5.0 von 5 Sternen WAHNSINN!!!!, 7. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Nephilim (Audio CD)
Ich war gerade mal 13, als ich diese Schallplatte (allein das Wort klingt schon nach Mittelalter) kaufte. Bis heute muss ich sagen, und das ist keine Übertreibung, dass dieses Album eines der besten Gothic-Alben schlechthin ist. Wer sich Gothicfan nennt und diese Platte nicht im Schrank hat, der weiss meines Erachtens gar nicht was Gothic ist. Diese Platte ist zeitlos. Man hört ihr nicht an dass sie aus den Achtzigern stammt, man bemerkt keinen Verschleiss und keine mangelnde Modernität. Die Geschichten die Fields erzählen dürften für alle Freunde der Magie und Mythologie interessant sein, allerdings ist auch ungeachtet dessen das Fesselnde dieser Scheibe die hypnotische, tiefe und schaurig-düstere Stimme des Frontmans. Die melodischen gitarrenlastigen Exkurse in die düsteren Gefilde menschlichen Seelenlebens haben soviel Kraft, dass heutige Gothic-Acts sich ruhig mal eine Scheibe davon abschneiden sollten.
Die absoluten Highlights dieser Scheibe und der Gothicmusik schlechthin sind für mich die beiden Tracks "Moonchild" und "Last Exit for the lost" (allein schon der Länge wegen episch und einfach nur gekonnt).
Auch die Fields selbst haben leider nie wieder dieses Niveau erreicht. Diese CD hütet man wie ein Schmuckstück.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 2. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Nephilim (Audio CD)
Für gewöhnlich bin ich ein Mensch der mit Superlativen sehr sparsam umgeht und stehe anderen Rezensionen, vor allem wenn sie die Musik betreffen, eher kritisch gegenüber, da diese oft in einem Anfall von Euphorie geschrieben werden, die aber meistens nur für kurze Zeit anhält. Nun, bei mir hält diese Euphorie bereits seit zehn Jahren an und ich bin das Album immer noch nicht leid! Keine CD hat mich in meinem Leben wohl mehr geprägt als "The Nephilim". Diese atmosphärisch dichten, göttlichen Gitarrenklänge suchen heute immer noch ihres Gleichen. Nicht umsonst zählen die Fields zusammen mit den Sisters of Mercy zu den Bergründern des Gothic-Rock. Daher mein Apell vor allem an die Gothic-Fans jüngeren Alters: Hört euch diese CD an!!! Neuere Gothic-Bands wie "HIM" haben von den Fields gnadenlos kopiert ohne sie jemals zu erreichen. Fazit: Ein einzigartiges Album von einer einzigartigen Band.
P.S.: Gruß an Dark Hamlet

5.0 von 5 Sternen zeitlos schön, 1. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Nephilim (Audio CD)
obwohl ich mir die scheibe schon anfang der 90er jahre zugelegt habe denke ich, daß es noch nicht zu spät ist ein paar zeilen darüber zu verlieren. obwohl kein großer fan härterer töne habe ich mir auf anraten eines freundes dieses meisterwerk angehört: es ist genial! zeitlos schön! selbst wenn die gitarren mal heftiger in anspruch genommen werden kann man immer noch die wunderbaren melodien wahrnehmen und auf den klängen in traumwelten davongleiten. wer diese scheibe mag sollte sich auf jeden fall alles bis zum album "elizium" zulegen. "zoon" ist wieder eine andere geschichte...

5.0 von 5 Sternen Der letzte Ausweg für die Verlorenen..., 20. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nephilim (Audio CD)
Das zweite Album von Fields of the Nephilim verläßt etwas die Pfade des wilden Gothic-Rock, der das erste Album "Dawnrazor" beherrschte. Das erste Stück "Endemoniada" beginnt mit Klangzitaten aus dem Film "Der Name der Rose" nach dem Buch von Umberto Eco. Die gregorianischen Gesänge der Mönche zeigen gleich die düster-faszinierende Stimmung an, die auf dem Album vorherrscht. Weiter geht es mit "Watchman", das anscheinend die Geschichte eines Wächters erzählt, der durch die Menschenzeitalter ausharrt und auf ein neues Zeitalter wartet. Genau läßt sich der Inhalt der Stücke nie angeben, weil die Texte oft nicht ganz zu verstehen sind und in ihrer Bedeutung sehr kryptisch sind. Dies macht allerdings auch ihre Faszination aus, da bei wiederholtem genauen Hinhören immer wieder neue Interpretationen möglich werden. "Phobia" ist etwas sehr in die wilde Richtung geschlagen und somit sehr gewöhnungsbedürftig, doch das nächste Stück "Moonchild" gehört zu den absoluten Klassikern des gesamten Genres des Gothic-Rock. Bei "Chord of Souls" wird es noch einmal ziemlich rockig, doch dann schlägt die Stimmung sehr stark in Richtung des Ruhigen und Melancholischen um. Nach "Shiva" und "Celebrate" bilden die beiden Meisterwerke "Love Under Will" und "Last Exit For The Lost" den Abschluß, die sich anscheinend mit der Endlichkeit unserer Existenz und der Vergänglichkeit unserer Jugend auseinandersetzen. Das geniale an dieser CD ist der Stil der Gruppe, der in dieser Form absolut einzigartig ist. Genial! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Geschichte, 17. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Nephilim (Audio CD)
Es gibt eine Handvoll Platten, die mit Recht von sich behaupten können, ganze Stilrichtungen entscheidend geprägt zu haben, und diese gehört für mich definitiv zu dieser Gattung.Von Anfang an bauen die Fields ein intensiv waberndes Konstrukt aus treibenden dumpfen Beats und Keys auf, über dem wunderbar kalte, klare Sisters Gitarren schweben.Eine dieser Scheiben, die man einfach über Jahre hinweg immer wieder komplett durchlaufen lassen kann ohne dass sich Abnützungserscheinungen irgendeiner Art zeigen.So gut waren die Herrschaften leider nie mehr wieder......

5.0 von 5 Sternen Forever No. 1, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Nephilim (Audio CD)
Eigentlich albern, hiernoch eine weitere lobhudelnde Rezension zu schreiben, aber als ich sah, dass die Platte in der amazon-Kategorie "Gothic-Rock" nur Platz 51 belegt, musste ich einfach zuschlagen.
Diese Scheibe IST DIE DEFINITION DES GOTHIC ROCK. Ohne "The Nephilim" gäbs diese Kategorie vermutlich nicht bei amazon - das ist wie Punk ohne "Never mind the bollocks" oder die erste RAMONES.
Eigentlich muss man nach der amazon.de-Redaktionskritik gar nichts mehr sagen, aber zwei Aspekte sind mir noch eingefallen:

Man spürt hier trotz der "Name der Rose"-Soundschnipsel-Spielereien, dass eine echte Band am Werk ist. Etwas was bei der nächsten Platte schon ein wenig verloren gegangen ist (ganz zu schweigen von dem Müll der danach unter dem Namen FOTN veröffentlicht wurde). Hier wird nichts künstlich verlängert oder durch öde Verbindungsstücke eine Einheit suggeriert, wo gar keine ist. Es gibt einzelne, als Gruppenprodukt erkennbare Songs und jeder ist auf den Punkt genial.

Die Scheibe ist sehr abwechslungsreich. Singletaugliches (Moonchild) neben Epischem (Last Exit), düstere Lagerfeuerromantik (Celebrate) neben Motörhead (Phobia) u.s.w. (ich könnte alle Songs aufzählen).
Nur Shiva fällt ein wenig ab, das ist aber auch ein Bonustrack, der auf dem Original-Album nicht auftaucht.

Also: Geschmack hin oder her, dieses Ding ist nobelpreisverdächtig - Ende der Diskussion.

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Gothic-Rock, 28. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nephilim (Audio CD)
Vorweg möchte ich sagen, dass ich vollkommen begeistert bin. Fields of the Nephilim waren mir bis vor einigen Monaten völlig unbekannt. Als ich jedoch auf der Suche nach einer neuen musikalischen Herausforderung war, bin ich zufällig auf diese Band und auch auf diese CD gestoßen. Ich war von diesem Mix aus gotischen Tönen und Klängen, welche an den "Wilden Westen" erinnern sehr angetan. Einige Glanzstücke hervorzuheben ist bei "The Nephilim" gar nicht so einfach, weil die Scheibe ein Gesamtkunstwerk des Gothic-Rock ist. Dennoch gibt es für mich auf diesem Album 3 Songs, welche mir besonders gut gefallen: 1. Moonchild und 2. The Watchman und 3. Last Exit For The Lost. Dies ist jedoch wahrscheinlich eine subjektive Momentaufnahme, da die Songs wirklich alle klasse sind. Wenn ihr Freunde feinster gotischer Klänge seid, greift zu.

ARRAY(0x9f4338e8)

The Nephilim