Veröffentlicht am 23. Oktober 2009 von Sandra Schlösser

2.0 von 5 Sternen Billiges Brain-Zeugs
Die "Think" Logik Rätsel für Kinder sind lieblos abgehandelte Variationen eines Knobelspiels.
Worum geht es?
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von Ohrwurm

5.0 von 5 Sternen Think kids Logik-Rätsel ' Denksportaufgaben für Groß und Klein, 23. Oktober 2009
Sandra Schlösser (Neunkirchen-Seelscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 23294 - Think Kids Logik-Rätsel - Mitbringspiel (Spielzeug)
Auch wenn dieses Mitbringspiel aus dem Hause Ravensburger der THINK kids-Reihe angehört, so heißt dies nicht, dass es nicht auch geeignet wäre, die grauen Zellen der Erwachsenen wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Da es keine "wirkliche" Spielregel gibt, können die Logik-Rätsel sehr flexibel gespielt werden. Einziges Ziel ist es, des Rätsels Lösung zu finden. Den Weg dorthin kann jeder selbst gestalten und dabei spielerisch Fähigkeiten wie Logik, Kreativität, Reaktion, Konzentration und Gedächtnis trainieren.
Spielinhalt:

* 30 Logikkarten (Vorderseite mit leichten Rätseln, Rückseite mit anspruchsvolleren Rätseln)
* 1 Kartenhalter
* 1 Folie
* 1 abwischbarer Stift
* Zusätzlich wird noch ein Tuch zum Abwischen der Folie benötigt.
Spielablauf:
Spielen kann man die Logik-Rätsel fast immer und überall mit 1 oder mehreren Leuten so lange man Lust hat und in unterschiedlichen Varianten.

1. Die klassische Variante für 1 Spieler
Man nimmt eine Karte vom Stapel und legt sie in den Einsatz. Über diese Karte legt man die abwischbare Folie. Nun liest man die Informationen sowie die Frage auf der Karte genau durch. Dann überträgt man die eindeutigen Informationen in die Tabelle auf der Karte und hakt sie im Text ab. Wenn alle Hinweise abgearbeitet sind, sollte jedes Feld der Tabelle ausgefüllt und die Antwort auf die Frage gefunden sein.
2. Die Variante für Erwachsene
Da Erwachsene mit der "Aufschreib-Variante" doch eher unterfordert sind, bietet sich hier die Möglichkeit durch reines Nachdenken die richtige Lösung zu finden. Dabei merkt man, dass es sowohl kniffelige Rätsel, als auch solche gibt, bei denen man die Lösung fast schon auf den ersten Blick erkennt. Das kommt selbst bei Aufgaben der anspruchsvolleren Kartenseite vor, wo die vielen Hinweise teilweise wahrscheinlich mehr der Verwirrung dienen sollen, als dass sie tatsächlich zur Lösung benötigt werden. Hier gilt es, die wichtigen von den erstmal unwichtigen Informationen zu trennen, wie z.B. in folgendem Beispiel:
Im Pferdestall
* Wally steht in der linken Box.
* Das Pony heißt Tiffy.
* Das braune Pferd steht nicht in der Mitte.
* Luna ist kein Haflinger.
* Der Araber hat weißes Fell.
* In der Mitte steht das graue Pony.
Welches Pferd ist braun?
Hilfreich ist bei dieser Variante auf jeden Fall, die Frage als erstes zu lesen.
3. Variante für mehrere Spieler
Einer liest die Hinweise samt Frage vor und nun beratschlagen alle gemeinsam über die möglichen Lösungen, was für die Reaktion, Konzentration und Kommunikation gerade von Kindern sehr förderlich ist. Da ähnliche Aufgabenstellungen auch im Mathematikunterricht vorkommen, kann mit den Logik-Rätseln auch für die Schule geübt werden, ohne dass es sich wie "pauken" anfühlt.
4. Variante Spielen auf Zeit
Mehrere Spieler, die gegeneinander antreten, versuchen entweder nacheinander in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Fragen zu beantworten (mit schriftlichem Fixieren der Antworten auf einem separaten Blatt) oder man stoppt die Zeit für das Bearbeiten einer vorher festgelegten Kartenanzahl.

Fazit:
Logik-Rätsel ziehen fast jeden in ihren Bann, sind pädagogisch wertvoll und unkompliziert zu spielen. Die Verpackung hat die übliche Größe von Mitbringspielen und lässt sich deshalb nicht nur gut mitbringen sondern auch gut mitnehmen. Egal, ob zu Freunden, in den Urlaub oder ins Schwimmbad, durch den Kartenhalter aus Kunststoff hat man immer eine stabile Schreibunterlage. Zum Wegwischen des Geschriebenen reicht übrigens ein Papiertaschentuch. Themen aus so ziemlich allen Bereichen des alltäglichen Lebens werden angesprochen und machen auch deshalb das Spiel gerade für Kids ab 8 Jahren so interessant. Besonders gefällt mir an den Logik-Rätseln, die ja eigentlich für Kinder gedacht sind, dass sie trotzdem auch Jugendlichen und Erwachsenen flexible Spielmöglichkeiten bieten und gleichzeitig neugierig auf die "großen" THINK-Spiele machen.

5.0 von 5 Sternen Fesselndes Spiel, 24. Mai 2009
Einmal angefangen hat man bei diesem Spiel keine Chance wieder aufzuhören.
Zwar ist es ein Spiel ab acht Jahren, aber auch Eltern und Großeltern haben hier Spaß und trainieren so ihre Kombinationsgabe und Konzentration.
Ich habe mir die Denksportaufgaben mit meiner Tochter (17) geteilt, spontan sagte sie: "Mensch, hätte ich dieses Spiel doch schon mal in der Grundschule gehabt, da wären die Sachaufgaben ein Klacks gewesen!"
Insbesondere wird das genaue Lesen der Fragen trainiert, wer flüchtig liest macht Fehler. Die Denksportaufgaben fordern die ganze Aufmerksamkeit und so wird die Konzentration geübt, die für den Schulalltag gebraucht wird.
Was ich besonders gut finde, dass Rechts und Links unterschieden werden muss, denn auch damit haben immer mehr Kinder Schwierigkeiten.
Die Fragen kommen alle aus unserem Alltag und sind deshalb für alle gut
nachzuvollziehen.
Das Spiel ist für einen Spieler geeignet, aber ich finde sie machen in der Runde ebenso Spaß. Gerade Kinder die ihre Kombinationsgabe noch üben müssen hilft es am Anfang, die einzelnen Schritte zur Lösung laut mit anderen zu besprechen.

Ein kleines kompaktes Mitbringspiel, auch für das Urlaubsgepäck geeignet, denn selbst im schönsten Urlaub kommt mal etwas Langeweile auf.
Der Spiel-und Spaßfaktor kommt garantiert nicht zu kurz.

2.0 von 5 Sternen Billiges Brain-Zeugs, 20. Mai 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Worum geht es?
"Think" besteht aus 30 Spielkarten mit je zwei Rätselaufgaben (also 60 Rätsel insgesamt). Durch Hinweise und Ausschluss sollen jeweils verschiedene Eigenschaften verschiedenen Personen/Handelnden zugeordnet. Beispiel: Die Haarfarbe von Lotta ist blond. Das Mädchen in der Mitte ließ sich einen Pony schneiden. Simona sitzt auf dem linken Stuhl. Etc.
Wer ist wer? Ein bekannter Rätseltyp.
Hier aber das große Minus von "Think": 1.) ALLE 60 Rätsel verlaufen nach diesem EINEN Muster. Das soll das Gehirn auf Trab bringen? Das ist in Wirklichkeit Monotonie, nämlich ein einziger Einfall, sechzig Mal anders verpackt. Doch Kinder wollen Abwechslung, Spaß. Think wäre gut, wenn es 60 verschiedene Denksportaufgaben wären. 2.) Das Set-Up der Rätsel ist auch nicht top. Für gute Rätsel gibt es spezielle Autoren. Daran wurde hier offenbar gespart. Denn die "Geschichte" der Kniffelaufgaben ist mehr als einmal nur mit Gewalt hingebogen. Die Fragen ergeben sich einfach nicht organisch. Beispiel: Egal, ob es um Haustiere, Bücher, Frisuren, Lieblingsspeisen geht, Immer und immer kommt die Frage vor, wer sitzt rechts, wer links von wem. Warum? Das ist absolut willkürlich. Auch das spüren Kinder.
Der Ravensburger Verlag hat es sich mit "Think" viel zu einfach gemacht!
Und so ist eine nicht sonderlich intelligent wirkende Sammlung heraus gekommen - von der Intelligenz der erwachsenen Macher ist hier die Rede.

2.0 von 5 Sternen viel zu leicht, 5. Dezember 2010
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Also ganz ehrlich, mein Sohn (8 Jahre) hat ganz schnell die Lust verloren, wiel die Aufgaben viel zu einfach sind! Nur 2 Schwierigkeitsstufen, wobei selbst die schwerere Variante keine große Herausforderung darstellt, weder für Kinder geschweige denn für Erwachsene. Das Spiel ist enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Spielerische Schulunterstützung, 3. Juli 2011
A. Radeck (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sobald ein Kind lesen kann, kann es hiermit umgehen. Also sicherlich auch wenn unter 8 Jahren. Mein Sohn verbringt viel Zeit alleine mit diesem kleinen Box und ich habe es inzwischen immer dabei falls Langeweile aufkommt. Es macht ihm viel Spass und es trainiert ohne Zweifel das logische Denken.

3.0 von 5 Sternen zum Zeitvertreib bei der Auto- oder Bahnfahrt, 22. Januar 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich finde das Spiel gut,damit meine Tochter die Konzentration und die Logik lernt.
Den Dreh haben die Kinder schnell raus und es sind schnell mal ein paar freie Minuten sinnvoll genutzt.
Das Kombinieren und Ausschließen von Dingen wird so spielend geübt.
Als Einstieg wunderbar geeignet,da es nicht zu schwer ist.

5.0 von 5 Sternen Toll, nicht nur für Kinder!, 6. Dezember 2009
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Wir haben das Spiel mit unserer 13-jährigen Tochter auf einer Spielemesse ausprobiert und waren begeistert!
Es gibt sehr viele Karten in zwei Schwierigkeiten.
Es ist nicht nur gut für Kinder!
Auch Erwachsene knobeln begeistert!

5.0 von 5 Sternen Kids Logik THINK, 12. Januar 2010
Ein tolles Spiel von THINK.
Unsere Tochter hat so Spaß an Textaufgaben gefunden - Ich kanns kaum glauben.
Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen sinnvolles Mitbringsel, 8. Januar 2010
Dieses Spiel ist ein schönes abwechslungreiches Spiel zum selbständigen Spielen für Kinder ab 8 Jahren. Das logische Denken und die Konzentration wird gefördert und gefordert. Das schöne ist, dass Kinder es völlig alleine spielen können. Ich halte es für sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Mai 2014
Toll, meine Kleine spielt das sehr gerne und hat viel Freude damit. Kann ich nur weiterempfehlen. Wir haben das auch schon ein paar Mal verschenkt.