4.0 von 5 Sternen super Dampfgarer - mit Aromaverstärker
Veröffentlicht am 5. April 2010 von sas1301

3.0 von 5 Sternen Nicht der Hit
Ich habe das Gerät mittlerweile über sechs Monate im Einsatz.
Nachdem mein bisheriger Dampfgarer von Tefal (VC 1002 Ultra Compact) kaputt ging (Gründe siehe meine dortige Rezession) habe ich mich aufgrund der guten Bewertungen bei Amazon sowie Stiftung Warentest für das Philips-Gerät Entschieden.
Der Erste Eindruck beim Auspacken war...
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Saschahh

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nicht der Hit, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips HD9140/90 Dampfgarer Essential Serie (Aromaverstärker) / schwarz/rot (Haushaltswaren)
Ich habe das Gerät mittlerweile über sechs Monate im Einsatz.
Der Erste Eindruck beim Auspacken war geprägt von den Garkörben. Diese sind zwar kleiner als beim Tefal gerät, aber wesentlich härter.
Dies erschwert zwar manchmal das Entfernen und Einlegen der Zwischenböden, lässt aber einen Rückschluss auf die bessere Haltbarkeit der Körbe im Vergleich zur Konkurrenz zu.
Über Abmessungen, Ausstattungen etc. wurde hier schon genug geschrieben (und gehört meiner Meinung nach nicht in einen Rezession). Was zählt sind die Fakten.

Verarbeitung:
Die Garkörbe sind solide verarbeitet, an den Einlegeböden sind die "Einrastnasen" stabil und brechen nicht ab.
ABER: Nach schon 1,5 Monaten hat sich der Knauf am Deckel gelöst - entweder hält der Kleber der Hitze beim Garen nicht bedingungslos stand, oder die Plastikteile sind nicht so spülmaschinenfest wie der Hersteller behauptet.
Ich habe mit der Reklamation geschlampt und erst nach 6 Monaten und 1 Tag (dazwischen gab es Klebeversuche mit Sekunden und Plastikkleber) bei Philips angerufen.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Deckel zu den beweglichen Teilen gehört und diese nur 6 Monate ausgetauscht werden.
Wegen EINEM Tag drüber gabs keinen Ersatz.
Jetzt klemme ich eine Löffelstil in den Dampfaustrittsschlitz um den Deckel zu öffnen - geht auch.

Garen:
Der Dampfgarer hat im Vergleich zum Tefal-Gerät keinen Turboring und braucht daher wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen -> Längere Garzeiten.
Beim Garen macht er Geräusche wie eine Kaffeemaschine.
Die vorprogrammierten Garzeiten passen nicht immer und sind meiner Meinung überflüssig - eine einfache Zeitschaltuhr und eine aufgedruckte Tabelle hätten es auch getan.
Angenehm ist die 20-Minuten-Warmhaltefunktion. Ich bereite öfters Klöße im Dampfgarer und kann so ein "Verkochen" verhindern wenn der Braten noch nicht so weit ist.

Aroma-Funktion:
Unter den Garkörben befindet sich die Öffnung durch die der Dampf in den Garraum geleitet wird - hier findet sich ein kleines Gitter, auf welches Gewürze oder Kräuter gelegt werden können.
Meiner Erfahrung nach ist diese Funktion sinnlos, da einer der Vorteile des Dampfgarens ist, dass sich keine Aromen vermischen -> funktioniert nicht.
Dieses Gitter verhindert auch, dass dieses Teil in die Spülmaschine darf.

Sonstiges:
Der Auffangbehälter ist viel zu klein -> gebrauchtes Wasser läuft wieder in den Frischwasserbehälter. Enthaltene Lebensmittelrückstände können sich um die Heizeinheit herum ablagern.

Fazit:
Der Dampfgarer ist OK, aber nicht der Hit als der er oft hier angepriesen wird.
Da die Anzahl vergleichbarer Markengeräte, mit ähnlich großen Garkörben, aber sehr gering ist kann man das Gerät kaufen.
Wenn ich persönlich nochmal eine Dampfgarer brauche würde ich aber vermutlich wieder das Gerät von Tefal nehmen und nur noch per Hand spülen.

4.0 von 5 Sternen super Dampfgarer - mit Aromaverstärker, 5. April 2010
Dies ist mein erster Dampfgarer - aber er ist auch für Anfänger gut geeignet. Das Gerät erklärt sich von selbst, musste nicht einmal die Anleitung wirlich lesen. Toll finde ich auch den Aromaverstärker - man kann mit verschiedenen Gewürzen herumprobieren und seinen Speisen ein feines (nicht starkes) Aroma zusetzen. Der Dampfgarer lässt sich relativ platzsparend stapeln um es zu verstauen. Das Gerät ist, was nicht direkt zu erkennen ist, oval - nimmt also nicht so viel Platz weg. Das Kabel ist im Gerät verstaut und lässt sich ausziehen - muss also nicht um das Gerät "herumgenudelt" werden. Nicht so gut fand ich bisher nur, dass die vorinstallierten Zeiten teilweise nicht ganz stimmten - so brauchten meine Kartoffeln nicht 25min sondern fast 40. Stört mich aber nicht sonderlich. Dafür hat der Dampfgarer eine warmhaltefunktion, die direkt anfängt, wenn die eingestellte Garzeit endet. Da fast alle Teile in die Spülmaschine können, ist er leicht zu reinigen. Mit der Hand spülen macht trotz der Rillen aber auch wenig Mühe, da die Böden herausnehmbar sind.
Alles in allem kann ich das Gerät empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Abzüge für die Reinigung, 3. November 2010
Ich habe den Garer eigentlich zur Zubereitung von Beikost für meine kleine Tochter gekauft. Inzwischen habe ich ihn aber natürlich auch für uns "Große" getestet. Bei den Garzeiten muss man echt etwas Erfahrung sammeln; entgegen anderer Kommentare, würde ich die Garzeit eher verkürzen - hängt aber wohl auch immer an der Größer der -zum Beispiel- Kartoffelstücke. Na ja, aber außer für die Beikost, werde ich in dem Ding kein Fleisch oder Fisch garen. Abgesehen davon wie man es geschmaklich findet, ist das eine Schweinerei! Das austretende Eiweis verklebt die Löcher des Einsatzes, und die Auffangschale und auch (!) der Wassertank sind hinterher versifft. Und den Wassertank kann man nur mit nem Lappen auswischen und nicht im Geschirrspüler oder unter fließend Wasser reinigen.
Insgesammt ist es die Anschaffung aber trotzdem wert!
...Übrigens auch klasse zum Eier kochen ;-)

5.0 von 5 Sternen So macht gesund essen Spaß, 11. Oktober 2010
Dieser Dampfgarer ist mir von einer guten Freundin empfohlen worden,ich habe mich aber auch vom Stiftung Warentest Ergebnis lenken lassen. Und ich muss sagen ich habe den Kauf nicht bereut.
Gekauft hatte ich den Garer für die Beikostzubereitung meines 6 Monate alten Sohnes.
Mittlerweile benutzte ich ihn aber fast hauptsächlich für unser Erwachsenenessen. Möhren zB. sind ein Traum - sogar ohne Salz oder Gewürze.
Die Komponenten sind leicht auseinanderzubauen und passen gut in die Spülmaschine. Die Bedienungsanleitung kann man getrost beiseite legen, die Knöpfe erklären sich sozusagen von selbst. Die Zeitvorgaben sind okay, nur sollte man das Gemüse dann entsprechend klein schneiden, sonst kann das Ganze auch mal 5 Minuten länger dauern.
Toll ist die Warmhaltefunktion, falls man mal nicht schnell genug mit Tischdecken oder Kind besänftigen fertig ist.
Das Aromasieb ist klasse geeignet zB. für Rosmarin oder Basilikum oder auch Knoblauch.
Kein Überkochen mehr beim Kartoffelnkochen, kein Runterschalten der Herdplatte im Hinterkoopf - anstellen und Kochen geht von selbst.
Der höhrere Preis ist meiner Meinung nach dank hochwertiger Verarbeitung gerechtfertigt - mal schauen wie lang uns dieses Gerät Freude machen wird.

5.0 von 5 Sternen Dampfgarer - erfüllt Erwartungen !, 27. Februar 2011
Hallo,

ich hatte eine Weile mit dem Kauf eines Dampfgarers gehadert, im Endeffekt raubt ein zusätzliches Gerät wertvollen Küchenplatz bei dem man nicht weiss ob man es 'wirklich' braucht. Nachdem ich den Philips Dampfgarer jetzt ein paar mal benutzt habe, bereue ich die Anschaffung keine Minute. Motivationen für den Kauf waren:
- Gemüse kann ohne Fett schonend zubereitet werden
- Anders als in einem (Schnell-)kochtopf mit Einlegesieb lassen sich unterschiedliche Gemüsesorten voneinander getrennt zubereiten, man hat definitiv keinen 'Einheitsbrei'
- Viel Platz in den Schälchen

Was mir nicht wirklich wichtig war ist die Zubereitung von Reis (separater Reiskocher vorhanden) oder Fisch etc. Auch die Aromafunktion hat mich nicht sonderlich interessiert.

Zum Vergleich: Das Premium-Modell von Philips hat separate Wasser-Auffangbecken pro Körbchen (so dass Wasser von oberen Etagen nicht auf die darunterliegenden Lebensmittel tropfen kann), allerdings hatte mich die Verarbeitung / Optik nach Ansicht in einem Geschäft nicht wirklich davon überzeugt 50% mehr zu investieren. Das o.g. Modell erfüllt definitiv seinen Zweck.

MfG,
Nerdi

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Produkt mit Macken, 22. November 2010
Ich bin mit dem Dampfgarer sehr zufrieden. Die Verarbeitung scheint gut zu sein und er lässt sich sehr leicht handhaben. Die Garzeiten muss man zwar etwas anpassen, aber hat auch das schnell raus.
Der für mich größte Vorteil liegt in der Zeitersparnis beim Kochen. Kartoffeln und Gemüse schneiden, rein in den Dampfgarer und nach einer gewissen Zeit ist alles fertig. Zwischendurch kann man die Kinder abholen oder andere Dinge erledigen, ohne dass man aufpassen muss. Es kann nichts verkochen, anbrennen oder ähnliches. Und lecker und gesund ist es natürlich auch.
Die Behälter sind groß genug für 4 Personen und lassen sich auch sehr leicht reinigen.
Ich kann den Dampfgarer rumdum empfehlen.

Nachtrag vom 09.12.14
Nach knapp vier Jahren muss ich die gute Bewertung des Dampfgarers (erst 5 Sterne) leider revidieren.
Erst ging nach ein paar Monaten der Griff des Deckels ab, so dass ich den Deckel immer mit Topflappen o.ä. herunter nehmen musste, um mich nicht zu verbrennen. Dann ist im zweiten Jahr der Boden des untersten Behälters abgebrochen, dass er nicht mehr zu benutzen war. Aussage Philips: Die Gewährleistung von einem halben Jahr ist abgelaufen und ich kann für den Preis von 28 € plus Versandkosten einen neuen Deckel und einen neuen Behälter bestellen. Das war mir im Vergleich zum Anschaffungspreis zu hoch und wie ich finde eine Frechheit. Anfang diesen Jahres ist die untere Kante des 2. Behälters, auf der der Boden aufliegt, auch fast abgebrochen und hängt nur noch am seidenen Faden. Vor zwei Wochen hat nun der ganze Dampfgarer den Geist aufgegeben. Erst hatte die Elektronik einen Wackelkontakt und ging dann gar nicht mehr an. Nun bin ich also auf der Suche nach einem besseren Gerät.
Auch die Kochleistung war letztlich nicht ganz überzeugend. Wenn man mehrere Behälter nutzt und für eine 4-köpfige Familie kocht, reicht die Leistung nicht aus und es dauert sehr lange bzw. man muss die Sachen nacheinander garen, um ein vernünftiges Ergebis zu erzielen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät!, 9. November 2010
Kann dieses Gerät nur weiterempfehlen. Sehr einfache Bedienung, da alles schon am Gerät eingestellt, sehr einfach zum sauber halten, platzsparend stappelbar.
Toll ist, dass die Warmhaltefunktion sofort nach Ende der Garzeit automatisch einschaltet und man nicht dauernd schauen muss.

5.0 von 5 Sternen Komme sehr gut damit zurecht., 24. September 2010
Da es mein erster Dampfgarer ist habe ich noch keine Erfahrung mit anderen Geräten. Bin bis jetzt aber sehr zufrieden. Sehr gut finde ich die extra Vorrichtung für Gewürze und den Einsatz für Reis, Suppen etc. Die Reinigung geht auch am einfachsten wenn man die Dampfeinsätze in die Spülmaschine steckt. Die Ergebnisse beim Dampfgaren sind auch sehr gut. Kann ich als Einsteiger nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen 18 Monate in Verwendung (ca. 1x/Woche) -> undicht, 14. Februar 2012
Das Geraet hat 18 Monate einwandfrei gearbeitet.
Heute stand nach der Verwendung (es war nur 20 Minuten in Betrieb) die Kuechenablage unter Wasser.
Auch ein neuerlicher Versuch hat gezeigt, dass Wasser unten aus dem Geraet tropft.
Kein Ruhmesblatt fuer Philips!

Edit: Ein Schlauch im Inneren hatte sich gelockert. Mit ein wenig technischem Geschick lösbar.

5.0 von 5 Sternen neues Kochgefühl!, 19. April 2011
Ein wunderbares Gerät. Einfach in der Bedienung und das Gargut hat tatsächlich einen intensivereren Geschmack als das im Topf gekochte. Der Garer lässt sich mit Ausnahme des Wasserbehälters gut reinigen, wobei das etwas umständliche Reinigen des Wasserbehälters keine wirkliche Einschränkung ist. Man muss halt das komplette Unterteil unter den Wasserhahn halten und ausspülen.
Aber das beste ist: man befüllt den Dampfgarer, stellt die Garzeit ein und kann dann nebenbei in aller Ruhe was erledigen oder sogar noch mal schnell los. Selbst wenn die Garzeit um ist, gibt es noch eine automatische Warmhaltefunktion, die das Essen weitere 20 min. warm hält. Sehr praktisch!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›