5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 30. März 2012 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Schade!
Vor 13 Monaten von juewei veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Einhell RG-SA 1433 Elektro-Vertikutierer-Lüfter (Werkzeug)
Das Gerät erfüllt voll meine Erwartungen. Es ist schnell und leicht zusammengebaut und hat ein geringes Eigengewicht, wobei es robust genug für seine Aufgabe ist. Für den Preis arbeitet der Vertikutierer fast unerwartet kraftvoll und effektiv, kann leicht in der Vertikutier-Tiefe reguliert werden und "vernichtet" dabei nicht die noch gesunden Rasenflächen, wie ich es schon mit geliehenen Geräten erlebt habe. Nur geringfügig besser war nur ein von mir geliehenes Gerät, welches in der Anschaffung allerdings mehr als doppelt so teuer ist. Ich habe eine rel. große Rasenfläche (ca. 800 qm), dafür ist das Gerät ausreichend.

Einziger Nachteil ist die Größe des Auffangkorbes, der bei starker Verfilzung so oft geleert werden müsste, dass es keinen Spaß macht, damit zu arbeiten. Wenn man öfter vertikutiert, stellt dies sicherlich kein Problem dar, aber das erste mal nach dem Winter vertikutiert man besser ohne Auffangkorb und greift anschließend zum Rechen. Allerdings ist dies für mich kein Grund abzuwerten, da dies sicherlich auch bei den meisten anderen Vertikutierern nicht anders ist (auch schon bei den von mir früher geliehenen Geräten).

Für den Preis erhält man eine angemessene Leistung.Zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Preis-/Leistungsverhältnis, 8. April 2012
Lange habe ich gesucht und verglichen und bin schlussendlich bei diesem Vertikutierer von Einhell gelandet. Nach dem ersten vertikutieren unserer ca. 750qm großen Wiese kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Das Gerät ist unglaublich kraftvoll, hat in tiefster Stufe noch ausreichend Kraft und lässt sich selbst von Steinen nicht aus der Ruhe bringen. Ruckzuck war unsere Wiese vertikutiert, selbst nach halbstündlichen Dauerlauf keinerlei Überhitzungserscheinungen.

Der Fangkorb ist ein Witz, wie bei allen Geräten denke ich. Am besten also gleich ohne arbeiten oder nur bei sehr kleinen Rasenflächen verwenden.

Neben den Vertikutiermessern ist auch eine Rasenlüfterwalze dabei, die ich aber noch nicht ausprobiert habe und wohl auch nicht brauchen werde.

Die Arbeitshöhe lässt sich in 3 Stufen leicht verstellen, das reicht mir aus. Das Gehäuse ist aus einfachem Kunststoff, macht aber einen robusten Eindruck. Der Wandhalter des Gerätes ist popelig, hier habe ich einen stabileren Wandhalter aus dem Baumarkt verwendet.

Nachteile, die ich feststellen konnte:
Der Motor samt Keilriemen verschmutzt leicht, da die Motorlüftung ordentlich Staub, Gras und Moos ansaugt. Die Luftfilter sind ein Witz und können den Dreck nicht wirklich zurückhalten. Ich habe mir daher aus geeignetem Filtermaterial bessere geschnitten und eingebaut. Trotzdem sollte man wohl nach jeder Arbeit den Motordeckel abnehmen und alles gründlich ausblasen. Dazu sind nur 6 Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, man kann also damit leben.

Mein Fazit:
Zu diesem Preis dürfte man kaum einen besseren Vertikutierer am Markt finden. Qualitativ sollte er locker einige Jahre durchhalten. Ich bin bisher also sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 27. April 2013
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob ein Vertikutierer mit einem so geringen Gewicht auch wirklich gut vertikutiert.
Der Einhell hat mich eines besseren belehrt.
Ein Stern weniger, da der Fangkorb eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da err viel zu klein ist und nach einer Bahn schon voll ist, somit müsste ich den Fangkorn so um die 30 mal ausleeren.
Insgesamt kann ich den Einhell aber nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, 16. April 2013
Natürlich gibt es bessere, leistungsfähigere Vertikutierer. Aber das Preis-Leistungsverhältnis war unschlagbar. Ich habe an die 1000 Quadratmeter meines Rasens schon vertikutiert und bin zufrieden. Dabei habe ich die Lüfterwalze noch gar nicht ausprobiert. Wenn ich bedenke, dass ich sonst fast 30 km zum Baumarkt gefahren bin und knapp 30 Euro für einen Tag Miete gezahlt habe und ich jetzt rattern kann, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, hat sich das Teil fast schon in zwei Jahren amortisiert. Der Fangkorb ist Schrott. Aber das gilt auch für bessere Modelle. Wenn richtig Kraut und Moos zu vertikutieren ist, lasse ich das Zeug liegen und harke lieber. Oder kleiner Tipp: Wenn das Moos weniger wird, das Grünzeug liegen, etwas trocknen lassen und dann mit dem Rasentruck "einsammeln". So mache ich das mit dem Laub im Herbst auch. So genug gelabert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 9. März 2014
Kann mich den guten Bewertungen nur anschließen, für den Preis ein tolles Gerät. Einfache, robuste Mechanik, gutes Fahrwerk. Arbeitsbreite für "normale" Hausbesitzergärten genau richtig, läßt sich auch in Ecken und am Rand gut handhaben. Motor stark genug auch bei starkem Moosbewuchs, fährt eigentlich fast von alleine.
Einziger Schwachpunkt, wenn man das so nennen kann, ist wie schon von Andreas angedeutet die Größe des Fankkorbes. Aber selbst wenn er doppelt oder dreimal so groß wäre, macht es keinen Sinn diesen bei starkem Mossbewuchs zu verwenden. Da ist die klassische Methode vertikutieren und hinterher den Rechen zur Hand zu nehmen wohl doch deutlich effektiver. Aber das ist wohl bei jedem Gerät dieser Klasse so.
Für mich ein klarer Kauf. Zusammenbau übrigens kein Problem, mit oder ohne Alleitung. Die ist übrigens sogar in Deutsch....

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Gartengerät, 11. April 2012
Dieser Vertikutierer ist wirklich Klasse. Abends bei Amazon bestellt und schon am übernächsten Tag geliefert. Das Zusammenbauen war auch keine große Sache. Das kann sogar eine Frau!!!! Dieses Gerät ist sehr leistungsstark und schnell. Als der Nachbar das gesehen hatte, wollte er diesen Vertikutierer auch haben. Nach der Bestellung wurde auch sein Verti umgehend geliefert. Seinen alten Verti hat er verschenkt und ist mit dem neuen ganz happy. Daß das Gerät nach getaner Arbeit gründlich gesäubert werden muß ist ja klar. Der Auffangkorb ist viel zu klein. Am besten alles zusammenrechen, das geht nämlich am schnellsten.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, kann ich nur empfehlen, 16. Mai 2011
Ich habe mir den Vertikutier vor kurzem über Amazon gekauft. War nach der ersten Anwendung vom Ergebnis sehr zufrieden. Arbeitet sehr gründlich beim vertikutieren und lüftet ordentlich den Rasen. Ich kann das Produkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Umstieg von manuell auf elektrisch, 7. März 2014
Das hat geklappt, der Aufbau ging reibungslos von Statten! Habe jetzt mein Rasenfläche von ca 300M² vertikutiert. Bis dato habe ich und mein Vater das 10 Jahre mit Handvertikutierer gemacht. Ich bin total begeistert über das Ergebnis. Preis - Leistung passt !

5.0 von 5 Sternen Tolles Gartengerät, 2. Februar 2010
Das Gerät ist für mittlere bis große Rasenflächen bestens geeignet. Der Zusammenbau ist einfach und mit dieser Maschine habe ich Vertikutierer und einen Lüfter in einem Gerät. Von der Größe her ausreichend, da man zwischen den Obstbäumen und
Gartensträuchern dazwischen kommen soll.

2.0 von 5 Sternen Schade!, 19. Mai 2013
Die Anschaffung eines Vertikutierers ist so eine Sache: man braucht ihn nur ganz selten, aber ohne geht es dann doch nicht. Das Ausleihen beim ortsansässigen Gartenbau-Verein ist immer Glückssache was die Termin/Wetter-Kombination angeht und der Transport kommt jedes mal noch mit dazu. Nach langem Hin und Her stand irgendwann fest: ein Vertikutierer muss her.

Auswahl:
Unser Haus steht am Hang, ca. 250qm Rasenfläche, trassiert in drei Ebenen. Nachdem ich den Vertikutierer also immer über die Treppen schleppen muss, sollte das Gerät nicht allzu schwer sein. Idealerweise mit Tragegriff. Damit kommen eigentlich nur noch die Elektro-Varianten in Frage. Auch wenn das Arbeiten mit Kabel zugegebenermaßen unkomfortabel ist.
Einen Benziner kann man nicht einfach an die Wand hängen (natürlich auch nicht alle E-Geräte), sie sind idR. teurer, lauter und bei nur ca. zweimaliger Nutzung im Jahr fürchte ich vor dem Anspringverhalten.
Beim E-Gerät wiederum machte ich mir weniger Sorgen wegen zu geringer Leistung - ordentlich Kraft kriegt man mit entsprechendem Getriebe selbst bei geringerer Motorleistung hin. Vielmehr hatte ich Angst davor, dass das Gerät bei zu geringem Gewicht während des Vertikutierens "abhebt".
Dann noch schnell ein paar Testberichte und Kundenrezensionen gelesen und die Entscheidung war getroffen.

Versand war Amazon-mäßig blitzschnell, das hat aber nichts mit der Produktbewertung zu tun.

Zum Gerät:
Ja, viel häßlicher Plastik rundherum, aber es handelt sich um ein recht preiswertes Arbeitsgerät und nicht um ein Designobjekt. Steht dann in einem Nebenraum und nicht im Wohnzimmer. Geht für mich völlig in Ordnung.
Der Aufbau funktioniert völlig problemlos - ein wenig merkwürdig fand ich allerdings die Befestigung der unteren Führungsholme. Der Verstellmechanismus für Aufbewahrungs-, Arbeits- und Parkstellung ist meiner Meinung nach recht umständlich. Aber: schön dass es überhaupt einen gibt und so oft verstellt man ja auch nicht. Zum Umbau von Vertikutier- auf Lüfterwalze muss geschraubt werden, das können andere besser. Enthalten ist auch eine Wandhalterung zur platzsparenden Aufbewahrung.

Betrieb:
In allen Rezensionen wird berichtet, dass man den Fangkorb bei erstmaliger Benutzung sowieso gleich wieder weglegt, also hab ich ihn erst gar nicht benutzt.
Es gibt drei Stufen zum Vertikutieren und eine Transportstellung. Der Vertikutierer arbeitete sich gut durch den Rasen (Anlage vor ca. 2 Jahren) und meine Befürchtung mit dem "Abheben" stellte sich als unbegründet heraus. Ich hatte weder den Eindruck es würde zu viel Gras ausgerupft, noch dass das Gerät überfordert sei. Die Walze liegt deutlich innerhalb der Räder, wo genau kann man aber nur ganz grob abschätzen. Eine Hilfestellung zum "Zielen" an den Kanten wäre hilfreich. Nicht sonderlich komfortabel finde ich den Hebel, welcher während des Betriebs gehalten werden muss. Hier gibt es nur einen auf der rechten Seite und der ist zudem auch nicht übermäßig groß.

Das Ende:
Nach anfänglicher Freude kam nach max. 1,5h Betrieb (na ja - max. 1h ohne Pause) das jähe Ende: Rauch stieg aus dem Motorgehäuse auf.

Fazit:
Kein Gerät für Profis, viele Details könnten produktseitig noch verbessert werden - aber man muss auch den Preis in Relation setzen. Was allerdings nicht entschuldbar ist, ist der Ausfall des Gerätes. Wäre dieses nicht passiert, gäbs vier Sterne von mir - so leider nur zwei.

... und jetzt suche ich einen Neuen.

Einhell RG-SA 1433 Elektro-Vertikutierer-Lüfter