5.0 von 5 Sternen reicht vollkommen aus
Veröffentlicht am 10. Januar 2010 von Bauer, Ullrich

3.0 von 5 Sternen Leiser Lüfter aber irgendwie ist die Temperatur immer noch zu hoch
Hallo zusammen,

also der Lüfter ist wie ich bei einem ersten Test festgestellt habe sehr leise. Die Befestigung auf dem Mainboard finde ich etwas fummelig. Ein paar Mal kam diese Klemmbestigungen wieder hoch und an einen kam man auf Grund der komplexen Bauweise des Lüfter kaum heran, und konnte ihn kaum drehen.

Der Hauptgrund für den...
Veröffentlicht am 7. August 2011 von netmark

5.0 von 5 Sternen reicht vollkommen aus, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Betreibe den Kühler auf einem Phenom 965BE, da der Boxedkühler unerträglich laut war. Den Katana nahm ich nur wegen dem günstigen Preis. Als der Kühler kam war ich zunächst skeptisch, da der Kühlkörper kleiner war, als ich erwartet hatte. Der Einbau ist sehr einfach, da der Katana3 nur festgeklammert wird. Da ein PWM-Lüfter (4polig) verbaut ist wird er vom Mainbord geregelt. Er läuft ab 1060 Umdrehungen CPU Temp. 27°C und beim Spielen bei ca 2200 Umdrehungen wobei die CPU Temp. noch nie über 50°C gekommen ist. Die Lautstärke ist ein angenehmes Säuseln und wird beim Spielen von der Grafikkarte deutlich übertönt.
Fazit: top Kühler, wer nicht übertakten will vollkommen ausrechend da dieser ausserdem das Mainboard mitkühlt
Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Guter Luftkühler!, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Habe diesen Kühler für meinen i5 750 gekauft, da der boxed-Kühler nicht wirklich zu gebrauchen war.
Und ums kurz zu machen: Er kühlt echt prima, hätte ich gar nicht erwartet. Im Idle liegt die Temperatur im Schnitt so bei 32°C (bei 1200 U/min) und unter 100%iger Auslastung aller 4 Kerne gerade mal bei ca. 55°C(bei 2000 U/min). Ich finde diese Werte für diesen Preis vollkommen in Ordnung, vor allem da der Prozesor von 2,67GHz auf 3,4GHz hochgetaktet ist!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, auch für OC, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Teil!!

Es lies sich sehr einfach einbauen, ohne das Motherboard auszubauen(Sockel 1156).
Ich habe meine CPU, Intel Core i5 750 auf 3,60GHz hochgetaktet und Temparaturen im Idle von ca. 32-36°C in einem sehr warm beheizten Raum.
Unter Volllast komme ich auf ca. 65°C.
Hierbei ist zu beachten, dass es wichtig ist den Kühler so einzubauen, dass die Luft in Richtung des hinteren Gehäuselüfters gepustet wird und NICHT beispielsweise nach unten!!!
Dies macht einen Unterschied von um die 5°C.

Bei normalen Werten meines PC's habe ich folgende Werte: Im Idle ca. 20°C und unter Volllast ca. 45°C.

Die oberen Tempwerte sind auf 70% der Lüfterumdrehungen basierend, die unteren Tempwerte sind auf 100% basierend. Nach meinen Erfahrungen ist der Unterschied allerdings nicht sehr hoch.

Fazit: Der Scythe Katana 3 ist ein leiser und sehr effektiver Lüfter zu einem Hammerpreis. Meine Empfehlung: Last euren Boxed-Kühler hinter euch und kauft euch ein hochwertiges und zugleich günstiges Modell wie dieses.

EDIT: Nachdem ich nochmal etwas rummontiert habe aber sich letztendlich nichts geändert hat, hatte ich noch etwas wärmeleitpaste nachgeschmiert, weil beim rumprobieren etwas abging. nun habe ich bei 3,6GHz und 70% Umdrehungen sogar im idle zwischen 23° bis 29°C. Was ich persönlich rriichtig hammer finde.

5.0 von 5 Sternen besser als der Boxed- Lüfter, 10. Juli 2010
Florian Martin (Waldbronn, Baden- Württemberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Seitdem ich mir vor 5 Wochen einen neuen PC gekauft habe, hat mich das Lüftergeräusch des Intel- Boxed- Kühlers wahnsinnig gemacht. Also schnell auf amazon, Rezessionen zu mehreren Lüftern durchgelesen und dann diesen hier bestellt.
Mal abgesehen von der ziemlich langen Versanddauer bei hardwareversand (rund 6 Tage), hat sich das Warten echt gelohnt. Der Kühler kommt in einer etwas eigenartigen Verpackung (erinnert sehr an China- Shops), allerdings ist das Produkt stabil verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Abgesehen von dem Kühler sind noch zwei Mainboard- Einsätze (einmal für Intel und einmal für AMD), eine Anleitung sowie eine Tüte Wärmeleitpaste in der Packung.
Die Mainboardclips an dem Kühler befestigt, den alten aus dem Gehäuse raus, und den neuen rein. Schon fertig. Einziges Problem bei mir ist mein ziemlich kleines mATX- Mainboard, sodass ich mir meine Finger ziemlich verbiegen musste, um die Schrauben hinter der Grafikkarte festzudrücken.
Zu hören ist der Kühler eigentlich gar nicht, allerdings läuft er bei mir auch nur mit ~850 RPM (200 RPM weniger als der Intel- Lüfter), und da ich nicht zur Gattung der Oberprogamer gehöre, wird er bei mir wahrscheinlich auch nicht schneller laufen müssen.
Die Temperaturen bei meinem Prozessor, einem Core i5 750 (unübertaktet), sind trotz der niedrigeren Umdrehungszahl pro Kern um knapp 6°C kühler. Der einzige Lautstärkestörfaktor an meinem PC ist jetzt noch das Netzteil, welches ich aber nächsten Monat durch ein Enermax Pro82+ Netzteil austauschen werde (Rezession folgt).

Pro:
-Leise bei niedriger Umdrehungszahl
-kühlt CPU besser als Boxed- Kühler
-gute Verarbeitung
-Preis

Contra:
-schwerer Einbau für Menschen mit großen Fingern und kleinem Mainboard

5.0 von 5 Sternen Katana, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Ich möchte hier meine "Empfehlung" für diesen CPU Kühler aussprechen. Ich habe diesen Kühler auf meinen Phenom II X4 920 verbaut. Im Desktopbetrieb liegen die Temperaturen bei 38-40 Grad. Beim Spielen "Left 4 Dead, WoW, Team Fortress 2", oder im 3dmark06, bei ca. 43-46 Grad. Die Temperaturen sind wirklich niedrig, obwohl es bei mir sehr warm ist "Dachwohnung".

Zur Montage: Mithilfe der zwei Klemmen, war der Kühler innerhalb von wenigen Sekunden fest auf dem Mainboard verbaut, einfacher als mit einem normalen boxed Lüfter.

Zur Lautstärke möchte ich mich nicht äußern, da ich da schlicht und einfach unempfindlich bin, wenn im Hintergrund was brummt. Auf jeden Fall ist er leiser, als ein normaler boxed Lüfter.

Mein Fazit: Kinderleichte Montage, gute Kühlung, niedriger Preis
__________________

5.0 von 5 Sternen gute Leistung für wenig Geld, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Kühlt meinen Intel Core i5 um 10°C mehr und ist um einiges leiser als der boxed-Kühler. Der Einbau ging sehr einfach und schnell (1156).
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen CPU-Kühler ist unschlagbar, deshalb -> KAUFEMPFEHLUNG
(kein Aprilscherz) ;)

5.0 von 5 Sternen einfach leise, einfach kühl, einfach gross, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Hab das Ding sehr schnell erhalten.

+Von Öffnung der Packung bis es im Einsatz zu bringen, habe ich nur etwa 5 min gebraucht.
+Dieser Kühler ist sehr leise, beim Spielen wie ARMA 2 OA wird der Kühler auch nicht lauter.
+Habe mit der Hand den Kühler während des Spiels angefasst, die Temperatursteigerung ist kaum zu merken, Die Temperatur bleibt angenehm leicht warm.

-Der einzige Punkt, was ich für einbißchen übertrieben fand, ist die Grösse. Es passt gerade noch in die Gehäuse rein, wirklich knapp... Der Kühler kratzt so ein wenig mit der Innenwand der Gehäuse. Na gut, die Gehäuser ist immerhin schon 5 Jahre alt.

5.0 von 5 Sternen Endlich Ruhe ... wenigstens vom CPU-Lüfter ;), 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Ich habe den Lüfter gegen einen AMD-boxed Lüfter getauscht, da dies die lauteste Komponente im Rechner war. Ich habe nicht die schnellste CPU, sondern einen stromsparenden AMD 4850e. Mit 2,5 GHz sollte er also nicht alzu heiß laufen. Beim alten Lüfter und Volllast wurde die CPU um die 50 Grad heiß bei 100% Lüfterdrehzahl. Jetzt liegt dieser Wert bei etwa 30 Grad und der Lüfter läuft vielleicht bei 50% und ist demnach noch flüsterleise.
Leider hat sich die Grafikkarte jetzt als zweithöchster Radaubruder herausgestellt und auch das Netzteil tut sein übriges. Da muss ich wohl leider noch nachbessern ...

Der Einbau war übrigens simpelst, hatte selten einen so reibungslosen Einbau. Es wurden diverse Adapter mitgeliefert, wo man nur den für sein Board passenden raussuchen und montieren musste.
Der Lüfter ist auch nicht "tonnenschwer" wie andere Lüfter, so dass ich keine Angst darum haben muss, dass bei einem Transport oder einfach so, das Teil vom Board fällt, obwohl er nicht an der Rückseite des Boards montiert ist, wie bei anderen Lüftern.

Kann den Lüfter also nur empfehlen. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Seit über einem Jahr zuverlässig, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Der Lüfter läuft in meinem Hauptrechner seit langer Zeit ohne Probleme. Der verwendete 92mm-Lüfter auf dem leicht angeschrägten Kühlelement sieht erst einmal recht seltsam aus, macht aber bei richtiger Montage auch Sinn.
Durch dieses Layout werden je nach Gehäusetyp entweder die Spannungsteiler oder die Speicherriegel auf dem Mainboard mitgekühlt und so die Gehäusetemperatur zusätzlich gesenkt.
Der optimale Luftstom bleibt erhalten. Zudem ist der Kühlkörper nicht so riesig, daß er wie ein Block auf dem Prozessorsockel sitzt (wie etwa der ältere Scythe Andi Samurai Master).
Die Geräuschkulisse ist auf einem AMD Phenom II X4 955BE völlig in Ordnung. Die Kühlleistung ist sehr gut.

Für den günstigen Preis ist dieser Kühler eine gute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler (Zubehör)
Wie üblich bei Amazon,superschnelle Lieferung und gut verpackt.
Der Einbau des Kühlers war super einfach und dank der guten Anleitung für jeden Laien nachvollziehbar.
Der Kühlleistung ist top,hab ihn auf meinen AMD Phenom 955 verbaut und unter Last (4h Cod5) komme ich nicht über 51°C.
Lautstärke ist okay aber nicht top,wer Wert auf einen superleisen Rechner legt, sollte doch tiefer in die Tasche greifen.
Aber im Großen und Ganzen ein hervorragender Kühler für einen Top-Preis!

Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler