1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Newcomerband startet durch, 14. Juli 2010
Jo84 (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Switched on (Audio CD)
"Switched On" war die erste Compilation von Stereolab, die sich 1990 nach dem Ende der Band McCarthy gründete und bis zu ihrem ersten offiziellen Longplayer "Peng" (1992) etliche Singles veröffentlichte. Vorliegendes Album sammelt Teile dieser Singles und wurde noch im selben Jahr wie das Debutalbum veröffentlicht. Die Band um Gitarrist Tim Gane und Sängerin Laetitia Sadier gefiel sich darin, viel zu veröffentlichen. Neben 15 Alben, ebensovielen EPs und nochmal so vielen Singles, viele davon limitiert und schwer zu bekommen, löste sich die Band 2009 vorerst auf. Ich persönlich finde die Anfangszeit der Band, aus der diese Platte ja stammt, am Interessantesten. Der schmissige Gitarrenpop der Anfangszeit, der durch Moogs und Farfisa einen eigenständigen Sound kreierte, wich schnell Liebäugeleien mit Easy Listening und Instrumentaltracks, und auch die Gitarren wurden sparsamer eingesetzt. Hier gibt es jedoch noch richtige Songs zu hören, die teilweise noch richtig krachig ("Brittle", "Super-Electric")instrumentiert sind. Merkmale wie der teils französische Gesang und das Synthieblubbern und -Fiepen am Anfang jeden Songs sind aber schon enthalten und bescheren dem Hörer interessante 44 Minuten.Ich finde, so spannend wie in der Anfangszeit war die Band trotz hohem Output nie wieder.Meine Erstpressung enthält als Bonus übrigens noch eine limitierte Maxi mit den Stücken "Low-Fi", "Laisser-Faire" und "Elektro".

Switched On
Switched On von Stereolab