Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 16. April 2012
Ich habe vor einem halben Jahr mit vier Steckdosen und der passenden Funkfernbedienung angefangen und war direkt begeistert. Einzeln und ohne Zentrale kann man alles an einer Homematic Fernbedienung anlernen und direkt und einfach steuern.

Später habe ich mir die Zentrale dazugekauft und mittlerweile bin ich noch stolzer Besitzer von Bewegungsmelder, Garagenüberwachung und Schaltkasten 4fach für aussen.

Alles kinderleicht einzurichten und nach einiger Lesearbeit der Bedienungsanleitung super zu verwenden. Drücke ich ne Taste auf der Fernbedienung oder einen angelernten Funktaster, geht das Licht im Flur an. Schleicht ich nachts durch den dunklen Flur, erkennt das der Bewegungsmelder und schaltet das Licht an. Bin ich nicht da, erkennt der Bewegungsmelder Einbrecher und meldet dies an die Zentrale, die mir wiederum eine Mail schickt und Alarm auslöst.

Das System ist unendlich erweiterbar, kinderleicht zu handeln und es funktioniert! Hat natürlich seinen Preis und ist so nicht mit Billigfunksteckdosen aus dem Baumarkt vergleichbar, aber die sollen Geräte ja nur AN oder AUS machen und nichts mehr.

Fazit: Keine günstige, aber dafür funktionierende Lösung mit bidirektionaler Rückmeldung (man bekommt gesagt, ob der Befehl auch angekommen ist) und universellen Einsatzmöglichkeiten.

Kaufen!
am 24. Juli 2012
Ich habe meine Homematicanlage mit z.Zt. 3 dieser Schaltsteckdosen begonnen.
Im Moment schalte ich nur Licht an 3 Fenstern.
Mit FHEM zusammen mit dem Homematic-LAN-Adapter ganz hervorragend zu "programmieren".
Ich kann diese Teile absolut empfehlen.
Ich teste gerade die Umstellung meiner Klingelanlage mittels eine dieser Steckdosen, eines Klingeltrafos und einer Türklingel.
Sieht sehr erfolgversprechend aus.

ACHTUNG!!!
wer die Steckdosen mit FHEM steuern will, sollte auf gar keinen Fall den Fehler machen, und die Steckdosen an der dem LAN-Adapter beiliegenden Software anzulernen.
Es klappt dann kein Anlernen mehr in FHEM.
Diesen blöden Anfängerfehler habe ich gemacht.
Hat mich 2 Stunden gekostet, die Steckdosen wieder aus dem angelernten Zusatnd zu entfernen, da die Software einfach keine Verbindung mehr mit dem LAN-Adapte aufbauen wollte.
Ich dachte schon, der LAN-Adapter wäre defekt.
Ich habe die Steckdosen dann in meiner Verzweiflung einfach aus der Software "hart" gelöscht und sie in den Ausgangszustand versetzt und dann die Fritzbox neu gestartet.
Danach klappte das Anlernen in FHEM sofort.
Seitdem funktionieren sie absolut zuverlässig.
am 4. August 2011
Funktioniert einwandfrei. In Kombination mit der Zentrale läßt sich die Gerätetaste als Treppenlichtfunktion, Ein- und Ausschaltverzögerung sowie Verweildauer (ohne Programme) konfigurieren. Mit einem zusätzlichen Add-On auf der Zentrale kann der Zwischenstecker (sowie auch alle anderen Homematic-Geräte) per Web-Request angesteuert werden (IP-Steckdose).
am 11. März 2012
Die schaltbare Steckdose ist im Grunde in Ordnung. Allerdings ist die Rückmeldung nicht 100% zuverlässig (liegt vermutlich am Funk). Aber immerhin deutlich besser als viele andere Produkte, die so auf dem Markt sind.

Ein Grund für mich, diese Steckdose zu kaufen war, dass Sie einen manuellen Schalter besitzt, so dass ich sie nicht nur per Funk, sondern auch per Hand schalten kann. Hier ist auch gleich das Problem: Der Schalter ist so auf der Steckdose angebracht (um nicht zu sagen 'versteckt'), dass man ihn langsam ertasten muss. Das ist vom Design sehr schlecht gelöst, weswegen ich mindestens einen Stern abziehen muss. Den zweiten Abzug gibt es für die nicht ganz zuverlässige Rückmeldung.

Alles in allem nett, besser als viele andere, aber weit von perfekt.

Ich behalte diese Steckdose, bestelle aber erst mal keine weitere.
am 27. Dezember 2013
Habe im Moment 2 von den Aktoren verbaut.
Einer Steuert per Bewegungsmelder die Umwälzpumpe für Warmwasser, der andere Schaltet ein Licht im Wohnzimmer.
Bei funktionieren einwandfrei.
Praktisch ist auch das direkte schalten am Aktor über einen kleinen Taster.

Fazit: Jeder, der Homematic in seinem Haus einsetzt, wird früher oder später einen oder mehrere dieser Aktoren haben. Sie tun, was sie sollen und habe bis jetzt och keine Probleme gemacht.
am 28. April 2012
Habe den Zwischenstecker sofort anlernen können an der Zentrale und schalte nun
über meine iPhone-App das Licht im Ferienhaus. Ist doch klasse.
am 25. Februar 2013
Bisher habe ich mit dem Zwischenstecker überhaupt keine Probleme gehabt. Schaltet alles was ich bisher schalten wollte. Was den kleinen unauffälligen manuellen Schalter betrifft muss ich aber auch einfach sagen: wer sich darüber aufregt, der hat noch nicht verstanden, dass das ein Funkschalter ist und ich den Zwischenstecker vor allem über Funk, Zentralenprogramm, Ipad, iphone, Fernbedienung o.ä. schalten will. Sonst kann ich ja gleich den normalen Lampenschalter nehmen.
am 20. Dezember 2013
Ich nutze diese Zwischenstecker nun schon sehr lange und kaufe ab und an noch mal welche hinzu.
Sie funktionieren sehr zuverlässig und sind sehr einfach einzurichten. Nutze sie in Verbindung mit IP-Symcon und dem LAN-Adapter.
Preislich finde ich sie gerade so an der Schmerzgrenze mit 40€. 29,95 € wäre ein angemessenerer Preis. Daher ein Stern Abzug.

Fazit:
-------
Tolles Produkt zu einem gerade noch so akzeptablem Preis.
am 6. Januar 2013
So sollten alle Homatic-Geräte funktionieren und verarbeitet sein, dann wäre meine "HAussteuerungswelt"
in Ordnung.

Schnell angelernt und die neue Starwars-Himmel-Beleuchtung im Kinderzimmer-Universum ist vom Bett
und der Tür aus mit der Macht des Funks zu steuern!
am 21. Februar 2013
Der Schaltaktor ist etwas kleiner als ich dachte, was ja gut ist! Das Anlernen an einen Taster (über die CCU) hat bestens funktioniert. Der Aktor schaltet recht zügig, aber mit einem hörbaren Relais-Klicken.
Eine Punkt Abzug, da das Design etwas "altbackend" ist.