Veröffentlicht am 16. August 2010 von Nevs

3.0 von 5 Sternen LOGOS nicht spülmaschinenfest
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das nach einmaligem waschen des Schwenkfilters das Logo BRAUN nur noch mit den Buchstaben UN vertreten ist. Das unterhalb angebrachte "CofeHouse" in silberner Schrift ist auch schon halb weg. Also die Maschine läuft einwandfrei und wenn man nicht auf das gesamt Paket incl.. der Ästhetik wert legt sondern nur eine...
Vor 14 Monaten von Tina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gesucht und Gefunden! - Maschine die leckeren Kaffee kocht und nicht zu teuer ist!, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Braun KF590 Purearoma Kaffeeautomat mit Timer klavierschwarz/metallic (Haushaltswaren)
Habe zuerst mit dem Kauf gezögert da noch nicht viele Erfahrungsberichte bereitstanden. Da ich aber bei einigen Braun Automaten überwiegend nur Gutes gelesen habe reichte mir das um es zu wagen. Es war teilweise echt erschreckend was ich in Rezensionen vieler verschiedener Automaten gelesen habe; chemische Rückstände in der Thermo oder in der Maschine selber, Blaue Farbe im Wasser - wahrscheinlich vom Wasserfilter, zu lange Brühe Zeiten oder das eine Kaffeemaschine nicht weniger wie 2-3 Tassen brüht!

Erster Eindruck:

Kompakte Größe
Das Inox sieht klasse aus
Der Gummi Griff fühlt sich wie erwartet sehr gut an.

Wasserfilter
Ich hab den gar nicht erst eingebaut. Ich Filter mein Wasser eh in einer Brita Kanne, doppelt filtern brauch ich da also nicht und will auch wirklich nicht noch eine zweite Sorte Filter kaufen müssen! Ansonsten ist das bestimmt ne feine Sache.

Testlauf - Beseitigung der Fabrikationsrückstände

Habe 3 volle Kannen Wasser durchgezogen.
Wasser Temperatur war über 80 Grad schon bei der ersten Tasse.
Habe meine Nase in die Kanne gesteckt und konnte wirklich nichts übles riechen. Ein klein wenig Plastik Geruch in der ersten Fuhre - Naja, ist ja zu erwarten.

Beobachtungen

Kaffee Halterung

Ja, die Halterung schwenkt nach rechts. Muss man eben etwas Platz haben. Der Mechanismus funktioniert nicht einwandfrei, das heißt man drückt oben auf eine Taste und nun sollte sich die Halterung nach rechts ausschwenken. Tut sie aber nicht immer und man muß nachhelfen. Ist mir aber völlig egal. Was ich toll find ist das die Halterung einfach eingehangen ist und nicht wie bei vielen anderen Maschinen so richtig eingeklemmt ist. Hier wird das Material geschohnt einsetzen und rausnehmen.

Wasser einschenken

Ich bin mir nicht sicher was gemeint ist mit schwierig.. wie einfach soll es denn sein?
Der Kannen-Ausguß ist Lippen-förmig nach unten gebogen, hält man die Kanne 'angemessen' an den Wasserbehälter - also nicht zu hoch und mittig über den Behälter - und schüttet nicht zu schnell geht nichts daneben. Ich setze den Kannen-Ausguß gleich am Behälter Rand auf und fülle das Wasser dann rein, bin morgens noch etwas zu schläfrig um zu zielen ;) - einfacher gehts wirklich nicht.

Geräuschpegel

Ja, die macht sie. Würde mich aber wundern wenn nicht bei dem Brühsystem. Leise kann man sie vielleicht nicht nennen aber laut eben auch nicht. Nen Wasserkocher kaufe ich ja auch nicht nach dem Geräuschpegel? Sie zieht das Wasser ordentlich durch. Es blubbert, es zischt, ganz zum Ende hin macht sie den Tank richtig leer, schlürft und gluckert halt ein bisschen. Vielleicht nicht geeignet für eine Ein-Zimmer Wohnung mit Schlaf- und Koch-Ecke im selben Raum wo man den Partner nicht beim Schlafen stören aber trotzdem seinen Kaffee kochen will.
Da die Maschine in meiner separaten Küche steht interessiert mich was auch immer für Geräusche die Maschine macht und wie laut sie ist reichlich wenig. Das sie nicht piept wenn der Kaffee fertig ist, ist auch egal. *lach* Naja, wer's aber braucht kann ja eben horchen und wenn es in der Küche ruhig ist, ist der kaffee warscheinlich fertig :-)

Dampf tritt aus der Halterung seitlich nach oben, dieser hinterlässt Kondenswasser auf dem Oberteil. Perfekt ist das nicht aber es verdunsten wieder schnell da das Ding ja warm ist.

Erster Kaffee

Wasser rein, Start gedrückt und nach wenigen Sekunden geht es auch schon los. Eine große Tasse Kaffee ca. 300ml die ich jeden Morgen trinke brüht die Maschine in unter 4 Minuten. Mehr Tassen ist natürlich kein Problem und hab ich probiert. Schmecken tut der Kaffee so super gut wie ich das von meinem Kaffee gewohnt bin. Ich meine sogar besser als vorher!

Fazit

Alles was das Herz begehrt!

- Große Leistung
- Sehr guter Preis
- Edles Design
- Gute Handhabung
- Wasser Filter (wer's braucht, ich filtere all mein Wasser das ich zum Versehr gebrauche)
- Timer Funktion (wer's braucht, ich hole den Kaffee lieber morgens raus und lasse ihn bis dahin im verschlossenen Behälter)

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Kaffeeautomat, 5. Juni 2009
Dieser Kaffeeautomat macht für uns endlich wieder einen sehr guten Kaffee.
Design gut. Bedienung einfach.
Morgens aufstehen und der Kaffee ist fertig mit dem Timer der Braun KF 590....einfach Klasse!
Einzig das einfüllen des Wassers mit der Kaffeekanne etwas schwierig, manchmal geht etwas daneben. Der Filter klappt etwas beschwerlich nach
außen auf, nachdem man den Schalter zum Öffnen betätigt.
Der Kaffee ist sehr schnell fertig und wie gesagt der Kaffee schmeckt
sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Noch lieferbar?, 19. April 2012
Ich habe diese Maschine ca. 8 Jahre benutzt und war immer hoch zufrieden. Kaffeegeschmack sehr gut und Funktionen ebenfalls. Jetzt läuft leider langsam Wasser aus dem Behälter, so dass ich die Timer-Funktion (mit Wasser über Nacht im Behälter) nicht mehr nutzen kann. Auch die Uhr gibt langsam den Geist auf und geht erheblich vor. Aber 8 Jahre sind ja auch ordentlich, wenn ich an den Kaffeeverschleiß meiner Familie denke.
Ich habe mir hier bei amazon die gleiche Maschine nochmal bestellt, warte allerdings jetzt schon länger darauf, dass sie wieder lieferbar ist.
Ich hoffe, dass dies sehr bald der Fall sein wird, da ich mich ansonsten nach einem anderen Modell umsehen muss.

5.0 von 5 Sternen Prima Kaffeeautomat, 9. Juni 2011
Meine bisherige Kaffeemaschine (Moulinex, damals 78 DM) ist nach 10 Jahren immer noch gut und funktioniert; sie hat nur keinen Timmer. Ich wollte gerne eine Maschine mit Timer. Eine Zeitschaltuhr hätte es zwar auch getan, aber das gefiel mir optisch nicht.

Mit dem Braun Kaffeeautomaten bin ich sehr zufrieden.

Pluspunkte:
+ Design
+ Handling (Wasserbehälter füllen, Filter einlegen, Timer bzw. Ein-/Aus-Schalter Nutzung)
+ Die Kanne tropft nicht beim Einschenken des Kaffees
+ Toll finde ich die Einstellmöglichkeit der automatischen Abschaltung (auto-off) zwischen 20 Min. und 3 Std. 59 Min.
Ich habe sie auf 20 Min. eingestellt.
+ Filter ist auf Knopdruck ausklappbar.
+ Der Kaffee ist zügig durch und schmeckt dennoch sehr gut.
+ Der Timer funktioniert so, wie er funktionieren soll. Um 6 Uhr startet die Maschine, nach dem Duschen ist der Kaffee fertig.
+ Der Kannengriff ist gummiert und liegt sicher in der Hand.

Minuspunkte:
Aus meiner Sicht keine!

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

####### Nachtrag bzw. Fazit vom 09.04.2013! #######
Nachdem ich nun diesen Kaffeeautomaten seit fast zwei Jahren regelmäßig in Betrieb habe, gebe ich folgende Bewertung:

Timer:
Alles in allem immer noch ein sehr guter Kaffeeautomat. Der Timer ist regelmäßig in Gebrauch und funktioniert tadellos.

Filtergehäuse:
Das Filtergehäuse schwenkt zwar nicht mehr so einfach auf Knopfdruck aus (da muss man halt nachhelfen), aber das stört mich nicht.

Kaffeegeschmack:
Der Kaffee ist nach wie vor schnell fertig und den Geschmack kann man ja individuell per Kaffee- oder Wassermenge selbst finden.
Meine Mischung aus Wasser- und Kaffeemenge passt jedenfalls. Außerdem ist ja bekanntlich die Kaffeesorte und -qualität mit ausschlaggebend.

Kanne:
Wie üblich, muss auch hier beim Eingießen des Wassers aus der Kaffeekanne in den Wasserbehälter langsam eingefüllt werden, sonst läuft das Wassser aus der Kanne nebenher.
Aber das ist kein Minuspunkt, weil mir das bis jetzt bei anderen Kannen auch so ging.

Brita-Wassserfilter:
Der Kaffe schmeckt tatsächlich anders (besser) als ohne Filter.
Da jedoch diese Filter nicht gerade zu den preiswertesten gehören, kaufe ich sie nur sporadisch.
Die Folgekosten sind das Einzige, was mich wirklich stört - nicht nur bei diesem Kaffeeautomaten.
Hier könnte ich mir einen Stern weniger vorstellen. Aber die Filtersache stört ja nicht die Funktionalität das Kaffeeautomaten.

Fazit: Ich bleibe bei meiner Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, generell jedoch empfehlenswert., 7. November 2012
Nachdem ich mehrere Automaten für die Heißgetränkezubereitung probiert habe, sollte es dieses Mal wieder eine "normale" Kaffeemaschine sein. Bisher habe ich schon fast alle Formen getestet. Von Senseo, Tassimo über die Caffissimo bis hin zu einem Kaffeevollautomaten. Letzterer war für einen 1 Personenhaushalt letztlich doch zu aufwendig, auch wenn der Kaffee aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten bis heute der mit Abstand beste war.

Tassimo und Caffissimo sind Geschmackssache und von der Einstellungsmöglichkeit und der Auswahl der Kaffeesorten schon eingeschränkt.

Aber nun zu der Braun KF590.
Die ganze Maschine ist gut durchdacht und höchst Anwenderfreundlich gestaltet. Die Behälter für Wasser und Kaffeepulver sind sehr gut erreichbar. Der Kaffeefilter schwenkt sogar auf Knopfdruck nach rechts aus der Maschine heraus und ist für die Reinigung einfacher abzunehmen, als bei jeder anderen Maschine gleicher Bauart die ich kenne. Der Tropfschutz am Kaffefilterbehälter funktioniert sehr gut, sodass ungeduldige auch schon während des Brühens eine Tasse Kaffee entnehmen können.

Die Qualität des Kaffees in Stärke, Geschmack und Menge kann direkt über die Kombination der Wassermenge und der entsprechenden Kaffeemenge sowie der Kaffeesorte variiert werden.
Auffällig ist das druckvolle und schnelle Brühen des Kaffees. Diese Maschine brüht eine Kanne Kaffee im Vergleich zu anderen Maschinen sehr schnell. Ein positiver Effekt ist die Reduzierung von Bitterstoffen in dem frisch gebrühten Getränk, was bei allen Vollautomaten immer als entscheidender Vorteil beworben wird, auch wenn das Verfahren hier schon noch ein anderes ist.
Aus dem gleichen Grund empfehle ich eine etwas stärkere Kaffeesorte als gewohnt zu verwenden, um einen runden Geschmack zu erhalten. Auch ein Probelauf mit einem wiederverwendbaren Goldfilter (ebenfalls bei Amazon für kleines Geld in der Größe 4 erhältlich) hat spontan gut funktioniert.

Einziger Wermutstropfen ist die Materialqualität. Die Maschine sieht auf den ersten Blick sehr wertig aus. Der Kaffeefilterbehälter fühlt sich hochwertig an. Der Rest der Maschine ist zwar schön anzuschauen, jedoch fühlt sich alles nicht so Wertig an, wie zum Beispiel die Knöpfe und der Maschinenkörper des Caffissimo Automaten. Deshalb gebe ich der Maschine insgesamt 4 von 5 Sternen.

Nichts desto Trotz ist das Preisleistungsverhältnis zu Kaffeemaschinen ähnlicher Bauart aufgrund der Bedienfreundlichkeit sehr gut. Die Eingebaute Zeitschaltuhr ist eine praktische Ergänzung für den Nutzer, der nach der morgendlichen Badsession gerne einen fertigen Kaffee vorfinden möchte.

Für Fans der klassischen Kaffeemaschine gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Kaffee gut, Ausführung nicht ganz einwandfrei, 27. Juli 2014
Dieser Kaffeeautomat kocht sehr guten Kaffee und dafür möchte ich ihn jederzeit weiterempfehlen.

Leider funktoniert das Filterteil nicht ganz einwandfrei, denn nach dem Einsetzen des Filters und dem Hinzufügen des Kaffees bleibt das Teil an der oberen Abdeckung hängen. Man muss es hochheben, dann lässt es sich erst ganz darunterschieben. Trotzdem habe ich den Artikel nicht zurückgeschickt. Bei einem Vorgängermodell ohne Zeitschaltuhr war es so, dass der Filter plötzlich herausdrehte und das Wasser in die Kanne tropfte und der Kaffee im Filter neben den Automat. Ich hoffe, dass durch das Hängenbleiben beim Einsetzen des Filters das plötzliche Ausschwenken erschwert oder verhindert wird. Deshalb gibt es einen Stern weniger.

Ausserdem war der Artikel war m.E. schon einmal retourniert worden, die Abdeckfolien waren teilweise nicht mehr am dafür vorgesehenen Platz.

Die Lieferung und die Verpackung waren schnell und einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Qualität und Funktion sehr gut, 8. Juli 2010
Diese Kaffeemaschine kann ich nur empfehlen. Hervorragende Qalität, sehr leichte
Bedienung und durchdachte Komfortfunktionen. Das Gerät hat alles, was eine Kaffeemaschine
haben sollte. Sie ist ihr Geld wert. Ich bin voll zufrieden und freue mich sehr über den Erwerb.

4.0 von 5 Sternen Guter Kaffee, schönes Design, 4. Juli 2010
Die Maschine läuft sehr schnell durch und macht einen ausgezeichneten Kaffee. Die Timerfunktion wird von uns gerne genutzt. Der Nachteil: Auf dem Gehäusedeckel bildet sich Kondenswasser, was nicht gerade sehr schön aussieht und die Maschine ist gegen Ende des Brühvorgangs etwas laut. Ansonsten gute Maschine!

5.0 von 5 Sternen Für konventionelle Kaffeetrinker ein "MUSS"!, 3. Juli 2014
Wir hatten den Vorgänger dieser Kaffeeautomaten lange Jahre, leider ist nichts für die Ewigkeit und sie nässte irgendwann . Auch ging bei der mal die Kanne kaputt. Neue bestellt und die passt wiederum auf den KF 590 Kaffeeautomaten, da die kompakte Bauform beibehalten wurde!!
Unserer Ansicht, ist dieses Gerät mit seinen Einstellmöglichkeiten hervorragend geeignet um den Kaffeeduft schon beim morgendlichen Erwachen zu genießen. Auch ist die Handhabung absolut unkompliziert zu vielen anderen Produkten. Keine Eizelteile die man beim Befüllen festhalten muss. Einfach hinten Deckel auf - Wasser hinein -Filter schwenken - Kaffeepulver eingeben - Filter schließen und Knopf drücken! Einfacher geht es nicht.
Trotz der doch schnellen Brühzeit, ist der Geschmack des Kaffees unübertroffen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Kaffeeautomat Braun KF590, 25. Juni 2014
Ein super Kaffeemaschine. Der Kaffee läuft schnell durch und schmeckt sogar, wenn man nur eine Tasse haben möchte. Würde ich jederzeit wieder kaufen.