4.0 von 5 Sternen Düster
Die Cocteau twins haben ihre 14-jährige Karriere äußerst düster begonnen;auf ihrem Debüt klingen sie ähnlich wie Joy Division und Siouxsie and the banshees;doch kann man bereits hier einen eigenen Charakter ausmachen,der durch die Stimme der damals erst 18-jährigen Sängerin Elizabeth Fraser verstärkt wird.
Mir...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2002 von Goldrausch

2.0 von 5 Sternen Unvollständige CD gegenüber Vinyl
Ich mag die Musik der Cocteau Twins sehr, das vorab.
Eigentlich wollte ich so nach und nach die CDs kaufen, um die LPs sauber und geschützt wegstellen zu können. ABER: meine UK-Version der Garlands enthält auf Vinyl 14 Songs, nämlich noch 4 von einer John Peel Session und 2 Bonus Tracks.
Für die fehlenden Songs auf der CD gibt es...
Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von elaxx

4.0 von 5 Sternen Düster, 3. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
Mir gefällt diese Platte sehr gut,da sie eine dunkle,aber trotzdem märchenhafte Stimmung verbreiten kann.
Endlich neu aufgelegt,und deshalb leichter käuflich zu erwerben(hatte sie bis jetzt nur gebrannt).

5.0 von 5 Sternen Interessantes Debut, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
War damals noch nicht zu erahnen, daß sie mal so majestätisch und harmoniesüchtig werden sollten.

Hier ist alles düster, schräg und hoffnungslos und überhaupt nicht märchenhaft, wie mein Vorgänger behauptet (vielleicht erkenn ich's aber auch nur nicht...). Die Gitarre schreit, malträtiert, ächzt und seufzt und zerrt an allen Nervenenden (ohne ansatzweise klassische Soli zu spielen), der Bass grummelt bedrohlich und finster (meist in den Vordergrund gemischt, sehr effektiv), ein billiger, dezenter Drumcomputer und dazu die damals noch etwas (gewollt) zittrige, mutlos scheinende Stimme von Liz Fraser. Und es funktioniert, denn alles passt zusammen. Perfekt. Kein Wunder, daß sie sich danach neu erfinden mußten, denn weiter ging es in dieser Richtung nicht mehr. Aber auch das klappte dann wunderbar. Hut ab.

5.0 von 5 Sternen Lost Generation, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
Für mich ist Garlands das immer noch beste Album der Gruppe. Es kam 1982 heraus. Wir erinnern uns: erst kam Punk, etwas später New Wave. Aus diesen beiden Genres entwickelte sich der Dark Wave, obgleich er damals noch nicht so hieß. Der Punk hatte eine ganz eigenständige Kulturscene geschaffen, die sich vornehmlich in der Kleidung ihrer Fans ausdrückte. Der Dark Wave, die Musik der No-Future Generation tat das dann auch, aber es war erheblich abgehobener, sprach auch mehr eine gebildetere und überwiegend sehr kreative Jugend an. Es war eine überaus tolle Scene und später gab es soetwas auch nicht mehr. Ihre Gruppen waren The Cure, Joy Division, The Dance Society und X-mal Deutschland. Letztere und die Cocteau Twins waren beim gleichen Label 4AD, die auch die Gothik-Gruppe Bauhaus,und die, wie ich finde, vergleichbar langweilige Gruppe wie Modern English herausgaben. Die Twins waren in Wirklichkeit ein Trio. Das kam, weil Liz Frazer, die Freundin des genialen Soundtüftlers Robin Guthrie ursprünglich eigentlich garnicht singen wollte. Man gut, daß sie das dann doch getan hat. Diese gottbegnadete Sängerin war, soviel ich weiß, die erste, die ihre unglaublich wandlungsvolle Stimme wie ein drittes Soloinstrument neben Gitarre und Baß einsetzte.Das war einfach umwerfend.
Die Musik dieser Gruppe war ein in sich geschlossenes kompaktes Klangereignis, zu dem der Drumcomputer wohl passen mochte. Wahrscheinlich hatten diese Drei, die ja sehr einfach anfingen, nur keinen Schlagzeuger und es blieb dann dabei. Schade, wie ich finde. Garlands, düster, mit sehr hoher schriller E-Gitarre, und einem wundervollen sehr prägnanten Baß, traf wie keine andere den Nerv der Zeit. Leider gab es dann, wie das immer so ist, wenn weibliche und männliche Musiker in einer Band liiert sind, Eifersüchteleien, die Will Heggie veranlaßten, die Gruppe zu verlassen. so entwickelte sich die Musik nach Garlands anders und wurde zu jenem typischen Cocteau Twins Sound, der sich jeder Einornung in ein Genre entzieht, d.h. sie haben sozusagen ein neues Genre geschaffen: Shoegaze. (Erlebt gerade ein Come Back)

4.0 von 5 Sternen Elfe in der Finsternis, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
Mit diesem Debütalbum von 1982 präsentierten sich die schottischen Cocteau Twins noch düster und unheimlich. Verzerrende Gitarren aus der Ferne kommend, pulsierende Bassläufe und synthetische Drums verschmelzen zu einem undurchdringlichen Soundgewand. Darin, der aus einer anderen Welt zu scheinende, elfenhafte Gesang von Elisabeth Fraser, die in dieser nebligen Landschaft umherirrt. So in etwa der Eindruck beim Hören dieser außergewöhnlichen Musik. Kleine Annäherungen zu Siouxsie and the banshees und vielleicht Dead can dance fallen mir da auf Anhieb ein.

Das Nachfolgealbum „Head over heals“ knüpfte an dieses Album noch an, während bei den späteren Alben Robin Guthrie und Elisabeth Fraser die Richtung veränderten und die Hörer mehr durch in Licht gehüllte, träumerische Landschaften führten.

Bei „Garlands“ ist die Dunkelheit noch zu spüren ... einfach Augen schließen und eintauchen.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos und Einzigartig, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
Kraftvolles und düsteres Debutalbum der Twins auf dem Indie-Label 4AD (u.a. auch Dead can Dance oder X-mal Deutschland).
Treibender Sound durch eine Drum Machine und einen schrubbigen Bass. Unterlegt durch dein einzigartigen elfenhaften Gesang Liz Frasers'. Über alles legt Gitarrist Robin Guthrie sphärische und verzerrte Klangteppiche.
Trotz allem passt hier alles perfekt zusammen und ergibt ein Album wie aus einem Guss.
Das Nachfolgealbum Head over Heels geht schon mehr in die poppige Richtung ist aber dennoch hörenswert (Five Ten Fiftyfold, Musette and Drums). Nicht zu vergessen das großartige Hitherto von einer Maxi dazwischen.
Danach änderten die Twins ihren Stil immer mehr hin zum poppigen.

2.0 von 5 Sternen Unvollständige CD gegenüber Vinyl, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
Ich mag die Musik der Cocteau Twins sehr, das vorab.
Für die fehlenden Songs auf der CD gibt es deutlichen Punkt-Abzug.

Garlands
Garlands von Cocteau Twins