Die Band aus Schottland war eine der populärsten Disko- Rock- Bands der Siebziger Jahre, die außer mit ihrer ausgefallenen Mode vor allem mit ihrer Musik versuchte, Trends zu setzen, was ihr - man kann es heute glauben oder nicht - durchaus mit zahlreichen Hits gelang.
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Ingmar

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht
für die Teens der 70er ganau richtig, schön mal wieder die Songs dieser Zeit zu hören und eine richtigr Wohltat.Würde wieder in die heutige Zeit passen.
Vor 7 Monaten von berni veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das beste einer der populärsten Bands des frühen Disko- Rock der Siebziger Jahre!, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rock 'n' Rollers: the Best of the Bay City Rollers (Audio CD)
Denn die Band schwamm auf der Woge einer neuen Musik, ein neuer musikalischer Zeitgeist, den sie maßgeblich mitprägte, und eine Zeit lang zum "Angesagtesten" gehörte, was die Musikindustrie damals zu bieten hatte.
Die Band wurde als die "Neuen beatles" gehandelt; und in der Tat hinkt dieser Vergleich nicht völlig; es gibt durchaus einige Parallelen. Man scheint sich an den "Fab Four" tatsächlich ein VOrbild genommen zu haben. Zumindest der Gesang dieser Band ist ähnlich und immer sehr überzeugend; aber auch die Melodien sind oft ähnlich; manchmal all zu frech "geklaut"; aber meistens doch mit genug Eigenständigkeit und Innovation, vor allem durch die neue Disko- Note.
Wegen dem Image der Band ließ diese Band vor allem Mädchenherzen höher schlagen. Als eine der ersten echten "Boygroups" lässt diese Band selbst viele der moderneren Boygroups wie einen schwachen Abklatsch dieser Band erscheinen, die dieses Konzept erfunden zu haben scheint. VIele Jungen- Bands eiferten insbesonderer DIESER Band damals nach.
Heute wird sie wegen ihrem typischen 70er- Musikstil im Radio - abgesehen von einigen Oldie- Sendungen - aber kaum noch gespielt, weshalb fast Niemand der jüngeren Generation diese band noch kennt.
Dennoch war ich sehr überrascht, als ich diese Scheibe hörte: die Songs haben doch durchaus Potential; zumindest für (jüngere) Leute, die sich auch noch für die Beatles oder John Lennon begeistern können.
Einen Song dieser Band kennt Jeder: "Bye Bye Baby", der mit Abstand größte Erfolg der Band.
Aber auch viele der anderen Songs dieser Doppel- CD haben durchaus Ohrwurmqualitäten, z.B. dem bekannten "I only wanna be with you", und dem nicht weniger bekannten "Yesterday's Hero" und "Saturday Night". Aber auch viele andere Songs hier haben ähnliches Potential.

In den letzten Jahren war die Band, die sich schon nach einigen Jahren ihres (erfolgreichen) Bestehens aufgelöst hatte, wieder oft auf diversen "Oldie- Festivals" in anderer Besetzung zu sehen.

FAZIT: Die CD bietet die populärsten Songs einer der mit Sicherheit größten Disco- und Glamrockphänomene der Siebziger Jahre!
Ziemlich ausgefeilte Melodien und Rhythmen im Stil der Zeit, gepaart mit erstklassigem Gesang! Wirklich nicht schlecht!
Vllt. hätte diese DOppel- CD wirklich 5 Sterne verdient; aber das verbietet mir vermutlich mein "männlicher Stolz" (ist es nicht eine "Frechheit", dass ich als Mann über diese band schreibe?), und meine Ansicht, dass Bands wie die BEATLES besser waren (wenn der Vergleich auch ein wenig hinkt).

Mit dieser Scheibe kann man zumindest seiner Mutter eine große Freude machen, wenn sie zu dieser Zeit aufgewachsen ist!
Aber auch für die heutigen Teenager- Mädchen ist diese CD durchaus zu empfehlen, damit sie endlich mal merken, wie einfallslos die heutigen Boygroups sind!
Jaja, damals hat man sich mit der Produktion von Pop- Musik noch viel Mühe gegeben; aber das hat sich damals ja noch gelohnt (heute ja angeblich nicht mehr!).

5.0 von 5 Sternen Musik aus der Jugend, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Musik immer noch gut. Die Sammlung umfasst tatsächlich die besten Stücke dieser Band, was nicht bei jeder "Best Of" der Fall ist. Qualität und optisch gut.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 25. August 2013

4.0 von 5 Sternen Die erste Boy Group der 70iger, 10. Juli 2013
Armin Erlach "Achim-Man of Universe" (Siegen, Südwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Absolute Kult- Band mit Schotten- Stil und unglaublich guten Songs die man fast allesamt in den Top Ten wiederfand. Klasse Musik die einem machmal auf den Geist ging weil sie ständig in den Radio-Sendern Hoch u. runter gespielt wurden.

5.0 von 5 Sternen s.o., 16. Mai 2013
alles bestens, Ich will keine Romane schreiben
Rock 'n' Rollers: the Best of the Bay City Rollers
Bay City Rollers
Wie bewerten Sie dieses Produkt?

5.0 von 5 Sternen Für Sammler, 12. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Revolutionäre Musik zu dieser Zeit.
Wenig techn. Aufwand - sehr gute Musiker - begeisternd für Alle Schichten.

Zu empfehlen Allen Musikliebhabern.

Gilt für Alle CD Zusendungen:
Termine wurden zu 100 % eingehalten - teilweise schneller als bestätigt ! Kompliment !! Ganz Super !!

5.0 von 5 Sternen Bay City Rollers, 22. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Umfangreiche Zusammenstellung der Gruppe, mit allen singles und mehr; fuer alle Fans und Interessierte der Music der 70er und 80er Jahre

5.0 von 5 Sternen Bay City Rollers Original, 24. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ganz toll die alten Lieder aus den 70'gern wiederzuhören. Man bekommt ansonsten meistens nur billige Kopien oder neueingespielte Sachen mit dem Original nicht mithalten können.

5.0 von 5 Sternen Gutes Doppel Album, 20. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
2 vcd`s zum albsoluten Hammerpreis ! Alle Hits die man von den bay City Rollers kennt und das auf einem Album !

4.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung...., 19. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich hatte ich in den 80ern meine Discozeit. Aber die Bay City Rollers kannte ich schon....allerdings nur die gängigen Knaller. Diese finden sich auch alle samt auf der Doppel CD und ich vermisse nicht einen Hit. Allerdings hätte mir eine CD gereicht... Ein Großteil der Aufnahmen ist eben Füllwerk und hat kaum einen bleibenden Eindruck hinterlasen. Ich ertappe mich auch immer dabei, dass ich eigentlich immer nur die gleichen Titel anspiele...und das sagt eigentlich schon alles.

Da auf dieser CD kein großer Hit fehlt und die Qualität recht ordentlich ist und auch der Preis stimmt, gibt es von mir nur einen Punkt Abzug.

ARRAY(0x9be002e8)