5.0 von 5 Sternen Ja, es ist ein White Stripes
Okay, Musik ist Geschmacksache. Allerdings frage ich mich schon, wie die hier negativ urteilenden Rezensenten zu ihrer (unzureichend begründeten) Meinung kommen. Vielleicht mögen sie keinen Rock? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Veröffentlicht am 30. August 2007 von trinity-2005

3.0 von 5 Sternen Naja
Also ich bin ein Riesen White Stripes Fan, hab mir deswegen natürlich die Platte gekauft auch ohne vorher was gehört zu haben (ausgenommen natürlich den Titelsong).
Für Fans ist die Platte sicher kein Fehlkauf, jedoch ist es meiner Meinung nach das deutlich schwächste Album der Geschwister White. Trotzdem hebt es sich deutlich vom...
Veröffentlicht am 28. September 2007 von Godfather Hendrix

5.0 von 5 Sternen Ja, es ist ein White Stripes, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Icky Thump ist schlicht The White Stripes pur. Jack meinte, das Album würde wie das Debüt White Stripes klingen. Das stimmt zwar nicht, weil sich keine Platte dieser Band wie die andere anhört, aber er wollte damit wohl sagen: keine Pianoklänge mehr, dafür wieder mehr Gitarre!
Also malträtiert Mr. White sein Lieblingsinstrument bis zum äußersten, sehr zur Freude meiner akustischen Wahrnehmung. Ja, ich stehe auf Gitarren!
In jedem Fall wäre das ein guter Grund, Icky Thump in die private Plattenkollektion aufzunehmen, selbst wenn man noch nie was von The White Stripes gehört hat - was aber kaum wahrscheinlich ist, falls man das letzte Jahrzehnt nicht außerhalb menschlicher Zivilisation verbracht hat. Diese Band gehört einfach zu den wenigen, die sich nur in einem Aspekt wiederholen: sie bleiben sich selbst treu und das bedeutet, dass sie immer erfrischend anders klingen. Wer die vorhergehenden Alben kennt, wird genau wissen, was ihn erwartet und nicht zögern, Icky Thump einen Ehrenplatz im CD-Regal zu gewähren (selbstverständlich neben den gleichfalls hervorragenden Vorgängern). Als enthusiastischer Fan begnügte ich mich für meinen Teil damit, nur das Video bei brand:neu gesehen zu haben, um am nächsten Tag ohne weitere Hörprobe das gute Stück mein Eigen zu nennen. Mit Sicherheit eine weise Entscheidung!

5.0 von 5 Sternen Musik um der Musik willen, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Mr. White macht Musik, wie wir alle wissen. Doch er macht sie offensichtlich nicht, weil er damit viel Geld verdienen möchte, obwohl dieser Nebenaspekt ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Mr. White musiziert sicherlich, weil er es gerne tut, weil er Musik liebt. Im Gegensatz zu anderen Musikanten jedoch richtet er sich nicht nach dem Massengeschmack, er will keine chart-tauglichen Dreiminutenknaller erzeugen, er macht sein eigenes Ding, und das ist gut so. Daher kann es sehr wohl der Fall sein, dass er sein Publikum enttäuscht, die ein anderes Album erwartet haben. Ist es aber nicht besser, das Album zu genießen, als frecherweise Erwartungen und Forderungen zu haben, er soll und muss so spielen, sich dann aber ärgern, weil zu wenig oder zu viel Gitarren hier und da zu hören seien, oder warum ist kein Klavier zu hören, wo ist es denn?
Den Geschmack voll und ganz treffen, das wird kaum einer schaffen, genießt es, und seid froh, dass er da ist.

5.0 von 5 Sternen Wie sich die White Stripes selbst recyceln, 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Welcher Stellenwert einem Album zukommt, das erschließt sich sowieso niemals endgültig. Das hängt von Perspektiven, Kontexten und natürlich von der weiteren Entwicklung der Musikszene ab, die wir heute noch nicht kennen können. Gegenwärtig ist hier also nicht mehr als eine Momentaufnahme möglich.

Nun mag das aktuellste Album der White Stripes im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht wirklich viel Neues zu bieten haben. Die Musik wird wieder von der Gitarre dominiert und die Becken scheppern wie eh und je. Das klingt fast schon parodistisch, augenzwinkernd und selbstironisch. Dies ist ein adäquates Mittel und im positiven Sinne konsequent, wenn das ganze nicht zur Selbstkopie geraten soll und dennoch bei aller Wiederholung etwas Neues, Innovatives dabei herauskommen soll.

Und das sind die White Stripes auch weiterhin unbestritten, nämlich eine der hippesten und innovativsten Bands der Gegenwart. Man vergleiche sie nur einmal mit Bloc Party, Maximo Park, Editors etc., die ja ohne Zweifel hervorragende Bands sind. Was ihnen aber im Vergleich zu den White Stripes fehlt, ist der Umgang mit den musikalischen Wurzeln. Haben jene genannten Bands ihre Referenzen, so sind es die White Stripes, denen es dabei auch noch gelingt, mit diesen Referenzen zu brechen, indem sie diese zitieren und sie zitieren, indem sie mit ihnen brechen.Und das, obwohl und gerade weil der Bezug zum Folk, zum Blues, zum Country so deutlich ausgeprägt ist. Die White Stripes beleben nicht einfach den Folk neu, sie setzen sich zugleich zu ihm ironisch auf Distanz. Was am Folk noch leben mag, das wird von den kreischenden Gitarren bei lebendigem Leibe seziert oder gar parodiert. Die White Stripes brechen ihre Songs auf, zerreissen und zerfetzen sie, bevor man auch nur auf die Idee kommen könnte, sie einfach nur zu genießen. Selbstgefälligkeit ist hier nicht angesagt. Und immer kommt aus dem musikalischem Müll der Vergangenheit noch einmal ein kleines, neues Juwel ans Licht.

Es bleibt dabei. Auch mit Icky Thumb sind und bleiben die White Stripes das Angesagteste und Innovativste, was derzeit musikalisch geboten wird.

5.0 von 5 Sternen Vinyl-Verarbeitung, und tonaler Klang, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf die Vinyl-Version/Schallplatte!
Ich möchte hier auf etwas eingehen, was viele audiophile Hörer im Gegensatz zur Allgemeinheit sehr interessiert, und daher weniger auf das Album und die Künstler an sich. Diese Produktion kommt vom Label Third Man Records / Warner Bros Records. Bereits meine alten Schallplatten (70-80'er Jahre) aus dem Hause WB klingen herausragend, wo diese Produktion (Album: Icky Thump) aus dem Jahre 2007 fast nahtlos anknüpft. Aber wie kann ich den Klang nun am besten beschreiben....,es klingt weniger so klar und naturgetreu wie zb eine Schallplatte aus dem deutschen Hause Stockfisch-Records, sondern eher nach old-school amerkikanischer Röhrentechnik, mit voluminösen Tiefenbass, was zum Genre sehr gut passt. Die Instrumente sind recht gut selektiert, und eigenständig zu hören.

Von den Aufnahmen im Tonstudio, wie dem Masteringprozess ist dieses Album gemessen am "heutigen Standard" überdurchschnittlich qualitativ produziert. Könnte besser sein, ist aber dennoch deutlich besser als die Release vergleichbarer neuer Alben. Dies wird noch einmal durch die, ja heute muss man leider sogar sagen außergewöhnlich sauber verarbeiteten Vinylplatte unterstrichen. Damals Standard, heute leider nicht mehr die Regel. Diese Schallplatte überzeugt bereits beim ersten Handgriff, denn die Kanten sind hochwertig abgerundet, es gibt keine Lunten/Vertiefungen in der Fläche, wenn man sie gegen das Licht hält, und jetzt kommt's, die Platte weist nur minimalste Höhenschläge auf, welche so unscheinbar gering sind, dass man denken könnte, sie käme aus der guten alten Zeit, wo das Handwerk noch verstanden wurde. Die perfekte Symbiose aus Aufnahmeniveau mit Datenträgerqualität macht sich hörbar bezahlt. Der Klang dieser Platte zählt zu den besten in meiner umfangreichen Sammlung verschiedenster Jahrzehnte. Immerhin, mit drei Wochen Aufnahmedauer war es das bis dahin aufwändigste Album der Band.

Einigen wird die dynamic Database vom ambitionierten Toningenieur Friedemann Tischmeyer ein Begriff sein. Für Diejenigen sei erwähnt, dass dieses Album in der "Vinyl-Version", für Rockmusik in der heutigen Zeit einen sagenhaften Dynamic Range von durchschnittlich 14 aufweist, und nicht wenige Titel sogar darüber bis hin zu 17 kommen. Vergleicht man dies mit den "digitalen Versionen", welche einen Durchschnitt von DR7 aufweisen, wird einem klar wie gelungen diese Schallplatte ist *Dynamic Range ist eine Maßeinheit, für die nach dem Masteringprozess übriggebliebene Dynamik einer "Audiodatei", wo der Wert 1=Seher schlecht / kleinster Wert, bis hin zu 20=sehr gut / größter Wert ist. Zum Vergleich, durchschnittliche Rock-Popmisik weist heute einen DR von ca 4-6 auf, dieses Album kommt Vinyl mit Werten von 13-17 daher.

Zum Schluss noch was zur Hülle, bzw Verpackung ect. Das Papp-cover/Schuber/Hülle, wie man es nennen will, ist sehr authentisch qualitativ bedruckt, schön dickwandig/stabil, die Tonträger selbst sind nochmal in transparenten Kunststoffhüllen extra verpackt, nur die eigentlichen Innenhüllen müssen scheinbar extra gekauft werden. Es handelt sich um zwei LP's, wo sich das Cover in der Mitte aufklappen lässt. Insgesamt ist das Cover OVP-Versiegelt, und nochmals in einer Kunststoffhülle verpackt. Auch hierfür, von mir die volle Punktzahl.

Fazit: Nicht nur, dass die Aufnahme tonal sehr gelungen ist, so ist auch die Qualität/Verarbeitung des Vinyl-Tonträgers von außergewöhnlich hoher Güte. Aus diesem Grund, meine absolute Empfehlung, dieses Album in Vinyl (Pressungsjahr 2007!!!) ist jeden Cent wert, und stellt den besten Tonträger für dieses Album dar.

5.0 von 5 Sternen Blues-Schema für Fortgeschrittene, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Album des Jahres. Wage ich schon im Juni zu behaupten. Was soll das noch toppen?

Dreckiger, als ich es in der Weiterentwicklung von "Elephant" über "Get Behind Me Satan" zu Jacks Seitensprung mit den Raconteurs erwartet hatte. Wer die zarten Töne im letzten Album wie in "I'm as ugly as I seem" oder "I'm lonely (but I ain't that lonely yet)" mochte, der kommt mit bei diesem Album nicht ganz auf seine Kosten. Sonst ist aber alles dabei, was wir bei den White Stripes lieben: Gitarrenriffs, die im Ohr hängenbleiben. Experimentelle Sachen. Jack Gesang. Megs Schlagzeug. Unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Huiuiui, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Auf den ersten Hörer ist die CD ein wenig gewöhnungbedürftig, aber sie wird besser und besser und besser. Die Scheibe vereint alten Garage Rock, altbekannte White Stripes Riffs, die wir alle so schätzen und neue, fast abgespacete Elemente. Daumen hoch, die Band entwickelt sich weiter und bleibt sich selbst dabei treu - Spitzenklasse!

5.0 von 5 Sternen Einfach nicht zu glauben, 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Ich hätte nicht gedacht, das sie die "Elephant" oder die "White Blood Cells" toppen können.

Aber ich finde die neue noch dreckiger, härter und deswegen einfach besser.

Also wer die oben genannten beiden gut fand muss, denke ich, sich diese CD holen.

Lautstärkeregler auf Anschlag!!!

5.0 von 5 Sternen Die White Stripes sind wiedererstarkt, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Nach dem doch für mich etwas schachen "Get behind me Satan" wo ich meine probleme mit hatte und noch heute habe sind die White Stripes endlich wieder so wie ich sie gerne habe, man bekommt viele anleihen von Rock bands der 70er Jahre auf der CD serviert man mag manchmal meinen man hört Led zeppelin oder AC/DC.Aber auch die Country einflüsse sind zum teil vorhanden, und wie immer beweisen die beiden Whites ein großes gefühl für melodie auch viele s manchmal etwas abstrakt klingt bekommt es doch auf den zweiten oder manchmal dritten blick sinn.

Hervorheben möchte ich eigentlich keinen song denn alle sind klasse vom ersten song "Icky Thumb" der durch eingängigen und harten ton im refrain beherscht wird und man hört wieder eins dieser unverechselbaren Riffs von jack White der auch hier wieder klasse singt, zudem fällt auch der Dudelsack? auf der gut zum song passt, oder das eher lässige 300 mph das sich später durch das laute solo auszeichnet, es gibt auch viele irish musik und folk einflüsse auf der platte zu hören so zum beispiel im song "Prickly Thor but Sweetly worn" oder auch im song der darauf kommt "St Andrew" und obwohl ich sonst solche musik nie hören würde die White Stripes machen es mir hier sehr einfach, man muss sagen das die beiden echte ausnahme musiker sind, aber das ganze wird noch von Little Scream Soda und Effect and cause getoppt die meine absoluten lieblingslieder sind auf dieser platte.

Deshalb gibt es für mich nur eine möglichkeit nämlich 5***** zu vergeben und zu hoffen das die nächste platte wieder so genial wird die White Stripes haben eindeutig wieder zu sich gefunden denn die E-Gitarre wird wieder öfter benutzt was mir sehr gut gefällt aber auch die songs die weniger rockig gestaltet sind sind klasse zuletzt muss noch gesagt werden das dies die erste platte ist wo das cover nicht in rot und weiss ist sondern in schwarz.

5.0 von 5 Sternen Dreckig und laut!!!, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump [Vinyl LP] (Vinyl)
White stripes....rau, dreckig, laut, geil.
Nicht jeder versteht die Musik, nicht jeder mag diese Musik. Aber wer auf schnörkelose, geradlinige Musik steht, wo es nur um Instrumente geht, ist hier genau richtige. Der Meister der Gitarre und seine Frau....oder Schwester:) bei ihrem letzen Album. Rock and Blues Baby!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 3. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Icky Thump (Audio CD)
Obwohl ich kein Fan der ersten Stunde bin, ist für mich dieses Album mit seinem einmaligen Sound und den dreckigen Gitarrenriffs genial. Meine Lieblingssongs sind "Icky Thump", "I'm Slowly Turning Into You", "Catch Hell Blues" und das langsame "A Martyr for my Love for you".

Das Album ist für Fans von Gitarrensound wirklich empfehlenswert

Icky Thump