5.0 von 5 Sternen sehr guter Film
Ein Film, den ich absolut empfehlen kann. Die dunkle Seite der Kolonialisierung Australiens wird sehr gut und mit schönen Bildern dargestellt.
Vor 11 Monaten von exilianer veröffentlicht

Format Blu-ray:

Veröffentlicht am 22. Oktober 2012 von Jayanti

3.0 von 5 Sternen Mit unglaublich vielen Längen und überdies Romantik überfluss irgendwie, aber nicht jederlei Geschmack, 22. Oktober 2012
Jayanti "Ah-hotep" (Château St. Germain, 1663 Gruyères, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Australia [Blu-ray] (Blu-ray)
Format Blu-ray:

Wie schon im Kino wird man auch von der Blu-ray Australia in den fast 3 Stunden nicht wirklich losgelassen. Es ist ein meiner Meinung nach wirklich guter Film entstanden, mit doch recht guten Schauspielern. Nicole Kidman hatte irgendwie etwas was ich vorher nicht so besonders mochte, aber in diesem Film übertrifft sie sich in manchen Szenen selbst. Die Rolle als Viehtreiber Drover ist perfekt auf Hugh Jackman zugeschnitten.

Trotz großer Überlänge kann der Film doch mitreissen, ohne jedoch ein wirkliches Meisterwerk zu sein. Die Bildqualität der Blu-ray schwankt so wie der Film selber. Manche Szenen sind Referenzverdächtig, anderen wiederum fehlt ein guter Schwarzwert um zu gefallen. Plastizität und Bildschärfe sind Okay, würde ich meinen. - Dies hätte man doch wesentlich besser machen können, wobei man merkt, das es nicht eine Hollywoodproduktion gewesen ist. Doch insgesamt ist die Bildqualität der vorliegenden Blu-ray als recht gut einzuordnen, da sie zumindest besser als die DVD daherkommt. Der Ton macht sehr teilweise vieles besser, schafft es aber leider nicht die ganze Zeit über absolut zu überzeugen. Erst zum Ende hin kann der Ton wirklich als solches begeistern. Es fehlt irgendwie die stimmige Gesamt- Dynamik, da beide Audio-Spuren sehr frontlastig wirken. Aber gut, alles in allem kann man damit Recht gut leben. Habe dafür den 5-Kanal genutzt.

Enttäuscht bin ich die Extras gewesen, welche recht spärlich gesäht wurden; schade, dahingehend wäre manches aufschlußreicher geworden. Aber gut, wenn man ein Fazit finden möchte, kann man festhalten, das dem Filmteam dennoch bei aller Kritik ein Film gelungen ist, welchen man auch als Hommage an dem Land Australien verstehen kann. Es werden überwältigende Panorama- Bilder mit eingebracht und gezeigt; und es entfaltet sich richtig-gehend. Wer schon einmal in diesem wunderschönen Land mitsamt seiner sagenhaften Natur- Umgebung gewesen ist, weiß ich was ich damit meine. Einfach nur umwerfend und zugleich wirkt es wie pure Mystik. Schön fand ich die Geschichte der Reise welche ein paar Mal mit eingeführt und präsentiert wurde. Sicherlich ist vieles der Story geschuldet, aber es ist immerzu sehr Hilfreich, wenn man von den dort lebenden Eingeborenen berichtet. Wengleich es hierbei nur auf eine bzw. zwei Personen bezogen bleibt. Der größte Kritik- Punt an dem Film ist und bleibt aber, das er nur so vor Klischees strotz. Denn die Thematiken Krieg und Liebe zu verbinden, ist spätestens seit ‚Pearl Harbor’ keine so gute Idee mehr. Und außer dem australischen Problem der ‚Zwangszivilisierung’ von Eingeborenenkindern, der sogenannten ‚Lost Generation’, bietet der Film auch nichts wirklich Neues.

Aber dennoch kann ich den Film nur weiter empfehlen, es ist halt auch Unterhaltung, und mir hat er trotz einiger Schwächen gefallen. Wobei ich zugebe ein sehr großer Fan von dem Land - Australiens zu sein

3.0 von 5 Sternen Schöne Schnulze, 9. März 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Austral¡a (2-dvd&bd) (DVD)
Australia ist für manche ein schöner Film, vor allem natürlich für Australien-Fans wegen seiner stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, aber sicher nicht für jeden das Richtige.

Genau der Regisseur, der 2001 für Moulin Rouge verantwortlich war, hat 2008 - nach sieben mageren Jahren - passend zum Weihnachtsfest wieder sein Bestes gegeben: Erklärtermaßen(!) wollte er alle großen Schnulzen toppen. Nicole Kidman hat also endlich mal richtig was fürs Herz gedreht.

Man hat sich dabei von populären Vorbildern inspirieren lassen:

Im Kern gibt es die "Asterix"-Geschichte: Eine kleine, tapfere Bullen-Farm weit draußen im australischen Outback trotzt unerschütterlich einer gewaltigen Übermacht eines bösen Bullenfarm-Konglomerats. Der Miraculix heißt hier "King George" und wacht, bei rotwabernden Sonnenuntergängen wie eine Gottesanbeterin mit Speeren auf einem glühenden Felsen drapiert, über die Geschicke der 6 1/2 Menschen, die sich anschicken, 1.500 fette Rindviecher durch die australische Wüste zu treiben.

Auch an "Dschungelbuch" wird man erinnert: Mogli mit den riesigen Augen heißt jetzt Nullah, ist ein Creamy (Mischling) und der Enkel von King George. Kipling Flynn (Jack Thompson) gibt Balu und dürfte der älteste, fetteste und versoffenste Cowboy sein, der je eine Stampede gestoppt hat.

Für die Magie sorgt ein Schuss "Zauberer von Oz": Nicole Kidman kommt als Sängerin von Somewhere Over The Rainbow garnicht mal so schlecht weg - man bekommt im Gesang weniger falsche Töne mit als in ihrer eigentlichen Rolle.

Alles ist unglaublich bunt. Ein japanischer Luftangriff sieht aus wie die Mitternachts-Show einer Groß-Disko, braune Abo-Frauen tragen stets leuchtend bunte Kleider, der Himmel leuchtet blaublau, die warmen Farben der tiefstehenden Sonne verzaubern jede Szene. Selbst die Computer-animierten Rindviecher sehen wunderschön aus, und wenn es mal Staub gibt, dann ganz bestimmt im Gegenlicht.

Das weibliche Testpublikum fand Mr. Drover (Hugh Jackman) lecker - jedenfalls solange, wie er nicht rasiert war. Das männliche Testpublikum steht an sich schon immer auf Nicole Kidman - jedenfalls in ihren anderen Filmen.

Dennoch mag manche(r) den Film. Weil man sich nicht langweilt. Weil es schöne Landschaftsaufnahmen zu sehen gibt. Weil die Kidman nur kurz singt. Weil einmal kein Mal ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt schlechtere Filme, aber man muss sich diese beiden - es sind eigentlich zwei Filme hintereinander - wirklich kein zweites Mal anschauen; schon garnicht den zweiten. Eigentlich muss man sich den nicht einmal ein erstes Mal antun.

Die harte Kritik ist übrigens nicht allein dem Zuckerguss geschuldet - auch kitschige Filme könnten gefallen, man denke nur an "Dem Himmel so nah" oder "Always". Aber dafür müssen eben auch Menschen aus Fleisch und Blut rüberkommen. "Australia" ist eher so etwas wie ein Disney-Park auf Leinwand. Disney-Dekorationen, Disney-Dramatik, Disney-Übertreibungen und Disney-Kitsch, der sich besonders und bereits in den ersten Minuten des Films manifestiert.

Bei dem Kinder-Gebrabbel aus dem Off oder dem übertrieben hektischen Gewatschele der Kidman vergeht es einem ebenso nachhaltig, wie wenn im Themenpark die Zwerge quäken.

Immerhin erfährt man einiges über die dunklen Seiten der jungen australischen Geschichte - und über die Ureinwohner des Landes: Nach dem Glauben der Aborigines darf man, wenn jemand gestorben ist, nie wieder seinen Namen sagen.

Genau so habe ich es mit einem bestimmten Regisseur gehalten.

Im Original 165 Minuten, Format 2,35:1 auf 35 mm Film, DTS|DD (Quelle: IMDB)

Die Extras der Blu-ray bestehen aus zwei (völlig zu Recht) unveröffentlichten Szenen und einem kleinen Film zur Produktion.

film-jury 3* A0868 5.2.2012e 15A 1E Genre: Abenteuer Drama Geschichte Romanze Kríeg

Nicole Mary Kidman (* 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii)
--------------------------------------------------------
1997 4* A0071 Projekt: Peacemaker
....... R: Mimi Leder D: Nicole Kidman, George Clooney, Marcel Iure'
1999 5* A0312 Eyes Wide Shut [Blu-ray]
....... R: Stanley Kubrick D: Nicole Kidman, Tom Cruise
2005 5* A0010 Die Dolmetscherin [Blu-ray]
....... R: D: Nicole Kidman, Sean Penn

Mark Anthony "Baz" Luhrmann (* 17. September 1962 in Sydney)
------------------------------------------------------------
Viele Rezensenten verstünden nicht, dass Australia kein so festgelegtes Genre bediene "wie es romantische Komödien für 40-jährige Frauen oder Actionfilme für 17-jährige Jungen" täten. Er habe kein Problem mit Kritik, sondern sei verärgert über das offensichtlich große Missverständnis um sein Werk. (The Hollywood Reporter)

5.0 von 5 Sternen sehr guter Film, 20. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Film-Bewertung, 10. Januar 2014
Oliwia (Göttingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Film ist sehr spannend und sehr schön erzählt. Es ist ein guter Mix aus Advanture, Liebe und Komödie. Australia lässt keine Wünsche offen. Und hinzu kommt noch die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Film, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Am Abend einen netten Film und dazu preiswert - dazu Teelicht - Wein und Frau im Arm - was will man mehr

5.0 von 5 Sternen Nur wer an die Liebe glaubt findet sie auch !, 28. November 2009
Martin Käfer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Ich finde den Film Australia einfach gigantisch und Nicole Kidman und Hugh Jackman überzeugen in ihren Rollen,außerdem finde ich die Landschaftsaufnahmen klasse,unbedingt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, wenn man dem Film ein paar Längen verzeiht, 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Australia [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich fange mal mit meinen persönlichen "Kontras" an: in den ersten 90 Minuten kommt der Film nicht so recht in den Tritt. Ich kann nicht einmal sagen, dass etwas oder was überhaupt überflüssig war, aber irgendwie bekam ich den Eindruck, als wenn der Regisseur einige Einzelszenen hatte, die auch irgendwie alle toll waren, aber zusammen irgendwie keine Geschichte erzählten. Insofern kann ich hier auch einige der Verrisse ein wenig verstehen. Erschrocken war ich auch teilweise von den Special Effects. Mal abgesehen davon, dass einige schlicht überflüssig waren, wenn man sich das Budget des Films in den Hinterkopf ruft (Beispiele: Känguruhs, Schiff in Nahaufnahme im Hafen), sie hätten besser sein können und auch sein müssen. Da geht mehr. Summa summarum: dem Film hat ein wenig ein überwachende und lenkende Hand gefehlt... Wäre das noch dazu gekommen, dann hätte man diesen Film zu den ganz großen zählen können.

Wie komme ich nach all den Kontras noch zu 4 Sternen? Nun, ich war sogar versucht, trotz der Probleme 5 zu geben. Warum?

Die schauspielerische Leistung von Nicole Kidman hat mich z.B. umgehauen. Ich bin kein Kidman-Fanboy, ich finde sie ok. Aber in diesem Film hat sie mich mitgerissen. Da steckt Herzblut drin. Viel Herzblut! Hugh Jackman liefert ebenfalls eine richtig tolle Leistung ab. Und der kleine Nullah, gespielt von Brandon Walters, den Luhrmann nach 12 Monaten Suche entdeckt haben soll, spielt wie ein Großer. Die vielen, vielen Nebenrollen, "Drovers" Gefährten vor allen Dingen: große Klasse.

Baz Luhrmann - selbst Australier - hat für diesen Film lt. verschiedenen Quellen nur mit Australiern zusammengearbeitet. Ich denke, das hat dem Film sehr gut getan. Denn er erzählt - sicherlich auch mal mit Kitsch (aber Himmel noch eins: etwas Kitsch zur rechten Zeit ist doch gar nicht schlecht, wir sind Menschen und haben ein Herz) - eine tolle, aber auch sehr finstere Geschichte, eine Geschichte, die ich nicht kannte: z.B. die der Aborigines, die noch bis 1973 offiziell diskriminiert wurden und nicht alle Grundrechte besaßen. Überhaupt vermittelt der Film doch überraschend viel über Australien. Es ist, als wenn Baz Luhrmann uns sagen wollte: hier! Das sind wir! Und da werden keine Lobeshymnen gedroschen. Es ist einfach nur ein offenes und ehrliches Bild - natürlich für das Kino aufbereitet.

Sehr intelligent finde ich den Soundtrack. Man könnte ihm einerseits vorwerfen, viel alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren, da sehr viele Motive aus der Tradition des United Kingdom verwendet werden, aber gerade das unterstützt die Geschichte wunderbar. Wer die Stücke kennt, dem erzählen sie per se die Geschichte.

Richtig gut ist das Finale. Die letzte Hälfte des Films ist atemberaubend schön und hat dann auch absolut keine Längen - und hat mich die vier Sterne vergeben lassen. Das Studio wirbt auf der Blu-ray stolz mit der Bewertung der TV Spielfilm: "Großes Kino im alten Stil". Allerdings unterschlägt es die komplette Bewertung. TV Spielfilm setzt fort: "... mit Längen, aber nie langweilig". Ich denke, das ist ein schönes Schlusswort.

P.S. Dass ein Film mit Landschaftsaufnahmen aus Australien als Blu-ray gut herüber kommt, das muss man nicht gesondert erwähnen, oder?

3.0 von 5 Sternen Einfach zu viel gewollt..., 20. Februar 2009
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Ein Film in zwei Akten - so kann man "Australia" wohl sehen. Der erste Akt handelt von der jungen Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) die kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs nach Australien zu ihrem Mann reist, der dort eine Rinderfarm betreibt. Nur leider ist ihr Mann nicht mehr am Leben und die Farm wird von einem mächtigen Viehbaron streitig gemacht. Die einzige Hoffnung ist der Viehtreiber Dover (Hugh Jackman). Mit seiner Hilfe und dér Hilfe des Aboriginie-Waisenjungen Nullah, versucht sie ihre Herde zur Küste zu treiben, um dort die Versorgung der Armee mit Rindfleisch zu gewährleisten.

Die Handlung in "Australia" schwelgt in wunderschönen Bildern und grandioser Panoramaoptik, die berauschenden Australischen Landstriche werden feinfühlig mit einem Hauch Aporiginie-Magie angereichert gezeigt. Die Ohren werden mit musikalischer Melancholie umschmeichelt, dass es schon infatil kitschig wird.
Nicole Kidman und Eastwood-Verschnitt Hugh Jackman liefern glücklicherweise eine so brilliante Show ab, dass die Mischung aus Melancholie und Action einfach passt. Hier verdient sich der Film volle fünf Sterne für großes Gefühlskino in Down Under.

Nun erfolgt im zweiten Akt des Films ein sehr holpriger Übergang, für Melancholie ist kein Platz mehr, eher mutiert "Australia" zu einer Art Kriegsdrama. Hier geht es um die Geschichte der so genannten "Verlorenen Generation", der Mischlingskinder, so eines wie Nullah. Eigentlich eine spannende Geschichte, die des Erzählens durchaus würdig ist. Nur leider hat Regisseur Baz Luhrmann zu viel gewollt mit dem Film. Erst die wunderbare Reise durch die australische Wildnis, in Verbindung mit der Spannung eines Rancherkrieges. Damit wäre es gut gewesen und der Zuschauer hätte einen hervoragenden Film gesehen. Nun aber die Geschichte in Richtung Kriegsdrama und den Kampf um einen kleinen Aboriginie-Jungen zu wenden unterhält zwar, zufriedenstellend ist es aber nicht. So hat der Zuschauer am Ende zwei Filme gesehen: Einen ohne ein richtiges Ende und einen ohne gescheiten Anfang. Schade, aber ich finde die tollen Darsteller, die überzeugenden Bösewichte und die "Magie" vom Abenteuer im Outback hätte eine kaum bessere Liebeserklärung an Australien sein können. Kriegswirren und das Drama um einen Waisenjungen haben dem Film seiner Magie wieder beraubt. Somit gibt es 3 Sterne für einen Film der so schön begann und so stark nachgelassen hat.

5.0 von 5 Sternen Altmodisches, großartiges Hollywood-Kino, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Ich gebe zu, dieser Film ist eine ganze Menge auf einmal: Liebesgeschichte, Kriegsdrama, Western (wenn man das sagen darf, solange dieser Western in Australien spielt), und ein Manifest gegen Rassismus noch obendrein. Möglicherweise wollte Regisseur Baz Luhrman zuviel, aber ganz ehrlich... macht nichts. "Australia" verkraftet jedes "Zuviel", und der Zuschauer tut es ebenfalls, wenn er denn bereit ist, sich auf umwerfend altmodisches Hollywood-Kino einzulassen. Die Sorte Kino nämlich, in der Heldinnen sich von arroganten Zicken zu starken, mutigen Prachtweibern mausern (was Micole Kidman als Lady Sarah Ashley mit links meistert), in denen es herrliche, bartzwirbelnde Erzschurken gibt ("Herr der Ringe"-Darsteller David Wenham geradezu abgrundtief fies), in denen ein kindlicher Hauptdarsteller das Publikum verzaubert (Brendan Walters als "Nullah" ist allein schon ein Grund, sich den Film anzutun), und in denen der männliche Held mutig, schweigsam, gut aussehend und trotz aller Raubeinigkeit verlässlich ist und sein großes Herz auf dem rechten Fleck hat (Hugh Jackman in der Rolle seines Lebens).

Ich habe die alten Western wie "Red River" geliebt und in meiner Kindheit wieder und wieder angeschaut. Ich habe mich über "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe" mit James Garner schlappgelacht (und die Prügelszene vor dem Hotel in "Australia", bei der Lady Ashleys kostbares Prada-Gepäck nebst ihren "Unaussprechlichen" durch die Luft segeln, ist eine einzige Verbeugung davor). Baz Luhrman zitiert gerne. Als das lange Epos sich von einer abstrusen Komödie zum Western, von da aus zum Liebesdrama und danach zum Kriegsfilm gewandelt hat, erinnert die Szene, in denen zwei Dutzend Aborigine-Kinder vor einem Angriff der Japaner gerettet werden, frappierend an "Die Herberge zur 6. Glückseligkeit". Die Bombardierung von Darwin (die am 19.2.42 tatsächlich stattfand) ist nicht ganz so bildgewaltig wie "Pearl Harbor", aber immer noch eindrucksvoll genug.

Hier geht es nicht um historische Genauigkeit (ging es im alten Hollywood auch nie). Hier feiert jemand sein Heimatland, mit Landschaftsaufnahmen, die einem den Atem rauben, einem Western komplett mit Viehtrieb und Rinderstampede, der mich im Kino nägelkauend auf der Sitzkante hocken und an Montgomery Clift und John Wayne denken ließ, mit einer Lovestory, die ich herzklopfend genossen habe und einem sozialen Anliegen, das in Australien immer noch bitter aktuell ist. Nullah, das Mischlingskind, das im Film von Lady Ashley geliebt und an Kindes Statt angenommen wird, ist eines aus der "Lost Generation" - von den 30er bis zu den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts von Weißen verschleppt, umerzogen und zu billigen Dienstboten gedrillt, weil man ihre Eltern für minderwertig hielt. Baz Luhrman mag es mit den historischen Details nicht ganz genau nehmen, aber das macht sein Anliegen nicht weniger überzeugend. Nimmt man dazu Nicole Kidman, die mich mit ihrer Lady Sarah wieder einmal daran erinnert, dass sie jenseits von allem albernen Star-Hype immer noch eine gute Schauspielerin ist und vor allem Hugh Jackman, der sich in die Rolle des altmodischen Helden mit einer Hingabe und Leidenschaft stürzt, dass einem das Herz auf und die Augen über gehen, dann kann man nur sagen: Dankeschön. Gutes Kino ist Geschichtenkino, und "Australia" ist und bleibt bis auf weiteres eine meiner Lieblingsgeschichten.

5.0 von 5 Sternen ganz großes Kino, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Ich habe "Australia" bereits im Kino gesehen und war daraufhin so begeistert von der Story, den wunderschönen Landschaften, die als Kulisse dienen und den geschichtlichen Hintergrund, dass ich mir die DVD natürlich auch besorgen musste.
Die Veränderungen der Protagonisten ist über einen langen Zeitraum (immerhin geht der Film eine Weile :D ) glaubhaft dargestellt und obwohl ich nie soo der Fan von Nicole Kidman gewesen war, zeigt der Film ihr ganzes schaupielerisches Können.
Zusammen mit Hugh Jackman gelingt es Kidman der durchaus ernsten Geschichte um den Erhalt der Rinder-Farm ihres ermordeten Mannes und der Beziehung zu einen Aborigine-Kind, aufzulockern.

Ich muss gestehen, dass ich bei ein paar Szenen weinen musste, wo das bei mir sonst nie so vorkommt.
Der geschichtliche Hintergrund wird vom Regisseur grandios umgesetzt.So dreht sich doch alles um die Gestohlene Generation, das Überleben in einen wilden, teils verlassenen Land.
Eingebettet wird die Story in den Zweiten Weltkrieg, der zum Schluss den Film noch einen Touch von Pearl Harbour gibt. (aber wirklich nur zum Schluss)

Alles in allem handelt es sich um einen gelungenen Film, der Romantik, ein wenig Action, "wilder Westen-Flair" einerseits und Kultur der Aborigines andererseits vereint.

Australia
Australia von Nicole Kidman (DVD - 2009)