Ihr erstes Album war mir noch zu blueslastig mit teilweise viel zu kurzen Titeln. Nun war ich anfangs bei ihrem neuesten Werk auch skeptisch. Doch schon beim zweiten Hören entfacht Melody Gardot mit ihren Songs auf "My one and only thrill" Gänsehaut und verführt zum Träumen.
Teilweise sind die Songs sehr sparsam instrumentiert, aber dafür...
Veröffentlicht am 1. Mai 2009 von ANDY567

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Miese Qualität bei Vinyl-Pressung!
Warnung an alle Vinyl-Interessenten: EU Pressung mit unterirdischer Press-Qualität!!
Platte knistert, knackt und jault.
Plattenoberfläche mit sichtbaren Schlieren und Erhebungen / Einschlüssen im Material.

Finger weg!

Zur Musik kann ich nichts sagen, da mir das Anhören vergangen ist.
Vor 20 Monaten von Winfried Frey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Vocal-Jazz, sparsam und doch eindringlich instrumentiert., 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
Teilweise sind die Songs sehr sparsam instrumentiert, aber dafür sehr qualitativ: tolle Streicher, die ab und an an Musicals oder sogar klassische Werke erinnern, Klavier, Saxophon, Trompeten, Xylophon und Harfen, eine Wonne, zuzuhören, das klingt alles sehr tiefgehend und ist für mich auch nie schnulzig wirkend. Die Stimme einfach toll, die Strophen und Refrains ein Hochgenuss.

So gibt es wunderbare, ruhige Vocal-Jazz Songs wie "Baby I'm a fool", "Lover undercover", "Our love is easy", "The rain", "My one and only thrill" oder "Deep within the corners of my mind", die durch die umfangreichen Streicher einfach sehr tief gehen und für mich die Highlights sind.
Außerdem noch etwas schwungvollere, fröhlichere Songs wie "If the stars were mine" (vor allem in der Streicherversion ein Hochgenuss), "Les etoiles" und das Cover "Over the rainbow", das hier auch seine Berechtigung findet und im Bossa Nova-Stil eine Bereicherung für die sonst recht öden Cover, die es schon gibt, darstellt.
Ein Bluessong reiht sich auch noch in die Liste "Your heart is as black as night", nicht mein Favorit, aber ok.
Der Song "Who will comfort me" passt in kein Schema, Pop meets Jazz, Blues, Gospel und Independent, ein guter Song. Hier merkt man auch die Bandbreite der Künstlerin.

Insgesamt ist dieses Album eine wahre Bereicherung für die derzeitige Vocal Jazz Schiene, die für meine Begriffe in der letzten Zeit auch oft langweilige Alben hervorbrachte wie z.B. das neue Album von Diana Krall, das zwar stets in den Verkaufscharts weit oben liegt, aber für mich definitiv songtechnisch weit hinter Melody Gardot und "My one and only thrill" liegt.
Für alle Vocal-Jazz-Freunde: eine unbedingte Kaufempfehlung! Super!

5.0 von 5 Sternen Charmant, 8. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
"Schon wieder ein Norah-Jones- und Diana-Krall-Klon: Braucht es das?", fragte ich mich zunächst, ehe ich mir die CD schon deshalb anschaffte, weil Larry Klein als Produzent selten enttäuscht. So auch hier: Beim ersten Stück meint man zwar noch, ganz so viele Streicher müssten es vielleicht gar nicht sein, aber dann wickelte mich Melody Gardot Song um Song immer mehr um den durchaus charmant ausgestreckten Finger, bis ich ihrem Charme, ich gesteh's, schließlich gänzlich erlegen bin. Wie sie das "r" rollt, wie entspannt sie zwischendurch zu scatten versteht - das soll ihr, die auch noch die meisten Stücke selbst geschrieben hat, erst einmal jemand nachmachen. Von der Stimmung her schwankt diese CD zwischen schwer liebeskrank und jenem Silvesterabend in New York, da Harry und Sally endlich nicht mehr länger aneinander vorbeilaufen. Zwischendurch groovt es ab und zu auch mal ganz gewaltig. Alles in allem aber gilt: Für Liebespaare und solche, die es werden wollen, ist dieser "one and only thrill" unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Melancholic Melody" - großartig!, 1. Dezember 2009
Diese CD wurde mir von Amazon empfohlen - und hat meinen Geschmack absolut getroffen: Eine wunderbare neue Entdeckung für alle, die orchestral instrumentierten Jazz mit einer eingängigen und variationsreichen Stimme mögen. Selbst altbekannten Stücken wie "Over the rainbow" gewinnt Melody Gardots Interpretation Neues ab. Der melancholische Unterton zieht sich durch alle Lieder hindurch, gesellt sich aber zu einer ganzen Bandbreite von Gefühlen: besonders eindrucksvoll das trotzige "your heart is as black as night".
Melody Gardot - diese Stimme muss man sich merken!

5.0 von 5 Sternen Zarter als der Flügelschlag eines Schmetterlings..., 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
Melody Gardot präsentiert mit ihrem dritten Album "My One and Only Thrill" ihre persönliche Vision einer Welt voller Melod[y]ie, Poesie, Harmonie, Melancholie und Raffinesse, die zweifelsohne alle Musikliebhaber verführen und begeistern wird.

Alle 11 Titel bieten ein breites Spektrum an Emotionen und wurden bis auf "Over the Rainbow" von der jungen Ausnahmekünstlerin selbst komponiert. Sowohl die jazzigen als auch die bluesigen Elemente transzendieren und lassen jedes einzelne Stück, musikalisch sowie lyrisch, zu einem wahren Kunstwerk werden.

Während meiner inzwischen anderthalbjährigen, andauernden und täglichen Flucht in Melodys Welt stelle ich immer wieder fest, dass, aus purer Freude und Begeisterung, ich mindestens eine Träne vergießen muss (ja, ja, immer und immer wieder)... ;-) Diese Stimme, die meine Seele geradezu berührt, ist einmalig, unverkennbar und an Sinnlichkeit und Intensität kaum zu übertreffen.

If the stars were mine
I'd give them all to you
I'd pluck them down right from the sky
and leave it only blue...

6 Sterne!

PS. Melody Gardot gibt dieses Jahr zwei Konzerte in Deutschland - sie tritt am 9. November in Köln und am 10. November in München auf.

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen..., 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
...fantastisch, anrührend? Alles trifft zu. Melody Gardot hat eine Stimme die eine Gänsehaut produziert. Die sparsame Orchestrierung der Stücke tut gut und hebt sich von den letzten Versuchen der häufig mit ihr verglichenen Diana Krall ab.
Herauszuheben ist natürlich "Baby Iam a fool". Mein absoluter Favorit ist aber "If the stars were mine". Ein wunderschönes, leichtes Liebeslied.

Wie schon viele andere Rezensenten bedauere auch ich es, daß sie nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Aber - wenn Sie es durchhält - Qualität setzt sich durch.

5.0 von 5 Sternen Selten war Jazz so "pop"ulär!, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (Audio CD)
Wie bekommt man den "normalen" Musikhörer an den Jazz heran? Muss man erst in Würde altern, ehe man die Vorzüge eines guten Jazzsongs erkennt, oder worin liegt das Geheimnis des Zugangs zu dieser Musikform? Wenn sie es wissen, sagen sie es mir, ich bin bisher nicht hinter das Gehmeimnis gekommen. Was ich allerdings weiß ist, dass es immer wieder Ausnahmemusiker im Jazzbereich gibt, die den Spagat zwischen Jazz und Populärmusik schaffen. Mit Melody Gardot kann auf der Liste dieser Musiker ein Name hinzugefügt werden. Und zwar mit Ausrufezeichen!

Die US-Amerikanerin aus New Jersey besitzt die Gabe zwischen Soul, Blues und Jazz innerhalb von Sekunden zu wechseln. Dabei nutzt sie genial die Unterstützung von Klavier, Besen(auf der Trommel, versteht sich), Bläsern und Streichern. Die Musik spielt allerdings bei Gardot-Stücken nur die zweite Geige. Unbestreitbar die Nr.1 ist Melody Gardots Stimme. Klar, akzentuiert, samtig wie das Schnurren einer Katze, sirenengleich oder kräftig und bestimmt. Mit ihr bekommt Melody Gardot jeden Sound in die gewünschte Richtung. Das ist wunderbar anzuhören und einzigartig gut.

Nach einem schweren Verkehrsunfall ist die Sängerin körperlich beeinträchtigt und zudem Geräusch- und Lichtempfindlich. Ihrer Musik tut das keinen Abbruch.
Falls sie mit Jazz bisher schon immer ihre kleinen Problem hatten, aber trotzdem gern ein mal hineinschnuppern würden, dann ist -My one and only thrill- der ideale Einstieg für sie. Garantiert!

Bei den Anspieltipps ist es dieses Mal nicht so einfach. Alle Songs sind von fast gleichmäßig guter Qualität. -Baby i'm a fool- ist ein Opener, wie man ihn sich nur wünschen kann. Mit dem Charme der 60er Jahre, einer puristischen Gitarre, ein paar Streichern, dem Besen und Melodys gnadenlos verspielter Stimme. -Le etoiles- in französischer Sprache gesungen, ist ein Chanson der Extraklasse. An manchen Stellen mehr gehaucht und gegurrt als gesungen, präsentiert Gardot hier die Vielfalt ihrer außerordentlichen Stimme. -Our love is easy- beginnt wie ein Trauermarsch und steigert sich in ein wunderbares Liebeslied hinein. -Who will comfort me- entwickelt sich zur ultimativen Aufforderung zum Fingerschnippen und überzeugt mit genialen Bläsersätzen. -Over the Rainbow- wird von Gardot in einer Coverversion verwandelt, dass man das Original zunächst kaum wiedererkennt. Erst nach ein paar Rhytmen spürt man die kreative Umsetzung des Covers. -Undercover- könnte als Unterlegung einer Filmszene mit Bogart und Bacall herhalten. Wenn es so etwas wie phantastische "Bar-Musik" gibt, dann ist -Undercover- ein Paradebeispiel dafür.

Ich bin auf Melody Gardot aufmerksam geworden, als sie einen Liveauftritt bei der N3-Talkshow hatte. Diese Stimme live zu hören, war ein echtes Erlebnis. Vielleicht hören sie einfach mal in -My one and only thrill- hinein. Die Chance, davon restlos begeistert zu sein, ist nicht gerade gering.

5.0 von 5 Sternen Ein musikalischer Leckerbissen, 17. Juli 2009
M. Rieder (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: My One And Only Thrill (MP3-Download)
Selten hat mich Musik so mitgerissen, wie diese hervorragende, gefühlvolle und musikalisch hochwertige CD.
Man merkt es Melody Gardot richtig an, mit vieviel Spaß und können sie Musik macht. Das Zusammenspiel zwichen ihrem Gesang und den Musikern beeindruckt mich bei jedem Hören erneut.
Ich ertappe mich dabei, wie ich jedesmal ins Träumen gerate.
Eine absolut empfehlenswerte CD, die einen mal melancholisch, mal glücklich macht.
Perfekt gemachte Musik und eine außergewöhnliche Sängerin!

5.0 von 5 Sternen Vorsicht, Suchtgefahr!, 27. September 2010
Melody Gardot präsentiert mit ihrem zweiten Album "My One and Only Thrill" ihre persönliche Vision einer Welt voller Melod[y]ie, Poesie, Harmonie, Melancholie und Raffinesse, die zweifelsohne alle Musikliebhaber verführen und begeistern wird.

Die drei zusätzlichen Chill-Out-Mixe sind sehr gut gelungen und erinnern mich an einen chilligen Abend am Meer, an dem Zeit und Raum gänzlich verschwinden - bitte mehr davon! Ob diese drei Stücke eine Neuanschaffung für all diejenigen rechtfertigen, die bereits im Besitz der "Old Edition" sind, bleibt jeder/jedem überlassen. Hörenswert sind sie auf jeden Fall, obgleich die Aufnahmequalität der Mixe sehr zu wünschen übrig lässt.

5.0 von 5 Sternen Sound zum Herunterkommen in exzellenter Qualität, 19. Oktober 2010
Das schwere persönliche Schicksal von Melody Gardot stimmt nachdenklich,
die Musik hingegen dringt unglaublich schnell von den Ohren weiter nach innen.
Die ruhige, teilweise spärlich orchestrierte Musik setzt den Fokus auf das Gefühl
der ruhigen und einfühlsamen Jazz-Stimme.
Die Qualität der CD ist außerordentlich gut und auch mit besserem Equipment lässt sich daran überhaupt nichts bemängeln.
Manch audiophiler Datenträger ist deutlich schlechter abgemischt.
Wer Melody Gardot gar nicht kennt, sollte sich einmal ein paar Stücke auf youtube anhören, da die kurz angespielten Titel hier bei amazon.de häufig nicht bis zum Einsatz der Stimme kommen. Es ist halt immer etwas rein orchestrale Vorbereitung bis zum Gesang vorhanden.

Kurz zusammengefasst - ein außerordentlich positives Album in künstlerischer und technischer Hinsicht.

Viel Spaß beim Hören und Entspannen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin basserstaunt...., 2. Oktober 2010
Sebastian Lech "Entdecker" (München,Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
...über diese rührende Stimme, die unter die Haut geht!
Grandiose unaufdringliches Musikensamble - das i-tüpferl setzt Melody Gardots Stimme!

Die 3 weiteren Chill-out-Mixes sind phänomenal und eine gerne gehörte Bereicherung des Albums!

Dies ist kein Album zum "eben mal so hören"...da Bedarf es Zeit, Ruhe und Muse!!!

.....basserstaunt, bin ich!!!