5.0 von 5 Sternen standing at the crossroad, 3. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Owning Tracy Chapman and Telling Stories, I decided to give Crossroads a go. Luckily there are ten songs, so there is an easy way to rate this
Crossroads: 10/10. A truly amazing and spiritual track that uses percussive instruments well and utilizes amazing vocals.

Bridges: 8.5/10 A slower track, yet filled with moving guitar and piano, backed with her obviously stupendous vocals.

Freedom Now: 8.5/10 I'm not sure, but I can see a bunch of guys singing this as they work on the railroad. A fin track, and it's dedicated to a guy a really like (Nelson Mandela) so let's add a point to 9.5.

Material World: 9/10 This track must have written itself. Resembling some works on Tracy Chapman, this is an enjoyable song.

Be Careful of My Heart: 10/10 This is one of the most beautiful tracks, with guitars and heart wrenching vocals.

Subcity: 9.5/10 When I read the lyrics to this song, I thought it would be depressing, but it has a fun tune and beat.

Born To Fight: 9/10 This a tough, spunky song, with lot of great saxophone. It is really great to sing.

A Hundred Years: 8/10 Probably the weakest song on the album, yet still has a catchy tune.

This Time: 10/10 What a beautiful song, that rings true powerfully, and makes me want to singalong each time.

All That You Have is your Soul: 10/10 Like Be Careful of My Heart, a truly beautiful track.

How does it add up?.....93.5% or a whopping A+ or five star rating!

5.0 von 5 Sternen was ich oft nicht verstehe...., 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
...sind rezessionen, in denen immer platten eines künstlers miteinander verglichen werden. klar, das passiert zwangsläufig. aber crossroads immer wieder mit ihrem debut verglichen als "kopie" oder Tracy chapman nummer2" zu betiteln ist wirklich unnötig. eine album"kritik" zu verfassen kann nie objektiv geschehen...ausser man bleibt wirklich faktisch und lässt sich viel über rhytmik. instrumentierung songstrucktur usw aus. das witzige ist, hätte tracy chapman auf crossroads ihren stil stark verändert, würden die gleichen leute schreiben "sie sei ihrem stil nicht treu geblieben" und das hätte dann auch wieder vielen nicht gepasst. egal bla bla bla....jedenfalls ist ihr 2tes album eigentlich mein liebstes von ihr. warum? weil ich persönlich es für sehr abwechslungsreich halte, sie mm nach noch eine schippe auf ihr erstes album draufgelegt hat und auch überhaupt nicht künstlich klingt...was ich immer wieder lesen musste (was soll das überhaupt heissen es klingt "künstlich"? aufnahmetechnisch? textlich? fragen über fragen, die rezessenten, die diese ausdrucksweise benutzen leider dann nicht konkretisieren...egal ob übrigens hier oder in musikmagazinen...ist allgemein gemeint).
und wer meint sie hätte mit songs wie:"bridges", "this time" und "all that you have....." nur schnelle kopien von songs ihres ersten albums veröffentlicht....sorry. kann ich so nicht hinnehmen. hört am besten beide alben hintereinander an und werdet eines besseren belehrt :)

5.0 von 5 Sternen Beautiful - you will never get bored of listening to this CD, 28. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
This album gets better every time I hear it. Tracey Chapman is very under rated artist who's music always moves or soothes you.

5.0 von 5 Sternen Crossroads Tracy Chapman, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (MP3-Download)
Einfach genial super! So zum Wegträumen...kann man immer hören...Jedes Lied ist einfach nur schön....toll, toll, toll, toll toll, toll, toll!

5.0 von 5 Sternen Tracy Chapman at her best, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Crossroads ist m. E. das mit Abstand beste Album der afroamerikanischen Liedermacherin und Sängerin Tracy Chapman. Obwohl das Album bereits vor 22 Jahren erschien, hat es nichts von seiner Aktualität verloren, und das ist bekanntlich etwas, das nur wirklich große Werke auszeichnet. Denn ihre Botschaft ist die vom Glauben an Gerechtigkeit, menschliche und soziale, an Wahrheit und ein selbstbestimmten Leben, vom Kampf gegen Unterdrückung, Diskriminierung und Rassismus, verbunden mit der Aufforderung, sich selbst als Mensch treu zu bleiben und sich der eigenen Identität, auch im spirituellen Sinn, bewusst zu werden und nach moralischen Maßstäben zu leben und zu handeln. Damit vermittelt Crossroads eine universelle Botschaft, eine Botschaft, die überall auf der Welt verstanden wird. Diese Botschaft ist heute, über 20 Jahren nach Erscheinen des Albums, aktueller denn je.

Musikalisch ist Crossroads, wie alle Alben von Tracy Chapman, eher einfach gehalten. Es gibt keine opulenten Instrumentierungen und Arrangements, und sie sind auch überflüssig, denn sie würden nur die Wirkung der Texte und der markanten Stimme Tracy Chapmans verwässern.

Die einzelnen Lieder zu bewerten, ist eigentlich unnötig, denn es gibt keine echten Schwachstellen auf diesem Album. Als herausragend sind dennoch das Titelstück "Crossroads", die etwas langsameren Stücke "Bridges" und "This Time" sowie als krönender Abschluss "All That You Have Is Your Soul" zu nennen.

Das Gesamturteil für dieses herausragende Album kann daher nur lauten: fünf Sterne von fünf möglichen!

4.0 von 5 Sternen Crossroads, 6. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Ich musste doch auch noch das zweite Album von Tracy Chapman haben. Nennt sich „crossroads" und kommt wie üblich mit einem Portrait auf dem Cover daher. Diesmal gibt es eine Tracy Chapman im Schneidersitz vor grauem Hintergrund. Aber die Musik ist ganz und gar nicht grau, sondern im Gegenteil richtig inspirierend. Dazu zähle ich insbesondere „Crossroads" und „Bridges". Beides lngsame Stücke, die vor allem von dieser tollen und ausdrucksstarken Stimme leben. Wenig Hintergrundmusiker und die auch noch sehr gedämpft. Da fällt auch das Verfolgen des Textes nicht schwer.
Besonders ruhig ist noch der Track Nummer 9: „this time". Wieder mit viel Gefühl gesungen und auch hier fesselt diese grossartige Stimme der Sängerin.
Bekannt geworden, oder besser, ihre ersten Schritte machte Tracy Chapman in der Gegend von Boston, als sie u.a. in Kaffeehäusern oder Clubs sang. Und die Erfahrung dieser Auftritte spürt man vor allem auch in den Live-Auftritten. Aber das Beste ist immer noch diese phantastische Stimme!
Auch hier 4 Sterne! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Großartig, 17. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Diese CD hat mich gleich nach dem erstmaligem Anhören überzeugt. Stundenlang kann man den Liedern lauschen, die ebenso zum Nachdenken anregen. Besonders angetan bin ich von "Freedom Now", welches Nelson Mandela gewidmet ist.

5.0 von 5 Sternen Super Album, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (MP3-Download)
Einfach Genial! Super Stimme, sehr gut zum entspannen und geniessen! Mit das beste Album von Tracy Chapman! Absolut empfehlenswert! Kaufen

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Hatte die Scheibe früher schon mal. Da siew mir immer noch gefällt, habe ich sie noch mal bestellt und kann sie nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Crossroads (Audio CD)
Gefällt mir sehr gut. Ich finde sie ist eine tolle Sängerin. Artikel kam gut und rechtzeitig an, alles in Ordnung

Crossroads
Crossroads von Tracy Chapman