4.0 von 5 Sternen Gigantomanie
Dieses Teilchen ist der Wahnsinn und lässt keine Wünsche offen.

Leider ist es ein wenig anfällig gegen Sturmwinde. Hierbei wird die Hitze unter der Haube herausgedrückt. Das Grillen wird dadurch aber nicht wesentlich beeinflusst, da die installierten Brenner extrem gute Arbeit leisten.

Bei meiner ersten Grillaktion bei Sturm (die...
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von Alric

Ich habe diesen Grill bei Obi für 1799 Euro bestellt. Die Lieferung kam binnen 5 Tagen an.
Der Grill wird per Spedition komplett aufgebaut und einsatzfertig (!) in einer gewaltigen Holzverschalung auf einer Doppel-Palette geliefert.
Vor 1 Monat von Morpheus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gigantomanie, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Landmann-Peiga 12781 Avalon Gasgrillwagen 4BR mit SB, 152.4 x 66 x 119.4 cm (Gartenartikel)
Dieses Teilchen ist der Wahnsinn und lässt keine Wünsche offen.

Bei meiner ersten Grillaktion bei Sturm (die Lieferung kam an und nach dem Aufstellen musste der Grill sofort ausprobiert werden - Wetter egal) hat die durch den Wind herausgedrückte Hitze die Gasregler beschädigt. Habe mich dann direkt an Landmann gewandt und habe umgehend Ersatz erhalten. Überhaupt kann man den Landmännern für Ihre Freundlichkeit und ihren steten Bemühungen, den Kunden zufrieden zu stellen, nur ein ganz dickes Lob aussprechen. In meiner Lieferung war z.B. keine Gebrauchs- und Montageanleitung enthalten. Ein Anruf bei Landmann und die Anleitung war innerhalb weniger Augenblicke per E-Mail auf meinem Rechner. Auch der fehlende Grillspieß wurde innerhalb weniger Tage übersandt.......

Wenn man dann sein gutes Stück vor Umwelteinflüssen schützen will, hat Landmann eine wattierte Schutzhaube im Lieferumfang, die wirklich auf den Millimeter passt.

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Leistung, aber leider recht schlechte Verarbeitung und zahlreiche Mängel, 3. September 2014
Morpheus - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Es dauert etwa 15 Minuten, die Verschalung zu zerlegen und den Grill von der Palette herunter zu heben - immerhin wiegt der Grill rund 175 kg! Erfreulicherweise ist ansonsten kein Zusammenbau erforderlich - man muss nur noch eine Gasflasche anschließen, die mitgelieferte Batterie in den Starter einsetzen und die Grillroste auspacken. Das ist alles in wenigen Minuten erledigt. Soweit perfekt - besser geht nicht.

Im Betrieb fällt vor allem die enorme Heizleistung sowie die gute Beleuchtung der Grillfläche sehr positiv auf. Die Heizleistung ist so stark, dass man ohne Grillhandschuhe kaum arbeiten kann.
Optisch wirkt der Grill wirklich hochwertig und die massive Granit-Arbeitsplatte ist sehr edel. Leider stellt man in der Praxis fest, dass recht wenig Ablagefläche zur Verfügung steht - deutlich weniger als z.B. bei meinem Vorgänger, einem Weber Genesis.

Leider zeigen sich bei meinem Grill bei der Verarbeitung einige Mängel, die den Gesamteindruck deutlich trüben:
1. Eine der beiden Türen ist verzogen und lässt sich nicht schließen.
2. Die Schublade mit dem Abfallbehälter schließt nicht richtig.
3. Die Metalleinfassungen der Granit-Arbeitsplatte sind nicht sauber angepasst und stehen über.
4. Das Thermometer ist viel zu träge und ungenau - auch das ist bei Weber weitaus besser.
5. Einer der vier Gasbrenner brennt nur sehr schwach.
6. Das rechte Infrarot-Feld lässt sich nicht elektrisch zünden.

Insgesamt betrachtet, wäre das Preis-Leistungsverhältnis top, jedoch sollte man bei einem Grill dieser Preisklasse eine deutlich bessere Verarbeitung erwarten dürfen.
Daher muss man hier sehr differenziert bewerten:
Montage und Lieferung: 5 Sterne
Leistung im Grillbetrieb: 5 Sterne
Verarbeitungsqualität: 1 Stern

Da derart viele Mängel in dieser Preisklasse inakzeptabel sind und einige Mängel mit Heimwerker-Mitteln nicht beseitigt werden können, hat der Grill insgesamt nur zwei Sterne verdient.

Landmann-Peiga 12781 Avalon Gasgrillwagen 4BR mit SB, 152.4 x 66 x 119.4 cm
EUR 2.440,00
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.