5.0 von 5 Sternen Krieger im Studio, 25. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Warriors (Audio CD)
Es war nicht Garys schlechteste Idee, einmal den Versuch zu wagen, sich in die Hände eines anderen Produzenten als sich selbst zu begeben - die Katastrophe war offensichtlich aber genauso wenig abwendbar. Numans Herangehensweise und damals nicht abzusprechende Egomanie verhinderten größeren Einfluß Bill Nelsons. Letzten Endes haben wir hier doch ein waschechtes Numan-Album mit nur noch leichten Sprenkseln von Bill Nelson, insbesondere dessen Gitarrenarbeit. Etwas Eingewöhnung mag von Nöten sein (Titeltrack und erste Single "Warriors" schlägt allerdings sofort ein), aber dann sind sie da, die Perlen: der eigenwillige "Tick Tock Man" mit dem unwiderstehlichen Refrain, der überraschend funky ausgefallene "Rhythm of the Evening", das herzerweichende "Love is like Clock Law", das entrückte "The Iceman Comes"... nach wie vor finde ich nur "I am Render" und das entschieden zu lange "Sister Surprise" etwas schlapp. Vom Saxophon-Inferno konnte man Gary auch in den folgenden Jahren leider nicht abbringen.
Sechs Sterne hätte diese CD eigentlich verdient, bringt sie doch als Bonus-Tracks einige der besten B-Seiten des Meisters: "My Car Slides" 1 + 2 gehört zu seinen Spitzenwerken überhaupt, und über "Poetry + Power" oder "Letters/Face to Face" kann ich auch nichts wirklich anderes sagen.
Wer sich diese Ausgabe allerdings holt, weil er, wie ich, in seiner Sammlung den hier erstmals zu findenden Track "Nameless + Forgotten" haben will, dem kann ich sagen: Laß es - der Titel paßt. Auch die "Full Version" von "Warriors" ist einfach nur länger, weil anders gesetzt.
Ansonsten haben wir es hier mit einem weiteren Geniestreich des Herrn Webb zu tun, der sich allenfalls durch den exzessiven Einsatz vom besagten Saxophon zu deutlich im Entstehungsjahr verortet. Kaufen! Aber erst "Berserker", "Sacrifice", "Exile, "Pure", "I, Assassin"...

5.0 von 5 Sternen Ghost of the white faced clown, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Warriors (Audio CD)
Anfangs wollte sie mir ganz und gar nicht gefallen. Jetzt, da ich nahezu alle Alben durchhabe, bleibt: Diese hier. Numan sei Dank. Ich finde sie von der Ambiente her einzigartig. Er scheint wirklich irgendwie da draussen in seiner privaten Wüste herumzufahren, mit der gnadenlosen Kälte und Hitze im Nacken. Weniger giftig und kalt als Berserker und weniger zernervt als Assassin. Läuft jetzt die ganze Zeit.

Warriors
Warriors von Gary Numan