31 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. August 2010
Habe zuerst mit dem Kauf gezögert da noch nicht viele Erfahrungsberichte bereitstanden. Da ich aber bei einigen Braun Automaten überwiegend nur Gutes gelesen habe reichte mir das um es zu wagen. Es war teilweise echt erschreckend was ich in Rezensionen vieler verschiedener Automaten gelesen habe; chemische Rückstände in der Thermo oder in der Maschine selber, Blaue Farbe im Wasser - wahrscheinlich vom Wasserfilter, zu lange Brühe Zeiten oder das eine Kaffeemaschine nicht weniger wie 2-3 Tassen brüht!

Erster Eindruck:

Kompakte Größe
Das Inox sieht klasse aus
Der Gummi Griff fühlt sich wie erwartet sehr gut an.

Wasserfilter
Ich hab den gar nicht erst eingebaut. Ich Filter mein Wasser eh in einer Brita Kanne, doppelt filtern brauch ich da also nicht und will auch wirklich nicht noch eine zweite Sorte Filter kaufen müssen! Ansonsten ist das bestimmt ne feine Sache.

Testlauf - Beseitigung der Fabrikationsrückstände

Habe 3 volle Kannen Wasser durchgezogen.
Wasser Temperatur war über 80 Grad schon bei der ersten Tasse.
Habe meine Nase in die Kanne gesteckt und konnte wirklich nichts übles riechen. Ein klein wenig Plastik Geruch in der ersten Fuhre - Naja, ist ja zu erwarten.

Beobachtungen

Kaffee Halterung

Ja, die Halterung schwenkt nach rechts. Muss man eben etwas Platz haben. Der Mechanismus funktioniert nicht einwandfrei, das heißt man drückt oben auf eine Taste und nun sollte sich die Halterung nach rechts ausschwenken. Tut sie aber nicht immer und man muß nachhelfen. Ist mir aber völlig egal. Was ich toll find ist das die Halterung einfach eingehangen ist und nicht wie bei vielen anderen Maschinen so richtig eingeklemmt ist. Hier wird das Material geschohnt einsetzen und rausnehmen.

Wasser einschenken

Ich bin mir nicht sicher was gemeint ist mit schwierig.. wie einfach soll es denn sein?
Der Kannen-Ausguß ist Lippen-förmig nach unten gebogen, hält man die Kanne 'angemessen' an den Wasserbehälter - also nicht zu hoch und mittig über den Behälter - und schüttet nicht zu schnell geht nichts daneben. Ich setze den Kannen-Ausguß gleich am Behälter Rand auf und fülle das Wasser dann rein, bin morgens noch etwas zu schläfrig um zu zielen ;) - einfacher gehts wirklich nicht.

Geräuschpegel

Ja, die macht sie. Würde mich aber wundern wenn nicht bei dem Brühsystem. Leise kann man sie vielleicht nicht nennen aber laut eben auch nicht. Nen Wasserkocher kaufe ich ja auch nicht nach dem Geräuschpegel? Sie zieht das Wasser ordentlich durch. Es blubbert, es zischt, ganz zum Ende hin macht sie den Tank richtig leer, schlürft und gluckert halt ein bisschen. Vielleicht nicht geeignet für eine Ein-Zimmer Wohnung mit Schlaf- und Koch-Ecke im selben Raum wo man den Partner nicht beim Schlafen stören aber trotzdem seinen Kaffee kochen will.
Da die Maschine in meiner separaten Küche steht interessiert mich was auch immer für Geräusche die Maschine macht und wie laut sie ist reichlich wenig. Das sie nicht piept wenn der Kaffee fertig ist, ist auch egal. *lach* Naja, wer's aber braucht kann ja eben horchen und wenn es in der Küche ruhig ist, ist der kaffee warscheinlich fertig :-)

Dampf tritt aus der Halterung seitlich nach oben, dieser hinterlässt Kondenswasser auf dem Oberteil. Perfekt ist das nicht aber es verdunsten wieder schnell da das Ding ja warm ist.

Erster Kaffee

Wasser rein, Start gedrückt und nach wenigen Sekunden geht es auch schon los. Eine große Tasse Kaffee ca. 300ml die ich jeden Morgen trinke brüht die Maschine in unter 4 Minuten. Mehr Tassen ist natürlich kein Problem und hab ich probiert. Schmecken tut der Kaffee so super gut wie ich das von meinem Kaffee gewohnt bin. Ich meine sogar besser als vorher!

Fazit

Alles was das Herz begehrt!

- Große Leistung
- Sehr guter Preis
- Edles Design
- Gute Handhabung
- Wasser Filter (wer's braucht, ich filtere all mein Wasser das ich zum Versehr gebrauche)
- Timer Funktion (wer's braucht, ich hole den Kaffee lieber morgens raus und lasse ihn bis dahin im verschlossenen Behälter)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2009
Dieser Kaffeeautomat macht für uns endlich wieder einen sehr guten Kaffee.
Design gut. Bedienung einfach.
Morgens aufstehen und der Kaffee ist fertig mit dem Timer der Braun KF 590....einfach Klasse!
Einzig das einfüllen des Wassers mit der Kaffeekanne etwas schwierig, manchmal geht etwas daneben. Der Filter klappt etwas beschwerlich nach
außen auf, nachdem man den Schalter zum Öffnen betätigt.
Der Kaffee ist sehr schnell fertig und wie gesagt der Kaffee schmeckt
sehr gut!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2012
Ich habe diese Maschine ca. 8 Jahre benutzt und war immer hoch zufrieden. Kaffeegeschmack sehr gut und Funktionen ebenfalls. Jetzt läuft leider langsam Wasser aus dem Behälter, so dass ich die Timer-Funktion (mit Wasser über Nacht im Behälter) nicht mehr nutzen kann. Auch die Uhr gibt langsam den Geist auf und geht erheblich vor. Aber 8 Jahre sind ja auch ordentlich, wenn ich an den Kaffeeverschleiß meiner Familie denke.
Ich habe mir hier bei amazon die gleiche Maschine nochmal bestellt, warte allerdings jetzt schon länger darauf, dass sie wieder lieferbar ist.
Ich hoffe, dass dies sehr bald der Fall sein wird, da ich mich ansonsten nach einem anderen Modell umsehen muss.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. November 2012
Nachdem ich mehrere Automaten für die Heißgetränkezubereitung probiert habe, sollte es dieses Mal wieder eine "normale" Kaffeemaschine sein. Bisher habe ich schon fast alle Formen getestet. Von Senseo, Tassimo über die Caffissimo bis hin zu einem Kaffeevollautomaten. Letzterer war für einen 1 Personenhaushalt letztlich doch zu aufwendig, auch wenn der Kaffee aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten bis heute der mit Abstand beste war.

Tassimo und Caffissimo sind Geschmackssache und von der Einstellungsmöglichkeit und der Auswahl der Kaffeesorten schon eingeschränkt.

Aber nun zu der Braun KF590.
Die ganze Maschine ist gut durchdacht und höchst Anwenderfreundlich gestaltet. Die Behälter für Wasser und Kaffeepulver sind sehr gut erreichbar. Der Kaffeefilter schwenkt sogar auf Knopfdruck nach rechts aus der Maschine heraus und ist für die Reinigung einfacher abzunehmen, als bei jeder anderen Maschine gleicher Bauart die ich kenne. Der Tropfschutz am Kaffefilterbehälter funktioniert sehr gut, sodass ungeduldige auch schon während des Brühens eine Tasse Kaffee entnehmen können.

Die Qualität des Kaffees in Stärke, Geschmack und Menge kann direkt über die Kombination der Wassermenge und der entsprechenden Kaffeemenge sowie der Kaffeesorte variiert werden.
Auffällig ist das druckvolle und schnelle Brühen des Kaffees. Diese Maschine brüht eine Kanne Kaffee im Vergleich zu anderen Maschinen sehr schnell. Ein positiver Effekt ist die Reduzierung von Bitterstoffen in dem frisch gebrühten Getränk, was bei allen Vollautomaten immer als entscheidender Vorteil beworben wird, auch wenn das Verfahren hier schon noch ein anderes ist.
Aus dem gleichen Grund empfehle ich eine etwas stärkere Kaffeesorte als gewohnt zu verwenden, um einen runden Geschmack zu erhalten. Auch ein Probelauf mit einem wiederverwendbaren Goldfilter (ebenfalls bei Amazon für kleines Geld in der Größe 4 erhältlich) hat spontan gut funktioniert.

Einziger Wermutstropfen ist die Materialqualität. Die Maschine sieht auf den ersten Blick sehr wertig aus. Der Kaffeefilterbehälter fühlt sich hochwertig an. Der Rest der Maschine ist zwar schön anzuschauen, jedoch fühlt sich alles nicht so Wertig an, wie zum Beispiel die Knöpfe und der Maschinenkörper des Caffissimo Automaten. Deshalb gebe ich der Maschine insgesamt 4 von 5 Sternen.

Nichts desto Trotz ist das Preisleistungsverhältnis zu Kaffeemaschinen ähnlicher Bauart aufgrund der Bedienfreundlichkeit sehr gut. Die Eingebaute Zeitschaltuhr ist eine praktische Ergänzung für den Nutzer, der nach der morgendlichen Badsession gerne einen fertigen Kaffee vorfinden möchte.

Für Fans der klassischen Kaffeemaschine gebe ich eine klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2011
Meine bisherige Kaffeemaschine (Moulinex, damals 78 DM) ist nach 10 Jahren immer noch gut und funktioniert; sie hat nur keinen Timmer. Ich wollte gerne eine Maschine mit Timer. Eine Zeitschaltuhr hätte es zwar auch getan, aber das gefiel mir optisch nicht.

Mit dem Braun Kaffeeautomaten bin ich sehr zufrieden.

Pluspunkte:
+ Design
+ Handling (Wasserbehälter füllen, Filter einlegen, Timer bzw. Ein-/Aus-Schalter Nutzung)
+ Die Kanne tropft nicht beim Einschenken des Kaffees
+ Toll finde ich die Einstellmöglichkeit der automatischen Abschaltung (auto-off) zwischen 20 Min. und 3 Std. 59 Min.
Ich habe sie auf 20 Min. eingestellt.
+ Filter ist auf Knopdruck ausklappbar.
+ Der Kaffee ist zügig durch und schmeckt dennoch sehr gut.
+ Der Timer funktioniert so, wie er funktionieren soll. Um 6 Uhr startet die Maschine, nach dem Duschen ist der Kaffee fertig.
+ Der Kannengriff ist gummiert und liegt sicher in der Hand.

Minuspunkte:
Aus meiner Sicht keine!

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

####### Nachtrag bzw. Fazit vom 09.04.2013! #######
Nachdem ich nun diesen Kaffeeautomaten seit fast zwei Jahren regelmäßig in Betrieb habe, gebe ich folgende Bewertung:

Timer:
Alles in allem immer noch ein sehr guter Kaffeeautomat. Der Timer ist regelmäßig in Gebrauch und funktioniert tadellos.

Filtergehäuse:
Das Filtergehäuse schwenkt zwar nicht mehr so einfach auf Knopfdruck aus (da muss man halt nachhelfen), aber das stört mich nicht.

Kaffeegeschmack:
Der Kaffee ist nach wie vor schnell fertig und den Geschmack kann man ja individuell per Kaffee- oder Wassermenge selbst finden.
Meine Mischung aus Wasser- und Kaffeemenge passt jedenfalls. Außerdem ist ja bekanntlich die Kaffeesorte und -qualität mit ausschlaggebend.

Kanne:
Wie üblich, muss auch hier beim Eingießen des Wassers aus der Kaffeekanne in den Wasserbehälter langsam eingefüllt werden, sonst läuft das Wassser aus der Kanne nebenher.
Aber das ist kein Minuspunkt, weil mir das bis jetzt bei anderen Kannen auch so ging.

Brita-Wassserfilter:
Der Kaffe schmeckt tatsächlich anders (besser) als ohne Filter.
Da jedoch diese Filter nicht gerade zu den preiswertesten gehören, kaufe ich sie nur sporadisch.
Die Folgekosten sind das Einzige, was mich wirklich stört - nicht nur bei diesem Kaffeeautomaten.
Hier könnte ich mir einen Stern weniger vorstellen. Aber die Filtersache stört ja nicht die Funktionalität das Kaffeeautomaten.

Fazit: Ich bleibe bei meiner Kaufempfehlung.
am 5. Januar 2013
Hab mir dieses Gerät hauptsächlich wegen der Optik zugelegt. Die Bewertungen waren ja auch ganz gut.
Leider hat das Gerät eine Schwachstelle: den Tropfstopp. Hat von Anfang an gelegentlich nachgetropft. Jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren ist er komplett undicht.
Ich habe noch keinen Servicepartner ausfindig machen können, der mir den Filtereinsatz austauscht. Daher werde ich wohl das ganze Gerät über Amazon retournieren und mir ein anderes besorgen.
An dieser Stelle mal ein großes Lob an Amazon für den tollen Kundenservice bei Reklamationen innerhalb der Garantiezeit. In einem herkömmlichen Geschäft würde man das defekte Gerät einschicken, was normalerweise ein paar Wochen dauert. In dieser Zeit steht man dann ohne da.

Zusammenfassung:
- tolle Optik
- Geschmack mittelmäßig. Mit Kalkfilter noch schlechter.
- Bei Verwendung des Kalkfilters kann an der Maschine das Monat eingestellt werden, damit man weiß, wann man den Filter tauschen muss. Super Idee!
- Musste mehr Kaffeepulver verwenden als bei anderen Filtermaschinen. Ich glaube, das Wasser läuft zu schnell durch. Für eine ganz volle Kanne hat das Pulver gar nicht Platz.
- den Timer hab ich so gut wie nie verwendet. Fülle die Maschine abends und schalte dann morgens ein. Nach 5 Minuten fertig.
- nach längerer Stehzeit schmeckt der Kaffee angebrannt.
- Automatische Abschaltzeit werkseitig auf 2 Stunden eingestellt. Kann länger oder kürzer programmiert werden.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 27. Juli 2014
Dieser Kaffeeautomat kocht sehr guten Kaffee und dafür möchte ich ihn jederzeit weiterempfehlen.

Leider funktoniert das Filterteil nicht ganz einwandfrei, denn nach dem Einsetzen des Filters und dem Hinzufügen des Kaffees bleibt das Teil an der oberen Abdeckung hängen. Man muss es hochheben, dann lässt es sich erst ganz darunterschieben. Trotzdem habe ich den Artikel nicht zurückgeschickt. Bei einem Vorgängermodell ohne Zeitschaltuhr war es so, dass der Filter plötzlich herausdrehte und das Wasser in die Kanne tropfte und der Kaffee im Filter neben den Automat. Ich hoffe, dass durch das Hängenbleiben beim Einsetzen des Filters das plötzliche Ausschwenken erschwert oder verhindert wird. Deshalb gibt es einen Stern weniger.

Ausserdem war der Artikel war m.E. schon einmal retourniert worden, die Abdeckfolien waren teilweise nicht mehr am dafür vorgesehenen Platz.

Die Lieferung und die Verpackung waren schnell und einwandfrei.
am 3. Juli 2014
Wir hatten den Vorgänger dieser Kaffeeautomaten lange Jahre, leider ist nichts für die Ewigkeit und sie nässte irgendwann . Auch ging bei der mal die Kanne kaputt. Neue bestellt und die passt wiederum auf den KF 590 Kaffeeautomaten, da die kompakte Bauform beibehalten wurde!!
Unserer Ansicht, ist dieses Gerät mit seinen Einstellmöglichkeiten hervorragend geeignet um den Kaffeeduft schon beim morgendlichen Erwachen zu genießen. Auch ist die Handhabung absolut unkompliziert zu vielen anderen Produkten. Keine Eizelteile die man beim Befüllen festhalten muss. Einfach hinten Deckel auf - Wasser hinein -Filter schwenken - Kaffeepulver eingeben - Filter schließen und Knopf drücken! Einfacher geht es nicht.
Trotz der doch schnellen Brühzeit, ist der Geschmack des Kaffees unübertroffen.
am 9. September 2012
das ist die 2. Kaffeemaschine dieser Art. Da ich schon öfter vergessen habe ob ich die Maschine auch wirklich ausgemacht habe wenn ich aus dem Haus gegangen bin kam für mich nur eine Maschine in Frage die automatisch ausgeht. Bei dieser Braun läßt sich zwischen 20 min bis 4 Stunden wählen wann sie ausgeht. Das ist echt super. Ich habe die Maschine jetzt schon seit 9 Jahren und sie ist einfach perfekt. Habe mir jetzt eine neue bestellt, einfach weil ich die Braun sehr mag und ich nicht weiß wie lange es sie noch gibt. Ach ja, Kaffee schmeckt natürlich klasse. Benutze sie aber immer ohne den Wasserfilter, lieber entkalke ich die Maschine ab und an mal. Ich finde der Wasserfilter filtert doch zu viel und schließlich haben wir sehr gutes Wasser.
am 18. Dezember 2012
Bisher hatte ich die Gleiche, aber ohne Programmierung. Die Neue sollte mir etwas mehr Komfort bieten. Tat sie auch. Einfach zu bedienen und zu programieren. Genial. Und das Aroma des Kaffees kommt sehr gut mit der Braun. Ob große Menge oder nur 2 Tassen, die Qualität bzw. Geschmack bleibt gleich. Für mich ist das fantastisch.

Die Alte (ohne Programm) ist mir nach ca. 4 Jahren kaputt gegangen. Für meinen Geschmack zu früh, aber ich bin auch ein Vieltrinker. Dann passt die Lebnesdauer wohl auch. Aber für die Geschmacks- und Aromaqualität akzeptiere ich auch eine möglich geringere Lebensdauer!