am 5. Juli 2009
Da es hier in meiner kleinen Wohnung im Sommer ziemlich stickig wird, habe ich einen kleinen schicken Ventilator für meinen Schreibtisch gesucht, da ich dort die meiste Zeit am Tag verbringe.

Ich bin dann auf dieses neue Gerät der Firma Rowenta gestoßen und fand es optisch sehr ansprechend. Rezensionen gab es keine, also war es ein Sprung ins kalte Wasser.

Jedoch habe ich es nicht bereut. Rein optisch sieht das Gerät sehr wertig und gut verarbeitet aus. Die glänzende, schwarze Front passt gut zu meinen anderen Geräten mit Pianolackoptik.

Oben an der Front sind 5 Buttons zur Steuerung angebracht. Sie haben einen klaren Druckpunkt und geben einen Piep von sich. Außerdem gibt es zu jeder Einstellung eine Status-LED, so dass man auf einen Blick sieht welches "Programm" gerade läuft.

Button 1: Ein-/Ausschalten
Button 2: Geschwindigkeitsregelung in 3 Stufen
Button 3: Geschwindigkeitsvariation (2 Programme)
Button 4: Timer (1h/2h/4h)
Button 5: Rotation (ca. 90°)

Das Gerät hat einen festen Stand und rotiert geräuschlos (damit meine ich das Schwenken). Die Geräuschentwicklung insgesamt ist subjektiv sehr dezent. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich. Vergleichbar ist das Geräusch (Stufe 1) in etwa mit einem Wasserkocher der sich erwärmt. Aber nicht störend oder ungleichmäßig. Keine hochfrequenten Töne.

An der Rückseite gibt es einen Griff mit dem man das gute Stück leicht transportieren kann ohne mit seinen Fettfingern die Front zu verschmutzen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen. Das ein Ventilator keine Klimaanlage ist sollte man natürlich verinnerlicht haben. Aber ein frischer Wind um die Nase macht die Hitze wesentlich erträglicher. Der Preis ist nicht ganz günstig aber in Anbetracht der Leistung doch noch akzeptabel.
0Kommentar| 108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juli 2010
Seit knapp 1 Monat habe ich diesen kleinen Ventilator. Er ist klein und hat auch nicht die Stärke, die ein großer Ventilator hat, jedoch kann man drei Stufen Variieren und das Teil ist ideal für die Nacht geeignet. Unser Schlafzimmer heitzt sich bei so warmen Temperaturen gerne auf bis zum 32 Grad auf, der große Vorteil bei diesem Gerät ist dann, das er zum einen recht leise ist und vor allen das er eine Schlafautomatik / Stundeneinstellung hat. Eine ideale Erfrischung zum Einschlafen.
am 21. Juni 2013
Also ich weiss nicht welches Gerät hier so mancher Vorredner bestellt hat, aber ich bin super begeistert von dem kleinen Tower.
Er ist sehr handlich und leicht, sehr einfach zu bedienen und das Piepsen beim Drücken der Tasten ist jetzt auch nicht superlaut...
Ich habe vorher einen großen Standtower benutzt, der knarrte und quitschte beim Rotieren, und die Eieruhr tickte leise mit.
Das fand ich sehr viel nerviger als dieses kleine Etwas.

Sehr schön die 4 Stunden-Timerfunktion, und die variablen Luftströmungsprogramme, und wer bei der Größe einen Orkan erwartet, ist selbst schuld.
am 5. Februar 2011
Ich habe dieses Gerät letzten Sommer gekauft, weil es in meiner Dachgeschosswohnung zunehmend stickiger und schweisstreibend wurde und die Funktionen dieses Ventilators vielversprechend klangen.
Und tatsächlich ist er das Geld wert, um besser einschlafen zu können habe ich ihn auf einen Couchtisch neben dem Bett aufgestellt und auf niedrigster stufe mit Schwenken und Abschalttimer eingestellt - er hat mich nicht enttäuscht und mich angenehm in den Schlaf gepustet ;) Ansonsten nutze ich ihn, um Zigarettenrauch aus dem geöffneten Fenster zu pusten, das klappt ebenfalls bestens.
Noch ein Tipp zur Lautstärkedämpfung:
Der Ventilator läuft deutlich leiser, wenn er auf eine Gummidämpfung gestellt wird, z. B. ein altes ausrangiertes Mousepad vom Computer; das schafft eine richtige Entkopplung des Gehäuses vom Aufstellplatz und mindert damit die Vibrationen auf ein Minimum!

Beste Grüße,
B. Nagel
am 26. August 2011
Ich möchte die Vor- und Nachteile der genannten Rezessionen im Kurzformat zusammenfassen, da meiner Ansicht nach der Ventilator etwas zu schlecht wegkommt.

Features:
+ 3 Gebläse-Stufen (aufgrund der Größe ist natürlich kein Orkan zu erwarten)
+ 2 Gebläse-Modi (eine Art Gebläse-Stufen-Mix)
+ Timer, 1 Std., 2 Std., 4 Std. (ich liebe diese Funktion)
+ ~90 Grad Schwenk-Modus
+ klein und chic, nimmt kaum Platz weg
+ praktische Tragemulde auf der Rückseite

Nachteile:
- betätigt man einen Knopf, ertönt ein gut hörbarer Pieps. Steht der Ventilator direkt neben dem Bett, kann es schon vorkommen, dass man seinen Partner dadurch weckt. Mir ist es noch nicht passiert, es wurde aber in einer anderen Rezession erwähnt.
- sehr lautes "rattern" auf hartem Untergrund, was aber mit einer weichen Unterlage komplett verschwindet. Nur bei den Gebläse-Modis beim Wechsel zwischen den Geschwindigkeiten noch leicht zu hören
- kein Schnäppchen

Achja: meine Freundin findet ihn auch toll, was eigentlich die höchste Auszeichnung ist!
Ich würde ihn wieder kaufen.
am 5. Oktober 2014
Macht ordentlich Wind, hat auch nette Funktionen, aber.....was die unter "leise" verstehen empfinde ich als nervend und sehr sehr laut. Der macht Krach das man weder schlafen noch ungestört Film schauen kann.
am 14. Juli 2016
--------- Zusammenfassung ---------
+ sehr kompakt
+ einige Modi/Optionen (Oszillation, Leistung, Timer, Naturmodi)
+ Griff

± durchschnittliche Leistung

− klappert manchmal ein wenig

--------- Rezension ---------
Um an heißen Sommertagen ein wenig Luft umzuwälzen habe ich mir diesen kleinen Turmventilator für den Tisch geholt. Er tut bei mir nun schon seit einigen Hundert Stunden in ca. 20 Monaten seinen Dienst.

Die Verarbeitung ist mäßig gut, es wirkt akzeptabel aber nicht wirklich hochwertig; der Ventilator besteht außen komplett aus Kunststoff der recht billig anmutet. Im Betrieb entstehen außerdem manchmal klapprige Geräusche.

Der Ventilator bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, nämlich Leistung, Oszillation, Timer und Naturmodi in welchen er unregelmäßig die Leistung ändert, was recht angenehm ist. Die Leistung auf maximaler Stufe ist nicht mit einem großen radialen Standventilator oder einem gewöhnlichen Axialventilator zu vergleichen – er ist eben einfach deutlich kleiner und folglich auch schwächer.
Nichtsdestotrotz reicht die Leistung aus, wenn man den Ventilator nah bei sich hat oder eben einfach nicht allzu viel erwartet.
Positiv ist auch der Griff mit dem man den Ventilator einfach umhertragen kann.

Für einen Preis von aktuell etwa 50€ ist der Ventilator nicht gerade günstig wie ich finde, aber da er bei mir nun schon länger im Betrieb ist scheint die Qualität des Innenlebens nicht schlecht zu sein und er ist das Geld daher wert.

Fazit:
Vernünftiger Ventilator mit einem billigen Äußerem aber einem haltbaren Innenleben.

Sollte sich etwas ändern oder es Probleme geben werde ich meine Rezension selbstverständlich ergänzen.
Ich bewerte hier lediglich das Produkt, weder den (gewohnt guten) Service von Amazon, noch die Leistung des Versanddienstleisters. Bei meiner Rezension versuche ich - soweit es geht - objektiv zu bleiben um Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung bestmöglich zu helfen.
Bei Fragen, Lob, konstruktiver Kritik oder anderen Anmerkungen sind Kommentare immer willkommen.
Wenn Ihnen meine Rezension gefallen hat, würde mich eine Bewertung als 'hilfreich' sehr freuen.
am 17. Juni 2013
Ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit Flachdach. Das Schlafzimmer liegt oben und auf der Südseite! Dort wird es im Sommer sehr heiß. Außerdem muss ich die Wäsche in der Wohnung trocknen und besitze keinen Wäschetrockner. Dazu wäre auch gar kein Platz. Deshalb ist der kleine Turmventilator sehr wichtig. Ich bekomme dadurch die Wäsche schneller trocken und im Schlafzimmer frischen Wind. Das Gerät ist leicht zu bedienen, leise genug, dass man dabei schlafen kann und sieht sogar richtig gut aus. Das einzige, was ich verbessern würde: eine Halterung für das aufgewickelte Kabel wäre praktisch.
TOP 500 REZENSENTam 17. Mai 2012
Bei mir steht der Ventilator im Schlafzimmer und ersetzt den doppelt so grossen Turm.
Die Bandbreite der Rezensionen irritiert mich etwas und deswegen habe ich die Lautstärke von meinem Turm und dem Rowenta VU 9050 per zweier Smartphone App's verglichen. Und mit beiden App war dieser Turm auf Stufe 1 genau 5 db leiser. Auf Stufe 2 und 3 ist der Rowenta verstärkt leiser.

Der Ventilator ist mit 37 cm angenehm klein, die Luftausgangsöffnung nur 4x13 cm gross aber dank der unhörbaren Schwenkvorrichtung wird mein Schlafzimmer angenehm gekühlt.
Besonders gefällt mir der 4 Stunden Timer. In Tropennächten habe ich meinem alten Ventilatorturm um 23 Uhr die Eieruhr auf 2 Stunden eingestellt und wurde dann um 1 Uhr wach weil der kühlende Luftstrom wegblieb (und die Eieruhr noch minutenlang weitertickte).

Das einzig negative an diesem Ventilator sind die hellen LED's im stockfinsteren Schlafzimmer und der laute Piepton bei jeder Bedienung. Auch die beiden Programme mit schwankenden Geschwindigkeiten nutze ich gerne.
am 25. Juli 2013
Ich habe den Ventilator im Schlafzimmer im Einsatz. Die Kühlleistung ist gut, der Geräuschpegel aber relativ hoch (wie bei jedem Lüfter rauscht es halt , kann man aber aushalten). Die variablen Lüftervarianten (frische Brise etc.) sind in meinen Augen Quatsch. Das tollste Extra-Feature ist aber der Timer für 1, 2 oder 4 Std. Richtig schlecht ist das laute Piepsen bei jedem Druck auf eine der fünf Tasten! Das nervt total, insbesondere Nachts! Was das soll,kann ich nicht nachvollziehen.
Werde das entsprechende Kabel noch kappen, sondern möglich.... :-)
Insgesamt aber ein hübscher Lüfter für relativ wenig Geld.

1 beantwortete Frage anzeigen