5.0 von 5 Sternen retrospektive einer ausnahmekünstlerin
Best of- Alben haben den Ruf, dass die Plattenfirma schnell mal Kohle machen will, ohne viel investieren zu müssen. Meistens steuern die Künstler ein bis zwei neue Tracks hinzu, und fertig ist das Album.

Veröffentlicht am 1. April 2007 von frenchquarter

3.0 von 5 Sternen Lisa Gerrard Best of
Veröffentlicht am 16. Januar 2008 von Mike Roethe

3.0 von 5 Sternen Lisa Gerrard Best of, 16. Januar 2008
Mike Roethe "roethe19" (Weil am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Über Lisa Gerrard zu streiten lohnt nicht,die Frau ist genial. Aber was mit der "Best of" abgeliefert wurde spottet jeder Beschreibung. Jetzt mal unter uns, wer soll das denn kaufen? Fans ? Bestimmt nicht !!! Für interessierte Neueinsteiger ist die Mischung der Titel zu sehr in die Breite gegangen was man spätestens bei den Fragmenten von Gladiator merken dürfte. Das geht eindeutig zu weit ,ausserdem ist das Musik von Hans Zimmer aber über solche Kleinigkeiten wird sich einfach hinweggesetzt.
Und nun mein Hauptkritikpunkt: Da die Originaltonträger von Frau Gerrard ,welche als Vorlage dienten, oftmals die Eigenart haben die Titel ineinander überzugehen zu lassen um ein geschlossenes musikalisches Erlebnis zu gewährleisten, wurde der Verantwortliche der vorliegenden Zusammenstellung vor das Problem gestellt teilweise Titel ohne Anfang und ohne Ende auf die "Best of" zu transferieren. Das Resultat ist einfach nur grauenvoll. Hätte man wenigstens die Tracks ausgefadet oder auf die Titel verzichtet wo dieses der Fall ist. Aber nein, es gab wohl wichtigeres als ein vernünftiges Artwork zu beschaffen.
Was ich mich frage.....hat sich das mal einer der Verantwortlichen selber angehört ?

5.0 von 5 Sternen retrospektive einer ausnahmekünstlerin, 1. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)

Bei dem vorliegenden Album von Lisa Gerrard gibt es leider nichts Neues zu hören. Und das ist auch schon der einzige Makel, der diesem Album anhaftet.

Alleine das kunstvoll gestaltete Artwork und Booklet reißt so einiges wieder raus. Aber das sind wir ja von den 4AD-Alben gewöhnt.

Ansonsten gibt es einen wirklich repräsentativen Überblick über das Schaffen dieser Ausnahmekünstlerin mit der unnachahmlichen Stimme. Ihre Zeit mit Brendan Perry wird ebenso ausgeleuchtet wie auch ihre Solosachen. Eingebettet werden diese Lieder in ihre Soundtrackarbeiten. Das gefiel mir bei der Zusammenstellung der Lieder am besten. Erst Soundtrackausschnitte, dann sie mit Dead can Dance bzw. Solo und am Ende gibt es wieder Soundtrackausschnitte.

Fans haben sowieso alles und bräuchten dieses Album nun wirklich nicht. Wobei sie sicherlich der Vollständigkeit halber die Scheibe kaufen. Allen, die sie durch die Soundtracks kennen, sei dieses Album wärmstens ans Herz gelegt.

Und der Rest, der dieses Album nicht hört, verpasst eine Retrospektive einer wirklich großartigen Künstlerin. Ihre Stimme und die Musik sprechen einfach für sich, was soll man sich da mühen, die passenden Worte zu finden.

5.0 von 5 Sternen BEST of LISA, 2. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Ich höre Lisa Gerrard schon seit vielen Jahren und kenne ihre ungewöhnlich ausdruckstarke gefühlvolle Stimme noch aus den Zeiten ihrer Arbeit mit Dead can dance. Ihre Stimme ist nicht nur geschult sondern in erster Linie eine "Gabe" und ihre Kompositionen genial. Die "Best of Lisa Gerrard" ist eine gut ausgewählte Auslese von den Glanzstücken ihrer bisherigen Karriere. Sowohl aus Dead can dance Zeiten, ihren Soundtracks, ihren Solostücken & Collaborationen, welche einen guten Einblick in ihr gesamtes Spektrum und Können geben! Für jemanden, der Lisa noch nicht gut kennt auf jedenfall ein guter Einstieg. Die Schlichtheit des Covers ist sicherlich im Sinne der Künstlerin und mancher Fan hätte sich trotzdem covertechnisch mehr erwartet für eine "Best of Lisa Gerrard", jedoch wird dies durch den hohen musikalischen Qualitätswert mehr als aufgehoben!

2.0 von 5 Sternen Wirklich schade..., 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Ja,wirklich schade,diese wunderschöne Musik durch die sehr schlechte, miserable Aufnahme so zu verschanden. Einige Lieder laufen ineinander ,andere sind abgehakt und noch andere stammen von einer Konzertaufnahme mit Ablaus und Jubel und plötzlich Schnitt,und schon ist man mitten in einem anderen Lied.Fur diese Aufnahme sind selbst 2 Euro zuviel.Ich bereue,daß ich mich habe verleiten lassen. Von mir keine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Musik berührt die Seele, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
ich kannte nur ein Lied von Lisa Gerrard und dieses Lied wollte ich auf CD haben. Als ich die CD in meinen Händen hielt konnte ich es kaum erwarten wie die anderen Lieder klingen. Es war und ist eine unbeschreibliche Musik, eine Musik die die Seele zutiefst berührt. Einzigartig und wunderschön ich kann es mit Worten nicht beschreiben, ihr müßt sie euch bewußt anhören.

5.0 von 5 Sternen Retrospektive der "Dead can Dance" Zeit und Filmmusik geben einen Einblick in Gerrards Schaffen außerhalb der neueren Alben, 28. April 2012
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Die Frage, an wen sich diese Compilation wendet, würde ich beantworten mit: Leute, die Lisa Gerrards Stimme lieben, aber deswegen nicht gleich alles von "Dead Can Dance" gut finden. Denn nicht jeder, der Lisa Gerrards eigene Alben mag, wird sich mit der Musik von "Dead Can Dance" in voller Bandbreite anfreunden können.

Da bietet dieses "Best of"-Album eine gute Alternative. Bei allen ausgewählten Stücken dominiert Gerrards Stimme, auch vom Stil her ist das meiste den Solowerken sehr ähnlich. Die dazu gefügten Einblicke in Filmmusik, für die Gerrard ihre Stimme gab, ergänzen die Sammlung. Zwei weitere Stücke werfen einen Blick auf Gerrards Schaffen mit anderen Künstlern wie Pieter Bourke.

Dass ein "Best of"-Album kein Konzeptalbum mit ineinanderfließenden Stücken sein kann, sollte eigentlich erwartet werden. Die Übergänge zwischen den einzelnen Titeln fand ich völlig in Ordnung. Atmosphärisch wurden die Stücke in der Abfolge gut kombiniert, so dass das Album durchaus einen Fluss hat.

Anspieltipps: "Sacrifice" und "Indus".

5.0 von 5 Sternen Gerrard Lisa - the best, 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Lisa Gerrard stellt ganz sicher eine Ausnahmekünstlerin dar. Die CD ist zudem wunderhübsch aufgemacht. Transparente Booklet-Seiten, sanft angedeutete Skizzen und ein mystisch anmutendes Cover laden zum Hörgenuss ein. Was allerdings das pseudo-spirituelle Gefasel in den Linernotes soll, erschließt sich leider auch bei mir nur bedingt. Also, wenn man Lisa Gerrard noch nicht kennen sollte, dann ist diese CD ein muß um süchtig nach ihrer Stimme zu werden. Einfach nur toll.

5.0 von 5 Sternen Superschöne Musik, die man auch aus einigen Filmen kennt...., 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Wow....das ist mal eine CD, die ich sicherlich jetzt schon ein dutzendemal gehört habe, aber nicht müde werde sie wieder anzuhören.....sehr sphärische, mystische Klänge, die mich ins Träumen bringen. Allerdings ist das keine Musik für eine depressive Stimmung, denn eine gewisse Melancholie kann man der Musik und der Stimme der Sängerin nun mal nicht absprechen. Auf der CD sind auch Musiktitel, die man aus Filmen wie "Gladiator" und "Man under fire" kennt - da fand ich sie schon toll und das hat sich nicht geändert! Für mich eine volle Kaufempfehlung, aber diese Art von Musik muss einem liegen. ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihren CD's kaufen!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Der Stimmumfang dieser Frau ist unglaublich. Ich bin begeistert. Kaufempfehlung für diese CD für alle die Abseits des Mainstreams ungewöhnliches suchen - ist es ungewöhnlich ? Es ist einzugartig auf jeden Fall

5.0 von 5 Sternen CD deutlich der mp4 überlegen, 22. Mai 2013
Dr. Markus Zedler (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Best of Lisa Gerrard (Audio CD)
Diese CD ist zum Vorzeigen, warum sich manchmal eine CD lohnt. Downloads können bei der Variation von Lisa bei weitem nicht mithalten. Hier ist alles sauber zu hören :-)

The Best Of Lisa Gerrard
The Best Of Lisa Gerrard von Lisa Gerrard