5.0 von 5 Sternen Bombastisch, düster, hervorragend produziert
Veröffentlicht am 6. Mai 2002 von silbertanne4

3.0 von 5 Sternen Schwermütig und dunkel!
Mit "Spleen and Ideal" schafft Dead can dance ein wahrhaft dunkles, schwermütiges Werk. Dieses ist Musik die stimmungsmäßig viele Tiefen durchwandert, die sich bedeckt mit dem bleiernen Mantel von Verlust, Resignation und Frustration.
Veröffentlicht am 25. September 2002 von iwoelbern

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, düster, hervorragend produziert, 6. Mai 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spleen and Ideal (Audio CD)
Spleen and Ideal" ist meiner Ansicht nach "Within the Realms of a dying sun" das düsterste Album der Gruppe. Im Unterschied zu "Within, ..." das stiller mit einsamen Streichern und Glocken klingt ist diese CD bombastischer und Wagner-mäßiger. Die erste Sekunde - ein donnernder Paukenschlag - führt perfekt in die Stimmung des gesamten Albums ein
"De Profundis" ist neben seiner Paukenschwere mit ebenso schweren Vocals unterlegt, die von großen Bergwand ins Tal zu dringen scheinen.
"Ascension" ist ähnlich schwer angelegt, hier dominieren die Blasinstrumente
"Circumradiant dawn" klingt leiser und etwas einsam in seinem Harpsichord-Intro. Lisa Gerrards Stimme durchbricht wie eine Walhalla-Sängerin das Stück ins Bombastische.
"The Cardinal Sin" erinnert etwas an die erste Platte von 1984.
"Meszmerism" ist ein auch von anderen Bands gecoverter Track. Er klingt rhytmisch monoton (Drum-Machine?)und orientalisch durch seine Begleitinstrumente. Lisas Vocals sind hier besonders gut.
"Enigma" ist mit dem ersten Track mein Lieblingstitel. Die Pauken scheinen noch schwerer zu klingen und werden zu Cello und anderen Streichinstrumenten von Brendans Stimme begleitet. Der folgende Track wird auch von seiner Stimme begleitet.
"Avatar" hat einen treibenden Harpsichord/Percussion Rhytmus. Lisa Gerrards Stimme rezitiert wieder eine unbekannte Sprache und klingt wie ein weiteres Instrument.
"Spleen and Ideal" war 1986 die erste CD, wo Dead Can Dance zu ihrem typischen Sound fanden, der sie bis heute begehrt und originell macht. Die vorherige CD "Dead Can Dance" von 1984 habe ich mir bisher erst einmal angehört, in Erinnerung habe ich, daß DCD noch wie eine typische New Wave Gruppe klang, die Gitarren recht dominant. Ich möchte der Epoche des New Wave nicht seinen Reiz absprechen, ich freute mich, daß seit kurzer Zeit sich auch der Achtziger mit Samplern nostalgisch erinnert wird, und Songs von Simple Minds oder Ultravox erinnern an schöne Zeiten und haben ihren Charme (es müssen nicht immer die 60s und 70s sein) und Charme. Doch DCD wird für mich erst ab "Spleen and Ideal" interessant. Hervorragend produziert.

4.0 von 5 Sternen Metamorphosis., 29. Dezember 2002
pholker (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Spleen and Ideal (Audio CD)
Schon mit den ersten Klängen des Openers "De Profundis" kündigt es sich an. Bereits beim zweiten Album DCDs weht nun ein anderer musikalischer Wind, welcher sich denn auch in den späteren Alben gegenüber den noch auf dem Debut-Album vorherrschenden, recht typischen Indie-Sound durchsetzt.
"Spleen And Ideal" wird bereits beherrscht von neoklassizistisch-sakralem bis sphärischem Sound, der schon auf dem nächsten Album "Whithin The Realm Of A Dying Sun" die Independent-Kinderschuhe des Melancho-Gitarrengeplänkels vollkommen verdrängt haben wird. Hier allerdings ist noch etwas vom gitarre/bassorientierteren Rootssound DCDs zu hören, jedoch in weniger als der Hälfte der Stücke (in Track 4 "The Cardinal Sin" begehrt dieser noch einmal auf, um in den letzten drei Stücken "Advent", "Avatar" und "Indoctrination" scheinbar wieder das Ruder zu übernehmen. Doch wie wir wissen, machte der neue, orchestral-sphärische Sound das Rennen und hob DCD somit gleich einem nunmehr unübersehbaren Eiland aus dem Ozean der Musik).
"Spleen And Ideal" präsentiert dem Hörer DCD im Wandel; mit diesem Album wird aus einer Raupe ein Schmetterling, dessen Farbenpracht sich allerdings erst im Folgenden vollends entfaltet. Man hört, dass seine Flügel noch nicht ganz trocken und etwas schrumplig sind, doch man erkennt bereits die sich manifestierende Schönheit. Das Album lädt ein, Zeuge einer Metamorphose zu sein, deren Ergebnis die Welt der Musik reicher gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Spleen And Ideal (Remastered) (MP3-Download)
Mit diesem Album begründeten DCD eine eigene Welt. Zwischen postmodernen Klängen und einfachen Bassfiguren, besetzen sie alte und neue Sehnsüchte mit teils epischen, teils selbst kreierten Persona. Stets die Balance zwischen Traum und Illusion auslotend.

5.0 von 5 Sternen "De profundis" - aus den Tiefen der Seele, 13. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Spleen & Ideal (Audio CD)
stellvertretend für das phantastische gesamtwerk von Dead Can Dance habe ich "Spleen + Ideal" herausgesucht. insbesondere auch deshalb, weil darauf mit "de profundis" eines der wunderbarsten
und harmonischsten stücke der band enthalten ist.
am 08.12.1988 durfte ich im Wiesbadener Kurhaus eines der intensivsten konzerte meiner "laufbahn" miterleben. zunächst hatte ich allerdings vorbehalte, weil die vielen gruftis unter den anwesenden nicht so recht zu dem gepflegten ambiente eines kurhauses passen wollten. so lief die darbietung von Dead Can Dance auch ein wenig schleppend an. als sich die band bei einem a-capella-stück jedoch mehrmals verhauen hatte und dann vor lauter lachen dieses nicht mehr vernünftig zu ende bringen konnte, war der bann gebrochen. ab da war es ein konzerterlebnis wie im rausch. die zuhörer, ob nun gruftis oder nicht, flippten schier aus, und die musiker standen mehr als einmal vorne auf der bühne, guckten sich an und wußten nicht, wie ihnen geschieht. eine solche begeisterung habe ich danach kaum mehr erlebt.
Dead Can Dance hat mit seiner musik neuland betreten und einen eigenen, unverwechselbaren stil geprägt. wer davon nicht genug bekommen kann, empfehle ich neben allen anderen CD's von Dead Can Dance die band "Mila Mar". Mila Mar ist alles andere als eine billige imitation, sondern die schier unglaubliche und wunderbare fortsetzung dessen, was Dead Can Dance begonnen hat.

4.0 von 5 Sternen der zweite große wurf des traumduos!, 11. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Spleen and Ideal (Audio CD)
die zweite veröffentlichung von brendan und lisa. im vergleich zur ersten platte geht dieses album deutlich in spirituelle sphären. für ruhige meditative abende zu empfehlen. musik auf die man sich einlassen muß! grandios!

3.0 von 5 Sternen Schwermütig und dunkel!, 25. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Spleen and Ideal (Audio CD)
Die CD ist ein typisches Dead can Dance Produkt, sicherlich aber nicht geeignet für leichte Gemüter und labile Personen. Für Rollenspieler hingegen schon beinahe ein Muss! Gerade auf dieser CD kann man erleben, wie kraftvoll Gesang sein kann, wie anders Musik klingen kann, wenn man abseits des Mainstream sucht.
Für mich ist die CD eine echte Bereicherung meines musikalischen Fundus, durch die absolut düstere Stimmung jedoch gehört sie nicht unbedingt meistgehörten - und wird sie wohl auch nie.

3.0 von 5 Sternen Immer noch nicht, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Spleen and Ideal (Audio CD)
Noch ist der spezielle Sound von DCD nicht fertig. Das kommt alles noch etwas steif und bombastisch daher. Trotzdem schon gut hörbar.

Spleen And Ideal (Remastered)
MP3-Album kaufenEUR 8,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen