5.0 von 5 Sternen Ein Traum - Das Konzert für die Ewigkeit, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Das erste Live-Album von Dead can Dance setzte in vielerlei Hinsicht Maßstäbe und hängt die Meßlatten auch heute noch sehr hoch.

Auf dem vermeintlichen Höhepunkt ihrer Karriere angekommen, fragte sich die treue Fan-Gemeinde ob ein Live-Album von Dead can Dance funktionieren kann. Schließlich hört man gebannt und andächtig zu und wagte in den Konzerten keinerlei Störungen durch spontanen Beifall oder Jubel - Dead can Dance wurde fast spirituell verehrt.

Und dann kam es doch: Die umjubelte Tour von 1993 wurde unter dem Titel "Toward the Within" als CD veröffentlicht. Auch noch 20 Jahre später sage ich: Ein Glücksfall für mehr als die Fan-Gemeinde, nämlich für alle Liebhaber excellenter Musik, die in keine Kategorie passt und getragen wird von zwei großartigen Künstlern und ihrer Begleitband.
Zwei Dinge fallen sofort beim Hören auf. Da ist zunächst die akustische Set-List, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nur vier bekannte Titel aufwies (von insgesamt 15). Das war (und ist auch heute noch) ungewöhnlich für ein Live-Album. Zum anderen ist die Live-Atmosphäre ungewöhnlich (siehe oben) aber dennoch sehr gelungen eingefangen - die einzelnen Titel werden vollkommen ungestört vom Publikum (sonderbar für eine Live-Darbietung; findet man sonst nur in Klassik-Konzerten) gespielt. Dafür ist zwischen den Stücken der Beifall umso frenetischer.

Die Musik kann man nur als großartig, ja fast singulär bezeichnen. Einen derartigen Mix aus orientalisch angehauchten Stücken mit viel exotischer Percussion (Rakim, Oman, Desert Song), Songwriting für Gitarre (I can see now, American Dreaming, Don't fade away), Lisa Gerrards Gesangskunst (Persian Love song, The Wind that shakes the Barley, Sanvean) und weiterer Hits für die Ewigkeit (Yulunga, Cantara) abgerundet von eher experimentellen Stücken und Solointerpretationen hat es auf einem Album bis heute nicht mehr gegeben.

Die Aufnahme kann man getrost als audiophilen Maßstab bezeichnen. Auflösung, Luftigkeit und Trennschärfe suchen seinesgleichen. Wer die Möglichkeit (und das entsprechende Equipment) hat, sollte unbedingt zur japanischen Hybrid-SACD greifen - hier zeigt das Medium einmal mehr, wieviel Klanggewinn aus ohnehin schon excellenten Aufnahmen noch herausgeholt werden kann.

Alles in allem: Ein Konzert für die Ewigkeit in perfekter Aufnahmetechnik - eher 6 als 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Monument, 5. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Viele Künstler wären sicherlich froh, wenn sie es zumindest im Studio schaffen würden, halbwegs so transparent und klar zu klingen, wie "Dead can dance" auf dieser Liveaufnahme.

Da sich diese schier atemberaubende Aufnahmequalität mit einer beinahe körperlich zu fühlenden Konzeratmosphäre und interessanten sowie abwechslungsreichen Songs paart, kenne ich nur wenige Konzertmitschnitte, die diesem Album hinsichtlich der eingefangenen Spannung das Wasser reichen können.

5.0 von 5 Sternen Neue Lieder und umgearbeitete Songs, 9. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Man spürt die Live-Atmosphäre kaum, das Publikum ist wenig zu bemerken. Die Cover Gestaltung der Glocken ist symbolistisch und schlicht.
Einige Songs sind schon bekannt, aber umgearbeitet worden, z.B. "The Sybill ...". Für Liebhaber der Gruppe eine Anschaffung wert. Für Neuhörer, die nur eine CD besitzen wollen empfehle ich den sehr gelungenen Zusammenschnitt "A Passage of Time" der über 70 Minuten dauert. "Dead Can Dance" arbeiten sehr ausgefeilt und lange, sie liesen sich manchmal mehrere Jahre von einer Veröffentlichung zur anderen Zeit und frühere CDs dauerten oft lediglich zwischen 30 und 40 Minuten. Da macht "Toward Within" wie "A Passage of Time" das doppelte an Zeit. Schade, daß es das Duo nicht mehr gibt, vielleicht können sie für eine neue CD wieder zusammenfinden. Die Solo Werke von Lisa Gerrard sind auch anschaffenswert. Thomas Richter

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Live-Aufnahme, 11. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Ich bin kein Freund von Live-Aufnahmen, so mag es schon eine Auszeichnung sein, dass ich diese CD in mein Sortiment aufgenommen habe. Tatsächlich aber hat sie es vollends verdient!
Einige Lieder (z.B. "Song of the Sibyl") sind bereits auf anderen Werken zu hören gewesen, andere waren mir bis dato unbekannt. DcD begeistert einmal mehr im typischen Sound extravaganter Instrumente. Einige Lieder (z.B. "American dreaming") werden jedoch auch von der Akustik-Gitarre dominiert, was für DcD eher untypisch ist - vielleicht ein Kompromiss an das Publikum, da die Aufnahme in Kalifornien gemacht wurde. Diese Stücke sind im übrigen keinesfalls schlechter.
Ruhige (z.B. "Piece for solo flute") und kraftvolle (z.B. "Rakim") Stücke ergänzen sich zu einem kunstvollen Ganzen.
Ich war beim Hören ebenso angetan von der Musik, wie offensichtlich auch das Live-Publikum. Meine persönlichen Favoriten sind die kraftvollen, mittelöstlich anmutenden Gesangsstücke "Rakim", "Yulunga" und "Oman".

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses Meisterwerk, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Mehr als "Meisterwerk" gibt eigentlich nicht zu sagen. Titelauswahl, Sound - perfekt.
Kann auch sehr gut als DCD "Einstiegsdroge" herhalten.
Pflichtkauf für DCD-Fans!

5.0 von 5 Sternen Fühlen, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
DCD wie Sie sind....voller Atmosphäre und Feinfühligkeit,Anschaffung lohnt sich auf jeden fall auch wenn diese CD schon älter ist.LG und viel Spaß beim hören

5.0 von 5 Sternen Ich will noch mehr Lieder ...!, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Toward The Within (Remastered) (MP3-Download)
Egal, ob neu, ob alt, ob wiederaufgelegt - ich habe bis jetzt kein einziges Album von "Dead can Dance" bereut zu kaufen. Auch dieses nicht. Einfach immer wieder ein Hinhörer, ein Eintauchen in mystische Welten. Tolle Instrumente, Rhythmen, Stimmen, Melodien.

5.0 von 5 Sternen wunderschön, zeitlos, überirdisch gut, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Ich habe Dead Can Dance schon mehrfach live erleben dürfen und diese Platte gibt einen wundervollen Eindruck dieser Konzerte wider. Einfach nur empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen HEROES, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Dead Can Dance - Toward the Within !
there does nothings exist better than that !
No, just ONE!
Dead Can Dance - The Host Of Seraphim
[...]
=> Einfach die geilsten Albem von DCD ! Und Worlwide ever !
It'saa the only Exception !

5.0 von 5 Sternen Meine persönliche Nummer eins, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Toward the Within (Audio CD)
Musik ist Geschmacksache, das wird auch so bleiben. Ich habe das Lied "Rakim" auf einer Alternative-Party gehört und es hat mich einfach berührt. Die Songs auf der CD vermitteln Ruhe und Mystik. Wie bereits gesagt: "meine persönliche Nummer eins."

Toward The Within (Remastered)
MP3-Album kaufenEUR 9,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen