von 1983 im neuen Line-Up "Trevor Rabin", "Jon Anderson", "Chris Squire", "Alan White" und "Tony Kaye". Das mit Abstand bestverkaufte Album der Band, das sage und schreibe 3 Millionen Tonträger weltweit absetzte, unterstützt von der ersten Single-Auskoppelung "Owner of a lonely heart", die am 21.Jänner 1984 die Spitze der US-Charts...
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von Christian Hadek

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Poprock der Extraklasse, 12. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Ich kann zwar nachvollziehen, dass ProgressiveRock bzw. ArtRock-Anhänger, die sich erwartungsvoll auf das neue Yes-Album gefreut haben, bei Erscheinen desselben enttäuscht waren. Auch ich selbst favorisiere die Yes-Meisterwerke der frühen 70er, finde es aber dennoch unfair, diese CD wegen des Stilwechsels runterzumachen oder sie sogar, wie einer meiner Vorrezensenten, mit nur einem Stern zu bewerten. Dieses Album ist eben einem anderen Genre, nämlich dem PopRock zuzuordnen, und als solches ist es m.E. sogar eines der besten der gesamten 80er Jahre.
Ob mann mit diesem Schritt (Schnitt) dem Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit, der man nach den lausigen Alben TORMATO und DRAMA ein grosses Stück näher gekommen ist, entgehen wollte, ist mir nicht bekannt. Fakt ist, dass man mit 90125 neue Anhänger gewinnen konnte, aber eben auch viele aus den ProgRock-Zeiten verlor, die sich nicht daran gewöhnen konnten, dass mehrere Titel von Yes nun von den Radiosendern rauf und runter gespielt wurden und ebenso im kommerziellen Musikfernsehen (MTV) regelmässig präsent waren, wobei mit "Owner Of A Lonely Heart" sogar ein Chartstopper heraussprang. Übrigens erhielt der Instrumentaltitel "Cinema" einen Grammy als bestes Rockinstrumental.
Ich möchte jetzt nicht auf jedes einzelne Stück eingehen, kann aber jedem, der auf (oft) mehrstimmigen Gesang zu eingängigen Melodien, überwiegend mit einem treibenden Beat unterlegt, eine Musik, die insgesamt gesehen eben doch um einiges anspruchsvoller ist als die, die man vom Rundfunk normalerweise angeboten bekommt, anraten, sich in einer ruhigen Stunde diese CD anzuhören. Ich empfehle allerdings die remasterte Neuausgabe von 2004, die neben verschiedenen Alternativ-Versionen und zweier zuvor unveröffentlichter Stücke die A-Capella-Version von "Leave It" enthält, ein Hörgenuss allererster Güte. Unbedingt empfehlenswert, allerdings nicht für eingefleischte Progger.

4.0 von 5 Sternen 90125 - wozu sind Remasters da?, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Das Album an sich markiert meiner Meinung nach einen Höhepunkt der Pop & Prog-Rock-Musik der 80er Jahre. Sound und Machart sind seiner Zeit sichtlich voraus. Wer den einschlägigen "Sound" der 80er Jahre kennt und sich oft mit Grausen abwendet wird hier eines besseren belehrt. Die Stücke sind stimmig und sehr gut arrangiert, Andersons glasklare Stimme wird unterstützt von perfekt abgestimmtem Background-Gesang oder A-Capella/Scat-Passagen und der umwerfendem Gitarrenarbeit von Trevor Rabin.
Was ich jedoch in den Rezensionen zu Remastered & Remixed-Alben oft vermisse ist der klangliche Vergleich mit dem Original-CD-Release. Dieses hier ist von 1983. Das Album selbst hatte schon damals den perfekten Sound und ich frage mich ehrlich was man da noch verbessern will.
Gesagt, getan: Also EAC angeworfen und beide Versionen auf die Festplatte kopiert. Da die Aussteuerung bei den meisten neuen CD-Releases deutlich höher ist als bei alten CDs mussten die Tracks erstmal normalisiert werden. Der direkte Vergleich mit Soundforge bestätigt mal wieder das alte Vorurteil, daß beim Remix hier sichtbar an der Kompressionsschraube gedreht wurde (s. Genesis-Alben). Die Stimmen kommen meistens etwas mehr in den Vordergrund und wirken etwas klarer, Drums an einigen Stellen etwas differenzierter. Der kaum ausmachbare Gewinn an Höhen muß nicht unbedingt durch den theoretischen Klanggewinn beim Remix kommen sondern könnte auch genau so gut von einer Anpassung der Höhen herrühren.
Alles in allem konnte ich jedoch mit meinem AKG 701 an einer Terratec Phase 26 keinen *echten* Klanggewinn ausmachen - hätte mich auch gewundert. Die Neuabmischung hat nur den Charakter des Originalmix leicht verändert, wohl um den heutigen Hörgeschmack näher zu kommen (bei dem bekanntlich fast alles kaputtkomprimiert wird). Unbewußt klingt die Aufnahme damit "lauter". Leider haben sich unsere Ohren schon so sehr an komprimierte Musik gewöhnt, daß bei den meisten Leuten sowas als Klangverbesserung durchgeht. Aber für diesen Frevel an der Kunst gibt's von mir statt 5 jetzt nur 4 Sterne, denn so was kann nicht der Sinn für einen Remix sein.
Remixes mögen bei noch älteren auf Analog-Equipment gemachten Aufnahmen aus den 70ern Wunder wirken was den Klang betrifft (z.B. Wishbone Ash's 'Argus'). Da teilweise schon ab Mitte der 80er in den Studios digital aufgenommen wurde machen Remixe da keinen Sinn mehr - es sei denn man will etwas dem aktuellen Geschmack anpassen. Obwohl 90125 offenbar noch nicht digital aufgenommen wurde tat aber die gute Studiotechnik ihren Teil zu dem hervorragenden Sound des Albums.
Zum Schluß habe ich noch die 24-KT-Gold-Remastered-Version zum Vergleich genommen. Ergebnis: die ist nicht kompressionstechnisch verändert aber auch nicht so leise ausgesteuert wie das Original-Release und klingt irgendwie einen kaum hörbaren Tick besser als dieses. Die Gesamtabstimmung der Instrumente und des Gesanges kommt jedoch erwartungsgemäß genau an die der Original-CD heran. (Diese Unterschiede fallen nur beim unmittelbaren Vergleich einzelner Passagen am Computer auf. Beim Vergleich an der Hifi-Anlage sind die Unterschiede einfach zu marginal um sie auszumachen, zudem macht der geringe Aussteuerungs-Pegel bei den alten CDs dabei Probleme.)

Fazit: Die Bonus-Tracks und das vermeintlich klangliche "Update" sind für "90125 Remixed" vielleicht ein Kaufargument. Wer die umkomprimierte Originalabmischung will sollte sich die derzeit erhältliche Gold-Version zulegen oder für ein paar Euro das kaum schlechtere Original-Release erstehen.

4.0 von 5 Sternen Yes goes PowerPop, 13. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Da ist es nun. Das Album von Yes in neuer Besetzung. Diesmal mit dem südafrikanischen Filmkomponisten Trevor Rabin anstelle von Steve Howe an der Gitarre. An den Keyboards findet sich Tony Kaye wieder, der bereits auf den ersten drei Yes-Alben mitgewirkt hat. Leider muss man gleich sagen, dass er das Keyboard-spielen wohl ein wenig verlernt hat.. Was er früher auf der Orgel gemacht hat war schon nicht schlecht, auch wenn es kein Vergleich zu Rick Wakeman ist. Aber darum soll es hier nicht gehen. Denn Yes haben auf diesem Album ihren Stil geändert. Weg vom 70er-Jahre-Mammut-Sound, hin zu poppiger orientierten Musik. Es handelt sich zwar z.T. noch Progressive Rock, allerdings soll das Album hier nicht als solches bewertet werden.
Aber genug der langen Rede. Zum Album:
Es geht los mit dem bekanntesten und erfolgreichsten Yes-Song („Was hörst du denn grade?" - „Yes." - „Yes? Kenne ich nicht" - „Owner Of A Lonely Heart. Much Better Then - A" - "Ach doch, klar!") Das soll allerdings nicht heißen, dass es sich um einen qualitativ schlechten Song handelt. Der Track ist schon ganz gut gemacht. Die bekannten Gitarrenriffs zu Anfang und die recht einfache Bassfigur machen den Song unverwechselbar. Auch die (Synthie?)-Effekte zu Anfang sind ganz gut gemacht. „Hold On" ist ein ruhigerer Titel, der mich trotz Trevor Rabins solider Gitarrenarbeit nicht voll überzeugen will. „It Can Happen" bringt sehr guten Gesang von Jon Anderson(Der hat nichts verlernt, seine Stimme ist immer noch unvergleichlich gut. Die klingt zwar nicht mehr so künstlerisch, wie auf früheren Alben, erreicht aber auch keine „nervigen Höhen") und minimalistische Keyboard-Einsprengsel, die dem Song eine gewisse Atmosphäre verleihen. „Changes" ist wohl der erste richtig progressive Track auf dem Album. Es geht los mit zerhackten Keyboard-Rhythmen. Gefolgt von einer sehr gefühlvoll gespielten E-Gitarre und ruhigem Gesang von Trevor Rabin. Ist einer der atmosphärischsten Titel von 90125. Bei „Cinema" handelt es sich um einen instrumentalen Live-Titel, bei dem es sich wohl um einen kleinen Teil eines viel längeren, aber nicht veröffentlichtem Song handelt.(Obwohl auf Trevor Rabins 90124 weitere Teile des Songs veröffentlicht sein sollen.) Wohl der bombastischste Track des Albums. Und was für einer! Da steckt sehr viel „Drive" in Trevor Rabins Gitarre drin! Dann folgt mit „Leave It" ein eher schlechterer Titel. Der Gesang zu Anfang ist meiner Meinung nach etwas misslungen. Mag zwar ne Nette Idee dahinter stecken, wirkt aber eher unausgereift. „Our Song" beginnt mit einem kleinen Keyboard/Gitarren-Duell. Dann folgt etwas Piano, ein mitreißender Rhythmus und sehr atmosphärischer Jon Anderson-Gesang. Leider ist der Refrain völlig misslungen, im Gegensatz zu den genialen Strophen. Schade. Aus dem Song hätte was werden können. „City Of Love" beginnt mit etwas Bass, aus dem sich ein Gitarrenriff entwickelt. Ein guter Titel, aber auch nicht viel mehr als das. „Hearts" beginnt dann mit einem einfachen Keyboard-Motiv, auf dem sich der Track langsam aufbaut. Mit 7:34 Minuten der längste Song des Albums und auch einer der besten.

5.0 von 5 Sternen ....und plötzlich waren Sie wieder da., 24. Juli 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Mit Aufkommen des Punk war der Stern aller großer Progrock Bands im sinken begriffen, und diese Entwicklung machte auch vor dessen erfolgreichtsen Epigonen Yes nicht halt.
Konnte man mit ,Going For The One' 1977 noch einen repektablen Erfolg verbuchen, sanken die Verkausfzahlen mit den Nachfolger Alben ,Tormato' und vor allem dem unter Buggles-Beteiligung aufgenommenen ,Drama' in den Keller. White + Squire die nach der Auflösung der Drama Bestzung noch den Namen ,Yes' verwalteten, verwendeten diesen dann auch wieder, nachdem Sie nach Urmitglied Keyboarder Tony Kaye und dem neuen Gitarristen Trevor Rabin dann auch wieder Jon Anderson dazu überreden konnten 1983 ein neues Album einzuspielen.
Doch da war alles Neu. Die Songs von Trevor Rabin waren kurz und poppig, die Arrangements und Sounds trugen dem New Wave und Wave Pop Rechnung und das Gitarrenspiel war ungleich rockiger, als das von Steve Howe.

Es wurde nicht nur eine der besten und wichtigsten Produktionsarbeiten von Trevor Horn - von dem sich Yes ja durchaus im Guten 1981 getrennt hatte - sondern auch eines der besten und anspruchsvollsten Pop Alben der 80er - und: Yes erfolgreichstes Album überhaupt.
Der opener wurde gleich der Überhit und wurde sogar in Diskotheken(!) gespielt, was 1983 für eine ehem. Progrockband ja wirklich sensationell war, ,Hold On' war fast schon purer Arena Rock, ,It Can Happen' purer Pop, ,Changes' die beste Rabin Komposition die im Intro noch ein wenig an den Progrock erinnerte, ebenso wie das kurze aber sehr fetzige Instrumental ,Cinema' (nach dem sich die neue Yes Besetzung ursprünglich nennen wollte). ,Leave It', mit seinem tollen Chorgesang und dem hymnischen Refrain wurde der zweite Hit, ,Our Song war ähnlich gestrickt, ,City Of Love' bedrohlich und dramatisch, und das großartige ,Hearts' bildete den Abschluß dieses Song Reigens.

Das beste daran ist aber: es klingt heute noch - trotz der tw. typischen 80er Sounds und Soundeffekte - kaum angestaubt und bestätigt die großartige Produktionsarbeit die Trevor Horn hier geleistet hat, und mit dert er noch FGTH, Grace Jones, Art Of Noise, Seal und viele andere große acts beglücken sollte.

5.0 von 5 Sternen YES im neuen Gewand, 21. Februar 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Beim auffälligen Albumtitel des 15. YES Albums handelt es sich um die Katalognummer der Plattenfirma. Das Cover ist sehr schlicht und weißt auch hier an Änderung im Hause YES auf.

Nach der Auflösung im Jahre 1981 und diversen Soloprojekten fand sich ein Teil der Yes Gruppe wieder im Studio zusammen. In der sogenannten Cinema Session wurden die Songs eingespielt. Wahrscheinlich auf Druck der Plattenfirma wurdem diese Songs, dann unter YES veröffentlich, da hier die Erfolgsaussichten größer erschienen. Trevor Rabin hatte sich hierzu geäußert mit dem Vermerk, dass er völlig anders kompiniert hätte, wenn er für eine "typische" YES Platte komponiert hätte.

Aus diesem Grunde auch der Stilbruch zu den vorigen Alben und die Abkehr vom vom Progressive Rock.

Dennoch ist YES ein sehr gutes Album gelungen, dass mit "Owner of a lonely herat " auch einen Nummer Eins Hit in den USA hatte.
Die CD beginnt mit diesem Titel.
Weiter Singles waren "It can happen" und "Leave it", welche beide einen gewissen Charme besitzen, aber kommerziell nicht an den Hit "Owner of a lonely heart" heranreichen können.
Auf dem Bonus Teil der CD befindet sich die Cinema Version von "It can happen, sowie der Single Remix von Leave it und die wunderschöne A capella Version. Alleine die Acapella Version ist den Kauf der Expanded Edition wert.

Aber auch die anderen Songs wissen zu überzeugen. Es gibt keinen schlechten oder schwachen Song, das Album ist vielmehr ein durchgehend gutes Werk, wobei die Songs "Changes", "Our Song" und "Hearts" nach meiner Meinung herausragen.

Nicht zu vergessen, dass Instumentalstück "Cinema", das nicht nur einen Grammy Award erhielt, sondern für mich eines der besten Instrumentalstücke überhaupt ist. Angeblich handelt es sich um den Anfang des 20-Minuten langen Tracks "Time", der allerdings nie vollendet wurde - einfach schade.
Weiterhin soll der Bonustrack "Make it easy" ebenfalls aus diesem Longtrack stammen.

Das aus 9 Titel und 6 Bonustracks bestehende Album ist wirklich ein Meilenstein der Rockgeschichte, auch wenn die Diskussionen um den Stilwechsel noch immer anhalten. YES hat es geschafft sich zu wandeln und ein wirklich einmaliges Album auf den Markt zu bringen.

Bei mir läuft die CD bzw. LP seit dem Jahre 1984 und ich kann mich noch immer nicht daran satthören.

4.0 von 5 Sternen YES light, 14. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Audio CD)
Als die Überbleibsel von 'Drama', Chris Squire und Alan White, sich zum ersten Mal mit Trevor Rabin zum Musizieren trafen, ergab dies - nach einmütiger Aussage aller Beteiligten - die "schrecklichste Jam-Session aller Zeiten". Aber es war völlig egal da man, so Squire, bereits beschlossen hatte, dass man sich mochte. Trevor Rabin hatte schon einige Erfahrung mit selbstproduzierten Platten, und so stammt das meiste Material für diese Platte aus seiner Feder, und wurde zunächst auch von ihm selber gesungen. Eigentlich sollte die Band 'Cinema' heissen, erst als Jon Anderson sich spontan entschloss, die meisten Gesangparts neu zu singen, nannte man das Ganze wieder YES und bekam den Segen der Plattenfirma.
Ohne Zweifel ist Trevor Rabin der Katalysator, der nötig war, um YES in die 80er Jahre hinüberzuretten. Sein Gitarrenspiel ist wesentlich glatter und gefälliger als das manchmal kantige Spiel von Steve Howe, dennoch versteht er es genauso wie dieser, gängige Rock-Klischees zu vermeiden. '90125' ist sehr rhythmusbetont, viel mehr als die YES-Platten der 70er, die mehr melodiebetont waren. Die Platte ist sehr leichtverdaulich, was wohl auch erklärt, warum sie der bis dahin größte kommerzielle Erfolg für die Band wurde, mit 'Owner Of A Lonely Heart' als dem 'Roundabout' der 80er. Die Songs haben durchweg eine sehr positive und optimistische Ausstrahlung, was ja auch schon immer im Sinne des YES-Masterminds Jon Anderson war. Merkwürdig, aber das Instrumentalstück 'Cinema' klingt, als ob es aus dem Album 'Selling England By The Pound' von Genesis stammt...
Wenn es allzu fröhlich wird, z.B. bei 'Leave It', mögen eingefleischte YES-Fans vielleicht etwas mehr Tiefgang fordern, aber das ist wohl nicht Strahlemann Trevor Rabins Sache. Beim nächsten Album 'Big Generator' gab es ja dann auch schon wieder mal Probleme.

5.0 von 5 Sternen Kunst und Kommerz finden hier zueinander, 3. Dezember 2011
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Audio CD)
Die Geschichte hinter der "90125" von Yes ist sehr interessant. 1981 hatte sich Yes eigentlich aufgelöst. Nur Chris Squire und Alan White arbeiteten weiter gemeinsam. Irgendwann stieß der südafrikanische Gitarrist und Sänger Trevor Rabin dazu. Unter dem Namen CINEMA komponierte und textete man fleißig neue Stücke. Als Produzenten stelle ihnen die Plattenfirma Trevor Horn beiseite, welcher ja Sänger von Yes auf der "Drama" von 1980 war. Außerdem war die Plattenfirma der Meinung, dass man als Yes größere Chancen auf dem Markt hätte, als unter dem Namen Cinema. Problem war nur, dass mit Chris Squire nur ein Gründungsmitglied von Yes an dem neuen Projekt arbeitete. Zufällig traf Squire den Orginal Keyboarder Tony Kaye auf einer Party und konnte diesen überreden bei dem Projekt mitzumachen. Den Gesang teilten sich ursprünglich Squire und Trevor Rabin. Kurz vor Beendigung der Aufnahmen konnte man Jon Anderson überreden, sich der Gruppe (wieder) anzuschließen. Somit waren plötzlich 3 Orginalmitglieder dabei und man entschloß sich tatsächlich, als Yes weiterzumachen. Trevor Rabin war das angeblich nicht so recht gewesen. Er hätte Songs für Cinema geschrieben und nicht für Yes, außerdem war ihm der Gedanke unangenehm, als Ersatz für Steve Howe angesehen zu werden. Hier liegt vielleicht u.a. der Grund für die Spannungen zwischen einzelnen Mitgliedern in den kommenden Jahren.
Wie auch immer, "90125" erschien im November 1983 unter dem Banner von Yes und wurde von Trevor Horn produziert.
Jon Anderson (Vocals), Chris Squire (Bass, Vocals), Alan White (Drums), Tony Kaye (Keyboards) und Trevor Rabin (Guitars, Keyboards und Vocals) heißen die beteiligten Musiker, wobei die meisten Keys angeblich von Rabin eingespielt wurden.

"90125" traf den Nerv der Zeit und wurde zum erfolgreichsten Album der gesamten Yes-Historie. Das lag natürlich auch an dem großen Singlehit `Owner of a lonely heart`, welcher in vielen Ländern ganz oben in den Charts war. Das Album verbindet in meinen Ohren aber wundervoll die klassischen Yes der 70er Jahre mit einem moderneren Sound, welcher hauptsächlich von Trevor Horn und Trevor Rabin eingebracht wurde. Wunderbare Beispiele sind die tollen Stücke `Changes`, `Hearts`, `Hold on` und `It can happen`. Tolle, traumhafte Melodien, super Gesang der Herren Anderson, Squire und Rabin und knackige Riffs von Rabin und fertig war das Meisterwerk. In meiner Stammdisco lief z.B. neben `Owner of a lonely heart` auch häufig `Changes` und es gefiel allen.

Selbst als Fan der klassischen Alben wie "Fragile", Close To The Edge" und "Yessongs" gehört "90125" für mich zu den Meisterwerken der Gruppe. Es zeigt eben eine "mit der Zeit gegangene Gruppe", was hier nicht negativ gemeint ist.
Ich beschreibe das mal so: Das beste der 70er Jahre trifft auf den damals modernen Sound der 80er und es funktioniert. Für mich ist das Werk auch ein guter Einstieg in den Prog Rock und die Musik von Yes, danach kann man sich nach und nach zu den älteren Werken vortasten. Von mir natürlich für "90125" 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Rock-Musik vom feinsten, 15. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Audio CD)
Kompositionell ausgefeilt bis auf das letzte Detail und perfekt performed. Und dabei ist der Kassenschlager "Owner Of A Lonely Heart" der einzige Track der wirklich schwaechelt. Vielleicht Abnutzung, weil die Restlichen Tracks von den Radiostationen erfolgreich ignoriert werden. Aber die absolute Kroenung sind "It Can Happen" und "Hearts". Eben Rock-Musik vom feinsten, die dich permanent ueber eine Achterbahne der Gefuehle jagt.

5.0 von 5 Sternen Kommerzieller Prog-Rock - nicht schlecht gemacht, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Nachdem bereits TORMATO und DRAMA zu radio- und hittauglichen Strukturen schielten, ging man mit 90125 endgültig neue Wege, in weitestem Sinne kommerziell, wie sich dies in den Kompositionen des Albums zeigte. Die Engländer agierten nunmehr ohne Geoff Downes und Steve Howe weiterhin in Fünf-Mann-Besatzung, und holten dafür Tony Kaye und Trevor Rabin ins Boot. In musikalischer Hinsicht versucht 90125 eine Brücke zwischen dem progressiveren DRAMA und dem seichten, kommerziellen BIG GENERATOR zu schlagen, indem es noch deutliche Strukturen des Progressive Rock enthielt.
OWNER OF A LONELY HEART erklingt als Opener, scharfes Riffing von Trevor Rabin, ausdrucksstarker Gesang, ein kantiges Schlagzeug die anderen Instrumente begleitend, ziehen YES ein letztes mal das volle Register ihres Prog-Könnens, die sich mit diesem Song ein Denkmal geschaffen haben, das sich hinter den hochwertigeren Erstalben der Band nicht verstecken muss. Der wohl beste und bekannteste Song der Kommerz-Yes. Es folgt HOLD ON als Einstand der Kommerz-Yes in erster Konsequenz, mit rockigen Gitarren und einem schnulzigen, zuckersüßen Refrain, von dezenten Keyboardsounds unterlegt, die sich zu einem schönen, variablen Klangteppich verweben. Auch Blues-Anleihen sind hier herauszuhören. Fernöstliche Klänge eröffnen IT CAN HAPPEN, ehe sich Gitarre und Gesang anschließen und Tony Kaye mit begleitenden Keyboardsounds nachlegt und nach einer Minute auch das Schlagzeug das Stück unterstützt. Pop-Elemente und -Strukturen sind bei diesem Song ebenfalls nicht zu leugnen. CHANGES dann, geht wieder in die hittaugliche Richtung, wie zuvor bei HOLD ON, nur wesentlich nuancierter, gefühlvoller und (etwas) komplexer. Tastenzauberer Tony Kaye legt seine vielleicht beste Leistung vor, die sich wie ein roter Faden durch den Song ziehen. Einige Tempiwechseln veredeln diesen und runden ihn gekonnt ab. CINEMA eröffnet mit einem furiosen, abwechslunsreichen, aber viel zu kurz geratenen Solo, zu welchem sich auch Gitarre, Schlagzeug und Keyboard gesellen. Ein instrumentales, gutes Intermezzo. Mit Jon Anderson's Gesang wird LEAVE IT eingeleitet. Abstrakte Pop-Einlagen durchziehen das Stück, malerische Unterstützung von Keyboard und Gitarre. Ein honigsüßer Song im Stile von TURBO der Band Judas Priest drei Jahre später, der am Ohr des Hörers nichtssagend vorbeiplätschert und nur ein Füller ist. Das flotte OUR SONG schließt sich an. Variable Prog-Teppiche, ein kraftloser Refrain, dafür insgesamt musikalisch gut durchdacht, in der Umsetzung teilweise aber schwach. CITY OF LOVE dann, ist ein druckvoller Stampfer, welcher Jethro Tull's Beastie (The Broadsword and the Beast) ähnelt, mit fetten Gitarrenarrangements, tollem Gesang von Anderson und dezent gehaltenen Keyboardparts im Hintergrund. HEARTS wird als letzter Song des Albums mit verspielten Keyboardsounds und malerischem Gesang eröffnet, welches sich zu einem gefühlvollen Stück entwickelt, nunmehr begleitet durch E-Gitarre und Schlagzeug. Das Cover rundet den Gesamteindruck grundsolide ab. KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Als einfach genial ..., 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: 90125 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
... und nicht anders - auch nach nunmehr über 25 Jahren - bezeichne ich dieses Yes-Album.
Es war neben Survivor (Caught In The Game) und noch einer Scheibe, die ich aber momentan vergessen habe, eine der ersten "Westplatten", die ich von meinem Cousin bekommen hatte
(Mann, war ich stolz ...).
Damals habe ich mir gar nicht so viele Gedanken über die Besetzung gemacht, aber im Nachhinein muss ich sagen, das Trevor Rabin der Band schon sehr gut getan hat.
Einzelne Titel wegen - meist natürlich subjektiv empfundener - Schwächen zu "verreißen" finde ich unfair.
Die Platte habe ich unzählige Male gehört - und sie wurde nie langweilig!
Gerade die Kombination von Trevor Rabin's Stimme mit der des unvergleichlichen Jon Anderson ist wirklich gut, ebenso wie die Gitarrenarbeit von Trevor (ohne dabei die von Steve Howe abzuwerten!)
Zu den speziellen Belangen der "Expanded & Remastered" - Version kann ich gar nicht viel sagen, ich werde sie gleich erst mal bestellen, aber das wichtigste ist die Musik - die natürlich gut klingen sollte, aber das tat sie wie gesagt auch schon auf dem Original !!!
Ich hätte wirklich gern mal ein Konzert in der Besetzung des "Union"- Albums gesehen ...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›