4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung der "späten" Jahre!
Für den Clapton-Einsteiger eignet sich diese Zusammenstellung allerdings nicht wirklich, da sie sein musikalisches Schaffen erst ab Mitte der 80er (bis 1999) zusammenfasst und dadurch seine komplette Karriere nicht vollständig überblickt.
Veröffentlicht am 20. September 2005 von Haubentaucher

3.0 von 5 Sternen Claptons jüngere Schaffensperiode
Am 12. Januar 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung der "späten" Jahre!, 20. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
Aber für die Frühphase seiner Karriere gibt es ja diverse andere Zusammenstellungen wie zum Beispiel "The Cream of Eric Clapton", auf denen die richtig rockig-bluesigen Klassiker wir "Crossroads", "White room", "Sunshine of your love" oder "Cocaine" zu hören sind.
Die Songs auf dieser Zusammenstellung (Chronicles) sind deutlich Pop-Lastiger und weit weniger bluesig als die frühen Nummern. Das mag der ein oder andere Fan der ersten Stunde bedauern, aber festzuhalten bleibt, dass Eric Clapton nach wie vor sehr gute Musik macht.
"My father's eyes", "Change the world" oder "River of tears" sind einfach wunderschöne Songs, "Tears in heaven" oder die Unplugged-Version von "Layla" sind bereits heute Klassiker und mit "Before you accuse me" ist noch ein richtig klassischer Blues-Song zu finden.
Ja, ich finde die alten Sachen vom Meister eigentlich auch besser, aber als Ergänzung zu "The Cream of" ist "Chronicles" wirklich zu empfehlen!
Einzig den zweiten neuen Song "(I) get lost" finde ich total daneben, gegen die Pop-Lastigkeit der neuen Werke habe ich - wie erwähnt - gar nichts, aber eine dermaßen flache Nummer, mit Diskobeats unterlegt, hat Eric Clapton wirklich nicht nötig und sollte er sich in Zukunft sparen!

5.0 von 5 Sternen gelungener Querschnitt, 9. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Alle Jahre wieder bringen nahezu alle namenhaften Stars ein Best of - Album heraus. Meistens handelt es sich um eine bloße Zusammenstellung der Hits vergangener Jahre.
An diesem Album von Clapton gefällt mir, dass nicht nur die Hits der letzten fünf Jahre aufgenommen wurden (u.a. endlich eine Version von "Change the World" außerhalb des Soundtracks), sondern hier die gesamte Bandbreite eines faszinierenden Künstlers unserer Zeit wiedergegeben wird. Bewusst wurden auch Stücke weniger bekannter Alben (wie z.B. "It's in the way you use it" von dem Album "August") oder auch schon ziemlich alter Scheiben (wie "(I) get lost") mit auf genommen. So kann man eins mit reinstem Gewissen tun: Verschenken. Für den eingefleischten Clapton-Fan nicht zu oberflächlich und für den Mainstream-Hörer gefällig genug. Da sich an jeder Zusammenstellung herummäkeln lässt, dass irgendeine Nummer nicht mit aufgenommen wurde, gehe ich auch darauf nicht nochmal gesondert ein.
Fazit: Einfach schöne Songs - gut zusammengstellt - von Mister Slowhand. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Clapton-Hits 1985-1999, 2. Februar 2010
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
"Chronicles" (1999) enthielt die wichtigsten Clapton-Singles aus den Alben, die seine eher Pop-orientierte Phase einleiteten, nämlich "Behind the Sun", "August", "Journeyman", "24 Nights", "Rush", "Unplugged" und "Pilgrim" (das Blues-Album "From the Cradle" tauchte nicht auf), bis auf die Live-Version von Wonderful tonight jeweils in den ungekürzten Album-Versionen, sowie die intime unplugged-Version von Running on Faith und die '96er Single Change the World aus dem Film "Phenomenon".

Zusätzlich gab's die beiden Songs Blue Eyes blue (aus dem Film "Runaway Bride") und (I) get lost (aus "The Story of us"), an deren Radiofreundlichkeit ich mich, besonders bei einem Rockgitarristen wie Clapton, nie gewöhnen werde - die Keyboards, die Backgroundmädels, die synthetischen Keyboards, die geschmackvollen Akustikgitarren und besonders die programmierten Schlagzeugparts hätten auch andere, gesichtslose Pop-Sänger erlaubt, dafür hätte nicht Clapton drübersingen müssen. Beide Songs lassen die Handschrift seines Produzenten Simon Climie erkennen (selbst wenn er bei Blue Eyes blue nicht beteiligt war), was auch für sein Album "Pilgrim" gilt, aber da waren wenigstens die Songs stärker.

Ich habe mir die CD schon deshalb geholt, weil sie meine drei Lieblinssongs aus "Journeyman" (Pretending, Bad Love und Before you accuse me) enthält, die bis heute immer noch nicht remastert erhältlich ist.

Die Songauswahl ist sehr gelungen, auch wenn ich mir bei 73 Minuten Laufzeit noch gut die '86er Single Tearin' us apart hätte vorstellen können - vielleicht in der Live-Version mit Tina Turner von ihrer "Tina live in Europe"-CD. Gesamt gesehen verbreitet die CD trotz rockigerer Songs wie She's waiting, Forever man, Pretending, Bad Love, Before you accuse me, It's in the Way that you use it und Forever Man eine überraschend ruhige Stimmung, weil einfach die Balladen dominieren.

Zwei Drittel der Songs finden sich mittlerweile auf "Complete Clapton" wieder, so dass dieser Sampler mittlerweile vielleicht eher Sammler anspricht, die Blue eyes blue und (I) get lost brauchen, und das sind nicht gerade Clapton-typische Songs. Ich kann aber wegen der Qualität der Musik und der angenehmen Gesamtstimmung nur 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen fuer nicht eingefleischte clapton-fans genau das richtige, 28. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
klar, diese cd wurde gepresst, um nochmals so richtig kohle zu schaufeln, jedoch ist sie genau richtig, wenn man nicht alle anderen platten von ec hat - da sind einfach die wichtigsten stuecke drauf...

5.0 von 5 Sternen Nur für Fans, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Chronicles [Oz Tour Edition] (Audio CD)
Hier handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung der bereits bekannten Chroncles-CD von 1999 plus einer 2. Disc mit weiteren bekannten Titeln, ein Teil davon live von bereits vorliegenden Live-CDs. Also nix Neues - das aber in bekannter Clapton-Manier. Wer also schon die volle EC-Sammlung hat, muss diese CD nicht haben. Aber sie ist ein sehr schöner Querschnitt durch die Solo-Jahre von Herrn Clapton. Darum auch *****.

5.0 von 5 Sternen ein "Muß" für jeden Clapton-Fan, 2. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
"Chronicles" ist ein phantastisches Album von Eric Clapton, was ich jedem Clapton - Fan und auch allen anderen Musikfreunden empfehlen kann. Es ist so eine Arbt Best - of - Album mit 15 traumhaften Titeln, wobei ich besonders "Layla", "Wonderful tonight", "Tears in heaven" und "My fathers eyes" empfehle. Diese CD kann man eigentlich immer hören, zm Kuscheln, bei Lernen oder einfach nur so. Auch die anderen Clapton - Alben sind schön, doch diess enthält nun mal alles schönen Titel. Da gibt es nur eins: ab in den Laden und kaufen !

3.0 von 5 Sternen Claptons jüngere Schaffensperiode, 12. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
Eric Clapton legt mit "Chronicles" eine best of Zusammenstellung seiner jüngeren Schaffensperiode vor, sprich aus den letzten 15 Jahren. Die beiden Alben "August" und "Journeyman" aus den 80er Jahren zählen nicht gerade zu Claptons Meilensteinen. Einige Highlights waren dennoch immer dabei. Und diese sind denn auch auf dieser CD zu finden. Aus "August" hat es nur für ein Stück gereicht: "It's In The Way That You Use It". Von Claptons grandiosem MTV unplugged Auftritt sind zwei Nummern vertreten: "Layla" und "Running On Faith". "Wonderful Tonight" stammt von "24 Nights", ein Mitschnitt von Live-Auftritten in der Royal Albert Hall aus den Jahren 1990 & 1991. Leider sind hier Anfang und Ende dieser tollen Version dieses Clapton Klassikers ausgeblendet. Sparen können hätte sich Clapton einen der beiden neuen Songs. "(I) Get Lost" hört sich so an wie Eric Clapton goes Jennifer Lopez. Ein Zugeständnis an den (Latino-) Zeitgeist? (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album, das in das CD-Fach jedes Musik-Fans gehört, 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
Eine CD wie "Chronicles" ist einfach niemals überflüssig! Wer die Stimme und den Sound von Eric Clapton mag, wird dieses Album lieben. Eine Aneinanderreihung von Welthits, die nicht langweilig oder wiederholt erscheint, denn Claptons Songs sind zeitlos. Sowohl die Auswahl der Songs als auch ihre Zusammenstellung in der vorliegenden Reihenfolge machen die CD zu einem Stück, das in keinem Fach eines Musikinteressierten fehlen sollte. Ein Album, mit dem man sich selbst eine Freude machen kann und das sich gleichermaßen zum Schenken eignet!

5.0 von 5 Sternen Clapton Chronicles - The Best Of, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
Diese CD habe ich gewählt, weil ich zwei Titel suchte nämlich "My father's eyes" und Tears in heaven". Beide sind auf dieser CD vorhanden. Den Text kann man sich im Netz herunterladen.

5.0 von 5 Sternen Völlig zufrieden, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Clapton Chronicles - The Best Of (Audio CD)
Die CD kam Originalverpackt und sehr gut geschützt sowie pünktlich an. Meine Empfehlung ist mit 5 Sternen eindeutig gerecht bewertet. Tolle Firma. Andrea Vernia