5.0 von 5 Sternen Zusammenfassung: ...
... Super Lampe für den Stadtverkehr und aus meiner
Sicht ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

+++++ Kurzbeschreibung
1. leichte Montage am Lenker
2. Lampe ist handlich klein und leicht vom Halter zu entfernen
3. Lampe (eine 1-Watt-LED) ist sehr hell und weit sichtbar
4. kleine Batterieleistung (2 Mignon AA...
Veröffentlicht am 10. November 2010 von Wasser24

1.0 von 5 Sternen Licht schwach und Halterung schlecht
Ich bin mit der Egg White überhaupt nicht zufrieden.

######## Lampe selbst: ########

1) Zu schwaches Licht
Vor 7 Monaten von belle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zusammenfassung: ..., 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Smart LED-Batterielampe Egg Black 1 Watt, schwarzes Gehäuse (Ausrüstung)
... Super Lampe für den Stadtverkehr und aus meiner
Sicht ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

+++++ Kurzbeschreibung
1. leichte Montage am Lenker
2. Lampe ist handlich klein und leicht vom Halter zu entfernen
3. Lampe (eine 1-Watt-LED) ist sehr hell und weit sichtbar
4. kleine Batterieleistung (2 Mignon AA nötig)
5. lange Lebensdauer der Batterien
6. wertige Verarbeitung

+++++ Mann kann die Lampe auf dem Halter NICHT verdrehen (so wie es bei
einigen anderen Herstellern der Fall ist), wer also kein gerades Stück
Lenker hat, wird keinen gerade noch vorne gerichteten Strahl erhalten.
+++++ Die Lenkerhalterung, auf die die Lampe aufgeschoben wird, kann leider nicht
verschraubt werden, sonder wird nur über einen Hebelmechanismus festgezogen.
Wenn der Halter mal verschwinden sollte (z.B. durch Langfinger), ist man plötzlich
Besitzer einer 1A-Taschenlampe, denn den Halter kann man nicht separat nachordern.
+++++ Die Leuchte ist ungefähr so groß wie eine halbe Banane und leicht. Die Batterien
sind leicht zu montieren (ich habe übrigens Akkus drin und nicht Batterien wie
vom Hersteller empfohlen) und die Lampe und die Halterung machen einen wertigen
Eindruck.
+++++ Wie schon vorher von einigen erwähnt, ist der Strahl sehr punktuell, und wer
eher auf dunklen unwegsamen Wegen unterwegs ist, schaut sich besser nach einer
festinstallierten Leuchte mit Dynamo um. Es gibt die Einstellung "Dauerlicht hell",
"Dauerlicht sehr hell" und "blinkendes Licht (Flash)". Letztere Einstellung ist
meiner Meinung nach für andere Verkehrsteilnehmer irritierend und sollte nicht
verwendet werden. Die Leuchtkraft in der "schwachen" Stellung ist so enorm, daß
man selbst in 20 - 30 Metern Entfernung stark geblendet wird. Die Reichweite ist aber
weitaus größer.
Diese Fahrradlampe steckt meine LED-Taschenlampe (5 LED's) hinsichtlich Leuchtkraft
locker in die Tasche.
+++++ Keine Zulassung gem. blablabla. Ist normalerweise bei Fahrradkontrollen kein Problem.
Die Polizei hat meist die im Auge, die OHNE beleuchtung unterwegs sind.
+++++ Kann selber noch nicht sagen, wie lange die Akkus halten. Habe immer zwei Ersatzakkus
dabei (fressen ja kein Brot!?).

4.0 von 5 Sternen ein kleiner Trick für alle die mit dem Lichtkegel nicht zufrieden sind, 10. August 2010
Die Lampe ist sehr hell, aber auch ich war mit dem Lichtkegel der Lampe nicht zufrieden. Ich habe in der Mitte der Vorderlinse einen 1cm großen Kreis mit feinem Schleifpapier angeraut. Durch die matte Stelle wird das Licht gestreut und man erhält dadurch eine breitere Ausleuchtung. Wer nicht sicher ist und nicht sofort die Linse "zerstören" möchte kann das ganze erst testen, dazu habe ich z.B. etwas Schmierfett dünn auf die Linse aufgetragen. Durch diesen einfachen Trick habe ich sofort erkannt wo ich nachbessern muss. Dass der Hersteller nichts unternimmt verstehe ich nicht, wird wohl einen Grund haben. Vielleicht wird dadurch die LED zu heiß und brennt schneller durch, dann wird's auch nichts mit der Garantie. Bitte keine Schadenansprüche an mich, alles auf eigene Gefahr :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lampe, 24. Januar 2010
Also ich bin mit der Lampe Top zufrieden. Sie ist wirklich ultra hell,und wenn ich nachts mit mein Hund durch den Wald Fahre so sehen wir besten wo es langt geht :)Die Lampe ist einfach fantastisch. Wenn man durch eine hellere Gegend fährt fällt die Lampe nur sehr schwach am Boden auf.

Von der Betriebsdauer der starken LED bin ich begeistert.

Kann die Lampe nur weiterempfehlen, und ein riesen Dank an Amazon für die schnelle Lieferung und den Besten Preis!

Gruß Stivi

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 27. Mai 2010
T. Bleich (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mein 12 Jahre altes CatEye-Fahrradlicht seinen Geist aufgegeben hatte, musste Ersatz her...

Anforderungen:
- LED-Leuchtmittel (->Batterielaufzeit)
- Klein (->Hosentaschengeeignet)
- Als Taschenlampe verwendbar
- Blinkfunktion (->Um besser gesehen zu werden)

Produkteindrücke:
- Anforderungen wurden sämtlich erfüllt
- Sehr variable (->Durchmesser) und schnell demontierbare Halterung
- Die Halterung ist separat von der Lampe, kann also am Rad verbleiben
- Helligkeit ausreichend für befestigte Radwege, nicht ausreichend fürs Gelände
- Sehr fokussierter Lichtpunkt (ca. 1m Durchmesser in 5m Entfernung)
- Super Blinkfunktion (stroboskopartig), dadurch gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr
- Batterielaufzeit ist mit 10 Stunden angegeben, kommt ungefähr hin

Ich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der Lampe sehr zufrieden, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen aktuellen LED-Fahrradlampen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, 23. September 2009
Die Lampe ist sehr hell, aber leider zu punktuell. Der Kegel müsste etwas breiter sein, damit man etwas mehr den Bereich vor dem Fahrrad ausleuchten kann. Alles in allem aber sehr gut und zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Helle Frontleuchte, 12. Juli 2010
Diese Frontleuchte hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sie ist sehr hell und hat drei Leuchtstufen u.a. Blinkmodus. Der Leuchtkegel ist für die Stadt vollkommen ausreichend. Man wird gut gesehen und man selbst sieht auch gut bei normaler Fahrt. Sicher gibt es für rasante Geländefahrten Leuchten mit deutlich besserer Ausleuchtung, diese liegen dann allerdings preislich deutlich über 100 €.
Zudem ist die Leuchte nicht übermäßig groß und man kann bequem mit sich führen, falls notwendig.

5.0 von 5 Sternen Typische gute LED Lampe, 25. April 2010
LED Lampe leuchtet zwar nicht sehr breit, aber dafür ausreichend hell.
Mit richtiger Leuchtweiteneinstellung ist die Ausleuchtung breit genug.
Wofür der Flash modus ist kann ich nicht nachvollziehen.
Durch die 2 Helligkeitseinstellungen kann man gut Energie sparen wenn die Umgebung
nicht so dunkel ist.

1.0 von 5 Sternen Licht schwach und Halterung schlecht, 9. Januar 2014
Ich bin mit der Egg White überhaupt nicht zufrieden.

######## Lampe selbst: ########

1) Zu schwaches Licht
Die Lampe taugt eigentlich nur, um gesehen zu werden. Ist man auf einem dunklen, unbeleuchteten Weg unterwegs, ist diese Lampe auch im helleren Modus nicht geeignet, ihn adäquat auszuleuchten. Selbst bei absoluter Dunkelheit ist auf dem Weg vor einem nur ein schwacher Lichtkegel zu sehen. Ich habe im Vergleich die Sigma Lightster benutzt - es lagen buchstäblich Welten dazwischen.

2) Lichtkegel zu eng
Abgesehen von der zu geringen Lichtintensität ist auch die Form des Lichtkegels ungünstig: Er ist zu fokussiert, zu eng. Auch durch Anrauhen der Vorderscheibe konnte ich die Streuung nicht verbessern. Auch hier ist meine Vergleichslampe (Sigma Lightster) viiiiiiel besser.

3) Akkufach-Schraubgewinde zu lose
Da mir unterwegs z.T: schon das Vorder- und das Hinterteil (die durch den silbernen Ring getrennt sind) auseinandergefallen sind, weil das Schraubgewinde zu lose sitzt, habe ich mittlerweile ein Klebeband rumgeklebt. Dieses erfüllt jetzt seinen Zweck, aber diese Maßnahme ist nicht im Sinne des Erfinders. Zumal man beim Wechsel der Akkus/Batterien jedesmal das Klebeband abfummeln muss.

######## Halterung: ########

1) Kaum fest zu bekommen
Die Halterung ist richtiger Mist. Das einzig Gute an ihr ist, dass man mit einem einfachen Griff die eigentliche Lampe ablösen und wieder einrasten kann. Sie erfüllt ansonsten nicht ihren Hauptzweck, nämlich die Lampe fest zu tragen. Ich habe die Verbindung schon oft zu optimieren versucht. Entweder es ist zu lose oder man dreht die Schraube so weit ins Gewinde, dass sich der Fixierhebel nicht mehr richtig umklappen lässt. Nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man es dann mal vermeintlich irgendwie fest bekommen hat, klappt die Lampe garantiert beim nächsten Schlagloch oder einer kurzen Kopfsteinpflasterüberquerung nach vorn runter.

2) Benutzerunfreundlich
Abgesehen davon, dass die Halterung ihre Hauptaufgabe, nämlich zu halten, nicht erfüllt, ist sie auch echt benutzerunfreundlich. Der Schraubmechanismus, mit dem sie am Lenker befestigt wird, ist schlecht durchdacht. Das Gewinde ist lang, folglich schraubt man lang. Passt man nicht auf, fällt die Schraube ganz runter. Das Hin- und Abschrauben ist somit eine ziemliche Fummelei. Hier hätte man besser mit einer bedienfreundlichen Einrast-/Ratschenfunktion (wie z.B. bei der Sigma Lightster) gearbeitet.

Fazit: Obwohl die Lampe theoretisch geht, werde ich jetzt mir eine andere kaufen. Ich will mich nicht mehr über diesen Mist ärgern.

4.0 von 5 Sternen Preis / Leistung Top, empfehlenswert, 15. März 2011
Pro:
- helles Licht: punktuell, dadurch weite Ausleuchtung => gute Sicht bei Geradeausfahrt
- im Vergleich günstiger Preis
- Scheinwerfer auch von der Seite erkennbar (man wird gesehen)
- 3 Lichtstufen wählbar: normal - hell - Blinkmodus
- gute Verarbeitungsqualität
- schöne Haptik, kompakte Größe
- Halterung ohne Werkzeug moniterbar
- lange Batterielaufzeit mit 2 handelsüblichen Batterien (AA/Mignon)

Contra:
- punktueller Scheinwerferstrahl, geht daher nicht in die Breite => schlechte Ausleuchtung bei Kurvenfahrt
- Scheinwerfer horizontal nicht ausrichtbar (problematisch bei Lenkern, die nicht im rechten Winkel zur Fahrtrichtung stehen)
- interferiert mit meinem drahtlosen Fahrradcomputer bis ca 5cm Entfernung. Daher habe ich den Computer umsetzen müssen.
- keine Straßenzulassung

Zum Thema Ausleuchtung: Das Licht muss duch den Reflektor verteilt werden, was immer einen Kompromiss darstellt. Hier entschied man sich wohl für optimale Ausleuchtung in Fahrtrichtung, unter der die Breitenausleuchtung leidet. Ideal, wenn man etwas schneller unterwegs ist. Die anderen Contrapunkte stellten für mich keine Probleme dar, so dass ich diesen Artikel weiterempfehlen kann und 4 Sterne vergebe.

2.0 von 5 Sternen Halterung sofort abgebrochen, 15. Juli 2012
Der dünne Plastiknippel zum Arretieren der Halterung ist sofort abgebrochen beim Versuch die Lampe am Fahrrad zu montieren. Bei einem Preis von > 20 EUR ist das für eine Fahrradlampe nicht akzeptabel. Ich kenne deutlich robustere Halterungen von Lampen zum halben Preis im Vergleich zu dieser hier. Mir ist es dennoch gelungen die Lampe anzubringen. Daher schicke ich sie nicht zurück.

Die Lampe selbst scheint ok zu sein; jedoch ist die Qualität der Halterung unterirdisch. Für diesen Preis ist das auf keinem Fall akzeptabel. 2 Sterne.