5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 30. März 2012 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Schade!
Vor 19 Monaten von juewei veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Einhell RG-SA 1433 Elektro-Vertikutierer-Lüfter, 1400 Watt, 33cm Arbeitsbreite, 3-fach höhenverstellbar, 28l Fangsack (Werkzeug)
Das Gerät erfüllt voll meine Erwartungen. Es ist schnell und leicht zusammengebaut und hat ein geringes Eigengewicht, wobei es robust genug für seine Aufgabe ist. Für den Preis arbeitet der Vertikutierer fast unerwartet kraftvoll und effektiv, kann leicht in der Vertikutier-Tiefe reguliert werden und "vernichtet" dabei nicht die noch gesunden Rasenflächen, wie ich es schon mit geliehenen Geräten erlebt habe. Nur geringfügig besser war nur ein von mir geliehenes Gerät, welches in der Anschaffung allerdings mehr als doppelt so teuer ist. Ich habe eine rel. große Rasenfläche (ca. 800 qm), dafür ist das Gerät ausreichend.

Einziger Nachteil ist die Größe des Auffangkorbes, der bei starker Verfilzung so oft geleert werden müsste, dass es keinen Spaß macht, damit zu arbeiten. Wenn man öfter vertikutiert, stellt dies sicherlich kein Problem dar, aber das erste mal nach dem Winter vertikutiert man besser ohne Auffangkorb und greift anschließend zum Rechen. Allerdings ist dies für mich kein Grund abzuwerten, da dies sicherlich auch bei den meisten anderen Vertikutierern nicht anders ist (auch schon bei den von mir früher geliehenen Geräten).

Für den Preis erhält man eine angemessene Leistung.Zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Preis-/Leistungsverhältnis, 8. April 2012
Lange habe ich gesucht und verglichen und bin schlussendlich bei diesem Vertikutierer von Einhell gelandet. Nach dem ersten vertikutieren unserer ca. 750qm großen Wiese kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Das Gerät ist unglaublich kraftvoll, hat in tiefster Stufe noch ausreichend Kraft und lässt sich selbst von Steinen nicht aus der Ruhe bringen. Ruckzuck war unsere Wiese vertikutiert, selbst nach halbstündlichen Dauerlauf keinerlei Überhitzungserscheinungen.

Der Fangkorb ist ein Witz, wie bei allen Geräten denke ich. Am besten also gleich ohne arbeiten oder nur bei sehr kleinen Rasenflächen verwenden.

Neben den Vertikutiermessern ist auch eine Rasenlüfterwalze dabei, die ich aber noch nicht ausprobiert habe und wohl auch nicht brauchen werde.

Die Arbeitshöhe lässt sich in 3 Stufen leicht verstellen, das reicht mir aus. Das Gehäuse ist aus einfachem Kunststoff, macht aber einen robusten Eindruck. Der Wandhalter des Gerätes ist popelig, hier habe ich einen stabileren Wandhalter aus dem Baumarkt verwendet.

Nachteile, die ich feststellen konnte:
Der Motor samt Keilriemen verschmutzt leicht, da die Motorlüftung ordentlich Staub, Gras und Moos ansaugt. Die Luftfilter sind ein Witz und können den Dreck nicht wirklich zurückhalten. Ich habe mir daher aus geeignetem Filtermaterial bessere geschnitten und eingebaut. Trotzdem sollte man wohl nach jeder Arbeit den Motordeckel abnehmen und alles gründlich ausblasen. Dazu sind nur 6 Kreuzschlitzschrauben zu entfernen, man kann also damit leben.

Mein Fazit:
Zu diesem Preis dürfte man kaum einen besseren Vertikutierer am Markt finden. Qualitativ sollte er locker einige Jahre durchhalten. Ich bin bisher also sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 9. März 2014
Kann mich den guten Bewertungen nur anschließen, für den Preis ein tolles Gerät. Einfache, robuste Mechanik, gutes Fahrwerk. Arbeitsbreite für "normale" Hausbesitzergärten genau richtig, läßt sich auch in Ecken und am Rand gut handhaben. Motor stark genug auch bei starkem Moosbewuchs, fährt eigentlich fast von alleine.
Einziger Schwachpunkt, wenn man das so nennen kann, ist wie schon von Andreas angedeutet die Größe des Fankkorbes. Aber selbst wenn er doppelt oder dreimal so groß wäre, macht es keinen Sinn diesen bei starkem Mossbewuchs zu verwenden. Da ist die klassische Methode vertikutieren und hinterher den Rechen zur Hand zu nehmen wohl doch deutlich effektiver. Aber das ist wohl bei jedem Gerät dieser Klasse so.
Für mich ein klarer Kauf. Zusammenbau übrigens kein Problem, mit oder ohne Alleitung. Die ist übrigens sogar in Deutsch....

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 27. April 2013
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob ein Vertikutierer mit einem so geringen Gewicht auch wirklich gut vertikutiert.
Der Einhell hat mich eines besseren belehrt.
Ein Stern weniger, da der Fangkorb eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da err viel zu klein ist und nach einer Bahn schon voll ist, somit müsste ich den Fangkorn so um die 30 mal ausleeren.
Insgesamt kann ich den Einhell aber nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Gartengerät, 11. April 2012
Dieser Vertikutierer ist wirklich Klasse. Abends bei Amazon bestellt und schon am übernächsten Tag geliefert. Das Zusammenbauen war auch keine große Sache. Das kann sogar eine Frau!!!! Dieses Gerät ist sehr leistungsstark und schnell. Als der Nachbar das gesehen hatte, wollte er diesen Vertikutierer auch haben. Nach der Bestellung wurde auch sein Verti umgehend geliefert. Seinen alten Verti hat er verschenkt und ist mit dem neuen ganz happy. Daß das Gerät nach getaner Arbeit gründlich gesäubert werden muß ist ja klar. Der Auffangkorb ist viel zu klein. Am besten alles zusammenrechen, das geht nämlich am schnellsten.

4.0 von 5 Sternen als wenn man "staubsaugen" würde, 13. Mai 2014
Ich habe das Gerät etwa 1 Jahr und den privaten Rasen an sich etwa drei Jahre
Im Einsatz ist ein Mähroboter und ein Mulcher, für unterschiedliche Flächen.

Langsam stellt sich so was wie "Erfahrung" ein.

Meines Erachtens habe ich folgende Fehler begangen:
a) Ich habe anfänglich zu tief gemäht, besser um eine Stufe höher als eine Stufe niedriger stellen.
Sieht genauso gut aus (Teppicheffekt stellt sich bei häufiger Mahd ebenfalls ein, also das völlig ebene Erscheinungsbild). Der Rasen schützt sich selbst besser vor der Sonne bzw. Austrocknung, Ungräser (Poa Annua) werden besser unterdrückt und natürlich die Rasenpflanze selbst wird nicht gestresst.
b) Rasenlücken gehören schnell geschlossen. Da habe ich immer noch Probleme das hinzukriegen.
c) Gedüngt habe ich wohl vom Umfang her ausreichend, aber ich verwende mittlerweile keinen rein organischen sondern jetzt organisch-mineralischen Dünger. Ich erwarte mir dadurch einen ausgewogeneren Effekt.

Aber jetzt zum Einhell.
Letztlich bin ich der Meinung, ich brauche keinen Vertikutierer. UND ich habe dieses Gerät als solches auch noch nie benutzt.
Warum soll ich mir die Rasenpflanzen denn aufschlitzen und amputieren. Wegen Moos, habe ich nicht - wer richtig düngt wird normalerweise kein Moos haben. Auch glaube ich nicht wirklich an das Ersticken des Rasens wegen Rasenfilz.
Ich verwende nur die sog. Lüfterwalze und zwar zum Aufrichten der Pflanzen insbesondere auch zum Aufrichten von Ungras um es dann besser mit dem Rasenmäher zu erfassen. Auch sieht der Rasen nach dieser Prozedur irgendwie gestriegelt aus. Ich glaube für das "teppichartige" Aussehen leistet diese Walze ganz gute Dienste.
Möglicherweise (?) hilft es auch, die Regenwurm-Häufchen etwas abzumildern und vielleicht zerstört es auch die oberirischen Ausläufer vom Klee, welchen an zwei drei Stellen doch irgendwie heimisch werden möchte.
Dafür habe ich den Einhell und ich bin zufrieden

PS
Die Lüfterwalze befördert auch einiges an totem Zeugs hervor, das allein schon ist Grund genug, die Vertikutierwalze erst gar nicht zum Einsatz zu bringen.

2.0 von 5 Sternen Schade!, 19. Mai 2013
Die Anschaffung eines Vertikutierers ist so eine Sache: man braucht ihn nur ganz selten, aber ohne geht es dann doch nicht. Das Ausleihen beim ortsansässigen Gartenbau-Verein ist immer Glückssache was die Termin/Wetter-Kombination angeht und der Transport kommt jedes mal noch mit dazu. Nach langem Hin und Her stand irgendwann fest: ein Vertikutierer muss her.

Auswahl:
Unser Haus steht am Hang, ca. 250qm Rasenfläche, trassiert in drei Ebenen. Nachdem ich den Vertikutierer also immer über die Treppen schleppen muss, sollte das Gerät nicht allzu schwer sein. Idealerweise mit Tragegriff. Damit kommen eigentlich nur noch die Elektro-Varianten in Frage. Auch wenn das Arbeiten mit Kabel zugegebenermaßen unkomfortabel ist.
Einen Benziner kann man nicht einfach an die Wand hängen (natürlich auch nicht alle E-Geräte), sie sind idR. teurer, lauter und bei nur ca. zweimaliger Nutzung im Jahr fürchte ich vor dem Anspringverhalten.
Beim E-Gerät wiederum machte ich mir weniger Sorgen wegen zu geringer Leistung - ordentlich Kraft kriegt man mit entsprechendem Getriebe selbst bei geringerer Motorleistung hin. Vielmehr hatte ich Angst davor, dass das Gerät bei zu geringem Gewicht während des Vertikutierens "abhebt".
Dann noch schnell ein paar Testberichte und Kundenrezensionen gelesen und die Entscheidung war getroffen.

Versand war Amazon-mäßig blitzschnell, das hat aber nichts mit der Produktbewertung zu tun.

Zum Gerät:
Ja, viel häßlicher Plastik rundherum, aber es handelt sich um ein recht preiswertes Arbeitsgerät und nicht um ein Designobjekt. Steht dann in einem Nebenraum und nicht im Wohnzimmer. Geht für mich völlig in Ordnung.
Der Aufbau funktioniert völlig problemlos - ein wenig merkwürdig fand ich allerdings die Befestigung der unteren Führungsholme. Der Verstellmechanismus für Aufbewahrungs-, Arbeits- und Parkstellung ist meiner Meinung nach recht umständlich. Aber: schön dass es überhaupt einen gibt und so oft verstellt man ja auch nicht. Zum Umbau von Vertikutier- auf Lüfterwalze muss geschraubt werden, das können andere besser. Enthalten ist auch eine Wandhalterung zur platzsparenden Aufbewahrung.

Betrieb:
In allen Rezensionen wird berichtet, dass man den Fangkorb bei erstmaliger Benutzung sowieso gleich wieder weglegt, also hab ich ihn erst gar nicht benutzt.
Es gibt drei Stufen zum Vertikutieren und eine Transportstellung. Der Vertikutierer arbeitete sich gut durch den Rasen (Anlage vor ca. 2 Jahren) und meine Befürchtung mit dem "Abheben" stellte sich als unbegründet heraus. Ich hatte weder den Eindruck es würde zu viel Gras ausgerupft, noch dass das Gerät überfordert sei. Die Walze liegt deutlich innerhalb der Räder, wo genau kann man aber nur ganz grob abschätzen. Eine Hilfestellung zum "Zielen" an den Kanten wäre hilfreich. Nicht sonderlich komfortabel finde ich den Hebel, welcher während des Betriebs gehalten werden muss. Hier gibt es nur einen auf der rechten Seite und der ist zudem auch nicht übermäßig groß.

Das Ende:
Nach anfänglicher Freude kam nach max. 1,5h Betrieb (na ja - max. 1h ohne Pause) das jähe Ende: Rauch stieg aus dem Motorgehäuse auf.

Fazit:
Kein Gerät für Profis, viele Details könnten produktseitig noch verbessert werden - aber man muss auch den Preis in Relation setzen. Was allerdings nicht entschuldbar ist, ist der Ausfall des Gerätes. Wäre dieses nicht passiert, gäbs vier Sterne von mir - so leider nur zwei.

... und jetzt suche ich einen Neuen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, kann ich nur empfehlen, 16. Mai 2011
Ich habe mir den Vertikutier vor kurzem über Amazon gekauft. War nach der ersten Anwendung vom Ergebnis sehr zufrieden. Arbeitet sehr gründlich beim vertikutieren und lüftet ordentlich den Rasen. Ich kann das Produkt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht Wert, 17. April 2014
Ich verstehe nicht wie so ein Gerät so viele positive Bewertungen bekommen kann. Aus diesem Grund habe ich das Gerät bei OBI für 30 Euro mehr als bei Amazon gekauft. Dafür gab es auch 5 anstatt 2 Jahre Garantie.
Das Gerät ließ sich relativ gut zusammen bauen. Ich habe dann auf Stufe 2 an zwei Tagen für ca. eine 1 Stunde des Rasen gelüftet und danach stieg Rauch auf und das Gerät war kaputt. Noch nicht einmal ein Überlastungsschutz hat dieses Gerät. War wohl ein Verbesserungsvorschlag des Herstellers um Kosten zu sparen diesen wegzulassen. Außerdem fängt das Gerät den abgestorbenen Rasen bzw. das Moos nicht gut auf. Ich musste immer wieder von Hand aufsammeln. Kann daher nur 1 Stern vergeben (0 Sterne gibt es leider nicht).

5.0 von 5 Sternen Umstieg von manuell auf elektrisch, 7. März 2014
Das hat geklappt, der Aufbau ging reibungslos von Statten! Habe jetzt mein Rasenfläche von ca 300M² vertikutiert. Bis dato habe ich und mein Vater das 10 Jahre mit Handvertikutierer gemacht. Ich bin total begeistert über das Ergebnis. Preis - Leistung passt !