4.0 von 5 Sternen Ist schon auch gut ...
Vor 11 Monaten von Arbit veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Falsche Kurzbeschreibung!
Die obige Kurzbeschreibung ist falsch, sie bezieht sich auf Hitchcocks eigenes Remake aus dem Jahr 1956. In dieser Version von 1934 ist das Szenario die Schweiz, und es wird die Tochter statt des Sohnes entführt. Ausserdem heissen die Figuren auch anders.

Veröffentlicht am 28. August 2007 von Alexander Jachmann

3.0 von 5 Sternen Falsche Kurzbeschreibung!, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der zuviel wusste (OmU) (DVD)

Inhalt: Als Bob und Jill Lawrence zusammen mit ihrer Tochter Betty Skiurlaub in der Schweiz machen, wird dort ihr Freund Louis Bernard, während er mit Betty tanzt, niedergeschossen. In seinen letzten Worten warnt er das Ehepaar vor einem Mordanschlag, der in wenigen Tagen in London stattfinden soll. Die Attentäter befürchten, daß Bob und Jill ihr Wissen ausplaudern, und entführen, um sie ruhig zu halten, Betty.

Von diesem Film hat Alfred Hitchcock 1956 selbst ein Remake gedreht, in dieser Version spielten James Stewart und Doris Day die Hauptrollen des Ehepaares.

2.0 von 5 Sternen guter Film, schlechtes Bild, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der zuviel wusste (OmU) (DVD)
Hitchcocks erste Version von "der Mann der zuviel wusste" ist der erste englischsprachige Film von Peter Lorre und nicht nur für die Fans dieses Schauspielers interessant. Leider ist aber die Bildqualität der vorliegenden DVD dermassen schlecht, daß selbst der geringe Preis dafür rausgeschmissenenes Geld ist. Ich kann nur hoffen, daß dieser Film irgendwann einmal in besserer Qualität zu haben ist.

4.0 von 5 Sternen Ist schon auch gut ..., 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mann Der Zuviel Wusste (DVD)
Lange vor der bekannteren Version (von 1956 oder so?) hat der Meister also schon an dieser Story gewerkt. Natürlich fehlt Doris Day mit 'Che sera sera ...'. Der Film wirkt irgendwie etwas unfertig, oft noch mit Anklängen an den Stummfilm! Hat Löcher und holprige Ecken (besonders am Anfang fand ich es schwierig, den Faden zu finden bzw. nicht wieder zu verlieren). Und das Finale ist ebenfalls nicht sooo schlüssig bzw. unübersichtlich. Geht's denn da wirklich um die Polizeiaktion? Die Sekte: Ist nett erfunden, es wird aber kaum klar wie ernst das ist, und wieweit sie nur als Vehikel für die politische Agenda dient ... schön verrückt auf jeden Fall, und nett als Parallele zur Kirchenvariante in der späteren Fassung.

Ich hab's gemocht, vielleicht mehr aus cineastischem Interesse. Zählt vermutlich nicht zu den wirklich guten Filmen, schon gar nicht von Hitchcock.

2.0 von 5 Sternen Auf's Kleingedruckte achten!, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Mann Der Zuviel Wusste (DVD)
Als eifriger Hitchcock-Fan fehlte mir dieser Film noch in der Sammlung.
Da ich in letzter Zeit schon mal öfters ein positive Schnäppchen bei den Frühwerken des Regisseurs machte,
bestellte ich den Film vor einigen Tagen. Doch dumm, wenn man die Beschreibung nicht richtig liest.
Ausgehend davon , daß ein deutsches Cover vorhanden ist, ging ich selbstverständlich davon aus, daß
ein deutscher Ton vorhanden ist. Dem war leider nicht so. Nebenbei: Die Gesamterscheinung der DVD
macht doch insgesamt ein sehr "billigen" Eindruck. Man hielt es nicht mal für nötig auf dem
rückwärtigen Cover korrekte Bilder aus dem vorliegenden Film abzudrucken.
Ein Foto stammt vom Film "M- Eine Stadt sucht einen Mörder". Der Coverproduzent hat wohl bei der Vorlagenherstellung nur mal eben im Internet nach
Bildern gesucht. Selbst für eingefleischte Hichtcock-Fans hier von mir nur eine bedingte Verkaufsempfehlung.

4.0 von 5 Sternen DVD, 31. März 2011
DVD gut
Leider konnte ich dem Angebot nicht endnehmen, dass es sich um ein original ohne Untertietel handelt
Wer es nicht so mit dem Englishen hat hat Probleme

Der Mann Der Zuviel Wusste
Der Mann Der Zuviel Wusste von Alfred Hitchcock (DVD - 2009)