5.0 von 5 Sternen Die Definition des ROCK, 14. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
'Electric' ist eines jener raren Alben, die definieren, was ROCK wirklich ist.

Power, Energie, Melodie, Seele.

Cult lassen alles weg, was überflüssig ist, also Dinge wie Keyboards, digitale Effecte wie Echo, dafür wird pure Energie geboten. Man merkt auf 'Electric', dass The Cult viel Rockmusik aus den späten 60ern/frühen 70ern gehört haben. Aus diesen Einflüssen destillieren Cult das beste, was man von einer Rock-Platte erwarten kann: Drive, Power, wie es sich gehört ohne allzuviel Schnörkel, aber sehr straight auf den Punkt gespielt und dank Rick Rubin super produziert und mit dem passendem Sound. Und dieser Sound ist rauh und wild, aber nicht metallisch.

Die Songs sind im wesentlichen eher einfach gestrickte Nummern, die aber so viel Energie und Soul haben, dass die Scheibe auch nach dem 234ten Anhören noch Laune macht. Mächtig Laune!

'Electric' rockt wie die Sau und ist ein Stimmungsgarant allererster Kajüte!

Anspieltipps: Outlaw, Love Removal Machine, Peace Dog, Lil'Devil.

Wer auf guten Rock steht, der zwar sehr powerfull rüberkommt, aber kein Hardrock im engeren Sinne ist, der muss (!) sich 'Electric' in den Plattenschrank stellen.

Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Nackter Rock'n Roll, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
Keine Balladen, keine Lückenfüller um das Album voll zu kriegen - einfach nur purer Rock'n Roll. Und während anderen Bands nach einem gelungenen Opener die Luft ausgeht geben The Cult richtig Vollgas! Man nehme INXS pfeffere mit einer ordentlichen Portion AC/CD und würze es mit etwas ZZ-TOP ab! Einfach aber genial! Lil Devil hat es mittlerweile zum Rock-Klassiker gebracht und auch ALLE anderen Songs sind weltklasse - ich würde ja gerne irgend etwas kritisieren, aber mir fällt nix ein. Die Scheibe kann man einfach immer wieder hören ... also: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen That's Rock 'n' Roll, Baby!, 16. März 2010
Peter Wacker "Piwi" (Schriesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
Obwohl die Scheibe einige Jahre auf dem Rücken hat, gehört "Electric" zu den coolsten Platten die jemals im Rock-Genre aufgenommen worden sind! Jedes Lied ist ein Kracher. Jedes Riff sitzt, jeder Basslauf geht ins Blut und jedes Schlagzeugsolo powert hoch! Genial! Das Beste, was ich von "The Cult" je gehört habe! Das ist Platte, die "The Cult" zu dem macht, was die Band ist: Rock'n'Roll pur!

5.0 von 5 Sternen Genial, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
Ich bin ein Cult-Fan, und besonders die älteren Sachen finde ich unglaublich powervoll - so auch bei diesem Album von 1987. Die CD kann man sich von vorn bis hinten anhören, alle Songs sind genial. Die Stimme von Ian Astbury geht unter die Haut und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Jedenfalls bin ich hochzufrieden mit dieser CD!

5.0 von 5 Sternen Rocken!, 2. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
es wird viele geben, die jetzt widersprechen, aber noch mehr, die zustimmen: "electric" gehört zu den den besten fünf rockplatten, die je aufgenommen wurden. mehr rock geht nicht. die reine form. das reine riff.

5.0 von 5 Sternen Passt alles, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
Tolle Musik aus meinen Jugendtagen - musste ich unbedingt noch haben. Damals schon zu Bad Fun böse abgetanzt. Zustand wirklich gut. Danke.

5.0 von 5 Sternen rock as it`s best, 11. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
bestes album von the cult. fetziger und geschlossen produzierter sound. dirty. undbeding reinhören. bemerkenswert auch das cover von steppenwolf. besser als das original. 5 sterne.

5.0 von 5 Sternen Die beste AC/DC Platte der 80er, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
The Electric von The Cult wurde seinerzeit (1987) als die beste AC/DC Platte seit langem bezeichnet...ich kann mich allerdings nicht mehr an das entsprechende Magazin erinnern. Dennoch, besser kann man diese Platte vermutlich nicht beschreiben. Rick Rubin veredelte die Stücke, die später z.T. als Manor Sessions oder B Seiten veröffentlichten und als Peace-Album bekannten Songs durch die Beschränkung auf das Wesentliche. Mit seinen Fingern an den Reglern wurden aus pathetischem Wave astreiner RocknRoll der Spitzenklasse. Noch heute bestreiten The Cult einen guten Teil ihres Livesets mit Songs von Electric (Lil Devi, Wildflower, Peace Dog, LRM und das phänomenale Electric Ocean). Jedes Lied eine Perle. Absolute Kaufempfehleung und ein "must have" in jedem Plattenschrank.

4.0 von 5 Sternen guter schnitt, 2. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
manchmal reiten die leute ja seltsame teufel: auf einer durchaus akzeptablen scheibe (deutlich schwächer als "love" - aber das gilt ja für 99,9% aller je veröffentlichten scheiben - und etwas besser als z.b. "dreamtime" oder auch "ceremony") versucht sich ein charismatischer sänger mit einer an sich sehr guten stimme an einem klassiker wie "born to be wild" - und scheitert meiner meinung nach kläglich - das ergebnis (vor allem der refrain!) klingt eher albern!
außerdem: hier regiert tatsächlich das reine riff - allerdings leider meistens das GLEICHE riff!
trotzdem eine scheibe, die man sich öfters anhören kann und die über weite strecken recht ansprechend rockt!

5.0 von 5 Sternen The Cult goes Rock'n Roll, 7. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Electric [Papersleeve] (Audio CD)
The Cult in bester AC/DC-Manier. Die Platte fetzt wirklich durchgehend was man nicht von allen Cult-Alben behaupten kann.

Electric
Electric von The Cult